Wie wird "fair use" definiert?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Wie wird "fair use" definiert?
Hallo!
Seit gestern haben wir in unserer WG mit chello plus (von telesystem angeboten) nur noch analog-Geschwindigkeit. Ich denke mal, wir haben das berühmte "fair use Limit" überschitten (übrigens das erste mal, dass gedrosselt wurde...), aber was heißt das genau in GB?
Wird denn automatisch wieder auf die normale Geschwindigkeit hochgestellt, wenn die Rechnungsperiode vorbei ist?
Ist irgendwie nervig, wieder zu lahm "unterwegs" zu sein
Gruß,
bondiko
Seit gestern haben wir in unserer WG mit chello plus (von telesystem angeboten) nur noch analog-Geschwindigkeit. Ich denke mal, wir haben das berühmte "fair use Limit" überschitten (übrigens das erste mal, dass gedrosselt wurde...), aber was heißt das genau in GB?
Wird denn automatisch wieder auf die normale Geschwindigkeit hochgestellt, wenn die Rechnungsperiode vorbei ist?
Ist irgendwie nervig, wieder zu lahm "unterwegs" zu sein
Gruß,
bondiko
Ja, wahrscheinlich, aber das ist bei uns etwas kompliziert geregelt, es geht vom Vermieter aus, also müssen wir wohl dabei bleiben.ray81 hat geschrieben:Vielleicht wäre es für eure WG besser, z.B. zu Inode zu gehen, xDSL Privat large 6144 / 768 mit Mehrplatznutzung als Flat für Euro 62,90.
Ich hab leider keine Ahnung, wann die Rechnungsperiode endet, hoffe aber, sehr bald
50 GB hören sich gar nicht mal schlecht an. Kann mir gar nicht vorstellen, dass wir so viel verbrauchen, aber ich weiß ja nicht, was die anderen so alles runterladen. Von mir weiß ich, dass ich (als ich noch zu Hause wohnte) ca. 6-8 GB verbrauche. Telesystem wirds wohl besser wissen...
Die Rechnungsperioden gehen bei Internet normalerweise immer von Monatsersten bis Monatsletzten.
Ich würde mal bei Telesystem anrufen und hinterfragen, ob es nicht vielleicht ein Fehler ist, denn:
1) mir ist neu, dass bei chello plus gedrosselt wird (wie gesagt, ich weiß nicht, was Telesystem macht, aber gehört hab ich davon noch nie)
2) ich glaube nicht, dass ihr in 13 Tagen (13.1., wenn die Rechnungsperiode am 1. beginnt - und so müsste es sein) so viel verbraucht habt, wenn du selbst sagst, du verbrauchst in einem ganzen Monat nur 8GB.
3) das Monat geht noch lange und es lohnt sich daher, der Drosselung auf den Grund zu gehen, da ihr sonst, wenn es wirklich eine Drosselung ist, noch mehr als 2 Wochen mit der langsamen Bandbreite herumgurken müsst. Wenn es keine Drosselung ist (wovon ich nach wie vor ausgehe), muss man dem erst recht auf den Grund gehen, weil das sonst auch über die Rechnungsperiode hinaus so langsam bleiben wird, sofern sich das Problem nicht von selbst löst.
Ich würde mal bei Telesystem anrufen und hinterfragen, ob es nicht vielleicht ein Fehler ist, denn:
1) mir ist neu, dass bei chello plus gedrosselt wird (wie gesagt, ich weiß nicht, was Telesystem macht, aber gehört hab ich davon noch nie)
2) ich glaube nicht, dass ihr in 13 Tagen (13.1., wenn die Rechnungsperiode am 1. beginnt - und so müsste es sein) so viel verbraucht habt, wenn du selbst sagst, du verbrauchst in einem ganzen Monat nur 8GB.
3) das Monat geht noch lange und es lohnt sich daher, der Drosselung auf den Grund zu gehen, da ihr sonst, wenn es wirklich eine Drosselung ist, noch mehr als 2 Wochen mit der langsamen Bandbreite herumgurken müsst. Wenn es keine Drosselung ist (wovon ich nach wie vor ausgehe), muss man dem erst recht auf den Grund gehen, weil das sonst auch über die Rechnungsperiode hinaus so langsam bleiben wird, sofern sich das Problem nicht von selbst löst.
Unter "chello plus" auf der telesystem-Homepage steht, dass Fair Use gilt. In den AGB steht zu Fair Use, dass bei Überschreiten der Fair Use-Grenze (die natürlich nicht angegeben ist) die Bandbreite verringert werden kann, der Anschluss bis Monatsende gesperrt werden kann oder sogar der Vertrag gekündigt werden kann.
Es könnte also schon sein, dass es kein Fehler, sondern Absicht ist. Frag mal die anderen vorsichtig, ob sie vielleicht schon sehr viel heruntergeladen haben.
Vielleicht sind es keine 50 GB die man hat, man kann UPC-chello leider nicht immer mit telesystem-chello gleichsetzen...
Es könnte also schon sein, dass es kein Fehler, sondern Absicht ist. Frag mal die anderen vorsichtig, ob sie vielleicht schon sehr viel heruntergeladen haben.
Vielleicht sind es keine 50 GB die man hat, man kann UPC-chello leider nicht immer mit telesystem-chello gleichsetzen...
Das stimmt leider.Matula hat geschrieben:Vielleicht sind es keine 50 GB die man hat, man kann UPC-chello leider nicht immer mit telesystem-chello gleichsetzen...
Aber bei UPC kann man sogar bei chello classic davon ausgehen, dass man 50GB hat (ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten, wenn ich 60GB lade).
Telesystem ist eben "leider" eine eigenständige Firma, die ihre Produkte ganz anders anbieten kann. Aber so oder so würde ich auf jeden Fall bei Telesystem nachfragen, was Sache ist.
Nein, das ist irgendwie nicht mehr nachvollziebar...Azby hat geschrieben:Hast du mittlerweile rausgefunden, wieviel deine Mitbewohner so an Traffic verursacht haben..?
Zuletzt geändert von bondiko am 17.01.2007, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
sind die 60 GB traffic ein durchschnittswert, den du regelmäßig monatlich verbrauchst, oder ein spitzenwert?Azby hat geschrieben: Aber bei UPC kann man sogar bei chello classic davon ausgehen, dass man 50GB hat (ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten, wenn ich 60GB lade).
ich überlege nämlich gerade mir chello classic zuzulegen. allerdings hat mir die upc-hotline gesagt, die fair-use regelung bedeutet, dass man 8GB zur verfügung hat u. bei chello plus 10 GB.
das wäre mir nämlich eindeutig zu wenig. inode hat nämlich den xdsl tarif mit nightflat um 39 euro. und tele2uta die completeflat um 49,90.
richtig. das ist die "normale" flat. ich meine den xDSL Privat small 3072 / 512 um 39/monat. inode schreibt dazu: "xDSL Privat small 3072 / 512 inkludiert die Nightflatrate : Sämtlicher Datentransfer zwischen 21 und 7 Uhr zählt nicht zum Transferlimit!". eine solche flat würde mir schon reichen.roro hat geschrieben:Nur zur Info. Bei Inode gibt es die Flat ab EUR 49,00.
habe heute nochmal die upc hotline kontaktiert. auskunft heute: fair use bedeutet ca. 15 - 20 GB. der fair use wert würde monatlich festgelegt, je nachdem wie hoch das transfervolumen alle nutzer ist, d.h. je mehr alle nutzer zusammen herunterladen um so höher ist auch der fair use wert.
werde morgen nochmal anrufen. ist schliesslich interessant, jeden tag eine andere auskunft zu bekommen.
weiss vielleicht einer hier im forum etwas konkreteres?
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