vernünftiger Providerwechsel ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
thetommy

vernünftiger Providerwechsel ?

Beitrag von thetommy » 26.05.2004, 18:09

Hallo!

Ich habe zur Zeit einen 2500MB-Tarif bei T-Online. Da sich dieser Provider mit 1. Juli in Ö zurückzieht und UTA als Kooperationspartner anbietet, möchte ich euch fragen, was ihr zu diesem Providerwechsel sagt.

Man würde einem bei Anmeldung bis 15.06. 3 Grundentgelte vergüten und die Kosten des Providerwechsels übernehmen. (bei 12-Monats-Bindung) Die Kosten für einen 3GB Fair Use-Tarif würden sich auf € 41,44 belaufen. Ich finde dieses Angebot eigentlich relativ gut.

Was sagt ihr dazu?

Da ich das Festnetz-Telefon NIE!! benütze, und es nur für den ADSL-Anschluss angemeldet habe, wäre für mich aus ein xDSL-Tarif denkbar. Welche Angebote diesbezüglich gibt es denn?
Da ich das Internet von Anfang Juli-Ende September eigentlich nicht brauche (weil Student in Salzburg), würde ich für das Internet 3 Monate "für nichts" bezahlen. Wenn ich jedoch eine 3-Monats-Pause einlege, und mir erst für Herbst einen neuen Provider suchen, würden wieder Gebühren für den Providerwechsel anfallen, oder???

Fragen über Fragen???

Weiß einer von euch vielleicht, ob ein Ausbau des INODE xDSL-Anschlusses über die UNI Salzburg geplant ist. (zur Zeit glaube ich ist dieser nur in Graz u. Wien beziehbar.)

Vorerst Danke im voraus.

LG, Tom

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

DSL

Beitrag von Stefan » 27.05.2004, 22:27

Hallo Tom,

mal der Reihe nach:
- inode gibts für Studenten auf der uni salzburg nicht
- wenn du kein Telefon brauchst, steig auf jeden fall auf XDSL um.
- inode bietet auch Umsteigerangebot an
- wenn du bis Oktober kein Internet brauchst.. jetzt wirds zum rechnen:
Die Herstellung wird dir gezahlt, 3 Monat sparst du Grundgebühr dann is es genau Oktober. Wenn du erst im Oktober anmeldest, zahlst du wahrscheinlich überall Herstellung. Also so gesehen is UTA günstiger. Wenn du aber Telekom Grundentgelt von monatlich rund € 16,- rechnest, sind das auch € 48,- über die Ferien und insgsamt rund € 200,- im Jahr.
inode kostet bei einem XDSL mit 3,5 GB € 39,-/Monat. Hört sich schon ganz vernünftig an.
Wenn du Kabel-TV hast, gibts bei der Salzburg AG Internet ab 256KBit/s und € 28,76.

Alle übrigen DSL Tarife sind auf
http://www.tarifecheck.at/internet.php? ... etail=flat
aufgelistet.
Schmökere mal nach den XDSL Angeboten durch.

Grüße
Stefan

thetommy

Danke erstmals

Beitrag von thetommy » 28.05.2004, 12:13

Danke für deine Antwort, Stefan.

Das Inode xdsl-Angebot klingt wirklich sehr vernünftig. Und zu den € 39,-- kommt wirklich nichts dazu? Den xdsl-Anschluss steckt man schon auch in die Telefonbuchse, oder? Hat ein xdsl-Anschluss Nachteile gegenüber "normalen" ADSL-Anschlüssen?

Danke, LG; Tom

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 28.05.2004, 12:56

@thetommy,

schau dir auch den 1280/256 tarif von inode an: € 49.-/monat incl. 15 GB transfervolumen, nightflatrate (von 21:00 bis 7:00 uhr ohne beschränkung surfen) und turbo-button (auf wunsch bís zu 4 Mbit einschalten, kostet für die genutzte zeit ein geringes entgelt).

zu den € 49.- kommt nichts mehr hinzu... (klarerweise gibt es eine kaution für den router etc.).

many greetings
Halladar

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.05.2004, 10:36

Nein, thetommy, zu den 39 Euro kommt nichts mehr hinzu... Du hast allerdings 1 Jahr Bindung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste