Wechsel von Deutschland nach Österreich DSL ? kosten etc.

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Eule

Wechsel von Deutschland nach Österreich DSL ? kosten etc.

Beitrag von Eule » 18.05.2004, 13:06

Hallo,

ich werde demnächst nach Wien umziehen.
Im moment habe ich T-DSL (1024/128) in Verbindung mit einem Wireless Lan Router. Nun meine Frage(n):
1. Kann ich den Router (mit eingebauten DSL-Modem) mitnehmen und auch dort benutzen?
2. Gibt es eine "preiswerte" wirkliche Flatrate in Österreich und wenn ja was kostet sie mich? Im Moment Zahle ich inkl aller gebühren (Telefon & DSL) nicht mehr als 60€ und das ohne jegliche Trafficlimits oder Portbeschränkungen.

Am besten hörte sich zwar Chello in Kombi mit telefon & Digi Kabel an, aber diese Fair Use geschichte gefällt mir nicht so richtig. Kann irgend jemand mal genau sagen was für Beschränkungen mit dieser FairUse Policy von Chello miteingehen?

Danke schon mal im voraus

Eule

achso fals das jemand auch wissen sollte:

Ich habe hier auch DigiTV. Und besitze auch noch eine DigitalKabelReceiver (Nokia DBox2 von Premiere) weiß jemand ob ich die auch in Österreich benutzen kann, dann müsste ich nicht die Kaution für eine neue Zahlen ausserdem liebe ich meine DBox :-).

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.05.2004, 18:07

Hallo!

Ich denke schon, daß Du den Router verwenden kannst. Ist es ein 10/100 MBit Router? Über welche Schnittstelle ging der Router in den PC?

Bei Chello hat man ca. 10 GB pro Monat. Man hört aber, daß man erst ab 20 GB mal verwarnt wird und das nur bei echt ÜBERMÄSSIGEM Traffic eingebremst wird. Könnten ja mal ein paar Chello User hier posten...

Die D-Box wird glaube ich auch funktionieren. Zumindest gibt es hier auch D-Boxen zu kaufen...

Gänzlich freien Traffic bekommst Du in Österreich leider nicht zu dem Preis. Wir beneiden euch eh um eure Preise...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ADSL, Router, Kosten...

Beitrag von Stefan » 20.05.2004, 11:35

Vorweg mal die richtig schlechte Nachricht: Wenn du von Deutschland kommst und in Österreich ADSL sucht, wirst du dich schrecken wie teuer das alles ist! (Meine Schwester und Schwager leben in D, fürs Internet zieh ich auch noch nach D :wink: ).

Mit dem Modem mußt du sehr, sehr vorsichtig sein. Ich wollte mal ein dt. Schnurlostelefon mit SMS Funktion in Ö verwenden --> keine Chance . Im Detail steckt der Teufel. Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen, den Router am Splitter anzustecken, einfach mal nachfragen, im Internet bei den Herstellern recherchieren... mußt dann Zugangsdaten des Providers einstellen (die muß er dir geben) und zu allerletzt stellen die Provider meist selbst ein Modem zur Verfügung. Ich kann dir leider keine besseren Ratschläge geben, ich weiß es selber nicht..

Na gut, also dann: Momentaner Stand bei ADSL Privatkunden: max 768/128. Unbegrenzten Transfer hab ich bei noch keinem Anbieter gesehen. 10 GB ist da ca. die Grenze.

Schau mal unter Tiskali.at, die mischen gerade den Markt ziemlich auf. 10 GB pro Monat Fair use (max 30 GB in 3 Monaten) um € 50,-. Da kommen dann € 18,- Telefongrundgebühr (kein ISDN!) dazu. Bist auf ca. € 70,- mit permanenten Internet und einer Telefonleitung. Mehr - glaub ich - spielt sich in Österreich nicht mehr. Installation von Internet einmalig ca. € 65,-. Telefonanschluss (Voraussetzung bei ADSL) ist im Konkurrenz-Vergleich zu Kabelanbieter sehr teuer, ca. € 200,- und mehr.

Ach ja: Fair Use heißt: Du kannst runterladen, wieviel du willst, nur darfst du nicht über die Grenze kommen..
Im Ernst: das war einmal mit Fair Use. Da konntest du runterladen, wieviel du wolltest. Es hat Richtwerte gegeben und eine Durchschnittsberechnung über mehrere Monate. Durch die immer größeren Transfervolumina hat sich das aufgehört.
Fair Use ist nur mehr eine Absicherung für den Provider, d.h. wenn sehr viele User gleichzeitig im Internet sind, kann die Bandbreite "zusammenbrechen", ohne dass du dich aufregen darfst. Also sei Fair und gehe nur mitten in der Nacht ins Internet, damit für alle eine Bandbreite überbleibt :wink:

Na gut, vergleichen ist das einzige, was ich dir seriöserweise raten kann. € 70,- sind realistischer Preis für "Flat Rate" und analoges Telefon.

grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.05.2004, 19:37

Die Preise noch mal exakt:
monatliche Grundgebühr Telefonanschluß: 15,84
Herstellung ADSL: 43,52
Herstellung Telefonanschluß: 167,-

Gast

Umzug nach Österreich, Salzkammergut

Beitrag von Gast » 02.06.2004, 10:56

Hallo,
auch bei mir steht ein Umzug ins Salzkammergut an. Weit und breit kein Breitbanndanschluß- den ich allerdings dringend benötige.
da man offenbar die Telekom Austria vergessen kann, werde ich mich wohl oder übel mit der teuren Sat-Alternative anfreunden müssen.

Leider bin ich damit nicht erfahren. Offenbar kommt man mit der neuen Zwei-Wege-Breitband-Technik am günstigsten weg.

Wer ist hier der günstigste Anbieter?
Was mich noch interessiert: ist bei der Sat-Technik Netzwerkbetrieb möglich?

Gruß Eddy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Breitbandinternet ohne Telekom

Beitrag von Stefan » 02.06.2004, 11:33

1. Die Telekom muss man nicht als Anbieter heranziehen, man ist bei einem ADSL Zugang lediglich auf die Grundgebühr für einen Telefonanschluss angewiesen (€ 15,98 ), auch wenn man nicht telefoniert.

2. Inode stellt einen xDSL Breitbandinternetzugang auch ohne Telekom zur Verfügung. Verfügbarkeit bis jetzt allerdings noch ziemlich eingeschränkt.

3. Salzkammergut ist ein weites Gebiet: Die ASAK (LIWEST Tochter) stellt dort KabelTV Internet Zugänge zur Verfügung.

4. SAT Zugang kenn ich momentan nur Tiscali (gibt aber sicher mehrere). Die weisen aber darauf hin, dass z.B. VPN momentan nicht unterstütz wird, wenn es Probleme macht - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Was meinst du mit Netzwerkbetrieb genau? Wenn es dir um ein Netzwerk hinter dem Internetanschluß geht, kann ich nur einen eigenen Router vorschlagen (z.B. NAT routende Hardwarefirewall), auch wenn diese Lösung von diversen Anbietern nicht gern gesehen wird, oder auch offiziell als nicht zulässig deklariert wird.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.06.2004, 13:05

Das "berühmteste" Satelliten-Internet in Österreich ist skydsl, ist aber tatsächlich ziemlich teuer. Infos auf http://www.sosat.at

Gast

Beitrag von Gast » 03.06.2004, 09:26

laß dich entbündeln, in wien wird das wohl kein problem sein.

http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... _flat.html

768/128 flat für € 69,- alles inklusive

http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... _flat.html

1024/128 falt für € 79,- alles inklusive


normales adsl wenn xdsl nicht möglich dann zum einigermaßen guten preis kommt eh nur

http://www.shop-tiscali.at/?link_action ... vatkunden)

Tiscali Pokus 768/128 30 gb in 3 monaten

UU

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.06.2004, 10:38

Salzkammergut is halt nicht Wien :wink:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.06.2004, 15:54

Bei inode sind halt manche Ports gesperrt (mir hat ein Freund erzählt, er kann dadurch keine Filme mehr downloaden), so kann man eigentlich nicht wirklich von "freiem Traffic" sprechen...

Hannes Jo

zu Inode..

Beitrag von Hannes Jo » 05.06.2004, 19:55

Ich selbst nutze Inode xDSL Student für 35 Euro im Monat, keine Traffic Beschränkung (nicht mal Fair Use) und die Ports sind z.T. gesperrt worden, man muß sie z.B. bei Kazaa oder Emule einfach nur ändern, dann läufts ohne Probleme.
Dauert 3 Klicks....

Einen besseren, billigeren und vor allem schnelleren Zugang (lade oft mit 150 Kb/s runter, max 178!!!) gibt es in Relation derzeit in Österreich nicht.

Alles klar?

Stay health--- docs

Gusti

Port sperren

Beitrag von Gusti » 06.06.2004, 20:13

Habe selbst Xdsl 1024/128 von Inode und mir ist noch nie so etwas aufgefallen das Inode bestimmte Ports sperrt.


Grüße

Gusti

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.06.2004, 08:21

Und wie ändert man dort die Ports?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Ports einstellen

Beitrag von Stefan » 07.06.2004, 09:40

@Matula,

oft kann man die TCP Ports im Programm selbst (Kazaa,...) auf z.B. Port 80 umstellen. Jedoch ist das nicht immer die Lösung: Overnet holt Informationen über UDP Ports, sollten diese gesperrt sein, hat man trotzdem Pech.

Davon abgesehen KANN es sein, dass bei manchen Paketen (vielleicht Studenten Paket) bewußt Ports eingeschränkt werden, um Serverbetrieb zu unterbinden. Bei inode Business xDSL kann ich mir das kaum vorstellen, dass Ports gesperrt sind..


Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2005, 16:34

mann würde zwar annehem dass ihn wien das i net billiger ist....

doch guck mal unter www.liwest.at und schau mal wie "teuer" es in der "provinz" ist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste