auf der suche nach bester tariflösung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
konrad
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006, 23:04
Wohnort: Wien

auf der suche nach bester tariflösung

Beitrag von konrad » 24.05.2006, 23:34

Liebe Leser meiner Anfrage, vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche nach einer günstigen Anbieter/Tarif-Lösung behilflich sein.
Derzeit führe ich alle Telefonate über das Festnetz der Telekom, bezahle aber nur die Grundgebühr, da alle meine Telefonate über AMIGA abgerechnet werden. Das ist für mich insofern günstig, als ich fast täglich nach Frankreich, England und USA telefoniere und mich das nur 7 cent pro Minute kostet (Meine Monatsrechnung für die vielen Auslandsgespräche beträgt daher nur rund 30 Euro). Innerhalb Österreich telefoniere ich durchschnittlich nur zwei Mal täglich ein paar Minuten. Nun möchte ich mir jedoch ein Handy anschaffen und möchte wissen, ob es da eine Lösung gäbe, mit der ich weiterhin günstig ins Ausland telefonieren kann, und zwar so günstig, dass es sich auszahlen würde, den Festnetzanschluss (mit seiner Grundgebühr) aufzugeben und nur mehr mit dem Handy zu telefonieren.
Vielen Dank für Euren Rat!
Liebe Grüße, Konrad

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.05.2006, 01:04

Hallo,

zuvor möchte ich erwähnen: So günstig, wie mit der TA und Preselection wirst du über Mobil nicht telefonieren können.

Eine Möglichkeit "alt aber bewährt" wäre ein Telering Vertrag Mobil60 mit Select Festnetz (1c zu Festnetz) um € 17,45 monatlich. Mit diesem Tarif rufst du eine wr. Festnetznummer von bpw. www.mobilecall.at an und telefonierst dann Telefoncomputer-vermittelt um 2c nach UK, also insgesamt um 3c.
Je nach deinem Telefonierverhalten ist www.mitacs.com oder www.mobilcall.at zu empfehlen.

Mitacs FN/Mobil in Cent: --- UK 3,9/29,0 - FR 3,9/29,0 - USA 2,9/-
Mobilcall FN/Mobil in Cent: -UK 2,0/21,6 - FR 4,9/28,9 - USA 2,0/-

Mobilecall hat eine 60/30 Taktung (erste Minute voll, danach im 30 Sekunden-Intervall), Mitacs hat eine 1/1 Taktung (sekundengenau).

Anm.: Mitacs kannst du auch bei der TA als Preselection/CallByCall nehmen.

Zusammengefasst: Über Festnetz telefonierst du deinen Angaben zufolge über 400min. Das bedeutet Gesamtkosten:
TA + Mitacs: € 15,98 + € 15,- =~ € 31,-
Telering + "1c" + Mobilecall: € 17,45 + € 4,- + € 13,- =~ € 35,-


Grüße
Stefan

konrad
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006, 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von konrad » 25.05.2006, 01:10

Herzlichen Dank, Stefan, mit dieser Antwort kann ich wirklich was anfangen. Vielleicht noch eine Zusatzfrage: mit meiner bisherigen Lösung hatte ich puncto akustischer Qualität der Gespräche nie Probleme. Ich nehme an, dass das über die genannten Alternativlösungen weniger gut sein wird. Stimmt das?
Im voraus nocheinmal DANKE für die Beratung!

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

...ruft man auch dich an?

Beitrag von archy » 25.05.2006, 03:47

Hallo konrad.

Auch ich bin auch hier erst kürzlich erstmal als Forumnutzer eingestiegen, mit ähnlichem Thema. Dabei hat mir stefan auch sehr gut weiterhelfen können. Seine Tipps waren auch bei mir äußerst informativ und beachtenswert. :D

Nun war auch mein Thema ähnlich wegen Auslandstelefonaten ohne Festnetz, aber nun ist mir eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe etwas eingefallen: ... :idea:
somit eine Überlegung für dich selbst konrad, wie auch an als Informationsfrage an dich stefan, oder sonstigem Teilnehmer, der bescheid weiß.... :?:

...also meine gesamten Telefonrechnngen mit Internetnutzung etc., auch inkl. TA-Grundgebühr, dürften etwa gleich teuer bleiben, falls ich das Festnetz abmelde. Nun kam mir in den Sinn: auch ich wede angerufen, speziell aus dem Ausland (meist nur aus D, aber auch USA,GB). Wie würde sich das kostenmäßig für meine Telefonpartner auswirken? (Bem.: Anrufe aus D sind über verschiedene CbC)

mfg
archy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.05.2006, 11:49

konrad hat geschrieben:Ich nehme an, dass das über die genannten Alternativlösungen weniger gut sein wird. Stimmt das?

Im voraus nocheinmal DANKE für die Beratung!
Bitte, nichts zu danken. :wink:

Was Mitacs betrifft (auch mobilecall ist Teil von Mitacs aber nur für Mobiltelefone konzipiert [nicht von Festnetz verwendbar]) gibt es bisher keine Beschwerden hier im Forum. Die Qualität (Rauschen, Abbrüche) selbst ist aus meiner eigenen Erfahrung top. Manchmal habe ich vom Handy aus ein Echo, das aber nach 30sek. nicht mehr störend auffällt. Andere Forenmitgleider mit Mitacs konnten meine Erfahrungen allerdings nicht bestätigen.
Im "Notfall" kannst du auch bei Amiga das gleiche System nutzen, allerdings zu höheren Preisen als bei Mitacs. Darum empfehle ich dir trotzdem auf alle Fälle einmal Mitacs.

Grüße
Stefan

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Mit Handy ins Ausland

Beitrag von Enrique76 » 25.05.2006, 11:54

Ich hätte da noch 2 Möglichkeiten:

1. Drei (www.drei.at)

Mit dem Talk & More S Tarif + MoreFestnetzFlat hast du Fixkosten von EUR 9,00 + EUR 7,00 = EUR 16,00

Wenn du über Onlineshop zurzeit bestellt bekommst du:

Doppelte Freiminunten für 3 Monate in alle Netze (sprich 200 anstatt 100)
Danach EUR 0,00 ins Festnetz (in alle alle anderen Netze EUR 0,20)
100 Freiminuten bis ca. September aus Europa (für den nächsten Urlaub)
Pro Monat für 2 Jahre 100 SMS in alle Netze

Nach der angeführten Rechnung wären dies EUR 16,00 + EUR 0,00 + EUR 13,00 = EUR 29,00!!!

2. Eety (www.eety.at)

Ist eine Wertkarte, leider sind nicht alle Tarife für dich so interessant:

FRA EUR 0,31 (Fest & Mobil)
ENG EUR 0,127 / EUR 0,316 (Fest & Mobil)
USA EUR 01,27 (Fest & Mobil)

Callback oder Callthrough zahlt sich nicht aus, da innerhalb von Österreich die Minute EUR 0,19 kostet. (eventuell noch bei FRA und ENG Mobil)

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Re: ...ruft man auch dich an?

Beitrag von Enrique76 » 25.05.2006, 12:05

archy hat geschrieben:Nun kam mir in den Sinn: auch ich wede angerufen, speziell aus dem Ausland (meist nur aus D, aber auch USA,GB). Wie würde sich das kostenmäßig für meine Telefonpartner auswirken? (Bem.: Anrufe aus D sind über verschiedene CbC)
Man muß damit rechnen, daß die Grundvoraussetzungen in diesen Ländern ziemlich gleich sind mit unseren. Sprich Anrufe in unser Festnetz kosten ca. EUR 0,02 ~ EUR 0,05, zu Mobilfunk ca. EUR 0,15 ~ EUR 0,20.

Dein Telefonpartner hat damit eine Kostensteigerung von ca. 650 %!

Gerald

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ...ruft man auch dich an?

Beitrag von Stefan » 25.05.2006, 14:54

archy hat geschrieben:Dabei hat mir stefan auch sehr gut weiterhelfen können. Seine Tipps waren auch bei mir äußerst informativ und beachtenswert. :D
Freut mich! :D Werde mich auch weiterhin bemühen!
ich wede angerufen, speziell aus dem Ausland (meist nur aus D, aber auch USA,GB)
Wie auch schon von Enrique76 erwähnt, ist Festnetz für alle Zusammen die günstigste Variante.

Für Anrufe aus GB fällt mir da noch eine Variante ein: Die Globalsim hat eine +44 Rufnummer und du kannst sie in Ö wie eine normale Wertkarte verwenden. Trotzdem ist wahrscheinlich ein Anruf von GB Festnetz nach Ö Festnetz billiger als von GB Festnetz zu GB Mobil.


Grüße
Stefan

konrad
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006, 23:04
Wohnort: Wien

Dank an Stefan, aber auch an Archy und Enrique

Beitrag von konrad » 26.05.2006, 22:59

Wenn ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, welche Lösung ich wählen werde, Eure Beiträge haben mir jedenfalls klar gemacht, was es alles zu bedenken gibt und welche Varianten in Frage kommen. Ich danke Euch nochmal und wünsche ein schönes Wochenende!

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

Re: ...ruft man auch dich an?

Beitrag von archy » 09.06.2006, 03:09

Hallo!

Erstmal sorry, daß ich mich nicht früher für deine Info bedankt habe. :oops:
Ich hatte mich meist mit meinem eigenem Thema
*** "1031"angebot bei ONE ***
beschäftigt und mich nur dort bei allen bedankt. So habe ich leider erst jetzt bemerkt, daß es mir hier bei diesen Beiträgen entfallen ist.

Also, vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß noch hier im Forum. :)

Beste Grüße
archy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste