ADSL oder xDSL+VoIP: was sagt ihr dazu?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
cookie
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2006, 11:41

ADSL oder xDSL+VoIP: was sagt ihr dazu?

Beitrag von cookie » 30.03.2006, 12:13

Ich habe einen TA-Anschluß in der Wiener Wohnung und momentan haben wir Festnetz und einen Internetzugang über aonspeed mit 800MB Datenguthaben. Das war ja für den Anfang nicht schlecht, aber wir nutzen das Festnetz eigentlich nur um nach Deutschland zu telefonieren. Jetzt hab ich rausgefunden, dass man ja zB über skype auch aufs Festnetz telefonieren kann und frage mich, ob wir uns diese Grundgebühr nicht sparen könnten - also nur noch nen Internetzugang (am liebsten mit größerem Datenvolumen) bezahlen müssten.
Würde gern wissen, ob diese Idee irgendwie Sinn macht. Sollten wir dann auch den Anbieter wechseln und was und wie überhaupt?
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab von dem ganzen Thema einfach VIEL zu wenig Ahnung!

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 30.03.2006, 12:54

Natürlich ist das sinnvoll und vor allem in Wien gibt es viele Provider (inode, sil, ....)
Achtung !!!
Die Telefonate werden zum Transfervolumne dazugezählt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2006, 15:18

Eine Möglichkeit besteht darin, dir einen "entbündelten" Internetanschluss installieren zu lassen. Dabei wird zwar weiterhin die TA-Dose verwendet, aber mit der TA selbst (Grundgebühr) hast du nichts mehr zu tun. Anbieten tun das u.a. inode, hostprofis,...
Zweite Möglichkeit ist, bei chello einen Internetanschluss zu bestellen.

Wenn du über Internet telefonieren willst, brauchst du (wie schon angedeutet) genügend Datenguthaben. Monatliche Fixkosten belaufen sich dabei auf € 40,- und mehr. Bei der Installation kommt (ohne Aktionen*) noch einmal über den Daumen an die € 200,- (inlusive Modemkaution) dazu. Wenn du dein derzeitiges Festnetztelefon behalten willst, um nicht fürs Telefonieren vor dem PC sitzen zu müssen, brauchst du noch mal Hardware ab min. € 50,-

Meine Meinung: Ein Wechsel ist gut zu überlegen: Geschätzte monatliche Fixkosten bei TA mit ADSL 1GB von alternativen Anbieter (bspw. eunet, inode,...) belaufen sich auf rund € 45,- . Über den TA-Anschluss hast du auch die Möglichkeit, über alternative Anbieter günstig (ab 2,2c) nach D Festnetz zu telefonieren.
Entbübdeltes Internet (inode, hostprofis,...) kostet auch min. ca. € 40,- bei Chello € 49,-

Um nun eine reale Ersparnis zu erreichen, brauchst du aufgrund der hohen Installationskosten wahrscheinlich mindestens 1 Jahr, bis du billiger unterwegs bist - Im Falle von Chello werden vermutlich die Installationskosten kaum mehr hereinkommen...

*Inode hat derzeit eine Aktion, wo du rund € 70,- sparen kannst. Die Kaution von € 100,- musst dur trotzdem einmal vorschießen. Ob du dann das größere Datenguthaben ausnutzen kannst und 0,5c Ersparnis nach D Festnetz (Spype 1,7c, Telediscount [über TA] 2,2c) dafürstehen, musst du selber entscheiden......

Anmerkung: Entbündelte Anschlüsse zahlen sich meiner Meinung dann aus, wenn du noch keinen TA-Anschluss hast und du dir die Herstellungskosten bei der TA (€ 167,-) sparen willst. Wenn du bereits einen TA-Anschluss hast, ist es aus meiner Erfahrung für "Durchschnitts"Telefonierer und -Internetuser günstiger, bei der TA zu bleiben und über alternative Anbieter Telefonie und ADSL zu beziehen.

Grüße
Stefan

cookie
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2006, 11:41

Beitrag von cookie » 30.03.2006, 15:56

Das war ja mal sehr hilfreich! Vielen Dank!!!
War dann insgesamt doch nicht so ne schlechte Investition, es gab nämlich eine Aktion und wir mussten die 167 euro nicht zahlen...
Dann gibt's nur noch eine kleine Frage: ADSL über alternative Anbieter? Beim Festnetz nutzen wir das nämlich eh schon...

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 30.03.2006, 17:21

Stefan hat geschrieben:.

Anmerkung: Entbündelte Anschlüsse zahlen sich meiner Meinung dann aus, wenn du noch keinen TA-Anschluss hast und du dir die Herstellungskosten bei der TA (€ 167,-) sparen willst. Wenn du bereits einen TA-Anschluss hast, ist es aus meiner Erfahrung für "Durchschnitts"Telefonierer und -Internetuser günstiger, bei der TA zu bleiben und über alternative Anbieter Telefonie und ADSL zu beziehen.
Dem kann ich mich eigentlich nicht anschließen, denn es ist normalerweise günstiger einen bestehenden Anschluss zu entbündeln, als einen neuen Anschluss zu legen.

Kleiner Vergleich:

aonSpeed mit 2 GB Datenguthaben 1024/256 monatlich 39,90 + 17,44 Grundgebühr => monatlich 57,34

inode xdsl small 1024 / 256 2 GB + telenode VOIP: 29,90 + 9,50 = 39,40

Differenz: EUR 17,94

Einrichtungskosten:
* neue Leitung: 139.- + 100.- (Kaution) => 14 Monate damit die Einrichtungskosten gedeckt sind
* bestehende Leitung: 79.- + 100.- (Kaution) => 10 Monate damit die Einrichtungskosten gedeckt sind

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2006, 18:49

@roro, klar gibt es Für und Wider. Leider sind die Kosten oft gut versteckt, somit auch bei Providerwechsel mit € 34,87 oder Bandbreitenwechsel mit € 65,40 (Anm.: Bei eunet hab ich gesehen, dass neuerdings ein Upgrade kostenlos ist und ein Downgrade lediglich € 15,- kostet... ich nehme mal an, dass die Information auf der HP http://www.eunet.at/support/faq/tapreise.php verbindlich ist, außer ich habe da etwas falsch interpretiert...).

Für micht bedeutet "Durchschnitts"Internetnutzer: 1 GB 384/128 (bei eunet) um € 19,99 + TA um € 15,98 (ohne CLIP) = € 35,97.
Mit Umstieg von TA auf eunet dann zusätzlich € 49,87 "Installationsgebühr".
Aus dieser Sicht sieht mein (wegen Bandbreite und Transfervolumen hinkender) Vergleich zu inode mit monatlich € 39,40 und (unter Einbezug der Aktion) mit € 39,50 + € 100,- (Kaution) wieder "freundlicher" aus.

Aber ohne Frage: Für User, die bspw. 20 GB wollen, liegt xDSL klar im Vorteil.
cookie hat geschrieben:Frage: ADSL über alternative Anbieter? Beim Festnetz nutzen wir das nämlich eh schon...
Da gibt es Einige... Im 1 GB ADSL Bereich empfehle ich dir, dich bei eunet.at, inode.at und ycn.at schlau zu machen. Interessant ist ycn.at dann, wenn du mit 1 GB nicht mehr auskommen solltest, dann kannst du das nächste Produkt mit 6 GB um € 39,90 vergleichsweise günstig bekommen, aber in diesem Bereich ist xDSL (entbündelt) wiegesagt preislich klar im Vorteil!


Grüße
Stefan

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 31.03.2006, 11:10

Ok, akzeptiert. Wobei man mit ADSL 348/128 mit 1 GB beim Telefonieren übers Internet nicht viel Freude haben wird da VOIP eine Bandbreite
von 50-160kBit/s benötigt. Da sieht es mit nebenbei Surfen nicht mehr gut aus und ohne eine gutes QoS-Management wird es sogar unmöglich. Und bei 1 GB muss man dann auch noch ziemlich auf den Transfer aufpassen, das ist nichts für Vieltelefonierer.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.04.2006, 00:21

roro hat geschrieben:aonSpeed mit 2 GB Datenguthaben 1024/256 monatlich 39,90 + 17,44 Grundgebühr => monatlich 57,34
Da hast Du Dir jetzt aber bewußt die teuerste Variante ausgesucht (ADSL von TA, Standardtarif statt TikTak Privat).

Vor einem Umstieg würde ich besonders diese Punkte überlegen:
- Will ich auch angerufen werden können, bzw. nicht nur vom Computer aus telefonieren können?
- Werde ich auch in Zukunft (fast) nur zum deutschen Festnetz telefonieren?
- Wieviel Datentransfer werde ich auf lange Sicht brauchen?

xDSL 2 GB könnte für euch passen, da gäbe es inode um 29,90 pro Monat. Telefoniert ihr aber viel und surft auch mehr als früher, wird es mit 2 GB knapp. Dann bietet inode 5 GB um 39,90 oder SilverServer 7 GB (40,80) bzw. SilverServer/Hostprofis 10 GB (43,20/41,88 Euro).

Chello ist vor allem bei 1 GB günstig (19,98). Dort habt ihr aber nur die Wahl zwischen 1 GB oder 10+ GB (10+ = mindestens 10, es gibt keine genaue Grenze, 20-30 sind aber leicht möglich), deshalb ist das etwas heikel. 1 GB ist euch wahrscheinlich zu wenig und 10+ weit zu viel. Bei Chello würde die Herstellung im Moment nur 25 statt 75 Euro kosten. Bei Hostprofis gab es (leider nur bis gestern) die Herstellung komplett gratis (vielleicht gibt man euch die Aktion noch), bei SilverServer ist sie gratis, wenn man einen bestehenden Telefonanschluß für die neue xDSL-Leitung verwendet (trifft bei euch zu) und 2 Jahre Bindung eingeht. Bei inode gibt es erst ab dem 20-GB-Paket eine Aktion, ansonsten kostet sie 79 Euro.

Wenn ihr den TA-Anschluß behält, müßt ihr wissen, ob ihr bei euer jetzigen ADSL-Geschwindigkeit (1024/256) bleiben wollt oder nicht. Wie erwähnt, wird eine Extra-Gebühr verrechnet, wenn man die Bandbreite ändert. Wechselt ihr zu eunet 1 GB (19,99) mit Speed 384/128, müßt ihr 34,87+15,- zahlen (34,87 ist die Wechselgebühr, die bei jedem Providerwechsel anfällt), wollt ihr mehr Traffic, gäbe es inode mit 7,5 GB um 28,80 Euro (Speed 384/128), da wäre die Wechselgebühr allerdings 100 Euro (34,87 + 65,40). Behält ihr die Bandbreite, gäbe es inode 1 GB um 26,90 Euro (dann wäre Wechsel aber erst nach 3 Jahren herinnen) oder inode 8 GB um 36,80 Euro.

Natürlich kann man auch den TA-Anschluß behalten und trotzdem xDSL nehmen...

Wichtig ist vor allem, ob ihr mit dem bisherigen Apparat weitertelefonieren wollt (und damit auch ohne eingeschaltetem Computer erreichbar seid) oder nicht. Weil dann kommen wie von Stefan schon erwähnt nochmal Anschaffungskosten dazu.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 10.04.2006, 11:51

Vergiss nicht die Bandbreite für das Telefonieren dazu zu rechnen.
Unter http://www.ip-phone-forum.de/cmps_index ... telrechner kannst du schonmal schauen wieviel du brauchst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste