Es tut mir leid, was Dir passiert ist. In Zukunft laß Dich einfach von uns beraten, da kannst Du sicher sein, daß alles stimmt, was wir sagen
Leider habe ich auch schon nur zu gut die Erfahrung gemacht, daß sich die Verkäufer sehr schlecht auskennen. Sie etwas zu fragen hat (für mich) keinen Sinn, weil was ich nicht weiß, wissen die erst recht nicht. Oft sogar noch weniger, wie auch Dein Erlebnis beweist.
Aus dieser Erfahrung sollte man folgendes lernen:
1. Alles genau prüfen, bevor man etwas kauft/abschließt.
2. Am Besten eine E-Mail an den Anbieter schreiben, denn dann hast Du eine schriftliche Antwort, die im Falle einer Fehlinformation zählt.
3. Uns im Forum fragen
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4.
Immer Name des Mitarbeiters notieren
Daß das erste Abrechnungsmonat nicht als Mindestumsatz (MGU)-Monat gewertet werden darf, ist logisch. Ich bin mir auch sicher, daß tele.ring auf eine nette E-Mail hin diesen Betrag gutschreiben wird. Besonders, wo es sogar auf der Rechnung draufsteht.
Was die Auskunft über die SMS und MGU betrifft, wäre es gut gewesen, wenn wir den Mitarbeiternamen hätten. So gäbe es keine Frage, daß sie bei Dir auch SMS dazuzählen müssen (für mind. 18 Monate) oder den Vertrag auflösen müssen. Aber auch so kannst Du sagen, daß Dir das mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander gesagt haben und Du nicht einsiehst, wieso Du als Kunde Dir alle Namen notieren mußt, Du solltest annehmen dürfen, daß nur richtige Auskünfte erteilt werden. Tip: Ruf jetzt nochmal die Hotline an (ohne Deine Rufnr. zu nennen) und vielleicht sagen sie ja noch immer das gleiche. Frag nach dem Namen und mach das ganze 2 - 3 Mal.
Schreibe einen schriftlichen Rechnungseinspruch, wo Du diese beiden Punkte (1. Monat nicht ganzer MGU, Fehlauskunft mit SMS -> muß für Dich gelten weil Du sonst den Vertrag nicht abgeschlossen hättest) anführst.
Sollten sie Dir nicht entgegenkommen, wende Dich an die RTR. Schaden kann es nicht, Du bist nur ZUM TEIL schuld, weil Du hast mehrere tele.ring Mitarbeiter gefragt und eine falsche Auskunft erhalten.
Beschwere Dich auch beim Filialleiter des Geschäfts, wo Du ebenfalls nachgefragt und eine falsche Auskunft erhalten hast. Der Abteilungsleiter ist prinzipiell gleich wie die Verkäufer und hält zu ihnen, also nützt eine Beschwerde nur beim Filialleiter wirklich etwas. Das nützt DIR in dem Fall nichts, weil nur Auskünfte von tele.ring Mitarbeitern bei tele.ring etwas zählen, aber zumindest kann (sollte) der Filialleiter so darauf schauen, daß dieser (und andere) Mitarbeiter keinen Blödsinn mehr erzählen.