Ist der Antrag auf eine Fangschaltung eigentlich Kostenlos ?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Ist der Antrag auf eine Fangschaltung eigentlich Kostenlos ?

Beitrag von Mr.Dailer » 26.10.2005, 20:14

Hi!
ich hatte heute Am Nationalfeiertag,irgend einen lästigen Zeitgenossen,der 5 Mal ,verteilt über den Tag,mich mit unbekannter Nr Angerufen hat,und nachher nach dem Abheben gleich wieder auflegte,nun würde mich intersieren,nur intressehalber,was den so eine Fangschaltung kostet,ist das Gratis?
müssen die da bei einem Was installieren oder geht das von der Zentrale aus=?
es soll ja auch Gerätschaften geben,wo eine Unterdrückte Rufnummer,wieder sichtbar machen kann,was braucht man da genau,und darf die ein Privater überhaupt einsetzen?

und zum Schluß,welche Strafen,stehen solchen Dränglern ins Haus?
wie ist das Gesetz definiert,fällt das auch unter die Computerkirminalität?

vor einem Jahr ,gabs mal einen Fall in Salzburg,wo einer an die 3 Jahre eingesperrt wurde,weil er Firmen massenweise Mailwürmer schickte,uns eien hohen Schaden verursachte,ich denke Telefonnörglern,kommen bei uns eh ungeschoren davon,mir wäre auf jedenfall kein Urteil bekannt?
weiß jemand mehr?

GAST1

Beitrag von GAST1 » 26.10.2005, 20:32

Fangschaltung

Jeder, der durch Anrufe bedroht oder belästigt wird, kann bei seinem Telekommunikationsdiensteanbieter einen Antrag auf Mitteilung bei ihm ankommender Verbindungen stellen (sog. Fangschaltung). Eine Belästigung liegt zum Beispiel vor, wenn der Angerufene telefonisch beleidigt wird. Eine Bedrohung stellt einen intensiveren Eingriff in die Privatsphäre des Angerufenen dar, so etwa die Androhung körperlicher Gewalt.


Eine Fangschaltung darf nur durchgeführt werden, wenn die Bedrohung bzw. die Belästigung im Rahmen eines Telefonates oder mittels Telefax erfolgt. Bei SMS und E-Mail darf sie dagegen nicht eingesetzt werden.


Der Antrag auf Fangschaltung muss schriftlich für die Zukunft gestellt werden und schlüssig darstellen, woraus sich für den Betroffenen eine Bedrohung oder Belästigung ergibt. Eine in die Vergangenheit gerichtete Fangschaltung, etwa im Anschluss an eine telefonische Bedrohung, ist nicht zulässig. Weist die in der Vergangenheit liegende Bedrohung allerdings Ansatzpunkte für die Aufnahme von Strafverfolgungsmaßnahmen auf, kann sich der Betroffene an die Polizei wenden, die dann nach den Vorschriften der Strafprozessordnung die fraglichen Daten ermittelt.


Nachdem die Fangschaltung durchgeführt worden ist, werden dem Antragsteller die Rufnummern, Namen und Anschriften der Inhaber der „gefangenen“ Anschlüsse sowie Datum und Uhrzeit der Verbindungen mitgeteilt. Zuvor muss der Betroffene die fraglichen Verbindungen jedoch nach Datum und Uhrzeit oder anderen geeigneten Kriterien eingrenzen. Damit soll ein Missbrauch des Fangschaltungsverfahrens ausgeschlossen werden.


Falls der Anschlussinhaber der „gefangenen“ Rufnummer bei einem anderen Telekommunikationsunternehmen Kunde ist, hat dieses die Auskünfte zu erteilen, die erforderlich sind, um den Antragsteller zu informieren. So ist sichergestellt, dass der Kunde sich nicht selbst an verschiedene Diensteanbieter wenden muss, um zu erfahren, von wem die Belästigung ausgeht.


Der Inhaber des gefangenen Anschlusses ist nachträglich darüber zu unterrichten, dass er im Rahmen einer Fangschaltung ermittelt worden ist und seine Daten an einen Dritten weitergegeben wurden. Mit dieser Information wird er in die Lage versetzt, etwa gegen eine unberechtigt durchgeführte Fangschaltung rechtliche Maßnahmen ergreifen zu können. Auf diese Mitteilung kann nur verzichtet werden, wenn der Antragsteller einer Fangschaltung schriftlich schlüssig vorträgt, dass ihm aufgrund dieser Benachrichtigung wesentliche Nachteile entstehen würden. Dies kann etwa dann angenommen werden, wenn zu befürchten steht, dass sich der gefangene Anschlussinhaber an dem Antragsteller rächen will.


[Rechtsgrundlage: § 101 Telekommunikationsgesetz]

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 27.10.2005, 06:15

Hi!
ich hatte heute Am Nationalfeiertag,irgend einen lästigen Zeitgenossen,der 5 Mal ,verteilt über den Tag,mich mit unbekannter Nr Angerufen hat
lass doch die funktion "anonyme anrufe abweisen" aktivieren :wink:, dass ist kostenlos, du musst nur den 1 euro pro monat für die rufnummernanzeige bezahlen.

die fangschaltung ist sicher nicht kostenlos,
denke mal das sie sehr teuer sein wir. :cry:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.10.2005, 09:52

Also ich habe Isdn,da kostet die Rudnummernanzeige nix:)
gibt es auch ,im Isdn Protokoll eine Möglichkeit,das so zu konfigurieren?

finde auf jedenfall kein Menü im Telefon?

was ich weis,kostet diese Anzeige,bei Analog Telefonen,jeden Monat 1€ nicht nur im Ersten,oder ist das ,inzwischen nicht mehr so?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 27.10.2005, 10:08

Mr.Dailer hat geschrieben:Also ich habe Isdn,da kostet die Rudnummernanzeige nix:)
gibt es auch ,im Isdn Protokoll eine Möglichkeit,das so zu konfigurieren?

finde auf jedenfall kein Menü im Telefon?

was ich weis,kostet diese Anzeige,bei Analog Telefonen,jeden Monat 1€ nicht nur im Ersten,oder ist das ,inzwischen nicht mehr so?
diese spezielle funktion muss man bei der 0800/100100 einrichten lassen.
die anzeigen bei analogen ist monatlich zu zahlen. :cry:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.10.2005, 10:11

das wird wohl am besten sein,diese Blokade,den jede Scheinfirma unterdrückt die Nr!

Auge
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2005, 21:13

Fangschaltung

Beitrag von Auge » 08.11.2005, 22:33

Also laut meines Wissens kann jeder der sich belästigt/bedroht fühlt eine Fangschaltung aktivieren lassen. (muss jedoch schriftlich beantragt werden)

Es werden einmalige Aktivierungskosten, "Taggeld" und "Fanggeld" verrechnet.

Genaue Infos gibt es morgen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.11.2005, 08:54

tszr hat geschrieben:lass doch die funktion "anonyme anrufe abweisen" aktivieren :wink:, dass ist kostenlos,
Kommen dann auch Anrufe von Telefonzellen durch? Auch Billiganbieter, beispiesweise aus DE zeigen die Nummer nicht, da würden alle Gespräche meiner Tochter aus DE bei mir abgewürgt werden.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.11.2005, 02:30

Hi!
genau ,diesen Gedanken hatte ich auch schon :)
aber inzwischen,rufe ich ja die Deutschen Zurück,da es mit wertauf für 5 cent Pauschal ,bei uns endlich billiger geworden ist:)
meien Gppräche,sind dann meist in der Nacht,und technischer natur,die dauern dann gleich mal 2 Stunden:)

Zur Rufnummern anzeige an sich,Matula habe ich per Mail schon informiert..
mir ist nämlich folgendes Aufgefallen,wertauf ,leitet,im Gegensazt zu Telediscount Bilignet ,usw,deine Nr weiter,obwohl man über 0800 durch wählt,dies War zu midest in der Schweiz so!

also irgendiwe,vieleicht bilde ich es mir ja nur ein,kommt ,mir die Sprachqualität über Isdn,wenn ich die Schweiz Anrufe,noch besser,und vorallem Lauter vor,wie bei uns,wie kan das sein,haben die noch etwas eienn anderen Standart,es klingt einfall viel Vuliminöser und viel voller:)


habe ja 2 Msn Nrn,bei der 2,die ich für wert aufnutze,kann ich nur raustelfonieren,irgendwo muß ich da am endgerät oder Nt noch was einstellen ,das man sie auch anrufen kann,,bis jetz kommt immer,wenn man sie versucht anzufen,keine Antwort,und die Verbindung wird getrennt,efewktiv brauchen tue ich sie nicht,
da die nr niemand kennt
mich würde trotdem intersieren,warum,ich raustelfonieren kann,aber die Nr nicht anrufen kann!?

also irgendwie hat sich die Spraxhqulität von Wert auf,zumidest für den der den Anruf vornimmt gebessert,gegenüber den Anfang,wenn man die andere seite fragt,berichten die oft von einem Rauschen,aber das nehmt man für 5 cent doch gerne in kauf,ich möchte blos wissen,wo da der verdienst noch sein soll,wenn eine minute ortsgespräch unter tags bald soviel kostet:)

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 10.11.2005, 06:11

Kommen dann auch Anrufe von Telefonzellen durch? Auch Billiganbieter, beispiesweise aus DE zeigen die Nummer nicht, da würden alle Gespräche meiner Tochter aus DE bei mir abgewürgt werden.
wenn die telefonzelle die nummer mitsendet , ja :wink:
in österreiche sende viele telefonzellen die nummern mit..........

aus dem ausland und ins ausland gibt es NIE eine garantie von einer rufnummernanzeige, bzw. dass die rufnummer mitgesendet wird, leider..

Miles
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2006, 12:07

Beitrag von Miles » 05.01.2007, 11:14

Hi!

Werde seit 3 Wochen von einem anonymen Anrufer belästigt. Habe mir auch die Möglichkeit einer Fangschaltung überlegt. Wisst ihr vielleicht wieviel diese bei ONE kosten würde.
Auf der HP finde ich - welch Wunder - wieder einmal gar nichts. Danke für eure Hilfe!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 05.01.2007, 17:07

Hallo!
selbst.wenn die rufnummer,für den Normalen Anschlußinhaber,nicht angzeigt wird,lassen sie sich im Straffalle,von den Telefonunternehmen rückverfolgen,bei einer Nicht angezeigten VOIP oder Skype Nr,stelle ich mir das aber etwas kompliziert vor!
seit 3 Wochen,geistert,bei uns im Ländle,eine neue Art von Festnetzabzocke umher,bei mir ,meinen Nachbarn ,und Oma haben die auch schon 2 mal angerufen,sie haben gewonnen,rufen sie 0900XX usw,um ihren gewinn abzuholen,,die Nr beginnt mit 0316,was wahrscheinlich Graz ist,wenn man sie zurückruft,heist es nicht möglich,habe,auf jedenfall Anonyme Anzeige,gegen diese durchgesagte 0900 Nr,wegen Unlauteren Anrufen,und Illegalen Gewinnspielen erstattet,und das an die Ta Nr gefaxt ,bis jetz aber noch keine Rückmeldung bekommen,die werden wahrscheinlich ein Problem haben,das sie es immer und immer wieder versuchen,aber dabei übersehen,das sowiso niemand mehr die Nrn,frei anwählen kann,da sie gesperrt sind!
pro gefangenen Anrufer,fällt,laut Ta,eine Gebühr an,was die dann mit den Daten machen sei dahin gestellt,was ich weis,gibt es eine eigene Beschwerde stelle,wo man sich bei Unerlaubter 0900er Abzocke ,wenden kann,vielleicht sollte mich an diese auch,noch wenden!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.01.2007, 00:55

Mr.Dailer hat geschrieben:seit 3 Wochen,geistert,bei uns im Ländle,eine neue Art von Festnetzabzocke umher,bei mir ,meinen Nachbarn ,und Oma haben die auch schon 2 mal angerufen,sie haben gewonnen,rufen sie 0900XX usw,um ihren gewinn abzuholen,,die Nr beginnt mit 0316,was wahrscheinlich Graz ist
Habe diesen Anruf auch schon bekommen und "geistesgegenwärtig" versucht, das Gespräch mit dem Sprachcomputer zu verlängern --- leider hat der Computer nach 1:30 min selbständig aufgelegt und nicht mehr angerufen :evil: Somit konnte ich leider keine zusätzlich Kosten verursache :P

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.01.2007, 12:50

.aso.dann sind,diese Banditen,Österreichweit aktiv,genau so,wie ich es mir dachte,gehe mal stark davon aus,das die,aus welcher Quelle auch immer,den Computer,mit tausenden Telefonnummern füttern,und dieser dann,per Zufallsgenerator,sämtliche Nummern abklappert,und dann natürlich,die sebe Nr,mehrfach mit der Zeit,also wieder anwählt,bei mir eben schon 2 mal pasiert!
es gibt wie gesagt,eine eigene Stelle,die sich mit solchen Sachen beschäftigt,aber ich weis die nr nicht mehr,sowas,ist ja schon eine großangelegte,Gewinspielschmäh Betrugsmasche,notier dir nächstes mal die Nr,habe sie mir zwar notiert,in der Hoffnung das ich mir die 0900 nr ,im Afekt richtig gemerkt habe,bin mir aber nicht mehr 100% Sicher ,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste