Anbieter Festnetz und DSL

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 24.10.2005, 11:44

michael hat geschrieben: Soweit ich informiert bin zählt das nicht zum down/uploadvolumen dazu
Das ist meist nur bei jenen Providern, die selber VoIP anbieten und deren Anschlüsse genommen wird.
Bei Chello wird sehr wohl gezählt. Cybertown weiß ich leider nicht und die Webseite ist wirklich informativ.
chrilu hat geschrieben: aber mein Telefon geht doch nicht mehr, oder? Geht dann nur noch über Kopfhörer und PC, wie kann ich dann bei ausgeschaltetem PC erreicht werden? Sorry, kenne ich überhaupt nicht aus...
Über Kopfhörer und PC ist eine Möglichkeit. Oder besorgt dir ein IP-Telefon oder VoIP-Adaper (=ATA Adapter: für Zwischenverbindung zwischen Internetanschluss und analogen Telefon).
Falls du dich für ATA Adapter entscheidest, schaue auch drauf, wie die Firmware hier aktualisiert werden kann und dass man die Einstellungen selber einstellen kann. Die meisten gehen nämlich über TFTP, und das ist von Chello blockiert.

chrilu

Beitrag von chrilu » 24.10.2005, 12:39

d.h. falls ich Chello light nehme, würde ich UPC Telekabel Priority nicht mehr benötigen, wenn ich direkt VoIP wähle.

Wie bekomme ich eine Telefonnummer? Die Wohnung ist ja neu. Da ich, dass Telefon in der alten Wohnung lassen muss, brauche ich sowieso ein neues Endgerät. Gibt es ein schnurloses VoIP Telefon? Wie teuer ist es? Sind die Geräte teuerer wie normale Telefone? Muss ich einen Anbieter dafür haben oder ist es einfach nur ein Software?

Bei Chello light würde es also in Download-Volumen reinzählen, wieviel MB hat ein Gespräch von 10 Minuten (mittlere Lautstärke :lol: :lol: )?

Vielen Dank!

chrilu

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.10.2005, 14:45

@chrilu,

vielleicht wiederhole ich mich in manchen Punkten, die JXJ schon gesagt hat:

1) Wie viel Traffic/pro Minute: Je nach Qualität bis zu 1 MB/min also 10MB/10min (! relativ viel).

2) Der bereits erwähnte ATA hängt am Internet-Modem von Chello (das dann permanent eingeschaltet sein sollte/muss). An diesen ATA steckst du ein handelsübliches Schnurlostelefon an.

3) Tel.Nr. bekommst du von diversen Anbieter kostenlos dazu. Wissen tu ich es von Mitacs (Vorwahl 0720, auch über 01 erreichbar aus Deutschland) und sipgate (Vorwahl 01, wenn verfügbar).


Grüße
Stefan

chrilu

Beitrag von chrilu » 24.10.2005, 18:10

welche Geschwindigkeit (download/upload) wird für das VoIP benötigt?

Da ich für die Nutzung von UPC Priority bis Anfang 2006 warten muss, könnte ich mir ein normales tragbares Telefon plus ATA zulegen und das VoIP einfach testen, sobald wieder Nummer verfügbar sind. Dann sehe ich auch, ob 1 GB ausreichend sind.

Falls ich mehr als 1 GB monatlich verbrauche (Chello light), wird soweit ich es verstanden habe die Geschindigkeit runtergetaktet. Reicht die reduzierte Geschwindigkeit für VoIP?

Falls mein Datenvolumen von 1 GB nicht ausreichend ist, könnte ich ja auch auf Chello classic umsteigen, ist die Umstellung mit Kosten verbunden?

Wählen meine Eltern und Freunde dann eine österreichische Nummer mit +43 an oder was für Tarife zahlen die bei einer 0720 Nummer?

Ist die Sprachqualität bei einem normalen Telefon plus ATA und einem WLAN Telefon gleich?

Vielen Dank!

chrilu

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.10.2005, 19:54

chrilu hat geschrieben:welche Geschwindigkeit (download/upload) wird für das VoIP benötigt?
Du hast (wie Stefan schon des öfteren sagte) bis zu 1MB Traffic/Minute durch das Telefonieren über VoIP --> 1MB=1024kB/60=~17kB/s / 2 (Trennung in Up- und Download)=8,5kB/s Down- und 8,5kB/s Upload (68kbit/s - bei der besten Qualität im Upload und im Download.)
chrilu hat geschrieben: Falls ich mehr als 1 GB monatlich verbrauche (Chello light), wird soweit ich es verstanden habe die Geschindigkeit runtergetaktet. Reicht die reduzierte Geschwindigkeit für VoIP?
Ja, so ist es - die Geschwindigkeit wird auf 56/56 kbit/s reduziert...
Wenn du meine Aussage von oben betrachtest: 68 kbit/s Up- und Download, dann reicht es im Normalfall gerade noch (wenn man bedenkt, dass die 68 kbit/s der "Maximalwert" sind...).
chrilu hat geschrieben: Falls mein Datenvolumen von 1 GB nicht ausreichend ist, könnte ich ja auch auf Chello classic umsteigen, ist die Umstellung mit Kosten verbunden?
Das kannst du - die Umstellung auf ein höherwertiges Produkt ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden - nur die monatliche Gebühr wird höher (aber das is eh klar..).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

VoIP & Co.

Beitrag von ray81 » 24.10.2005, 21:51

Einen Chello light Anschluß aber nur mit speed option! Eine Stunde voip-telefonieren liegt je nach Qualität zwischen 40 - 90 MB pro Stunde! Also wäre hier Chello classic besser! Wenn du light nimmst, dann mußt du auf dein Telefonverhalten achten! Denn wenn mal gedrosselt wird, ist's aus mit voip! 1GB sind so ungefähr 12-16 Stunden telefonieren und sonst nichts anderes! Kein anderer Download oder Upload!
Ich hab einen WLAN Router mit zwei Phone Ports für analoge Telefone, Linksys WRT54GP2. Der ist allerdings zur Zeit nicht zu kriegen! Eine Alternative dazu, und du brauchst etwas was die MAC Adresse deines PC oder Notebook klont, das wäre z.B. ein WRT54G (ca.62 Euro) von Linksys, nur ein WLAN Router oder halt jeder andere Router der MAC Adressen klonen kann. Dann noch einen Telefonadapter z.B. den Sipura SPA2002 mit zwei Telefonports (ca.69 Euro). Durch Bekannte oder Verwandte in Deutschland (wegen Wohnsitz) hast du dann sogar die Möglichkeit eine deutsche Nummer bei Sipgate.de zu kriegen. Zwei Anschlüsse, österreichisch und deutsch!
Eine 0720 Nummer ist eine virtuelle Festnetznummer und sollte auch zu Festnetzpreisen abgerechnet werden, näheres aber teilen die jeweiligen Anbieter mit, bei Sipgate.at hast du neben der 0720 ... noch alternativ die 01 962 720... also Wien! Leider sind bei denen zu Zeit keine 0720 Nummern zu kriegen! Bei Mitacs, glaube ich, hat man noch die Möglichkeit eine alternative Nummer zu bekommen, z.B. Wien ... hab ich irgendwo hier mal im Forum gelesen!
Zur Sprachqualität eines WLAN Telefones kann ich leider nichts sagen, da ich keines habe! Ich finde sie zu teuer! Die kosten gut zwischen 170-200 Euro!
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.10.2005, 22:22

@Azby: 1 MB = 1024 KB, das ist klar. Aber kann man KB mit kBit gleichsetzen? Bit ist ja nicht gleich Byte?

@ray81: Mitacs bietet zur Zeit auch 0720-Nummer an (die man ebenfalls über 01/962 ... erreichen kann).

@chrilu: Wie willst Du "testen", ob 1 GB reicht? Für VoIP brauchst Du ja schon Internet und wenn UPC erst Anfang 2006 kommt...

Der Umstieg von chello light auf chello classic ist kostenlos, aber chello classic kostet 49 Euro/Monat. CyberTown verlangt 54 Euro. Falls bei CyberTown Kabel-TV in diesen 54 Euro inkludiert ist, wäre CyberTown eventuell billiger. Wenn Sat-TV möglich ist, ist Sat-TV aber auf jeden Fall besser!

Wichtig: Bei Anmeldung bis 31.12.2005 keine Einrichtungsgebühr* für chello! Installation kann man bis 31.01.2006 ausmachen, d.h. bis 31.12. bestellen und spätestens am 31.01. den Techniker kommen lassen. Geht sich das aus?

* Einrichtungsgebühr = 50 Euro (entfällt), Aktivierungsgebühr von 25 Euro fällt trotzdem an.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.10.2005, 22:39

Matula hat geschrieben:@Azby: 1 MB = 1024 KB, das ist klar. Aber kann man KB mit kBit gleichsetzen? Bit ist ja nicht gleich Byte?
Ich hab Bit ja nicht mit Byte gleichgesetzt...
Azby hat geschrieben:Du hast (wie Stefan schon des öfteren sagte) bis zu 1MB Traffic/Minute durch das Telefonieren über VoIP --> 1MB=1024kB/60=~17kB/s / 2 (Trennung in Up- und Download)=8,5kB/s Down- und 8,5kB/s Upload (68kbit/s - bei der besten Qualität im Upload und im Download.)
Meine Rechnung:
1MB=1024kB
1024kB/60 (weil wir ja die Rate pro Sekunde brauchen)=~17 kB/s
17kB/2 (Aufsplittung in Up- und Download)= 8,5 kB/s für Down- und 8,5kB/s für den Upload.
8,5kB/s*8 (denn 8 Bit sind ein Byte ;))=68 kbit/s für den Upload und nochmal 68kbit/s für den Download.
Wenn man ganz genau sein wollte, könnte man jetzt noch einen Overhead miteinberechnen...aber so genau wollt ich's auch wieder nicht machen ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VoIP & Co.

Beitrag von Stefan » 25.10.2005, 16:35

ray81 hat geschrieben:Eine 0720 Nummer ist eine virtuelle Festnetznummer und sollte auch zu Festnetzpreisen abgerechnet werden, näheres aber teilen die jeweiligen Anbieter mit
0720er Nummern werden speziell bei CallByCall Anbieter zu sehr unterschiedlichen Tarifen verrechnet. Manche bieten einen 0720er Zugang (noch) nicht an.
Die Preise der TA weiß ich nicht.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: VoIP & Co.

Beitrag von Matula » 28.10.2005, 22:42

Stefan hat geschrieben:Die Preise der TA weiß ich nicht.
Der Preis der TA zu 0720-Nummern steht nur in den "EB TikTak Privat" (Entgeltbestimmungen). Diese gibt es als PDF-Dokument unter http://www.telekom.at/Content.Node/date ... privat.pdf.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VoIP & Co.

Beitrag von Stefan » 28.10.2005, 23:50

ray81 hat geschrieben:Eine 0720 Nummer ist eine virtuelle Festnetznummer und sollte auch zu Festnetzpreisen abgerechnet werden
Hab jetzt nachgesehen:
Die 0720er Nummern werden bei der TA wie 05 "Private-Netze" abgerechnet: 5,8c tagsüber (zu 5,9c Inlandszone); 2,3c abends (zu 2,6c Inlandszone).

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste