Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von klaus1 » 05.05.2015, 09:32

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer globalen SIM Card für EU (Hauptsächlich Italien) + Schweiz.
Benötige nur einen Datentarif, da Rest über VOIP möglich wäre. Eventuell auch eingehende Nummer.
Hat jemand eine Idee?
SIM Cards in den jeweiligen Ländern aufgrund der mind. Aufladefrist von 1 Jahr etwas mühsam.
danke,

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von brus » 05.05.2015, 11:29

klaus1 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer globalen SIM Card für EU (Hauptsächlich Italien) + Schweiz.
Benötige nur einen Datentarif, da Rest über VOIP möglich wäre. Eventuell auch eingehende Nummer.
Ich verwende die Piranha im Ausland und bin sehr zufrieden damit. 11 Cent/Min innerhalb Kanadas, Daten dort 20 Cent/MB.
https://www.piranha-mobile.com/index.ph ... ry&path=20
Beispiele:
CH 0,14 Euro/MB
IT und DE 0,07-0,14 Euro/MB je nach Provider
Abrechnung in 50 KB Schritten.
0,14 Euro ankommende Anrufe in CH
0,05 Euro ankommende Anrufe in DE
0,05-0,08 Euro ankommende Anrufe in IT je nach Provider
Es sind zwei Nummern aktiv, US und GB.

Die Karte ist 420 Tage gültig, Verlängerung um 420 Tage durch einen Anruf.

Vielleicht kommt auch die B.free Wertkarte in Frage. 20€, 3 GB, 12 Monate
0,23€/MB
Abrechnung: Österreich, EU Länder, Liechtenstein, Island und Norwegen: pro KB
Alle anderen Länder in 32 KB Schritten
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 06.05.2015, 12:10

klaus1 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer globalen SIM Card für EU (Hauptsächlich Italien) + Schweiz.
...
SIM Cards in den jeweiligen Ländern aufgrund der mind. Aufladefrist von 1 Jahr etwas mühsam.
Ja gut, das eierlegende Woll-Milch-Schwein ...

Die Piranha ist eine Möglichkeit, wenn du ohne Paket auskommst, sonst alternativ SIMs aus:

Italien: Preise in EUR, Verlängerung durch € 5,- Aufladung im Jahr, auch von Ö aus möglich.
Schweiz: Preise in CHF, Verlängerung um 12 Monate durch Anruf.

Provider -- Italien/Monat --- EU+CH+USA/Woche

WIND ------ 14,- für 3GB ----- 15,- für 500MB

Provider ----- Schweiz unlimitiert ----------------- EU/Monat
Sunrise ------- 1,-/Tag (Drosselung 256 kBit) ----- 15,- für 100MB
Swisscom ----- 2,-/Tag (Drosselung 1 Mbit) ------- 24,- für 200MB (9,- für 50MB)
Salt ------------ 5,-/Tag (4G bis 500MB) ------------ 20,- für 200MB

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von klaus1 » 28.05.2015, 12:55

wie komme ich zu den Tarifen bzw. wo kann ich solche SIM Karten bestellen ? Gefallen würde mir das Superinternet von TRE um 5€.
danke,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 28.05.2015, 21:02

klaus1 hat geschrieben:wie komme ich zu den Tarifen bzw. wo kann ich solche SIM Karten bestellen ?
Ach so, wenn das nicht geklärt ist, ist es natürlich schwieriger ...

In der Schweiz musst du die SIM registrieren lassen. Das ist faktisch nur für Jemanden möglich, der dort lebt.
In Italien ist es einfacher, da kannst du in jedem Handyladen die SIM registrieren lassen.

Da die Registrierungspflicht in Italien nicht so rigoros durchexerziert wird was die Validität der Daten betrifft, sind oft registrierbare SIMs im Inet erhältlich. Sonst eben vor Ort.
klaus1 hat geschrieben:Gefallen würde mir das Superinternet von TRE um 5€.
Naja, das ist ein kleiner "Leger", weil (außer für Neukunden) noch €9,- Aktivierungsgebühr dazu kommen. Für 30 Tage also in Summe wie WIND mit €9,- plus €5,- Aktivierung.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von klaus1 » 01.06.2015, 08:59

kannst du mir Adressen für WEB Bestellung nennen ? Reine italien SIM Karte genügt.
Vor Ort Wind oder TIM ? Gibt es ein Verzeichnis der Händler?
Danke,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 01.06.2015, 12:43

klaus1 hat geschrieben:kannst du mir Adressen für WEB Bestellung nennen ? Reine italien SIM Karte genügt.
Ok, früher (um 2007) hat es die WIND bei eBay wie Sand am Meer gegeben. Ausschlaggebend dafür war, dass es für € 20,- rund 200MB weltweit (!) gegeben hat. Für heutige Verhältnisse gut, für damalige Verhältnisse ein Knaller.

Ich habe nun 2 Websites gefunden, die sich aber ganz schön entlohnen lassen ...
http://www.saveonroaming.de
http://messaxio.com
klaus1 hat geschrieben:Vor Ort Wind oder TIM ? Gibt es ein Verzeichnis der Händler?
Wie gesagt, meine Empfehlung ist die WIND. Vor Ort gibt es viele kleine Händler (Elektrogeschäft, Trafiken, Gemischtwaren, ...), die auch SIM-Karten verkaufen. In etwas größeren Orten gibt es dann auch schon eigene Shops der Anbieter. Meine Erfahrung bezieht sich auf die Gegend um Lignano - Caorle - Venedig.
Da aber Italien sehr viel Inlandstouristen hat, ist es hilfreich, einige Brocken italienisch zu beherrschen --- speziell bei kleinen Läden kommst du mit Englisch oder Deutsch nicht weit.

P.S.: Aber ganz ehrlich: Heutzutage würde ich mir das nicht mehr antun. Wenn du nicht wirklich regelmäßig im Ausland ohne WLAN-Versorgung bist, dann ist der Aufwand einfach groß. Fürs Finden, Kaufen und Aktivieren ist gleich einmal ein Nachmittag futsch und dann musst du auf Vorrat Ladebons kaufen, damit du dann im Ausland immer wieder verlängern kannst. Dann brauchst du die Karte mal zwischendurch, nimmst die bevorrateten Ladebons zur Hand und hast dann keine mehr zum Verlängern ...
Darum habe ich auch die Schweizer SIMs erwähnt, weil du durch Guthabenveränderung verlängern kannst. Aber dafür ist die Beschaffung wieder umständlicher.
Ich sehe es wie Nachteule: Wenn man im Ausland unterwegs ist, kostet die Reise selbst schon mitunter viel Geld. Da sollte es auf +/- € 5,- Ersparnis beim Telefonieren nicht mehr drauf ankommen.

Fazit: Mir ist keine int. Daten-SIM speziell für EU+Schweiz bekannt, die einfach in der Beschaffung ist, günstig in den Kosten und problemlos zu verlängern ist.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von klaus1 » 02.06.2015, 07:32

Hallo,

danke für die Info.
Kannst du mir Wind/TIM/etc. Verkaufsstellen in der Nähe von Caorle nennen ? Reine Italien SIM Card die ich dort vor Ort bekomme?
danke,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 02.06.2015, 08:25

klaus1 hat geschrieben:Kannst du mir Wind/TIM/etc. Verkaufsstellen in der Nähe von Caorle nennen ?
Wiegesagt Kioske, Gemischtwarenläden, Elektrogeschäfte etc ...
Genauer weiß ich es auch nicht,

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Boy2006 » 25.06.2015, 18:00

P.S.: Aber ganz ehrlich: Heutzutage würde ich mir das nicht mehr antun. Wenn du nicht wirklich regelmäßig im Ausland ohne WLAN-Versorgung bist, dann ist der Aufwand einfach groß. Fürs Finden, Kaufen und Aktivieren ist gleich einmal ein Nachmittag futsch und dann musst du auf Vorrat Ladebons kaufen, damit du dann im Ausland immer wieder verlängern kannst. Dann brauchst du die Karte mal zwischendurch, nimmst die bevorrateten Ladebons zur Hand und hast dann keine mehr zum Verlängern ...
1) Normal informiert man sich im Netz welche Karte günstig ist und am besten nimmt man eine die man in einen Shop bekommt.
2) Die Shops findet man immer im Internet da sucht man sich zum Hotel, Bahnhof,.. einen herraus
3) Man geht hin und legt den Zettel hin mit den Tarif den man will. Vorher hat mich sich informiert was es kostet und zahlt
4) Man wartet im Shop solange bis die Simkarte funktioniert!!!!! (Zb der %§"%/§%/ Shop am Bahnhof in Prag hat mir eine Karte gegeben die nach 4 Tage noch immer nicht Aktiviert war ich denke ich muss mich "auf Russisch" beschweren.)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 25.06.2015, 20:09

Boy2006 hat geschrieben:1) Normal informiert man sich im Netz welche Karte günstig ist ...
4) ... (Zb der %§"%/§%/ Shop am Bahnhof in Prag hat mir eine Karte gegeben die nach 4 Tage noch immer nicht Aktiviert war
Ja, man sollte sich im Netz informieren und auch bei Personen, die schon Erfahrungen haben --- dabei bietet sich ein Forum sehr gut an! :mrgreen:
Dann passiert es auch nicht, dass man mit einer nicht aktivierten SIM den Urlaub verbringt.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Boy2006 » 27.06.2015, 01:06

Wenn einen die Netzbetreiber besch.... ist man halt verloren.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Stefan » 27.06.2015, 15:38

Boy2006 hat geschrieben:Wenn einen die Netzbetreiber besch.... ist man halt verloren.
Sicher nicht der Netzbetreiber --- wenn schon, dann ein Verkäufer, der dafür Provision bekommt.
Der Netzbetreiber kann dir genau sagen, wie lange eine Aktivierung dauert.

Ich habe da auch schon Erfahrungen in Italien gemacht, wo mir eine Vodafone.it-SIM regelrecht angedreht wurde. Ich habe zwar dem Verkäufer in sehr gebrochenem Italienisch bedeutet, ich wolle eine WIND und habe auf das Logo gezeigt. Aber er hat mir nur Ladebons gezeigt und wollte mir keine SIM verkaufen.
Damals habe ich die Story einfach abschließen wollen und nicht von Geschäft zu Geschäft laufen. Die Tarife waren unattraktiv und nach dem Urlaub habe ich die SIM verfallen lassen ...

Und in der Schweiz wäre es auch nicht Schikane des Verkäufers, wenn er eine gültige Aufenthaltsbewilligung verlangt, weil es einfach Gesetz ist. Das sind Informationen, die ich bspw. auf der Sunrise-Homepage nicht gefunden habe; nur auf der Seite des Ministeriums.

Und aufgrund der sprachlich begrenzten Informations- und Vergleichsmöglichkeit habe ich für Israel niemals eine SIM gekauft. Womöglich ist die TravelSIM teurer als eine lokale SIM, aber mir ist es eben die Zeit nicht mehr wert, in Tel Aviv im Azriel- oder Dizengoff-Shoppingcenter nach Länden zu suchen, wo mir dann ein hebräisches Prospekt ausgedeutscht/ausgeenglischt werden müsste und ich dann erst zum Vergleichen vor Ort beginne...

Dafür gibt es echt schon zu viele öffentliche WLANs, auch wenn es vielleicht einmal einen Imbiss bei McDonalds bedeutet, um den WLAN-Code zu bekommen.


Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Suche DATEN Sim EU + Schweiz

Beitrag von Boy2006 » 28.06.2015, 16:39

Und in der Schweiz wäre es auch nicht Schikane des Verkäufers, wenn er eine gültige Aufenthaltsbewilligung verlangt, weil es einfach Gesetz ist. Das sind Informationen, die ich bspw. auf der Sunrise-Homepage nicht gefunden habe; nur auf der Seite des Ministeriums.
Ich habe meine Swisscom Karte im Shop bekommen dazu noch eine Trinkflasche. :shock: :wink:
Dafür gibt es echt schon zu viele öffentliche WLANs, auch wenn es vielleicht einmal einen Imbiss bei McDonalds bedeutet, um den WLAN-Code zu bekommen.
Ich nutze es "nur" für Navi und in den Öffis zu surfen. Wenn man 2 Wochen in einen Hotel am Stadtrand wohnt und ca. 30 - 60 min in die Stadt braucht sitzt man halt da und surft als ständig raus zu schauen.
Zb in Barcelona, Berlin, Vancouver kenne ich schon ein wenig aus und brauche nicht stundenlang raus zu schauen. :roll:
In den meisten Foren sind die leute echt mehr als nur dumm wenn man fragt wegen einer Sim. Da darf man sich anhören "schaue aus den Fenster statt aufs Smartphone" oder "Es gibt eh genug offene W-Lans"...
Da möchte man einfach den Leuten ins Gesicht steigen... :evil:
Ich habe da auch schon Erfahrungen in Italien gemacht, wo mir eine Vodafone.it-SIM regelrecht angedreht wurde.
Umdrehen und gehen thats it.
Deswegen schaue ich das ich nur in "Vertrags Shops" gehe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste