HoT aendert Datentaktung ab Maerz

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

HoT aendert Datentaktung ab Maerz

Beitrag von TeleMax » 24.02.2015, 14:06

Gerade im Standard gelesen:

Nach Kundenkritik: "Hot" ändert Datentaktung ab März

Drastische Senkung auf 102,4 Kilobyte - Firmenchef Krammer beklagt Wirrwarr bei Rufnummernmitnahme

Der Anfang Januar gestartete Mobilfunker "Hot" erfreut sich ob seiner Tarifgestaltung regen Interesses, musste aber auch vermehrt Kritik für seine hohe Datentaktung von einem Megabyte einstecken. Egal wieviel der Nutzer verbraucht – nach Trennung der Internetverbindung erfolgte stets eine Aufrundung auf das nächste Megabyte, was das gekaufte Datenvolumen massiv reduzieren oder bei flexiblen Tarifen die Rechnung deutlich in die Höhe treiben kann.

http://mobil.derstandard.at/20000120970 ... g-ab-Maerz

Wenn sie aber dann dennoch jede Session auf 1ct aufrunden wäre die Chuzpe perfekt ...
LG TM

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: HoT aendert Datentaktung ab Maerz

Beitrag von r a g e » 24.02.2015, 16:43

TeleMax hat geschrieben:Gerade im Standard gelesen:

Nach Kundenkritik: "Hot" ändert Datentaktung ab März

Drastische Senkung auf 102,4 Kilobyte - Firmenchef Krammer beklagt Wirrwarr bei Rufnummernmitnahme
Vielleicht liegt es auch nur am neuen Angebot von Yesss ( 5 GB um 9 Euro, Taktung Wertkarte 64 KB), seit 23.2.15) ? mfg

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 25.02.2015, 10:59

Ich finde es als Hot Kunde jedenfalls super wenn sich was zum Vorteil für den Kunden ändert genau so sollte man auf Kundenwünsche eingehen. :D
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 26.02.2015, 06:16

Hallo,

wir wär es auch beim Telefonieren 3,9 Cent mit dem 1/1 Takt, und nicht 60/60.
Im Einkauf der Minuten unter den Anbietern wird immer sekundengenau verrechnet !

Denn mehr als 50% der Gespräche sind unter 60 Sekunden

Also wenn ich 2 x 30 Sekunden telefoniere zahle ich real pro Minute dann 7,8 Cent !
Wenn ich 3 x 20 Sekunden telefoniere zahle ich real pro Minute 11,7 Cent usw...

Komisch das es hier keinen Aufschrei der Kunden gibt?

mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.02.2015, 06:59

tszr hat geschrieben:Komisch das es hier keinen Aufschrei der Kunden gibt?
Offensichtlich ist Internet schon ein viel größeres Thema als Telefonie, Stw. soziale Netzwerke: Kurz einmal upgedatet und schon war ein MB weg. Das ganze alle 5 min und siehe da, nach einem Nachmittag "fehlen" 100MB --- rechnerisch kommst du dann niemals mit 3GB im Monat durch.
Und würden die Kunden alle 5 min für 2 Sek telefonieren und nachfragen, ob alles unverändert ist, wäre wahrscheinlich auch die Taktung auf 6/6 zurückgefahren worden. :wink:

Aber ich gehe davon aus, dass der Großteil der "Betroffenen" nur einen HoTdata hatte.

Grüße
Stefan

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 26.02.2015, 08:26

tszr hat geschrieben:Komisch das es hier keinen Aufschrei der Kunden gibt?
mfg tszr
Ich denke, abgehende Telefonie ist etwas, das man größtenteils selbst steuern kann. Zudem hat sich die 60/60 Taktung auch seit Jahren international etabliert.

Beim Internet dagegen hat sich aber eher 10/10 KB oder sonst max. 100/100 KB durchgesetzt. Dass einzelne Discounter eher im Verborgenen auf 1MB änderten, konnte weitgehend unbemerkt bleiben, aber wenn ein neuer Anbieter damit in den Markt eintritt, schauen natürlich alle erst einmal genauer drauf.
Hinzu kommt noch, dass man bei Daten - im Gegensatz zur Telefonie - keine volle Steuerung über die verbrauchte Menge haben kann, weil die Smartphones vieles wie in einer Black-Box machen. Man hat nicht bei jeder einzelnen Tätigkeit eine Vorstellung davon, wie viele Daten das jetzt genau gewesen sein könnten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste