bob versteckt die aktuellen 6,8 Cent Tarife

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 24.02.2015, 08:20

Nachteule hat geschrieben:Dieser "beste Deal" beruht aber auf Kurzsichtigkeit und einer Verkennung der Faktenlage.
Das sind 90% der Wähler in Österreich. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Geschäfte werden nicht mit den restlichen 10% gemacht sondern mit der großen Masse.
LG TM

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 24.02.2015, 21:25

Tut in der Frage nichts zur Sache. Von einem "besten Deal" kann ich nur dann sprechen, wenn es sich wirklich um einen solchen handelt. Hier aber handelt es sich um den vermeintlich besten Deal.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2015, 19:33

Nachteule hat geschrieben:Also ich verstehe die Reserve gegen HoT immer noch nicht...
Ich für mich bin einfach etwas enttäuscht ...
Wenn es Kunden gibt, für die HoT der objektiv beste Deal ist, warum nicht.

Nur war aus meiner Sicht der Start von HoT bei weitem nicht so revolutionär, wie damals bei yesss!
Eher würde ich es mit Ge-org oder S-Budget vergleichen, wo Tarife auf den Markt gekommen sind, aber nicht weiter Aufmerksamkeit erregt haben.

Und ich denke, das spiegeln auch die Anmeldezahlen sowie die nicht vorhandene Reaktion bei Vertragstarifen wider.


OT - Meine Einschätzung, warum denn das so ist; Es hat sich einfach der Zeitgeist geändert:
Damals 2005, als yesss! auf den Markt gekommen ist, hat es nur teure Knebelverträge fürs Inland gegeben - ohne Internet, EU, TV, Apps, etc. und die Handys waren gegengerechnet empfindlich teuer (trotz Netzsperre). Jedoch haben damals die entsperrten Top-Handys "nur" € 300,- gekostet.
Heutzutage kosten die Top-Smartphones über € 600,- und die Tarife enthalten alles, was das Herz begehrt. Selbst die gesperrten Smartphones kosten im Vergleich zum entsperrten Herstellerpreis nur marginal mehr, z.B. Drei HalloEuropaL vs. SIM-Only: iPhone6 64GB (gesperrt) kostet auf 24 Monate glatte € 26,- mehr zum Apple-Shop (entsperrt), bei Geizhals.de sind's € 86,- mehr. Bei rund € 800,- Gerätepreis also etwa 10% --- in 2005 waren es über 50% bzw. etwa € 150,- Unterschied.
Und wichtig: Heutzutage ist ein entsperrtes Smartphone aufgrund Roaming-VO, EU-Pakten oder öffentlichen WLANs im Ausland eigentlich gar nicht mehr so notwendig.

Und hier liegt für mich die Ursache: HoT bietet eine Inland-Dienstleistung, die im Jahr 2005 absolut top gewesen wäre. Aber 90% der Kunden heute erwarten etwas Anderes; selbst ich kann mir einen Tarif ohne Zusatzpakete nicht mehr vorstellen --- dafür konnte ich auch meine "SIM-Sammlung" von etwa 15 Stück auf ein paar reduzieren und telefoniere dabei noch immer wesentlich günstiger als 2012!

Fazit: Weder die billigen Smartphones, noch die Shop-Beratung ist entscheidend, sondern die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden --- und die haben sich bei 90% der Masse in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.02.2015, 20:11

Stefan hat geschrieben:Nur war aus meiner Sicht der Start von HoT bei weitem nicht so revolutionär, wie damals bei yesss!
Und ich denke, das spiegeln auch die Anmeldezahlen sowie die nicht vorhandene Reaktion bei Vertragstarifen wider.
OK, ich komme mit dem Tarif Hot Flex im Inland bei meinem Telefonierverhalten billiger weg als anders wo, das heißt auf Fälle wesentlich unter 10 Euro monatlich.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 25.02.2015, 22:51

Danke für die detaillierte Recherche, Stefan.
Welche Erwartungen des "Kunden 2015" vermutest du?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.02.2015, 06:45

Nachteule hat geschrieben:Welche Erwartungen des "Kunden 2015" vermutest du?
Kurz gesagt: Variabilität, Flexibilität und Vielfalt.
Wir haben im Forum schon über das Baukastensystem gesprochen: Bspw. Community-Flats, Urlaubspakete, What'sApp-Paket, entsperrte Top-Smartphones zu "Hofer-Preisen", unterschiedliche Basispakete, etc.
Also nichts, was es nicht schon längst gibt.

Der Kunde2015 möchte ernstgenommen werden und ein Gefühl, dass das vermittelt, ist Auswahl. Nicht umsonst "musste" Hofer auch Markenartikel ins Sortiment nehmen, der Kunde möchte bei der Milch sparen und dafür dann eine teurere Marken-Milchschnitte kaufen, ohne den Markt wechseln zu müssen.
Also es geht gar nicht darum, nur billig sein zu müssen. Und wie man in D sieht, funktioniert das Konzept auch bei den Diskont-MVNOs.

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 26.02.2015, 13:52

Der Start neuer Quereinsteiger, die sich als sogenannte MVNOs in das Mobilfunknetz bestehender Anbieter einmieten, macht Bierwirth nicht nervös. Ihr Einfluss auf die Industrie würde "eher überschätzt". "Wir rechnen nicht damit, dass der Marktanteil der virtuellen Anbieter signifikant über das, was wir in der Vergangenheit gesehen haben, steigen wird", sagte der Manager. Seine Aussagen haben auch deshalb Gewicht, weil sich mit dem Aldi-Ableger Hofer einer der größten Quereinsteiger in das T-Mobile-Netz eingemietet hat. Damit kennt T-Mobile die Zahl der Hofer-Kunden sowie deren Nutzungsverhalten.(Quelle : WB) mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste