Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

morli019
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2009, 18:38

Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Beitrag von morli019 » 02.07.2009, 09:10

Hallo zusammen,

wollte gestern bei Telering meinen Vertrag nach ablauf der MVD zu den aktuell gültigen Tarifen (kleiner Basta zu 4,50€) verlängern.

habe die Hotline für Vertragsverlängerung angerufen und dort meine Wünsche bekannt gegeben daraufhin meinte diese ich könnte meinen Vertrag schon verlänger jedoch nicht für 4,50€ sonder nur für die 9,00€ und einer MVD von 24 Monate.

daher mein Fazit:
werde Telering verlassen und mir einen anderen Mobilfunk Anbieter suchen
gibt derzeit ja einige angebote!

deshalb meine Frage:
Sind Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

mfg
morli019

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Beitrag von brus » 02.07.2009, 09:30

morli019 hat geschrieben:Sind Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?
Für die Provider anscheinend schon. Nicht nur bei Telering.
PS: Bei bigbob hast du um das gleiche Geld wie bisher 1000 Minuten in alle Festnetze und 1000 SMS. Grundgebühr 9,90 euro, Bindung keine.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 11:45

Willkommen im Forum!
morli019 hat geschrieben:Sind Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?
Kurze Anwort: So ist es.
Das ist leider bei allen Betreibern der Fall.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.07.2009, 11:49

Das ist leider bei allen Betreibern der Fall.
Falsch bei Drei kannst nach der MVD alles bekommen wie ein neu Kunde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 12:05

Boy2006 hat geschrieben:Falsch bei Drei kannst nach der MVD alles bekommen wie ein neu Kunde.
:lol:
Ich hab nur drauf gewartet, dass du das schreibst. :D
War mir klar, dass 3-Boy sich in seiner Ehre verletzt fühlt, wenn man von allen Betreibern spricht, wo doch ein kleines gallisches Dorf den anderen Anbietern paroli bietet und in Wirklichkeit der einzig wahre Anbieter ist.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Tarife bei Drei sehr ähnlich denen von tele.ring sind?
Auch wenn man bei tele.ring die halbe Grundgebühr nur als Neukunde kriegt, gibt's das dort wenigstens überhaupt. Mit der halben Grundgebühr bist du dort weit besser bedient, musst dich aber nicht auf UMTS einschränken, um täglich deinen Akku wieder aufladen zu müssen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.07.2009, 12:07

Es ist hier nur darum gegangen das die Kunden bei allen betreiber nach der MVD schlechter behandelt werden als neukunden.
Bei Drei ist das eben nicht der fall.
Du erfindest wieder sachen die nie da sind.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 12:16

Boy2006 hat geschrieben:Es ist hier nur darum gegangen das die Kunden bei allen betreiber nach der MVD schlechter behandelt werden als neukunden.
Bei Drei ist das eben nicht der fall.
Ich bin verblüfft.
Man kann mit dir mittlerweile ernsthaft diskutieren. Hut ab.
Okay, dann werden wir sachlich.
Auch bei bob wird man immer gleich behandelt, bei Yesss! werden auch maximal geringe Wechselgebühren verrechnet.
Leider vereinen T-Mobile, tele.ring, A1 und Orange gemeinsam wahrscheinlich gut 75% der österreichischen Mobilfunkanschlüsse unter sich, womit sie eine nicht unwichtige Stellung am Markt einnehmen. Somit sind "die wichtigsten" Anbieter alle dazu übergegangen, nur Neukunden von den Aktionen profitieren zu lassen - warum auch immer. Für die meisten Leute, die sich für einen neuen Tarif entscheiden wollen, ist das somit ein Problem, wenn sie bei ihrem alten Anbieter von den Aktionen profitieren wollen.

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Re: Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Beitrag von michael » 02.07.2009, 13:19

morli019 hat geschrieben: daher mein Fazit:
werde Telering verlassen und mir einen anderen Mobilfunk Anbieter suchen
gibt derzeit ja einige angebote!
Mach das! Kündige, und wenn du "Glück" hast kommt Telering dann vielleicht doch noch mit einem "bleib doch bei uns- Angebot"

:wink:

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 02.07.2009, 16:12

kann mich nur anschließen. ja, der bestandskunde ist immer schlechter gestellt als der neukunde.
letztens endes war eine verhängte tarifwechselsperre bei telering der grund, warum ich mich letztendlich zu bob begeben habe. dort habe ich größtmögliche freiheit und einen sehr guten tarif.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.07.2009, 21:08

Boy2006 hat geschrieben:Es ist hier nur darum gegangen das die Kunden bei allen betreiber nach der MVD schlechter behandelt werden als neukunden.
Bei Drei ist das eben nicht der fall.
Also eigentlich schon, gleich vorweg: jeder Betreiber hat seine stärken und schwächen.

Bei drei sind zum Beispiel die Handypreise bei VVL merklich schlechter als für Neukunden, bei anderen Betreiber kann man die Handys tw. zum selben Preis haben.

Beim Tarifwechsel ist drei relativ kulant, allerdings verschlechtert sich dann wieder der Handypreis wenn man bei VVL einen Tarifwechsel und ein Handy verhandelt.

Bei vielen Dingen die bestehende Kunden betreffen ist drei absolut grauenhaft, so ist ein Bekannter von mir gerade stinksauer und wird drei verlassen weil er für eine Datenoption ohne Bindung, die er abgemeldet hat nun als bestehender Kunde 2 Monate bis zum Ende Der Rechnung, also in seinem Fall fast drei monate Kündigungsfrist hat.

3 Monate Kündigungsfrist für eine Datenoption ohne Bindung???

Das ist schon etwas Bestandskunden verarsche und abzocke.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
MrFormil
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2009, 17:38
Wohnort: Wien

Re: Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Beitrag von MrFormil » 03.07.2009, 14:21

morli019 hat geschrieben: Sind Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?
mfg
morli019
Ja, definitiv! Darüber ärgere ich mich schon seit Jahren!!!! :evil:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 16:09

Auch wenn dieser Thread schon wieder etwas älter ist - die Thematik bleibt wohl brandaktuell:

Ja, Bestandskunden werden schlechter gestellt. Trotzallem möchte ich zum wiederholten Male erwähnen, dass zumindest der A1-Businesskunden-Bereich Möglichkeiten nutzt, den Bestandskunden mit Neukunden annähernd gleich zu stellen --- manche im Forum titulieren dieses Vorgehen als "Bazar"; mir soll es recht sein, solange es eine gewisse "Gleichstellung" bedeutet.

Anm.: Im Privatkunden-Bereich ist dieser "Bazar" allerdings schon seit mehreren Monaten "eingestellt" worden...

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 12.09.2009, 20:44

Also verallgemeinern würde ich das mittlerweile nimmer, da es je nach Betreiber sehr sehr unterschiedlich ist.

zb.: bei bob sind Neukunden und Bestandskunden VÖLLIG gleichgestellt, es gibt keine Bindungen, keine verdeckten Gebühren und anderes lustiges.

Bei A1 ist es sehr unterschiedlich, in manchen Dingen gehts bestandskunden besser zb.: kann man bei ausrecihend Punkten in einer Stunde 2mal Next nutzen für die selbe Bindung -> zb.: je 3500 Punkte für jedes Handy) und man hat nur einmal Bindung für 2 Handys, das geht sonst nirgends (mit Data Pcakage hat man auch den selben Preis wie bei EA!) , theoretisch könnte man auch noch ein paar Wochen vorher den Tarifwechsel oder auch gleich mal eine VVL Gutschrift abholen. Auch das "Halbe GE" hat man im Sommer als Bestandskunde relativ unproblematisch bekommen - sowohl bei Business als auch Privatkunden. Dafür ists dann halt auch oft mal der Fall das man einen "Aktionstarif" eben gar net bekommen kann.

Bei Orange ists schon recht heftig, da kanns sogar sein dass man ohne bindung "nicht" in die neuen Tarife darf, das verstehe ich net ganz, dafür sind in den Bonusstufen oft auch "schmankerl" drinnen, meist aber muss man schon in stufe 3 oder 4 sein (3-4 jahre zugehörigkeit) um das selbe wie bei EA zu bekommen.

Bei drei ist es tw. gleich wie bei ea, bei einigen Dingen besser "zb: kann man bei VVL gut verhandeln", dafür bei Bindung deutlich schlimmer und weniger Kulanz als bei den anderen und die 3 Mon Kündigungsfristen bei Bestnadskunden Packages "ohne Bindung" finde ich immer noch einen Scherz.

bei TMA und TR blicke ich nimmer durch, da gehts einfach nur drunter und drüber, eine Woche rufst an und sie schenken dir ein Handy, den Tarif und eine gutschrift (bei noch 9 Monaten bindung) und in der nächsten Woche bekommst für einen 30€ Tarif ohne Bindung gar nix angeboten und bei TMA zwingens dich dann auf einmal als ungebundenen Kunden mit altem Fairplay (je 1000) zuerst einen neuen (gesamt 1000) zu nehmen bevor sie dir irgendwas anbieten.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2009, 11:12

Ich gebe euch schon recht, dass bei A1 die Sommeraktion vergleichsweise viele Bestandskunden in Anspruch nehmen konnten - ABER auch nur deshalb, weil die Tarife an sich eine Verschlechterung waren - AUßNAHME: der smart100.

Ich will jetzt aber gar nicht nur von den Tarifen reden, wobei ich für jede Verbesserung 2 Verschlechterungen aufzählen könnte...

Mir geht es um das ganzheitliche Verhalten, Mobilpoints bspw: Früher konnte ich in Kulanz problemlos schon 3.000 Punkte in € 30,- Gesprächsgutschrift einlösen. Inzwischen muss der Stand min. 7.500 Punkte sein, um 5.000 Punkte einlösen zu können. Bei ALLEN meinen verwalteten A1 ZERO1/Start/smart100-Tarifen kommst mit den Punkten nicht mehr über 5.000 in 36 Monaten.
Das Next-Programm ist eine Wissenschaft, wo du inzwischen mehr verhauen kannst, als was es dir bringt: Ein Bekannter (dessen Tarif ich lediglich ab un an begutachte) hat sich letzten November bei rund 12-monatigen Restbindung eines Easy10 (€ 12,- GG und 10c in alle Netze) ein Next-Handy gekauft --- seine Rechnungen waren bei diesem Tarif inzwischen auf gut € 50,- angestiegen und sein Mobilpoints-Konto ist so weit im Minus, dass er noch die nächsten 3 Jahre gebunden sein wird ... Über den Business-Betreuer hat er zumindest jetzt einen smart350; Die Privatkundenhotline sowie Back-Office sind da stur und uneinsichtig, dass es mir nimma egal is... :roll:
Die VVL-Angebote bei A1 sind auch schon sehr abgespeckt, solange es sich nicht um einen Tarifwechsel handelt: Wo früher ohne wenn und aber bei einem Zero1 6 Monate keine GG bei Verlängerung von 24 Monaten verrechnet worden ist, sind es derzeit vllt. gerade noch € 30,- Einmalgutschrift.

Den Insidern baruche ich da nicht viel erzählen, aber dem Laien könnte ich da noch einige Sachen verklickern, was wie wann wo nicht mehr geht, was früher kein Problem war...

Und ich verstehe auch nicht ganz, warum inzwischen das halb-offizielle LMD nicht ganz abgeschafft wird und nicht sofort mit dem Preis des Mitbewerbers mitgezogen wird --- an den Tankstellen ist es doch auch nichts anderes: Ich kenne genug Leute, denen es völlig egal ist, welchen A1-Tarif sie haben und auch nicht wechseln würden, genauso wie es Leute gibt, die immer zur nächsten und meist teuersten Marken-Tankstelle fahren.

Dann gibt es eben die preis-sensitiven Kunden und mit denen solche "Spielchen" zu betreiben, nach 15 Telefonaten und 3 Briefen dann gnadenhalber doch noch so ein LMD-Angebot zu geben --- diese Kunden sind dann eh schon fast so gut wie weg und kosten extrem viel Administration :!:
Wieso bekommen diese Kunden nicht einfach ein gleichwertiges Paket? Müssen sich ja eh wieder für 2 Jahre binden.
Und von wegen "Plan-Kalkulation" der Betreiber: Die Tankstellen-Betreiber können sich auch nicht aussuchen, wenn sie einen vollen Tank um € 1,-/L eingekauft haben und dann wegen dem Mitbewerb um € 0,90/L verkaufen müssen.

Und schlussendlich: Interessanterweise hat sich am Markt (Marktanteile) kaum mehr etwas verändert die letzten Jahre, außer dass die Mobilkom noch stärker geworden ist: Drei war und ist ein kleiner Lückenbüßer, t-mobile ist trotz Telering nicht annähernd an die Spitze gekommen und Orange hat nach 1 Jahr die Geschichte auch nicht neu Geschrieben - selbst Yesss stagniert.
Also was soll das ganze "Kunden ärgern" :?: Ich war damals zufriedener und habe auch nicht mehr gezahlt, obwohl das Preisniveau höher war: Ich habe einfach weniger telefoniert. Und in den letzten Jahren ist irgendwie alles "billig" geworden - auch der Service, leider.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste