Hilfe für ausgesperrten Essotigerlein

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Hilfe für ausgesperrten Essotigerlein

Beitrag von brus » 17.11.2008, 22:43

Diese Mail habe ich vom Forummitglied Essotigerlein (georg@huebel.cc) bekommen und konnte ihm nicht weiter helfen. Wer weiß Rat? Tarifecheck Office rührt sich nicht.
"Hatte schon einmal das Problem, dass ich mich von tarifcheck ausgesperrt habe! Wollte meine Email ändern und wurde daher deaktiv geschaltet! Durch meinen Provider bekomme ich aber keine Emails rein, welche einen fiktiven Absender haben.
Weiters wäre es eventuell eine Hilfe auch für andere Leute, diese fiktive Adresse gegen eine reale zu ändern, denn so kann man sich sonst nie registrieren und das Forum verliert neue Mitglieder!"

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.11.2008, 23:35

Ich habe meine Mail-Adresse noch nie geändert.
Ich nehme mal an, dass man eine Mail an die angegebene Mail-Adresse geschickt bekommt, in der man einen Link bestätigen muss. Bis man diesen Link nicht bestätigt hat, kann man sich wohl nicht mehr einloggen.
Wobei sich für mich hier die Frage auftut, was die Mail-Adresse mit dem Einloggen zu tun hat. Ich muss mich doch trotzdem noch mit meinem unveränderten Passwort einloggen können, auch wenn ich die Mail noch nicht bestätigt habe. Sollte man zumindest meinen.
Mir fällt eigentlich nichts ein, was man in diesem Fall noch machen kann. Es sei denn, man kann in der Forensoftware gewisse Parameter dahingehend ändern, dass dieses Problem zumindest in Zukunft nicht mehr auftritt.
Aber was kann man im konkreten Fall jetzt machen, damit Essotigerlein wieder ins Forum kommt? Werden die Änderungen nach einer gewissen Zeit des nicht Bestätigens wieder verworfen (zB 14 Tage), sodass man sich dann wieder anmelden kann?
Bzw. vielleicht kann der Admin die Mail-Adresse wieder auf die alte ändern, sodass Essotigerlein sich wieder einloggen kann...
Wie gesagt sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zwischen (noch nicht bestätigter) Mail-Adresse und Anmeldemöglichkeit...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.11.2008, 00:18

Es ist Sache der Forum-Software. Bei dieser ist dies der Fall, so viel ich erinnern kann. Habe mal phpBB spaßhalber testweise installiert. Bei der neuen Versionen kann es schon sein, dass dieser Logikfehler schon abgestellt ist.

In so einem Fall kann nur der Admin helfen, wenn man das Mail nicht bekommen hat (es kann ja auch vorkommen, dass das Mail auf dem Weg verloren ist). Der Admin soll die Möglichkeit haben, die Mail-Adresse und Passwort zu ändern.

PS: Bei der vBulletin-Forumsoftware habe ich gehört, der Admin kann es so einstellen, dass er sogar die PN's lesen kann.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.11.2008, 13:20

Da alles in einer Datenbank ist braucht er normal diese doch nur zu Öffnen und es sich ansehen ?
Oder sind die Daten selber verschlüsselt ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.11.2008, 13:43

Boy2006 hat geschrieben:Oder sind die Daten selber verschlüsselt ?
Davon gehe ich aus...
Es kommt aber darauf an, welche Daten gemeint sind. Wenn du deine Daten öffentlich einsehbar machst (zB kannst du das für Mail-Adresse, Geburtsdatum etc. eingeben), sind sie wahrscheinlich nicht verschlüsselt.
Das Passwort zB ist sicher verschlüsselt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.11.2008, 14:01

Azby hat geschrieben:vielleicht kann der Admin die Mail-Adresse wieder auf die alte ändern, sodass Essotigerlein sich wieder einloggen kann...
Mittlerweile hat sich etwas getan und folgende Mail wurde an essotigerlein verschickt:

"Hallo Herr Hübel,

Wir können leider keinen Account mit dem Usernamen "Essotigerlein" finden. Daher beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Haben Sie bei der Mail-Änderung auch den Usernamen geändert? Wenn ja, wie lautete ihr alter Username?
Wie lautet die alte eMail-Adresse und welche sollte als neue Adresse gesetzt werden?

Mit freundlichen Grüssen,

Sven Callehn"

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.11.2008, 14:07

Tatsächlich findet man Essotigerlein nicht in der Mitgliederliste.
Alphabetisch sortiert sind folgende Mitglieder in der Reihenfolge aufgelistet:

erwin1007
escamillo
eTel Opfer

Dazwischen müsste "Essotigerlein" sein. Scheinbar wurde der Benutzer ganz gelöscht. Ich finde in der Suche auch keine Beiträge, die von Essotigerlein verfasst wurden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2008, 15:29

Da ist aber echt was böse gecrasht...
Ich habe jetzt nach dem Begriff "Essotigerlein" gesucht (somit werden alle Threads mit "Essotigerlein hat Folgendes geschrieben:" angezeigt), aber selbst diese Beiträge sind "weg".
Wo die wohl sind, ist die Frage, hoffentlich nicht im Nirvana...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 18.11.2008, 18:11

Ich wurde auch durch Änderung der Mail-Adresse gelöscht. Dadurch gingen mir 45 Beiträge verloren, wobei ich aber nicht unbedingt ein Sammler von Beiträgen bin, es ist mehr eine Statistikspielerei.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 18.11.2008, 18:34

Boy2006 hat geschrieben:Oder sind die Daten selber verschlüsselt ?
Nur das Passwort wird verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.
Die sonstigen Daten können nicht verschlüsselt gespeichert werden (könnten schon aber nicht wirkungsvoll), da wenn die Daten benötigt werden sie nicht zum entschlüsseln währen.

Manche Forenskripte lassen noch Überreste in der Datenbank. Also könnte der Admin mal nachschauen ob noch etwas von ihm vorhanden sind.

mfg eigs

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2008, 19:03

gp1 hat geschrieben:Ich wurde auch durch Änderung der Mail-Adresse gelöscht. Dadurch gingen mir 45 Beiträge verloren, wobei ich aber nicht unbedingt ein Sammler von Beiträgen bin, es ist mehr eine Statistikspielerei.
Ich denke nicht, dass es um die Statistik geht - da könnte ich jeden Thread mit "Ja" oder "Nein" beanworten - sondern es geht doch schließlich um das "Know How", was hier in den letzten Jahren angesammelt wurde!

Es ist zwar nicht mehr alles aktuell, aber ich denke, rund 30% sind für "googelnde" Leute wirklich hilfreich bzw. stoßen dadurch erst auf dieses Forum, um weitere Infos erfragen zu können.

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 18.11.2008, 19:29

jxj hat geschrieben: PS: Bei der vBulletin-Forumsoftware habe ich gehört, der Admin kann es so einstellen, dass er sogar die PN's lesen kann.
Bullshit und ich muss es wissen, ich bin Besitzer einer vBulletin Lizenz!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.11.2008, 19:48

Wie schon erwähnt, wird nur der Passwort verschlüsselt.

Bei Private Nachrichten kann man einfach in Datenbank nachschauen. Oder bei vBulletin gibt es noch einen Hack, mit dem nach nach Namen suchen kann und dann jedes verschickte PN nachsehen kann.

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 18.11.2008, 20:26

Stefan hat geschrieben:
gp1 hat geschrieben:Ich wurde auch durch Änderung der Mail-Adresse gelöscht. Dadurch gingen mir 45 Beiträge verloren, wobei ich aber nicht unbedingt ein Sammler von Beiträgen bin, es ist mehr eine Statistikspielerei.
Ich denke nicht, dass es um die Statistik geht - da könnte ich jeden Thread mit "Ja" oder "Nein" beanworten - sondern es geht doch schließlich um das "Know How", was hier in den letzten Jahren angesammelt wurde!

Es ist zwar nicht mehr alles aktuell, aber ich denke, rund 30% sind für "googelnde" Leute wirklich hilfreich bzw. stoßen dadurch erst auf dieses Forum, um weitere Infos erfragen zu können.

Grüße
Stefan
Mit Statistikspielerei meinte ich nur die Zahl an Beiträgen, welcher jeder einbringt, der Inhalt des gesamten Forums ist eine tolle Sache und ich möchte das Forum nicht missen.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 20.11.2008, 20:31

Hallo! Bin wieder drinnen! 8) 8)

Danke für Eure Anteilnahme und die Unterstützung! Meine Beiträge sind wohl auch (fast) alle wieder da und obwohl ich erst heute registriert wurde bin ich schon bei 371 Beiträgen! Das nennt man Fleiß! :lol: :lol: :lol:

Und erwachsen wurde ich auch, da aus dem Tigerlein nun ein Tiger wurde, also aufpassen Leute! :wink:
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste