tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Matula » 16.09.2016, 08:15

Nach 8 Jahren mit dem Inder ändert tele.ring ab 19.09.2016 seine Werbelinie und auch seine Tarife. In leiser Erinnerung an Tarifnamen wie "Ätsch" und "Basta" schlägt man sich jetzt auf die "Schlauberger" ein. "Man ist einfach schlauer als die anderen, wenn man sich für tele.ring entscheidet." ist das neue Motto! Wenn das die Speckmännchen hören könnten!

Neu ist auch, dass man sich seinen Wunschtarif selbst zusammenstellen kann. Klingt am ersten Blick bahnbrechend, ist es aber nicht so ganz. Man kann zwar Min./SMS (leider als ein Bündel verschnürt) und Internet selbst zusammenstellen, jedoch kommen da auch nicht einzigartige konkurrenzlose Preise heraus...

Teilweise fährt man sogar mit den alten Tarifen besser. So ist beim "Tarif S" um 10 EUR 1000 Min. + 500 SMS + 3 GB enthalten, bei "Supersparer" dann jedoch nur mehr 500 Min./SMS + 3 GB... Es ist also am zweiten Blick wiedermal das, was so supergünstigneuundtoll klingt, nicht das, was es verspricht...

Supersparer
€ 10,- monatlich
500 Min./SMS
3 GB Datenvolumen

Vielsurfer
€ 15,- monatlich
500 Min./SMS
6 GB Datenvolumen

Vieltelefonierer
€ 15,- monatlich
unlimitierte Min./SMS (genaue Regelung wird am 19.09. erscheinen)
3 GB Datenvolumen

Supernutzer
€ 20,- monatlich
unlimitierte Min./SMS (genaue Regelung wird am 19.09. erscheinen)
6 GB Datenvolumen

Bei Dazunahme eines Handys erhöht sich die Grundgebühr um 10 Euro.
Kunden bis 27 Jahren erhalten "1 GB gratis" (vermutlich monatlich).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Azby » 16.09.2016, 18:38

Die Tarife schmeißen mich nicht gerade um. Das "Baukastenprinzip" ist auch eher bescheiden in den "Baumöglichkeiten". Genaugenommen handelt es sich einfach um vier fixe Tarife für verschiedene Zielgruppen. In diesem Zusammenhang von einem Baukastenprinzip zu sprechen, kann auch nur einer Marketingabteilung einfallen.

Was den "Supersparer" anbelangt, ist der schon mal deutlich schlechter als "HoT fix" oder "Yesss! complete LTE L", die um 9,90/9,99 je 1.000 Min/SMS und 3 GB anbieten - jeweils ohne Sinnlospauschale bei jederzeitiger Kündbarkeit... Zur maximalen Surfgeschwindigkeit (LTE) schweigt sich tele.ring auf seiner ersten Veröffentlichung der neuen "Baukastentarife" aus.

Der "Vielsurfer"-Tarif wiederum entspricht im Großen und Ganzen dem "HoT fix plus" oder dem "Yesss! complete LTE XL", wobei dort jeweils 1.000 Min/SMS angeboten werden. Die Tarife kosten bei HoT/Yesss! zwar 16,90/16,99 und damit auf den ersten Blick 1,90/1,99 mehr im Monat, durch die Sinnlospauschale von 19,90 €/Jahr (sofern die auch bei diesen Tarifen verrechnet wird), kommen wir im Schnitt auf einen Preisunterschied von 24-33 ct/Monat (unter Außerachtlassung der Ungenauigkeiten aufgrund der 30-Tage-Abrechnung bei HoT). Auch hier handelt es sich also um keine Revolution.

Zu den beiden "Vieltelefonierer"-Tarifen lässt sich noch nicht viel sagen, weil noch nicht bekannt ist, was unter "unbegrenzt" zu verstehen ist. Ich glaube zwar nicht, dass die Zielgruppe für derartige Tarife heutzutage noch sehr groß ist, je nach Ausgestaltung der "Unbegrenztheit" könnten die Tarife für die entsprechende Klientel jedoch interessant sein.

Interessant wäre natürlich auch, was für den Mehrverbrauch verrechnet wird (Min/SMS/MB bei Überschreitung) und ob es Refill-Pakete gibt. Ohne solche kann die Abrechnung schnell sehr teuer werden.

Unter einem Baukastenprinzip hätte ich mir wie gesagt mehr erwartet - eine flexiblere Ausgestaltung des Tarifmodells hätte durchaus zusätzliche Bewegung in den Markt bringen können und die Tarife attraktiv machen können.

So ein Modell könnte so ausschauen, dass der Tarif mit vorgegebenen Einzelpaketen zu vorgegebenen Monatspreisen zusammengestückelt werden kann, wobei zumindest zwei Einzelpakete kombiniert werden müssen. So könnte man dann je nach individuellem Bedarf die Min/SMS/MB jeweils in mehreren Abstufungen zusammensetzen (auchdie maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit wählen) und hätte einen individualisierten Tarif und nicht erst wieder nur die Auswahl zwischen vier fix vorgegebenen Tarifen.

Conclusio: Auf den ersten Blick eher mau.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Nachteule » 18.09.2016, 21:26

Die Tarife ignorieren den aktuellen Status der österreichischen Tarifelandschaft.
Telering rudert hilflos hinter HoT und Konsorten her... und schafft es nicht, aufzuholen geschweige denn zu überholen.

Uninteressant.

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von r a g e » 19.09.2016, 09:53

Nachteule hat geschrieben:Die Tarife ignorieren den aktuellen Status der österreichischen Tarifelandschaft.
Telering rudert hilflos hinter HoT und Konsorten her... und schafft es nicht, aufzuholen geschweige denn zu überholen.

Uninteressant.
Warum soll Telering den Untermieter HoT bei den Inlandstarifen unterbieten ? Telering punktet z. B. bei den Roamingpaketen
(500 MB um 10 Euro oder 250 MB um 5 Euro inkl. Schweiz, während man bei Hot für 9,90 Euro nur 200 MB bekommt) und mit den unl. Datentarifen für daheim.

T-Mobile (für Geschäfts- und Premiumkunden), Telering (Privatkunden) HoT ( für Diskontkunden, 0 % Ausfallrisiko)
Das HoT die Preise mit T-Mobile abstimmt hat man bereits in den Wochen vor dem Marktstart gesehen. Es wäre keine Überraschung wenn HoT nur am Papier ein MVNO ist.

Wie nachhaltig die Tarife der Konsorten sind wird man dann sehen wenn die neuen EU-Roamingbestimmungen gültig sind.
Spusu rechnet jetzt schon mit steigenden Preisen und hat alle aktuellen Datentarife (10 GB, 20 GB, unl.) für Roaming gesperrt.
Beim Spusu-Wertkartentarif zahlt man für 1 MB 0,4 Cent. Bleibt es bei den EU-Großhandelspreisen (ab 2017) von 1,02 Cent je MB kann man sich leicht ausrechnen was passiert. mfg

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Nachteule » 19.09.2016, 18:34

Gegenfrage: Warum soll ich als Kunde etwas anderes wählen als den günstigsten Tarif?
Noch dazu, wo t-mobile, HoT, telering dasselbe Netz nutzen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Stefan » 19.09.2016, 21:10

r a g e hat geschrieben:Telering punktet z. B. bei den Roamingpaketen
(500 MB um 10 Euro oder 250 MB um 5 Euro inkl. Schweiz, während man bei Hot für 9,90 Euro nur 200 MB bekommt)...
Andere Baustelle aber gleiches Thema: AldiTalk bietet 500MB für € 4,99/Woche (inkl. Schweiz) und Wind.it macht 1GB für € 9,-/Woche.

Ja, die EU-Roaming-VO wird interessant werden ...

Grüße
Stefan

Rolandson
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015, 11:21

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Rolandson » 20.09.2016, 14:52

Ich möchte meinen Vertrag verlängern. Habe noch Master Max.
Leider müsste ich dann 20 Euro bezahlen weil ich nur zwischen zwei Tarifen entscheiden kann.
Kann ich auch meine bestehenden Vertrag verlängern?

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Re: tele.ring ab 19.09.2016 mit neuen Tarifen nach Baukastenprinzip ab 10 EUR

Beitrag von Alexander » 20.09.2016, 18:49

Normalerweise kannst die Vertragsbindung für deinen bestehenden Vertrag um 24 Monate verlängern, wenn die Vertragsbindung schon abgelaufen ist oder innerhalb von 3 Monaten abläuft. Im Gegenzug erhältst du eine Gutschrift oder ein vergünstigtes neues Mobiltelefon. Ein Vertragswechsel zu einem aktuellen Tarif von tele.ring ist zwar möglich, in deinem Fall aber wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Zu den für dich gültigen Angeboten für eine Vertragsverlängerung gelangst du, wenn du dich unter folgendem Link anmeldest:
https://my.telering.at/myTNT/portlet.page?shortcut=vvl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste