Wie Ge Org Internetwertkarte Guthabenstand abfragen?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Wie Ge Org Internetwertkarte Guthabenstand abfragen?

Beitrag von bfb » 02.12.2011, 18:57

Hi,

weiß wer wie ich den Guthabenstand abfragen kann? Laut Website http://www.ge-org.at/internet/index.php?kat=5|5
Um bei Ihrer Ge org:) Internet-Wertkarte den Guthabenstand
abzufragen, wählen Sie in der Verbindungssoftware den Menüpunkt „Wertkarte“ und dort die Option „Kontostand“.
In meiner Software gibt es so einen Menüpunkt nicht. Gibt es nicht eine andere Möglichkeiten wie z.B.: *101# einzugeben? Braucht man dafür Spezialsoftware?

Grüße
bfb

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.12.2011, 21:12

Ich weiß leider nicht, wie es bei der Internetwertkarte ist. Bei der Sprachwertkarte (=tele.ring Mücke) geht es über *102#.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 06.12.2011, 21:03

Hi Azby,

die SIM ins Handy zu stecken und *101#, *102# usw. zu wählen kam mir auch schon. Muss ich mal bei Gelegenheit testen (ich denke aber, dass es so gehen müsste). Mir wäre halt lieber eine Möglichkeit mit der ich direkt vom Laptop aus das Guthaben abfragen könnte. Anscheinend ist eine Internetwertkarte nicht weit verbreitet und deshalb gibt es solche Möglichkeiten nicht ...

Danke für deine Antwort!

LG
bfb

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 06.12.2011, 22:13

@bfb
In meiner Software gibt es so einen Menüpunkt nicht.
Hast du einen "originalen" Georg-Datenstick und dabei die üblicherweise darauf enthaltene (angepaßte) Verbindungssoftware installiert?
Ich gehe davon aus, daß die Guthabenabfrage nur über diese für Georg angepaßte Software möglich ist.
Nutzen kannst du Georg jedoch prinzipiell auch ohne jegliche Software, wenn dein Datenstick erfolgreich (mit den passenden Treibern) installiert ist und du den APN in den "erweiterten Modemeigenschaften" im Windows-Gerätemanager eingetragen und die PIN-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert hast.
(Bei aktiviertem PIN geht's nur mit Verbindungssoftware, wobei es dabei nicht unbedingt die originale sein muß.)


Der Begriff "Guthaben" läßt jedoch vermuten, daß es sich nicht um das noch vorhandene Datenguthaben, sondern um das SIM-Guthaben handelt und somit wahrscheinlich nicht das sein dürfte, was du haben wolltest bzw. was Sinn macht.

Ich habe jedoch noch eine andere Möglichkeit für die ominöse "Guthabenabfrage" unter http://www.ge-org.at/internet/index.php?kat=imp gefunden:

Code: Alles auswählen

Ge org Userline – Guthaben aufladen und abfragen 1

	0650-650 670

1 kostenlos mit Ge org und vom tele.ring Handy

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 08.12.2011, 19:50

Hi Christian!

Ich habe nur die SIM, keinen Datenstick. Ich verwende dazu das eingebaute UMTS Modem in meinem Laptop (und dessen Verbindungs-Software).

Gibt es für die Guthabenabfrage kein standardisiertes Verfahren/Protokoll? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Ich verwende Access Connections als Verbindungssoftware und dort habe ich keinen APN oder sonstiges eintragen müssen. Ob der PIN aktiv ist kann ich im Moment nicht sagen (im Handy habe ich es eingeben müssen, beim Laptop glaub ich nur das erste Mal). Jedenfalls funktionieren tut alles, ich will nur wissen wieviel Guthaben ich habe (in EUR) bzw. wieviel Restguthaben (in MB) ich noch zur Verfügung habe. Wenn ich den Geldbetrag habe, könnte man ja auch das Restguthaben in MB ausrechnen denke ich. Also beide Varianten wären möglich, hauptsache ich weiß vorher bescheid und nicht dann wenn keine Verbindung mehr Zustande kommt. Besser wär natürlich das Restguthaben in MB.

Danke für die Tel. Nr.. Ich hätte halt nur gern eine Lösung mit der ich vom Laptop aus das Guthaben abfragen kann (ohne die SIM rauszunehmen) ...

Grüße
bfb

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 11.12.2011, 14:18

Hi bfb,
Gibt es für die Guthabenabfrage kein standardisiertes Verfahren/Protokoll? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Der einzige Protokoll-Standard ist, daß die Abfragen über sog. USSD-Codes (wie z.B. *100#) gehen.
Welche Abfragemöglichkeiten und in welcher Form bzw. mit welchen USSD-Codes es gibt, hängt von den einzelnen Betreibern ab.
So gibt es bei "normalen" GSM-Guthabenabfragen einen Wildwuchs unterschiedlicher Funktionsumfänge und Abfragemöglichkeiten.
Bei Datenguthaben ist es leider nicht besser, sondern da bieten die wenigsten Betreiber - vor allem bei Wertkartenkunden - überhaupt eine sinnvolle Abfragemöglichkeit.
Meiner bisherigen persönlichen Erfahrungen nach hat A1 beim "B.free Breitbandinternet" und beim "Daten-bob" eine gute und brauchbare Abfragemöglichkeit via Website, wo das tatsächlich noch vorhandene Datenguthaben angezeigt wird, wobei der günstige "Daten-bob" jedoch kein Wertkartentarif im eigentlichen Sinn ist.

Das Einzige, was theoretisch auch bei Wertkarten-DatenSIMs funktioniert, ist die Guthabenabfrage mit den jeweiligen betreibermäßigen USSD-Codes.
Allerdings hängt es vom internen Verrechnungsmodus des Betreibers ab, ob diese Abfrage sinnvoll nutzbar ist, denn dafür darf dir das Euro-Guthaben für z.B. 1 GB nicht auf einmal, sondern erst im Zuge des Verbrauchs abgezogen werden.
Bei den meisten Betreibern wird dies jedoch nicht so erfolgen, sodaß das verbleibende SIM-Guthaben nichts mit einem eventuell noch vorhandenen Datenguthaben zu tun hat.

Für dich wird es somit wohl nicht so leicht eine zufriedenstellende, bequeme Lösung geben.
Möglicherweise kann die Verbindungssoftware deines Laptops den Traffic der einzelnen Sessions aufsummieren oder es läßt sich eine andere Verbindungssoftware mit mehr Komfort (wie z.B. dem T-Mobile Internetmanager, dem Vodafone-Dashboard etc.) mit deinem integrierten UMTS-Modem nutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß du vor dem Trennen der Verbindung die Traffic-Daten aus der Windows Netzwerk-Statusanzeige in einem primitiven Textfile mit Datum mitloggst.
So kannst du mit wenig Aufwand leicht einen guten Überblick über dein Datenguthaben behalten.
Bei intensiver Nutzung fährst du mit Nicht-Wertkartentarifen sicher besser und billiger und "echte" Wertkartenkunden sind leider bei allen Betreibern Kunden 2.Klasse.

Durch die Wertkartenlösung hast du wenigstens kein Kostenrisiko (wenn du nicht den angemeldeten Georg hast, wo jedes MB über den enthaltenen 9 GB saftige € 0,25 kostet), denn wenn das Guthaben auf Null ist, müßtest du sowieso auf eine Aufladeseite kommen, wo du dann einfach neues Guthaben via Kreditkarte, Ladecodes, Onlinebanking etc. aufladen kannst.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 13.12.2011, 18:20

Hallo Christian!

Wow, ein echt ausführlicher Beitrag von dir! Danke!

Meine Verbindungssoftware (Access Connections) kann mir den Traffic für eine Sitzung anzeigen. Sobald ich aber nicht mehr verbunden bin, ist diese Information weg (muss mal nachsehen ob sich doch nicht woanders gespeichert wird). Edit: Ja, hab eine Übersicht über den verbrauchten Traffic gefunden.

Zusätzlich habe ich NetSpeedMonitor laufen. (Den muss ich aber immer zwischen WLAN und UMTS umstellen ...).

Dein Ansatz mit dem Mitloggen ist auch eine super Idee, nur die Frage die ich mir dabei gestellt habe ist inwiefern solche Angaben für bares genommen werden können. Denn die Abrechnung erfolgt z.B. in 32 KB Blöcken (neuerdings in 1 MB!). Und eine Session kann eine unterschiedliche Anzahl von Daten beinhalten sodass irgendwann eine Rundung erfolgt. Sowie letztens bei der Zugreise wo andauernd die Session abbricht! (sowie auch Handy Telefonate ...) Deshalb denke ich dass ich mit den Logging-Tools nur einen ungefähre Angabe habe (besser als nichts). Also kann ich den Traffic mit dem tatsächlichen (verrechneten) Traffic gleichsetzen?

Kann sein, dass ich mal auf etwas anderes umsteige, wenn ich sehe dass ich mehr brauche. Nunja, da kann man wohl zurzeit nichts ändern. Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort!

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 07.01.2012, 23:40

Ich hätte noch eine Frage, aber ich glaube Sie läuft auf dasselbe hinaus wie die Frage von diesem Thread. Ich stell sie mal trotzdem:

Wie kann ich das Guthaben einer GeOrg Internetwertkarte aufladen ohne die SIM aus dem Laptop zu nehmen?

Ich glaube ich komme nicht herum sie ins Handy zu stecken ...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 13.01.2012, 18:42

@bfb
inwiefern solche Angaben für bares genommen werden können. Denn die Abrechnung erfolgt z.B. in 32 KB Blöcken (neuerdings in 1 MB!). Und eine Session kann eine unterschiedliche Anzahl von Daten beinhalten sodass irgendwann eine Rundung erfolgt
...
Also kann ich den Traffic mit dem tatsächlichen (verrechneten) Traffic gleichsetzen?
Die Daten für die aktuelle Session sind soweit ziemlich genau, wenn du diese z.B. über Windows Netzwerk-Statusanzeige (Up- und Download mußt du addieren) oder über einen Verbindungsmanager ausliest.
Die Abrechnungseinheiten gehen üblicherweise von bytegenau bis ~52k, wo die ggf. dadurch auftretenden Rundungen normalerweise kaum ins Gewicht fallen.

Die 1 MB-Abrechnung kenne ich bisher nur vom bob-Vierer, wobei hier allerdings die Verrechnungseinheit gleichgeblieben ist und du somit dadurch - entgegen dem ersten Eindruck - keinen Verlust, sondern sogar einen Gewinn hast:

Bisher (bzw. bei "alten" Anmeldungen) rechnete der bob-Vierer 32 kB-Blöcke zu jeweils € 0,04 ab, womit das MB € 1,28 kostet.
Bei neuen Anmeldungen oder Tarifwechsel auf den neuen bob-Vierer wird in 1 MB-Blöcken abgerechnet, wobei das MB allerdings nun nur mehr € 0,04 kostet.
Damit "verschenkst" du natürlich viel, wenn du viele einzelne Sessions mit jeweils nur wenig Traffic hast, doch ist es von den Kosten her kein Nachteil.


Wie kann ich das Guthaben einer GeOrg Internetwertkarte aufladen ohne die SIM aus dem Laptop zu nehmen?
Über die der Daten-SIM zugeordneten Telefonnummer solltest du sehr leicht von jedem österr. Bankomat (Indoor-Foyergeräte sind zwar abhebungsmäßig "bankomat-kompatibel" , bieten aber üblicherweise nicht die Auflademöglichkeit von österr. Wertkarten-SIMs) oder über Internet-Dienste wie z.B. http://onlineaufladen.at eine Aufladung durchführen können.

Die altmodischen Rubbelkarten gehen natürlich auch - allerdings mußt du den Ladecode dann übers Handy mittels USSD-Code *104# 14-stelliger Aufladecode # oder über das Georg Userline-Sprachmenü 0650-650 670 Auswahlpunkt "2" eingeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste