UPC AGB-Änderung - Recht auf SoKü

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

UPC AGB-Änderung - Recht auf SoKü

Beitrag von Massafaka » 20.06.2011, 11:47

Sehr geehrter Herr xxxx!

In den letzten Jahren hat UPC seine Netzinfrastruktur laufend ausgebaut, um schnellstes Internet durch den Einsatz modernster Hard- und Software anbieten zu können.

UPC stellt sich als einer der führenden Anbieter von Telekommunikationslösungen in Österreich dem Anspruch, seinen Kunden auch in Zukunft eine versorgungssichere Dienstleistung in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen.

Als Folge ersuchen wir um Verständnis, dass nun ein Internet-Service-Entgelt in Höhe von € 15,- pro Jahr und Vertrag mit einem Internet-Produkt eingeführt wird. Die Verrechnung erfolgt im Voraus - erstmalig ab August 2011 - und wird danach jährlich jeweils im August eingehoben.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns Ihnen abermals weitere, neue Service-Verbesserungen mitteilen zu können, welche in Kürze verfügbar sind:

Steigerung Ihres E-Mail-Speicherplatzes von bisher 200 MB auf 500 MB pro E-Mail-Adresse
Erhöhung Ihres Webspace von bisher 10 bzw. 30 MB auf 250 MB
Im Herbst: erneute Steigerung Ihres E-Mail-Speicherplatzes auf riesige 5.000 MB
Für allfällige Rückfragen stehen wir Ihnen gerne online zur Verfügung.

Bitte beachten Sie Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.07.2011) schriftlich ausgeübt werden kann.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit Ihren UPC-Diensten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr UPC-Team
Chello kann mich mal. Nach http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... a19d#62855 die nächste Tariferhöhung.

Welche Alternativen gibt's?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.06.2011, 13:03

Und der Erste, der A1 abkupfert ... entweder springt Tele2 auch bald auf den "Zug" oder sie setzen auf "bei uns gibts das nicht" ... war klar, so ein Schmäh wird gern kopiert ... meines Erachtens ist der Gesetzgeber gefragt ... denn das ist nur eine Verzerrung des monatlichen Preises, Einmal-Gebühr und eine zyklische Gebühr in Form der Monats GG ... aber nicht noch eine Jahresgebühr, da soll sich AK und Konsumentenschutz mal stark machen, denn die 15 Euro sollten in die monatliche GG eingebunden werden, damit der "Werbeschmäh" mit günstiger GG eingedämmt wird ...

mangels weiterer Anbieter mit vergleichbar günstiger GG ist eine Alternative recht schmal ... eine ähnliche GG hat Tele2 ...

wer weiß ... vielleicht stehen ja als nächstes weitere Mobilanbieter mit der
Jahresgebühr an ... :cry:
Gruß Ray

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 20.06.2011, 16:04

Ich habe heute von Tele2 einen Brief mit der Ankündigung der neuen Tarife und Pauschalen ab 1.8.2011 bekommen. Er ist allerdings mit "Neuigkeiten von Tele2" tituliert und verschleiert ganz gekonnt mit Schönrederei die neuen Tarife. Beiläufig wird zwar auch die neue "Internet Service Pauschale" und das dadurch entstehende Sonderkündigungsrecht erwähnt, was man aber in dem Geschwafel leicht überliest. Typisch Tele2! :evil:

Madrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 13:36

Beitrag von Madrox » 20.06.2011, 22:04

wunderbar, zuerst 4 monate keine grundgebühr anfang des jahresjetzt sonderkündigung, dann wechsel zu nem anderen anbieter, der wird auch zu weihnachten ne sonderkündigung haben, dann wechsel ich wieder zurück....

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 20.06.2011, 23:04

@Massafaka
Chello kann mich mal. Nach http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... a19d#62855 die nächste Tariferhöhung.

Welche Alternativen gibt's?

Der war gut.
Österreich ist bei den Internetanbietern gelinde gesagt mehr als überschaubar.
Da mußt du froh sein, wenn du überhaupt Chello bekommen kannst.
Wenn du nicht besonders anspruchsvoll bist und in einer gut ausgebauten Gegend wohnst, könnte mobiles Internet auch eine gute Alternative sein - vorausgesetzt, du hast einen Tarif mit Drosselung und ohne Fußangeln.
Sonst bleiben dir - vor allem außerhalb der Ballungsräume - nur die (A)DSL-Anbieter, oft aber nur die Telekom.
Preis-/Leistungsmäßig ist DSL aber teurer.

Fazit:
Ich sehe auch keinen nachvollziehbaren Grund für die unselige "Internet-Servicepauschale", aber es zeigt sich da wieder einmal, wie schnell negative Dinge kopiert werden.
Das war schon mit den - derzeit gerichtlich durchjudizierten - Zahlscheingebühren so.
Allerdings hilft es auch nicht, wenn diese vielleicht irgendwann mal in dieser Form als juristisch unzulässig eingestuft werden - dann gibt es halt eine "normale" Preiserhöhung, welche die Kunden mangels echter Alternative genauso schlucken müssen.
Von einem Angebot an Internetzugängen und dem Preisniveau wie in Deutschland können wir wohl noch sehr lange träumen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.06.2011, 07:35

ChristianWien hat geschrieben:Von einem Angebot an Internetzugängen und dem Preisniveau wie in Deutschland können wir wohl noch sehr lange träumen.
Dafür träumt Deutschland von unserem Preisniveau bei Mobiltarifen.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.06.2011, 08:57

soso ... Tele2 also auch ...

... mit dieser weiteren zyklischen Gebühr sind allerdings Tür und Tor für weitere Fantasie Gebühren geöffnet, dann käme als Nächstes wohl alle 3 Monate eine 10 Euro Speed - Service - Gebühr ... dem gehört klar einen Riegel vor, Erhöhung - gut (nicht gut), aber nicht so eine "Tour" ... :twisted:
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.06.2011, 03:40

@brus
Dafür träumt Deutschland von unserem Preisniveau bei Mobiltarifen.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Inzwischen gibt es in D schon längst Tarife, mit welchen man in etwa auf unserem Niveau mobil telefonieren kann.
Es ist dabei allerdings kein direkter 1:1 Vergleich möglich, aber in D gibt es echte Flatrates - im Gegensatz zu den österreichischen xxx Freiminuten, dann Mondpreise.
Aber das habe ich schon in einem anderen Thread mal ausgeführt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.06.2011, 08:43

Na, wenn ich Freunden und Bekannten in Deutschland meinen Tarif beschreibe und sage, was ich dafür zahle, höre stets "wie bitte?" ... das ist für alle ein in Deutschland nicht existierender "Traum" ... :wink:
Gruß Ray

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 22.06.2011, 13:49

ray81 hat geschrieben:Na, wenn ich Freunden und Bekannten in Deutschland meinen Tarif beschreibe und sage, was ich dafür zahle, höre stets "wie bitte?" ... das ist für alle ein in Deutschland nicht existierender "Traum" ... :wink:
Aber selbst innerhalb Österreichs reagieren Bekannte oft genauso ("wie bitte?"), weil sie selbst noch mit einem Tarif aus dem Jahre Schnee telefonieren und sich nie um etwas Neues gekümmert haben... :lol:

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 23.06.2011, 10:40

Tele2 hat wieder einmal den Vogel abgeschossen! :evil: Sie haben mir meine Sonderkündigung zwar schnell brieflich bestätigt, als ich den Brief aber genauer gelesen habe (unter dem "Es tut uns leid, dass Sie uns verlassen wollen, bla bla ...), habe ich festgestellt, dass eine normale Kündigung zum 31. 7. 2011 ausgesprochen wurde und mir auch gleich die restliche Grundgebühr bis zum normalen Vertragsende in Rechnung gestellt wurde. :x Ein Anruf bei der Serviceline hat dies zwar dann nach einigem Hin und Her aufgeklärt, und man hat sich für den "Fehler" entschuldigt, aber ich bin sicher, dass Tele2 das auch bei anderen nichts ahnenden Sonderkündigern machen und auf ihre Unachtsamkeit hoffen wird, um sich die entgangene "Internet Service Pauschale" auf anderem Wege doch noch zu holen. :? Ich muss sagen, dass ich mit Tele2 zwei Jahre lang ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Solange alles normal läuft, ist alles in Ordnung, wenn es aber Probleme gibt, dann gibt es wirklich Probleme, denn sind sie sehr unflexibel.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.06.2011, 12:17

@Wolfgang
Solange alles normal läuft, ist alles in Ordnung, ... denn sind sie sehr unflexibel.

Das ist wohl im Privatkundenbereich bei allen Providern so.
Außerdem sind leider sehr häufig die Kunden schuld, wenn sie bei irgendwelchen "Tuningmaßnahmen" irgendetwas verstellen und dann gar nichts mehr geht oder sich Malware einfangen etc.
Und bei Speedtests sollte man wissen, was man tut und die Ergebnisse richtig interpretieren können und nicht einfach unreflektiert zum Anlaß für eine Reklamation nehmen.


Apropos deine Sonderkündigung:
Hast du anderswo ein gleichwertiges bzw. besseres Produkt billiger bekommen?
Bei der - gelinde formuliert - doch sehr überschaubaren Anzahl an Anbietern in Österreich wird das wohl nicht leicht sein.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 23.06.2011, 12:34

Ich habe ein Sonderangebot von LinzNet in Anspruch genommen und zahle ab August statt €25,90 + €1,50 ISP bei Tele2 jetzt für dieselbe Leistung €13,90 monatlich. Das war aber ein Zufall. Ansonsten hätte ich nicht gewusst, wohin ich wechseln hätte sollen, da die Preise der anderen Anbieter annähernd gleich sind. Man hätte mir zwar bei Tele2 das Paket auch zum Neukundenpreis von €19,90 + €1,50 gegeben, das war aber dann für mich nicht mehr interessent. Überhaupt nachdem ich der Serviceline den Unterschied zwischen einer "Kündigung" und einer "Sonderkündigung" erklären musste. :evil:
Zuletzt geändert von Wolfgang am 26.06.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.06.2011, 12:53

Ansonsten hätte ich nicht gewusst wohin ich wechseln hätte sollen, da die Preise der anderen Anbieter annähernd gleich sind.
Das habe ich vermutet.




... statt €25,90 + €1,50 ISP bei Tele2 jetzt für dieselbe Leistung €13,90 monatlich. Das war aber ein Zufall.

Solche "Zufälle" sind mir auch am liebsten.
So bin ich voriges Jahr auch bei UPC auf ein viel besseres Paket mit 100 Mb/s Internetanschluß, Digital-TV und inkludiertem Telefonanschluß etc. umgestiegen und zahle seither € ~15,-- weniger pro Monat als zuvor. :D

winni123
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2006, 14:50

Beitrag von winni123 » 01.07.2011, 18:02

kann man so eine konzertierte Aktion wie der Servicpauschale nicht bei irgendeiner Kartellbehörde zur anzeige bringen? In meinen Augen ist das eine glatte Preisabsprache, und die ist ja bekanntlich verboten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste