Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Trashcansinatra
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2010, 17:13

Beitrag von Trashcansinatra » 29.03.2011, 20:17

Azby hat geschrieben:Bei diesem Trafficaufkommen würde ich, je nachdem, wie groß die E-Mail-Anhänge sind und abhängig von der multimedialen Aufwendigkeit der besuchten Seiten und auch abhängig davon, wieviele Seiten innerhalb einer Stunde angeklickt werden (mehr bei schnellem Überfliegen der Seite, weniger bei ganz genauem Lesen) von ~50MB pro Stunde Surfen ausgehen. Das kann bei fast nur textbasierten Seiten weit weniger sein (~10MB/Stunde), bei sehr aufwendigen Seiten mit langen Flash-Animationen und sehr großen E-Mail-Anhängen aber auch mehr (>100MB).
So eine Prognose ist sehr schwer, besonders wenn man nicht weiß, auf welchen Seiten gesurft wird.
Ungefähre Schätzwerte kannst du aber leicht selbst ermitteln, indem du dir den tatsächlich verbrauchten Traffic, wenn du daheim über den kabelgebundenen Internetanschluss surfst, innerhalb einer gewissen Zeitspanne anschaust. Dafür gibt es Freeware-Programme. Es geht aber in Windows auch über den Taskmanager (Netzwerk - über Menü Ansicht - Spalten Auswählen... - Gesendete Bytes und Empfangene Bytes anklicken). Der Taskmanager zeigt dir dann bei der entsprechenden Netzwerkverbindung die Summe der Bytes im Download und im Upload. Wenn du nach einer Stunde beide Werte zusammenrechnest und durch 1048576 dividierst, erhältst du die MB, die du verbraucht hast.
Manche Firewalls geben dir auch eine Trafficstatistik für den Internetverkehr an.
Der dadurch erhaltene Wert ist als Grundlage für deine Tarifentscheidung sicher besser geeignet, als meine Pi mal Daumen-Schätzung, die ohne weitere Informationen erstellt wurde.
Es wird ganz sicher einiges an Firmenportalen dabei sein, z. B. Bewerberdatenbanken, Firmenpräsentationen - Unternehmen arbeiten natürlich sehr gerne mit Flash-Animationen und solchen Spielereien. Die Klickfrequenz kann durchaus höher sein, gerade dann, wenn ich - z. B. um die Titel von obskuren Bands für das korrekte mp3-Tagging zu erhaschen - sehr intensiv viele Seiten abgrasen muß.

Die Messung könnte bei mir sehr schwierig sein, da ich an freien WLANs ein sehr zweigeteiltes Benutzerverhalten habe (z.T. auch Saugorgien).

Aber die Tendenz ist doch klar. Relativ viele Klicks die Stunde und z.T. eher komplexe Webseiten.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 02.12.2011, 18:51

Ich hab mir zuerst bob breitband micro sim edition geholt (unter der Annahme dass die micro SIM zum Herausbrechen ist). Bis es sich dann herausgestellt hat, dass ich es so nicht verwenden kann. Jetzt hab ich mir die Ge-org Internetwertkarte geholt. Derzeit verbrauche ich im Schnitt ca. 50 MB pro Tag. Ich hab jedoch ein abgespecktes Setup (kein Flash, keine Bilder, Firewall blockt alles außer Browser). Um dort Internet zu haben wo kein WLAN-Empfang möglich ist, ist das ganz praktisch. Unter der Voraussetzung, dass wirklich nur wenig das Internet genutzt wird, denn 10 € pro GB ist nicht gerade günstig. Speedtest sieht ganz gut aus (Laden der Seite inkl. Test hat ca. 10 MB DL verbraucht!):
Bild

DL: 4,09 MB/ UL: 1,40 MB/ Ping: 56 ms in einer Umgebung mit vielen Personen.

teamobeil
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2009, 19:13
Wohnort: Wien

tarif Surst nix - zahlst nix wäre da zu empfeheln

Beitrag von teamobeil » 25.01.2012, 19:37

Keine Ahnung ob es den Tarif noch bei irgendeinem Anbieter gibt, ich habe noch so eine SIM-card. Zahle null rundgebühr und nur wenn ich surfe zahle ich pro Tag 1,- € Datenmenge unlimitiert. Gabs 2009 bei ORANGE. Für Gelegenheitssurfer unterwegs die billigste Möglichkeit.l
[quote="bfb"]Wollte mal fragen welchen Tarif ihr empfehlen würdet. Ich liebäugle derzeit mit bob breitband 1 GB, wo jedes angefangene 1 GB vier Euro kostet.

Ich will nur dann surfen, wenn ich mal mobil sein muss und Internet benötige. Das kommt ab und zu mal vor, aber eine monatliche Abrechnung zahlt sich da glaub ich nicht aus.

Interessant wäre ein Modell wie z.B.
a)man kann 10 GB aufladen und irgendwann verbrauchen
b)Verrechnung nach angefallenen Daten (sollte dann günstig sein)

Da gibts ja meines Wissens nur B-Free und bob breitband was in Frage kämen? Wobei bob zahlt sich dann aus, wenn ich es nicht öfters als 5 Monate im Jahr brauche. Gibts noch andere?[/quote]

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 26.01.2012, 10:40

@teamobeil
ich habe noch so eine SIM-card. Zahle null rundgebühr und nur wenn ich surfe zahle ich pro Tag 1,- € Datenmenge unlimitiert. Gabs 2009 bei ORANGE. Für Gelegenheitssurfer unterwegs die billigste Möglichkeit.l
Das "Mobile Internet pro Tag" von Orange habe ich mir damals auch genommen.
Das ist für Gelegenheitssurfer das beste Angebot, allerdings wird dieses schon lange nicht mehr für Neuanmeldungen angeboten.



@bfb
Ich liebäugle derzeit mit bob breitband 1 GB, wo jedes angefangene 1 GB vier Euro kostet.
Das wird wohl höchstwahrscheinlich für dich das beste und billigste Angebot sein, wenn du nicht bloß ganz geringes Datenvolumen im Monat benötigst.
Der Daten-bob ist fair und berechenbar; falls du einmal mehr als 1 GB brauchst, kostet dies keine Unsummen, sondern genauso nur € 4,-- pro GB.
Allerdings zahlst du auch € 4,-- für das angebrochene GB, wenn du in einem Abrechnungszeitraum nur 10 MB verbraten hast.
Ein weiterer Vorteil von bob ist, daß du dir den Krampf mit dem (rechtzeitigen) Aufladen etc. ersparst und somit die Karte nicht wegen vergessenem Aufladen deaktiviert wird.
bob sagt dazu zwar derzeit nichts Genaues, doch mußt du damit rechnen, daß du bei mehr als 13-monatiger durchgehender Nichtnutzung gekündigt werden kannst.
Deshalb solltest du - auch wenn du bob einmal länger nicht benötigst - zumindestens 1-2 mal im Jahr ein kurzes Gespräch damit führen.
Das kostet dich dann 7 Cent pro Minute und verhindert sicher, daß du möglicherweise wegen zu langer Nichtnutzung gekündigt wirst.

Interessant wäre ein Modell wie z.B.
a)man kann 10 GB aufladen und irgendwann verbrauchen
b)Verrechnung nach angefallenen Daten (sollte dann günstig sein)

So etwas Ähnliches gibt es bei den bekannten Prepaid-Datenpaketen.
Da kostet das GB zumeist ab € 10,-- und ist dann üblicherweise 12 Monate gültig.
Das zahlt sich klarerweise nur dann für dich aus, wenn du regelmäßig nur wenig Datenvolumen im Monat brauchst.
Du darfst dann aber auch nicht auf das rechtzeitige Aufladen vergessen, denn wenn die Karte nach Ablauf des Guthabens einmal deaktiviert wird, mußt du dir ein neues Startpaket kaufen, was die Ersparnis dann wohl ziemlich aufzehrt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beitrag von brus » 26.01.2012, 12:16

bfb hat geschrieben:Wollte mal fragen welchen Tarif ihr empfehlen würdet. Ich liebäugle derzeit mit bob breitband 1 GB, wo jedes angefangene 1 GB vier Euro kostet.
Ich will nur dann surfen, wenn ich mal mobil sein muss und Internet benötige. Das kommt ab und zu mal vor, aber eine monatliche Abrechnung zahlt sich da glaub ich nicht aus.
Ich habe eine ähnliche Frage im Forum gestellt viewtopic.php?t=6578&highlight= und dabei von Azby den Tip bekommen Tethering zu verwenden, vorausgesetzt man hat ein geeignetes Handy.

Ich werde aber eine andere Variante testen: Umlenkung aller Gespräche von bob (mit 1 GB Daten) auf meine yesss Karte und die bob Karte mit Huawei Modem im Laptop verwenden.
Keine Ahnung ob es funktioniert, aber so könnte ich mein bob Kontingent aufbrauchen, das ich kaum verwende weil ich in der Wohnung mit WLAN arbeite.
Außer bob käme noch Free Willi und Internet To Go von "3" in Frage.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beitrag von Azby » 26.01.2012, 12:26

brus hat geschrieben:Ich werde aber eine andere Variante testen: Umlenkung aller Gespräche von bob (mit 1 GB Daten) auf meine yesss Karte und die bob Karte mit Huawei Modem im Laptop verwenden.
Das funktioniert auch. Diese Variante empfiehlt sich, wenn man länger ins Internet gehen will. Einziger Nachteil: SMS werden nicht weitergeleitet. Sofern keine Software installiert ist, die SMS ebenfalls anzeigt, sieht man die eingehenden SMS (in brus' Fall der bob-Karte) erst wenn die SIM wieder in ein Handy eingelegt wird.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beitrag von brus » 26.01.2012, 13:34

Azby hat geschrieben:Einziger Nachteil: SMS werden nicht weitergeleitet. Sofern keine Software installiert ist, die SMS ebenfalls anzeigt, sieht man die eingehenden SMS (in brus' Fall der bob-Karte) erst wenn die SIM wieder in ein Handy eingelegt wird.
Kennst du eine entsprechende Software (SMS zu E-Mail Gateway) natürlich ohne dass der Absender eine Änderung durchführen muß?
Das Umgekehrte, E-Mail zu SMS Gateway, habe ich früher (Handywelt oder SMS.at, weiß es nicht mehr) mit erfolg praktiziert gemacht.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.01.2012, 15:17

Mir fällt auf die Schnelle keine ein.
Ich kann mich nur erinnern, dass bei meiner alten PCMCIA-UMTS-Karte eine Software vom Hersteller dabei war, die auch empfangene SMS über ein kleines Popup-Fenster eingeblendet hat.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 26.01.2012, 16:16

@brus

Azby hat schon die einzige, sinnvoll nutzbare Möglichkeit beschrieben:
Üblicherweise hast du bei den USB-Datensticks (und somit auch bei deinem Huawei) eine Verbindungssoftware [z.B. Mobile Partner (Orange), Connection Manager (A1/Vodafone), Internet Manager (T-Mobile)] inkludiert, über die du Internetverbindungen aufbauen kannst und die üblicherweise auch SMS anzeigen und meist auch versenden können.

Diese Verbindungssoftware sollte auf "freien" USB-Datensticks beliebige Provider und mehrere Profile verwalten können.
Bei Paketangeboten kann aber auch eine "kastrierte" net-gelockte Version drauf sein, die nur einen Netzbetreiber akzeptiert.
Dann kannst du entweder versuchen, im Internet eine freie Version oder eine Alternative wie z.B. MWConn herunterzuladen.
Manche net-gelockte Versionen bringen zwar wegen des Net-Locks eine Fehlermeldung, lassen jedoch eingehende SMS trotzdem anzeigen.

Für SMS-Empfang auf dem Datenstick brauchst du jedenfalls solche Zusatzsoftware, während Internetverbindungen bei deaktivierter PIN-Abfrage und korrekt gesetztem APN und Init-String in den "erweiterten Modemeigenschaften" auch mit einem "normalen" RAS-Telefonbucheintrag möglich sind.
Die PIN-Abfrage geht ebenfalls nur mit solcher Verbindungssoftware.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste