Preisschlacht vorbei?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 00:45

Ab- und wieder anmelden sollte kein Problem sein. Es darf in den letzten 3 Monaten kein TA-Internet bezogen worden sein - da deine Frau dann aber Neukundin ist, stellt sich dieses Problem nicht. Bei UPC hat das immer funktioniert, bei der TA hab ich's noch nie selbst probiert, sehe aber keinen Grund, warum's nicht gehen sollte. Problematisch könnte nur die Einhaltung der Kündigungsfrist einerseits und die Anmeldung des neuen Vertrags andererseits sein. Da dein alter Vertrag noch weiterläuft, bis die Kündigungsfrist verstrichen ist, müsstest du dann für den Zeitraum, wo deine Frau bereits angemeldet hat, doppelt zahlen. Dem TA-Mitarbeiter muss man bei der Installation erklären, dass da noch ein aktiver Anschluss besteht. Das Neuherstellungsentgelt iHv 167€, das sonst anfallen würde, entfällt im Zuge der Aktion.
Die Nummernmitnahme müsste an sich auch gehen - da kann ich dir mangels Erfahrung in Bezug auf die Portierung von Festnetznummern aber keine genaue Auskunft geben.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.01.2010, 07:43

Sollte die Abmeldung vor der Abmeldung erfolgen geht es.
Den das 3 Monate ohne TA Anschluss bezieht sich nämlich nicht auf die Person sondern auf den Haushalt, auch wenn es auf der TA Seite anders steht.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 22.01.2010, 09:35

Danke!
Werde es probieren!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 13:18

eigs hat geschrieben:Den das 3 Monate ohne TA Anschluss bezieht sich nämlich nicht auf die Person sondern auf den Haushalt, auch wenn es auf der TA Seite anders steht.
Das ist schon klar. Aber wie will die TA feststellen, ob der Haushalt gewechselt hat?
Wenn ich Max Mustermann bin und das neue Paket melde ich auf meine Freundin Anna Müller an, kann schwer ein Zusammenhang hergestellt werden.
Selbst wenn ich verheiratet bin und den selben Namen habe (Anna Mustermann), heißt das nicht, dass es sich um den selben Haushalt handelt. Erstens ist die Familienbeziehung nicht klar und geht auch die TA nichts an - die Frau könnte genausogut meine Schwester sein, die ich in meiner Wohnung wohnen lasse - ich selbst bin vielleicht gerade umgezogen.
Natürlich kann die TA von allem möglichen ausgehen, aber es wird ihnen schwer fallen, das zu beweisen. Und im Zweifelsfall wird es der TA doch lieber sein, einen Kunden zu haben, der weniger GGB zahlt, als einen Kunden zu verlieren.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.01.2010, 15:58

Azby hat geschrieben:Natürlich kann die TA von allem möglichen ausgehen, aber es wird ihnen schwer fallen, das zu beweisen.
Um das klar zu stellen:
Die Telekom schreibt auf ihrer Internetseite einen Preis aus. Du machst denen ein Angebot dieses Paket zu nehmen. Und sie können dann entscheiden ob sie dich als Kunden nehmen oder ablehnen. Beweisen müssen sie dir gar nichts. Sie können dich ohne Angaben von Gründen ablehnen.

Natürlich kannst du versuchen mit ihnen zu reden und behaupten, dass du gerade erst eingezogen bist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 18:19

eigs hat geschrieben:Um das klar zu stellen:
Die Telekom schreibt auf ihrer Internetseite einen Preis aus. Du machst denen ein Angebot dieses Paket zu nehmen. Und sie können dann entscheiden ob sie dich als Kunden nehmen oder ablehnen. Beweisen müssen sie dir gar nichts. Sie können dich ohne Angaben von Gründen ablehnen.
Da brauchen wir an sich nichts klar stellen. Mir ist das Angebot zur Offertenstellung durchaus bekannt.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass ein Telekomkonzern ein solches Angebot prinzipiell annimmt, wenn keine wichtigen Gründe (Zahlungsverzug in der Vergangenheit etc.) dagegen sprechen. Natürlich kann die Telekom den Vertrag ablehnen, da ich das ganze aber hier aus der praktischen und nicht aus der rechtlich theoretischen Sicht sehe, denke ich, dass ein Wechsel hier durchaus möglich ist.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.01.2010, 12:33

Ich glaube Du meinst Haushalt im Sinne von "Familie". eigs (und die TA) meinte aber mit Haushalt "dieselbe Adresse"...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2010, 21:27

Matula hat geschrieben:Ich glaube Du meinst Haushalt im Sinne von "Familie". eigs (und die TA) meinte aber mit Haushalt "dieselbe Adresse"...
Das kann ich mir schon gut vorstellen.
Es fehlt mir aber schwer zu glauben, dass die TA prinzipiell ein Angebot für eine Adresse ablehnt, an der in den letzten 3 Monaten ein Anschluss bestanden hat. Gerade wenn jemand neu in eine Wohnung/ein Haus einzieht, wird er einen neuen Anschluss anmelden müssen...
Ein Freund von mir ist vor gut einem Jahr in der ehemaligen Wohnung seines Stiefvaters eingezogen und hat einen neuen UPC-Anschluss bestellt, wobei bis zum Zeitpunkt seines Einzugs noch ein Anschluss auf seinen Stiefvater angemeldet war.
Es handelt sich zwar um UPC und nicht um die Telekom, ich glaube aber wie gesagt nicht, dass die Telekom so eine Bestellung ablehnen würde. Spätestens nach einer Begründung müsste es möglich sein. Und ob der Grund wirklich stimmt oder nicht, wird schwer nachweisbar sein. Daher denke ich, dass sich die Telekom keinen großen Aufwand antun wird und einen Kunden im Zweifelsfall eher mit der niedrigeren Grundgebühr nimmt, als ihn abzulehnen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.01.2010, 23:45

Stimmt. Glaube auch dass das (gerade) bei der TA kein Problem sein wird. Bei Tele2 schauts da schon anders aus. Da gibt es ein automatisiertes System das Bestellungen aussortiert. Da kann vieles ein Grund sein, egal was es war, Du kriegst dann einen Brief dass die Bonität nicht reicht. Und da kannst Du dann anrufen so oft Du willst, Du hörst nur "Naja wenn die Abteilung das so entsciheden hat dann ist das so."

Als ich dann auf meinen Vater anmelden wollte und einen Anruf wegen Preselectionszustimmung erhielt, sagte ich der Dame dass ich abgelehnt wurde und DIE (war ja auch nicht die Hotline) schaute nach und kam drauf, dass das nur deswegen war, weil ich vor langer Zeit mal ZWEI Tele2Mobil-Anmeldungen hatte (Nummern bereits deaktiviert) und aufgrund bereits zweier vorhandener Anmeldungen durfte ich nix Neues mehr anmelden.

Aber wie gesagt, geht es ja zum Glück eh um die TA...

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 31.01.2010, 15:10

eigs hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn man schon seit 2-3 Jahren so ein "19,90-Internet" hat?
Man behält die 2 Mbit/s bis das man anruft und es umstellen lässt auf 8 Mbit/s.
Eine Wechselgebühr zahlt man nicht und der Preis bleibt auch gleich (19,90€) wenn man vorher auch 19,90€ zahlen hat müssen. Allerdings ist das kein offizielles Angebot sondern man muss gezielt danach fragen.
das habe ich auch mehrmals versucht. die 79eur umsteigeentgelt würde mir erlassen werden, jedoch kostet es dann monatlich 29,90.
schlimm finde ich nur dass es auf deren homepage irreführend beschrieben ist. da steht klipp und klar was von einem umsteigeentgelt, jedoch nix von einer höheren grundgebühr.

ich könnte es vielleicht noch mit hinweis auf ein 5 euro resellerangebot versuchen...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.01.2010, 16:30

Es gibt einen "Normalpreis", der durchgestrichen ist. Und dann den 19,90€-Preis, der nur für Neukunden gilt. Sogesehen ist es schon alles korrekt angeschrieben.

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 31.01.2010, 17:26

Es gibt einen "Normalpreis", der durchgestrichen ist. Und dann den 19,90€-Preis, der nur für Neukunden gilt. Sogesehen ist es schon alles korrekt angeschrieben.
in nächstem Jahr kündigen im Oktober zb, und 3 monate warten

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.01.2010, 18:56

volga10 hat geschrieben:in nächstem Jahr kündigen im Oktober zb, und 3 monate warten
Das wäre natürlich eine Möglichkeit - aber was machst du die 3 Monate dazwischen?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.02.2010, 17:54

Die Frage ist ob es in 3 Monaten eine Aktion für die gratis Herstellung gibt.

In dieser Zeit surft man einfach nicht oder man hat mobiles Internet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.02.2010, 19:09

eigs hat geschrieben:In dieser Zeit surft man einfach nicht oder man hat mobiles Internet.
In der heutigen Zeit ist es meist etwas schwierig 3 Monate ohne Internet zu sein. Ich denke da an alltägliche Dinge, wie Mail (vielleicht auch beruflich), Rechnungseinsicht (gibt's ja teilweise nur mehr online), Onlinebanking, Onlinespiele, Downloads etc. Das ist aus dem Alltag teilweise nicht mehr wegzudenken. Zwar kann man die internetlose Zeit mit mobilem Internet eine Zeit lang überbrücken, aber bei einem größeren Netzwerk wird's schon schwieriger und kostspieliger. Ich wüsste beispielsweise nicht, wie ich das mobile Internet über den USB-Stick auf mein Netzwerk (Computer, 3 Laptops, PS3, Handy) aufteile, ohne dass ein Computer durchgehend läuft und das Internet über den Router zur Verfügung stellt. Und die miserable Bandbreite und die Responsezeiten nicht zu vergessen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste