HILFE !!! Drei 3Data 3GB Rechnung € 289,--

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

HILFE !!! Drei 3Data 3GB Rechnung € 289,--

Beitrag von agosinga » 09.01.2010, 19:14

Hallo,

ich habe heute eine unliebsame Überraschung erlebt.

Ich habe heute eine Meldung bekommen, dass mein Guthaben von 3GB verbraucht wurde und ich jetzt ein neues Guthaben dazukaufen kann.

Ich dachte mir, ich brauche kein neues Guthaben, ich ja morgen ein neues Guthaben von 3GB bekommen.

Rein aus Interesse habe ich mich auf drei.at eingeloggt und eine böse Überraschung erlebt.

Ich habe mein Guthaben überschritten und als offener Rechnungsbeitrag wurde €289,-- angezeigt.
Ich habe sofort bei der Drei-Hotline angerufen, und ich bekam folgende Information: "Sie bekommen bei 3GB keine Information (werder email oder sms, dass dieses verbraucht wurde, sondern sie bekommen erst eine Information wenn sie an der Grenze von €290,-- sind. Das ist eine Grenze von uns, dass sie nicht noch weiter drüber kommen können, das ist so, und sie haben Pech gehabt, sie müssen jetzt 289,-- nachzahlen." Wir wollen ja nicht dass sie bei Überschreiten von 3GB nicht weitersurfen können, aber wir sagen es ihnen dann wenn sie bei 290,-- Kosten sind.

Bei den 5GB-Tarifen liegt diese Grenze angeblich bei €500,--

Ich fühle mich in dieser Situation hintergangen und ich finde so eine Vorgehensweise einfach eine Frechheit.

Ich habe mal das Guthaben auf 15GB erhöht, aber wenn es für das Problem keine Lösung gibt, werde ich den Vertrag sicherlich kündigen.

Mir wurde gesagt ich soll diese 289,-- mal bezahlen, und dann kann erst einen Einspruch erheben.

Ich werde auf jeden Fall einen Rechnungseinspruch einlegen, und wenn es sein muss einen Anwalt kontaktieren.

Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens bei A1-Telefonie. Wir waren in Ägypten, ich hatte 8 Anrufe aus Österreich, die ich nicht mal angenommen hatte und A1 wollte mir €100,-- an Mobilboxkosten verrechnen. ....

Bitte helft, bin etwas ratlos und für jede Antwort sehr dankbar.
mfg Mario

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.01.2010, 19:34

Als erstes fällt mir nur ein, Einspruch zu erheben und auf Kulanz zu hoffen.

Mit den Datenpaketen ist das wirklich ein Problem, da man nicht verpflichtet ist die Kunden zu benachrichtigen, wenn man alles verbraucht hat. Da hilft nur, jeden Tag mal nachzuschauen und seinen eigenen Verbrauch gut einzuschätzen.

Beim Fall mit A1 hast du schlußendlich bezahlt oder nicht? Wenn nicht, dann mit welcher Begründung durchgegangen?
Das war nämlich eine typische Touristenfalle. Da man im fremden Netz ist, wird eine Rückanruf vom ausländischen Netz zu deinem Mobilbox eingeschaltet, wenn der Box nicht ausgeschaltet ist.

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

Antwort von A1

Beitrag von agosinga » 09.01.2010, 20:46

25Euro (1/4 davon) wurden mir gutgeschrieben, 75Euro musste ich zahlen.


Folgende Antwort habe ich bei A1 erhalten:


"Es tut uns Leid, dass Sie mit unserem Schreiben vom 29.09.2009 nicht einverstanden sind.

Ich habe mir Ihre A1 Rechnung 08/2009 und die Verbindungen dazu nochmals angesehen. Sie haben Auslandsgespräche auf der Rechnung angeführt, weil Sie eine Rufumleitung aktiviert hatten.

Ihre A1 MOBILBOX funktioniert über eine Rufumleitung. Was bedeutet das für Sie?
Sie sind im Ausland und es ruft Sie jemand an (=Rufnachsendung). Sie sind aber gerade nicht erreichbar. Der Anruf wird automatisch auf Ihre A1 MOBILBOX umgeleitet (=Rufumleitung).

Wie wird die Rufumleitung verrechnet?
Für die Rufnachsendung gelten die "Auslandstarife" von A1. Für die Rufumleitung nach Österreich zahlen Sie den jeweiligen Tarif für Aktivgespräche aus dem Fremdnetz nach Österreich.

Daher haben Sie in Ihrer A1 Rechnung 08/2009 Entgelte von 13.08.2009 - 15.08.2009 von Mobinil/Ägypten ersichtlich.

Unser Tipp: Deaktivieren Sie einfach alle Rufumleitungen, bevor Sie ins Ausland fahren! Sie können diese ganz einfach direkt auf www.A1.net in "Mein A1" oder direkt über Ihr Handy ein- und ausschalten.

Herr ........, weil Sie uns als Kunde wichtig sind, schreiben wir Ihnen einmalig für die verrechneten Entgelte EUR 25 (brutto) wieder gut. Sie finden die Gutschrift in Ihrer nächsten A1 Rechnung unter "mobilkom austria Sondergutschrift".
mfg Mario

teamobeil
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2009, 19:13
Wohnort: Wien

Ich würde nicht bezahlen und zum Konsumentenschutz gehen....

Beitrag von teamobeil » 09.01.2010, 21:02

.. denn das sind Raubrittermethoden. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, frage da mal nach.
Ich glaube nicht , daß der Anbieter sich auf eine Kulanzlösung einlässt. Denn sicher steht diese Situation im Vertrag irgendwo ganz kleingedruckt beschrieben.

Im schlimmsten Fall musst du zahlen und hast leider wieder mal etwas fürs Leben gelernt. Trau keiner Sau....

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.01.2010, 21:04

A1 und Drei sind im Recht.

A1 hätte dir die 100€ verrechnen können sie haben aber freiwillig auf das Geld verzichtet. In Zukunft solltest du allerdings die Mobilbox deaktivieren bevor du ins Ausland fährst.

Bei Drei musst du es auch zahlen, wenn du Glück hast verzichten die aber auch auf einen Teil des Geldes.
Verklagen würde also auch nichts helfen.

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

...

Beitrag von agosinga » 09.01.2010, 21:13

sagt doch glatt die von der Hotline zu mir:

"da fährt die eisenbahn drüber, sie müssen das bezahlen!!"


... und mittlerweile glaube ich, dass genau alle anbieter genau so ihr geld verdienen
mfg Mario

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.01.2010, 21:17

Willkommen im Forum!

Leider kann ich dir auch keinen besseren Rat geben, als künftig genau darauf zu schauen, was du verbrauchst - das gilt auch für's Roaming. Bei der Mobilkom ist es ebenfalls ein eindeutiger Fall - gut nur, dass die Mobilkom der kulanterste Mobilfunkbetreiber in Österreich ist - sie hätten dir den Betrag nicht gutschreiben müssen.
Genauso ist es bei Drei. Du zahlst deine monatliche Grundgebühr für genau 3GB. So steht es im Vertrag. Im Vertrag steht weiters, was für überschrittene Datenmengen verrechnet wird. Da du den Traffic überschritten hast, wird jetzt natürlich verrechnet. Wenn du Glück hast, bekommst du auch bei Drei, wie bei der Mobilkom, eine einmalige Kulanzgutschrift, wobei ich, falls du sie kriegst, nicht davon ausgehe, dass sie den kompletten Betrag umfassen wird - vielleicht die Hälfte.
Was das Vorgehen von Drei angeht, kann man geteilter Meinung sein. Einerseits ist es natürlich eine starke finanzielle Belastung für den Kunden, wenn er über dem Limit ist und nachverrechnet wird. Andererseits ist ein plötzliches Abdrehen des Internetzugangs für den ein oder anderen Kunden von starkem Nachteil. Natürlich kann man den Zwischenweg gehen und eine unmittelbare Benachrichtigung versenden. Wenn man es aber mit einem Sprachtarif mit inkludierten Minuten vergleicht - was ja recht einfach und gut vergleichbar ist - ist es dort auch nicht anders. Wenn du 1.000 Minuten inkludiert hast und du telefonierst mehr, wird ebenfalls "einfach so" weiterverrechnet, ohne dass du eine zusätzliche Information darüber bekommst.

Mein Rat also: Lege einen Einspruch ein und hoffe auf Kulanz. Den Betrag, den sie dir nicht erlassen, kannst du als (teures) Lehrgeld ansehen: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Der Tarif ist an sich günstig, hat aber natürlich insbesondere mit der Nachverrechnung auch seine (großen) Nachteile (neben instabilem Internet mit hohen Responsezeiten und schwankender Bandbreite).
Für den A1-Fall kann ich dir nur raten, in Zukunft deine Rufumleitungen zu deaktivieren, wenn du ins Ausland fährst. Das Gespräch wird immer zuerst an dein Handy geleitet. Wird es dort nicht angenommen und die Rufumleitung ist aktiv, wird das Gespräch im ausländischen Netz übernommen (->Passivkosten fallen für die Dauer der Verbindung an) und in das österreichische Netz (=Mobilbox) zurückgesendet (->Aktivkosten fallen für die Dauer der Verbindung an). Sollte die Rufumleitung also aktiv sein, wenn du im Ausland bist, ist es allemal besser, das Gespräch anzunehmen, als es einfach zu ignorieren oder es "wegzudrücken". Dadurch fallen mehr als die doppelten Kosten einer einfachen Gesprächsannahme an, da die Aktivroaminggebühren idR höher sind, als jene für reine Passivgespräche.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.01.2010, 02:42

Ich kann hier leider auch kein Unrecht des Anbieters erkennen. Das ist das Grundprinzip eines Internetzugangs, dass man als Kunde selbst darauf achtet, das inkludierte Datenvolumen nicht zu überschreiten.

Auch A1 war im Recht. Da sieht man aber wieder einmal, wie kulant A1 ist, dass sie Dir einfach so 25€ gutgeschrieben haben. Bei anderen Anbietern hättest Du sicher gar nichts bekommen. Da muss ich schon oft um 10€ streiten obwohl ICH im Recht bin.

Genau der Satz ist der springende Punkt:
agosinga hat geschrieben: ich hatte 8 Anrufe aus Österreich, die ich nicht mal angenommen hatte und A1 wollte mir €100,-- an Mobilboxkosten verrechnen.
Genau durch das nicht Annehmen wurde das Gespräch ja auf die Mobilbox geleitet und darum hattest Du passive Gebühren (für die Beantwortung des Gesprächs im Ausland) und aktive Gebühren (für die Umleitung auf die Mobilbox mit österreichischer Nummer = aktiver Anruf nach Österreich)...

Nicht vergessen: Beim nächsten Auslandsaufenthalt alle Rufumleitungen deaktivieren! Übrigens: Wenn Dein Handy im Ausland ausgeschalten oder ohne Empfang ist, kostet es Dich nichts wenn jemand anrufen will und auf Deine Mobilbox kommt.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 10.01.2010, 09:54

Interessant das immer gleich die Betreiber schuld sind und man auch gleich von Raubrittermethoten spricht. Fakt ist aber das er selber schuld ist für was gibt es eine GUTHABEN ABFRAGE wenn man immer wieder mal drauf schaut kann sowas nicht passieren.

Lg Chris

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 10.01.2010, 13:12

Noch ein Tipp:
Solltest du dich im Ausland befinden und vergessen haben die Mobilbox oder eine Rufumleitung zu deaktivieren dann hebe ab, da du dann nur eine Verbindung anstatt 2 zahlen musst.

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 10.01.2010, 18:27

Ich kontrolliere beim mobilen Internet das verbrauchte Datenvolumen mit dem SWR3 Online Counter oder mit dem kostenlosen DSL-Manager 6.9 von der T-Com. Beide Programme zeigen das verbrauchte Datenvolumen sofort und einigermaßen genau an. Die Statistik gibt einen Überblick über mehrere Monate und ist speziell beim Online Counter recht umfangreich.
Bei 3 und wahrscheinlich auch bei den anderen Providern wird der Daten-Letztstand nicht sofort sondern zumeist erst 12 Stunden oder gar 24 Stunden später angezeigt.
Beim Festnetz (ADSL) startet der Online-Counter nicht automatisch. Durch die Flatrate ist die Erfassung des Datenvolumens aber nicht so wichtig. Der DSL-Manager registriert das Datenvolumen sowohl beim mobilen Internet als auch beim Festnetz.
Grüße
Henry.A

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 10.01.2010, 19:05

Bei 3 wird 2x täglich der Guthabenstatus aktualisiert :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.01.2010, 20:28

Ein Counter macht sicher Sinn. Zwar wird hier nicht gleich wie beim Netzbetreiber der Traffic bestimmt, aber +/-5% sollte es ungefähr stimmen. Als Richtwert kann man sowas auf jeden Fall heranziehen. Bei der Software zu den Modems ist zumeist aber ohnehin ein solcher Counter eingebaut, den man auch zum Rechnungsperiodenende zurücksetzen kann.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: HILFE !!! Drei 3Data 3GB Rechnung € 289,--

Beitrag von Stefan » 10.01.2010, 22:04

agosinga hat geschrieben:ich habe heute eine unliebsame Überraschung erlebt.
...
Ich fühle mich in dieser Situation hintergangen und ... hatte ich letztens bei A1-Telefonie.
Das sollte eigentlich alles erklären...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste