Der Fehler liegt eindeutig bei dir, denn schließlich liegt es ausschließlich in deinem Bereich, dich über die Vertragsinhalte (inkludiertes Datenvolumen, Kosten bei Überschreitungen, Roamingkosten etc.) rechtzeitig VOR Inanspruchnahme zu informieren und einen für dich passenden Tarif zu wählen.
Der "3Data 3GB" ist nun mal KEIN Prepaid-Tarif, wo das Schlimmste ist, daß die Nutzung blockiert wird, wenn dein Guthaben auf Null ist.
In den Tarifdetails auf der "3" Website steht
Das ist ja eindeutig und es liegt eben an dir, deinen Traffic (=Down- UND Upload) entsprechend zu überwachen oder - wenn du das nicht willst oder kannst - einen Tarif mit Flatrate zu nehmen.Die Kosten nach Verbrauch der inkludierten Einheiten betragen 10 Cent pro MB. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen jeweils am Ende des Rechnungsmonats. Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode stehen die inkludierten Einheiten anteilsmäßig zur Verfügung, und es erfolgt auch eine anteilsmäßige Verrechnung der Paketgebühr.
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage kann doch nicht dein Ernst sein.Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens bei A1-Telefonie. Wir waren in Ägypten, ich hatte 8 Anrufe aus Österreich, die ich nicht mal angenommen hatte und A1 wollte mir €100,-- an Mobilboxkosten verrechnen. ....
Mobilfunk gibt es seit ~20 Jahren und seither ist bekannt und wurde in sämtlichen Medien zig-tausendmal berichtet, daß bei Auslandsnutzung Roaminggebühren anfallen, die bis zur Deckelung in den EU-Ländern sündteuer waren und außerhalb der EU-Länder immer noch sind.
Daß die bedingte Anrufumleitung zur Mobilbox doppelt kostet und daher tunlichst vor der Reise deaktiviert werden sollte, wurde ebenfalls bis zum Umfallen berichtet.
So zahlst du eben Passivgebühren für das Weiterleiten des Gesprächs ins Ausland und dazu noch Aktivgebühren für das Zurückrouten auf deine Mobilbox.
Außerdem: Wozu hast du dein Handy in Ägypten überhaupt eingeschaltet? Offenbar nur um deine Anrufe eben nicht entgegenzunehmen.
Da gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad sogar Recht... und mittlerweile glaube ich, dass genau alle anbieter genau so ihr geld verdienen
Schließlich müssen die Firmen ja auch von etwas leben und der billige Grundpreis ist nun mal kaum kostendeckend.
Allerdings gehören dazu immer zwei, damit die Rechnung aufgeht:
Der Anbieter auf der einen Seite und doofe Kunden, die nicht lesen können/wollen, ihren Vertragsinhalt nicht kennen bzw. wahrhaben wollen und sich außerdem auch über ihre Nutzungsabsicht nicht im Klaren sind.
Geiz ist nun mal geil und heute gibt es leider offenbar zu viele DAU-Kunden, welche nur die große Überschrift (wie z.B. "Nur 5 Euro in alle Netze") beim Vertrag lesen und dann der Verstand aussetzt.
Daß das supertolle Angebot natürlich nicht unbegrenzt gilt, sondern daß Überschreitungen sehr teuer kommen, wird geflissentlich übersehen bzw. bewußt ignoriert.
Hauptsache, man kann dann medienwirksam versuchen, dem "bösen" Betreiber die Schuld für seine eigene Dummheit zu geben, statt das Ganze als Lehrgeld zu sehen und für die Zukunft daraus zu lernen und Mündigkeit zu beweisen.
Deine von dir angeführten Beispiele zeigen leider, daß du als Konsument absolut nicht mündig bist und dir eigentlich ein Sachwalter beigestellt werden müßte, denn man hat sich eben VOR der (unkritischen) Nutzung von Diensten über die Kosten zu informieren.
Das kann und wird dir niemand abnehmen.
Oder gehst du auch ins 5-Sternelokal, schlägst dir dort ohne Blick auf die Karte den Bauch voll und beschwerst ich dann bei der Rechnung, daß das Essen dort unverschämt teuer ist und bei McDoof nur einen Bruchteil gekostet hätte?!!