HILFE !!! Drei 3Data 3GB Rechnung € 289,--

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2010, 14:20

@agosinga

Der Fehler liegt eindeutig bei dir, denn schließlich liegt es ausschließlich in deinem Bereich, dich über die Vertragsinhalte (inkludiertes Datenvolumen, Kosten bei Überschreitungen, Roamingkosten etc.) rechtzeitig VOR Inanspruchnahme zu informieren und einen für dich passenden Tarif zu wählen.

Der "3Data 3GB" ist nun mal KEIN Prepaid-Tarif, wo das Schlimmste ist, daß die Nutzung blockiert wird, wenn dein Guthaben auf Null ist.

In den Tarifdetails auf der "3" Website steht
Die Kosten nach Verbrauch der inkludierten Einheiten betragen 10 Cent pro MB. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen jeweils am Ende des Rechnungsmonats. Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode stehen die inkludierten Einheiten anteilsmäßig zur Verfügung, und es erfolgt auch eine anteilsmäßige Verrechnung der Paketgebühr.
Das ist ja eindeutig und es liegt eben an dir, deinen Traffic (=Down- UND Upload) entsprechend zu überwachen oder - wenn du das nicht willst oder kannst - einen Tarif mit Flatrate zu nehmen.

Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens bei A1-Telefonie. Wir waren in Ägypten, ich hatte 8 Anrufe aus Österreich, die ich nicht mal angenommen hatte und A1 wollte mir €100,-- an Mobilboxkosten verrechnen. ....
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage kann doch nicht dein Ernst sein.
Mobilfunk gibt es seit ~20 Jahren und seither ist bekannt und wurde in sämtlichen Medien zig-tausendmal berichtet, daß bei Auslandsnutzung Roaminggebühren anfallen, die bis zur Deckelung in den EU-Ländern sündteuer waren und außerhalb der EU-Länder immer noch sind.
Daß die bedingte Anrufumleitung zur Mobilbox doppelt kostet und daher tunlichst vor der Reise deaktiviert werden sollte, wurde ebenfalls bis zum Umfallen berichtet.
So zahlst du eben Passivgebühren für das Weiterleiten des Gesprächs ins Ausland und dazu noch Aktivgebühren für das Zurückrouten auf deine Mobilbox.
Außerdem: Wozu hast du dein Handy in Ägypten überhaupt eingeschaltet? Offenbar nur um deine Anrufe eben nicht entgegenzunehmen.

.. und mittlerweile glaube ich, dass genau alle anbieter genau so ihr geld verdienen
Da gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad sogar Recht.
Schließlich müssen die Firmen ja auch von etwas leben und der billige Grundpreis ist nun mal kaum kostendeckend.
Allerdings gehören dazu immer zwei, damit die Rechnung aufgeht:
Der Anbieter auf der einen Seite und doofe Kunden, die nicht lesen können/wollen, ihren Vertragsinhalt nicht kennen bzw. wahrhaben wollen und sich außerdem auch über ihre Nutzungsabsicht nicht im Klaren sind.
Geiz ist nun mal geil und heute gibt es leider offenbar zu viele DAU-Kunden, welche nur die große Überschrift (wie z.B. "Nur 5 Euro in alle Netze") beim Vertrag lesen und dann der Verstand aussetzt.
Daß das supertolle Angebot natürlich nicht unbegrenzt gilt, sondern daß Überschreitungen sehr teuer kommen, wird geflissentlich übersehen bzw. bewußt ignoriert.
Hauptsache, man kann dann medienwirksam versuchen, dem "bösen" Betreiber die Schuld für seine eigene Dummheit zu geben, statt das Ganze als Lehrgeld zu sehen und für die Zukunft daraus zu lernen und Mündigkeit zu beweisen.

Deine von dir angeführten Beispiele zeigen leider, daß du als Konsument absolut nicht mündig bist und dir eigentlich ein Sachwalter beigestellt werden müßte, denn man hat sich eben VOR der (unkritischen) Nutzung von Diensten über die Kosten zu informieren.
Das kann und wird dir niemand abnehmen.
Oder gehst du auch ins 5-Sternelokal, schlägst dir dort ohne Blick auf die Karte den Bauch voll und beschwerst ich dann bei der Rechnung, daß das Essen dort unverschämt teuer ist und bei McDoof nur einen Bruchteil gekostet hätte?!! :cry:

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

folgende antwort habe ich heute erhalten:

Beitrag von agosinga » 22.01.2010, 15:59

Folgende email habe ich heute erhalten:

...im Bezug auf Ihre Email möchten wir Ihnen gerne
entgegenkommen und folgende 2 Möglichkeiten anbieten:

1.)
Wir können den Betrag von 250,00 Euro als nicht auszahlbare Rechnungsgutschrift auf der nächsten 3Rechnung
berücksichtigen. Im Gegenzug wird Ihr Tarif zum 08.02.2010 auf 3DataFlat für 24,90 Euro pro Monat (Details
unter www.drei.at) angepasst. Dies hat den Vorteil dass durch das unbegrenzte Datenvolumen eine weitere Datenüberschreitung nicht mehr auftreten
kann.
Zusätzlich wird die Mindestvertragsdauer um 24 Monate bis zum 20.12.2012 verlängert.
Ein Tarifwechsel ist nach dem Ende der Mindestvertragsdauer wieder jederzeit möglich.

2.)
Wir können den Betrag von 120,00 Euro als nicht auszahlbare Rechnungsgutschrift auf der nächsten 3Rechnung
berücksichtigen. Im Gegenzug wurde Ihr Tarif bereits auf eigenem Wunsch zum 08.02.2010 auf 3DataFair für 15 Euro pro Monat (Details
unter www.drei.at) angepasst.
Zusätzlich wird die Mindestvertragsdauer um 24 Monate bis zum 20.12.2012 verlängert.
Ein Tarifwechsel ist nach dem Ende der Mindestvertragsdauer wieder jederzeit möglich.

Bitte informieren Sie uns bis zum 31.01.2010 ob bzw. für welches Angebot Sie sich entscheiden.
mfg Mario

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 18:20

Wie erwartet ein eher mäßiges Angebot, da sie sich die Kulanz mit der verlängerten Bindungsdauer teuer bezahlen lassen.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 22.01.2010, 19:29

Ich würde den ganzen Dreck zahlen und sofort kündigen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 20:20

djrob15 hat geschrieben:Ich würde den ganzen Dreck zahlen und sofort kündigen.
Wenn denn nicht noch eine Mindestvertragsdauer aufrecht ist.
Was ich mich frage: Warum würdest du kündigen? Weil ein Tarif mit Hardlimit immer fatale Folgen haben kann, wie in dem Beispiel aufgezeigt wurde, oder weil Drei nicht (zur Gänze) von seinen Forderungen absieht?
Drei ist vollkommen im Recht, die Beträge einzufordern. Genau dafür gibt es den Tarif. Man kann damit halt ordentlich einfahren. Deshalb würde ich auch nie einen kabelgebundenen Internetanschluss inkl. Flatrate durch einen Mobilfunkanschluss ersetzen (neben technischen Gründen).

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 22.01.2010, 21:33

Finde es auch, dass es eher Schein-Angebote ist.


Weiters leben wir wohl in der Zukunft mit Zeiten wie 20.12.2012. Das entspricht doch fast drei Jahre oder, wenn ich nicht falsch gerechnet habe....

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2010, 22:34

Ahja, das fällt mir ja jetzt erst auf. Sie verlängern um 24 Monate auf 2012, dh. du hast ohnehin nur mehr eine "relativ" kurze Mindestvertragsdauer. Somit ist das Angebot ja noch schlimmer, weil du ähnliche Vergünstigungen bei einer Neuanmeldung wohl ohnehin kriegen würdest - inkl. dem besseren Tarif.

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

angebot 2

Beitrag von agosinga » 22.01.2010, 22:37

soll ich mich für angebot 2 entscheiden??

das internet ist eh so langsam, dass ich nie auf 15gb komme, auch wenn ich 30tage durchgehend downloade.
mfg Mario

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: angebot 2

Beitrag von Azby » 23.01.2010, 00:34

agosinga hat geschrieben:soll ich mich für angebot 2 entscheiden??

das internet ist eh so langsam, dass ich nie auf 15gb komme, auch wenn ich 30tage durchgehend downloade.
Wäre es nicht sinnvoller, sich für einen anderen Betreiber zu entscheiden, wenn das Internet "so langsam" ist?
Nichts für ungut, aber wenn du dieses Angebot annimmst, erlassen sie dir zwar teilweise deine Gebühren, dafür musst du die nächsten (fast) 3 Jahre deine Grundgebühren an die zahlen - trotz der schlechten Verbindung (langsames Internet) - willst du dir das die nächsten 3 Jahre antun?

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

internet

Beitrag von agosinga » 23.01.2010, 00:47

drei ist leider der schnellste, ... obwohl es langsam ist. ...
hab schon einiges ausprobiert.
mfg Mario

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.01.2010, 12:36

Also ich würde das Angebot nicht so in der Luft zerreissen wie ihr. Ich hätte gerade bei 3 nicht einmal ÜBERHAUPT mit einem Angebot gerechnet. Schliesslich sind die Kosten selbst verursacht.

Finde schon, dass Du mit dem Angebot zufrieden sein kannst. Und da Du ja sowieso ein Internet brauchst, würde ich auch eines der beiden Angebote annehmen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2010, 21:31

Wie meinst du "drei ist der schnellste"?
Benötigst du mobiles Internet wirklich für den mobilen Einsatz. Also für unterwegs..?
Ein kabelgebundener Anbieter wäre weit schneller und zuverlässiger - außerdem hättest du da kein Problem mit einer Nachverrechnung. Die monatliche Grundgebühr wäre mit denen der Angebote von Drei vergleichbar.

agosinga
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010, 20:43

Sie werden sehen, es lohnt sich!

Beitrag von agosinga » 27.01.2010, 08:54

Willkommen auf Ihrem persönlichen Inside 3 Kundenportal. Hier finden Sie immer alle relevanten Inhalte. Schauen Sie öfters vorbei -
Sie werden sehen, es lohnt sich!


...Es lohnt sich wirklich
mfg Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste