Mobiles Internet - welches Produkt?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

fragender
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2007, 09:42

Mobiles Internet - welches Produkt?

Beitrag von fragender » 13.11.2009, 10:44

Guten Tag,
Möchte mir fürs Note-/Netbook Mobiles Internet zulegen. Zu Hause habe ich ADSL von AON.
Verwendungszweck: unterwegs, wenn mal Zeit bleibt, Mails zu checken und Herumsurfen.
Natürlich auch zu Hause, wenn mal ADSL streikt.
Versurfe zu Hause jetzt ca. 1-4 GB / Monat.
Habe mich wegen HSDPA-Verfügbarkeit bei den 4 Netzbetreiber erkundigt
(über deren Web-Seiten, Service-Line und war auch in den Shops)

- Orange / Yesss hat bei mir zu Hause 100% HSDPA-Abdeckung
- Drei: ebenfalls super Abedeckung
- T-Mobile / Telering: lt. T-Mobile Web-shop und Hot-Line steht unser Haus an der Grenze. d.h. HSDPA in-door Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden
- A1 / BOB: in-door kann nicht garantiert werden. ebenfalls ein Grenzfall.

Bleibt von der Netzversorgung nur Drei und Orange/Yesss.
Würde Yesss bevorzugen, kostet pro angefangenen GB / Monat nur 4,- und wenn man drüber kommt, gibt es keine bösen/teuren Überraschungen, denn das weitere angefangene GB kostet auch nur 4,- (so wie bei BOB - BOB fällt wegen Netzabdeckung raus)

Was ist Eure Meinung?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Stellungnahmen.
L.G. der Fragende

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2009, 12:44

Wegen der Netzverfügbarkeit würde ich mich nicht (nur) auf die Auskünfte der Hotlines und Karten verlassen. Es kann gut sein, dass ein Gebiet prinzipiell gut ausgebaut ist und trotzdem eine in-door-Verfügbarkeit gegeben ist. Weiters würde ich in deinem Fall, wenn du das Internet hauptsächlich unterwegs nutzen willst auch auf die allgemeine Verfügbarkeit der Netze in den Gegenden schauen, in denen du es einsetzen möchtest (nicht nur, wie's daheim ist).
Das Produkt hängt jetzt ganz von deinem Verbrauch beim mobilen Internet ab. Du schreibst, dass du 1-4 GB daheim verbrauchst. Die Frage ist, wieviel du dann beim mobilen Internet verbrauchen würdest. An sich ist ein Tarif wie Yesss! oder bob breitband insofern gut, da du bei stetigem niedrigem Verbrauch (1-2GB) nicht viel zahlen musst.
Bedenke bei deiner Wahl auch dass du bei Yesss! bspw. 4€ Grundgebühr hast - bei bob zahlst du erst bei Verbrauch. An sonsten ist das Orange-Netz mit Abstand das langsamste. Interessant wäre es, wenn du, wenn dir die Netzqualität daheim sehr wichtig ist, sie mal in der Praxis austesten könntest (mit Leihmodem). Zumindest A1 hat das früher angeboten und ich denke, das tun sie heute auch noch.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.11.2009, 13:56

Also, ich rate dir zu testen, wie der Empfang wirklich ist, bei mir z.B. - ich wohne in Wien - habe ich laut Karte besten A1 Empfang, leider ist das nur die halbe Wahrheit, ich habe Empfang, der ist so zufriedenstellend, dass ich mein BigBob gegen Orange getauscht habe, damit habe ich nämlich wirklich Empfang.
Also testen, wenn A1 gut geht, dann würde ich zu Bob raten! Ich war ansonsten sehr zufrieden, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Also auch der 1 GB für 4 Euro ist gut, wenn man viel verbraucht, sollte man allerdings eine andere Variante nehmen, ansonsten wäre das Angebot vielleicht auch gut für dich.
Bei Bob kostet dich das Starterpaket 14,90 Euro, ein GB ist dabei, also Wert 4,- Euro - so kostet dich das Paket allein quasi, 10,90 Euro, der Wert des 1 GB wird dir als Euro gutgeschrieben!
Bei Yesss kostet das Starterpaket 9,99 Euro, dabei sind 512 MB, sind bei Vertragsoption nicht übertragbar, der Wert wäre aber, wenn man die Vertragspotion bedenkt wohl 2,- Euro! Die Umstellung auf Vertrag kostet allerdings 9,- Euro - das bedeutet, dich kostet das Paket mit Vertrag dann quasi 16,99 Euro ... wenn du Yesss nimmst, dann verbrauche erst die 512 MB, bevor du auf den Vertrag wechselst!
Das bedeutet, Yesss ist in der Anschaffung für die 1GB Vertragsvariante um 6,09 Euro teurer! Telefonieren und SMS verschicken kann man mit beiden Karten, Yesss kostet pro Min 9 Cent/SMS gar 13 Cent, Bob pro Einheit nur 7 Cent.
Nur die Hotline kostet bei Bob mehr als bei Yesss, Yesss gültiger Tarif, also 9 Cent, Bob 1,08 Euro (Takt 30/30)

alle anderen Angebote anderer Anbieter sind nicht unbedingt, was den Preis betrifft, zu empfehlen ...
Gruß Ray

fragender
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2007, 09:42

Beitrag von fragender » 13.11.2009, 22:23

Gtnabend

Fakt: Habe zu Hause unlimitiertes Festnetz Internet von Telekom AON (das erste Kombipaket). d.h. zu Hause brauche ich "Mobile Internet" eigentlich nicht wirklich - aber wenn es beim ADSL zu Hause ein Problem / Ausfall etc gibt, und man 2-3 Werktage wartet bis es wieder funzt, hätte man gerne eine Alternative.

Daher muss Mobile Internet in meinem Haus (westl. von Wien im Raum Purkersdorf - Pressbaum) auch laufen (lt. Recherchen nur Drei, Orange/Yesss und nach neuesten Erkenntnissen soll auch T-Mobile/Telering möglich sein - der nächste Mast ist Luftlinie ca. 900m entfernt)

Für unsere Note-/Netbook suchen wir (meine Gattin und ich) ein passendes und günstiges Produkt um fallweise unterwegs, wenn Zeit ist, man wartet auf etwas etc. e-mails abzurufen und herum zu surfen.

Also ein Produkt mit großer Datenmenge (z.B. 15GB) brauchen wir nicht wirklich. Aber ein Sicherheitsnetz, wenn man über die im Grundpreis enthaltene Datenmenge drüber kommt, dass man keine bösen teuren Überraschungen erlebt.

Soweit ich den Tarifdschungel durchforstet habe, würde nur BOB und Yesss in Frage kommen. (wenn 1 GB überschritten wird kostet das nächste angefangene Gb nur 4,-)
BOB fällt raus, da mir auch die A1 hotline auf meine Frage der Netzabdeckung HSDPA mitteilte, dass eine in-door Versorgung an meiner Adresse nicht gewährleistet ist.

Derzeitiger Datenkonsum über ADSL: 1 - 4 GB im Monat (das laufende schon 8 GB da für das neue Navi 2x das Karten-ubdate runtergeladen wurde.
D.h. auch wenn ADSL einige Tage zu Hause nicht funzt (Leitung / Wählamt / DSL Modem funktioniert nicht - muss getauscht werden etc) sollte in diesme Fall auch zu Hause als Ersatz über Mobile Internet nicht riesige Datenmengen anfallen. Also nur mails und div. Internet ansurfen.

Was ist eigentlich mit dem Produkt v. Ge-org v. Saturn / Mediamarkt? Modem inkl 5 GB nur 39,-, später 1 GB 10,-?

Betr. Yesss: ist d. USB-Modem tatsächlich offen für alles Netze? auch für ausländische SIM-karten?
Besten Dank im Voraus
LG v. Fragenden

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2009, 00:00

Bzgl. ge-org: Das läuft über das T-Mobile-Netz. An sonsten ist der Tarif als solcher nicht außergewöhnlich. Du hast 5GB inkludiert (gilt nur 60 Tage), weiteres Guthaben kann um 10€/GB aufgeladen werden. Das Guthaben ist dann 12 Monate gültig. Verrechnet wird immer gegen Guthaben (1024 MB=10€), jedoch wird bei jeder Session auf ganze Cent aufgerundet, somit wird mindestens ~1MB pro Session verrechnet.
Der Vorteil gegenüber Yesss/bob ist, dass das GB zwar mehr kostet, dafür vollkommen verbraucht wird. Bei Yesss/bob zahlst du für das angefangene GB. Trotzdem rechnet sich der ge-org Tarif nur, wenn du pro Monat weniger als 400MB verbrauchst. Das Modem ist auf tele.ring gesperrt.
Die Modems bei Yesss/bob sind komplett offen und können mit jeder SIM verwendet werden. Eine Einschränkung nach Ländern etc. gibt es nicht.

Auch wenn dir A1 sagt, sie können eine in-door-Verbindung nicht gewährleisten (das kann dir übrigens keiner, auch wenn dir die Hotline schwört, dass sie am Nachbargrundstück einen Sender stehen haben), könntest du es mal mit einem Leihmodem probieren. Du bekommst im A1-Shop gegen Kaution ein Modem inkl. SIM-Karte geliehen, mit dem du ein paar kurze Tests machen kannst. Zwar nicht lange, aber für die Feststellung, ob eine stabile Verbindung möglich ist, wird es ausreichen. Ich würde das an deiner Stelle probieren, da das A1-Netz, wenn es bei dir funktioniert, sicher schnellere Bandbreiten her gibt und vor allem im restlichen Österreich (du willst ja auch wo anders als daheim ins Internet) weitaus besser ausgebaut ist, als das Orange-Netz.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.11.2009, 12:53

Das gilt bei Bob! (Vielleicht auch Yesss!?)
Vorsicht! "Die Abrechung erfolgt Bytegenau und wird mit Rechnungslegung auf nächste volle GB aufgerundet."
Der Rest des GB im VERRECHNUNGSMONAT verfällt!!! Brauchst du 1,5 GB, zahlst du 8,- Euro und das halbe GB verfällt!
Das steht nirgendwo, aber das hat mir gerade eine Mitarbeiterin an der Hotline gesagt!
Siehe Punkt 2 und 4 bei diesem Link:
http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/E ... 090807.pdf
"Verfallen" steht nirgendwo, allerdings zwischen den Zeilen kann man es so rauslesen, kann ... muss nicht ... kann aber ...
Echt Bob!
Ich halte die Bob Tarife für sehr gut, allerdings die Formulierungen und Infos sind zum Haare raufen!
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.11.2009, 16:13

Früher gab es sauteure Tarife mit solchen Trick-Formulierungen, das war fies! Aber bei so einem Spitzentarif muss man halt damit leben, dass man bei ungeschickter Nutzung (z.B. 1,01GB) draufzahlt. Aber selbst da ist man dann ja noch günstig dran im Vergleich zu vielen Anbietern.

Also da stehe ich hinter bob.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.11.2009, 01:48

Also, ich finde Bob auch super, allerdings muss man das Kind beim Namen nennen, billig oder nicht, das hat damit absolut nichts zu tun.
Teuer oder billig, mal abgesehen davon, dass das "relativ" ist ... korrekte Informationen muss man dennoch liefern!
Der Kunde muss schon genau wissen, was er/sie bekommt und Spekulationen sind nicht angebracht.

Sprich, pro Rechnungsperiode wird bei Nutzen immer mindestens 1 GB = 4,- Euro verrechnet! (Der allenfalls nicht genutzte Rest des Datenvolumens von 1 GB verfällt.)
- Verrechnung GigaByte genau.
- Abrechnung (quasi wie "Takt") Byte genau.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2009, 15:10

Es wird auf volle GB aufgerundet. Wenn du gar nichts verbrauchst, zahlst du auch nichts. Hast du mindestens eine Session, zahlst du 1GB (ab dem ersten Byte). Das ist ja nichts neues...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.11.2009, 16:22

Nur, weil wir "alten Hasen" das wissen, für viele kann das durchaus neu sein ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2009, 17:42

Aber ein bisschen Zurechnungsfähigkeit kann man dem "Normalbürger" schon zutrauen. Immerhin steht auf der Tarifübersicht ganz offensichtlich (nicht im Kleingedruckten) geschrieben:
Pro angefangenes GB / Monat 4 Euro
Dass ein GB bereits mit dem ersten Byte angefangen ist, kann man sich denken. Das ist wie eine 60/60-Taktung. Auch da zahlt man "pro angefangener Minute".

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.11.2009, 20:33

Es geht doch in meinem Post, dass ein Verfallen des nicht verbrauchten Datenvolumens innerhalb der Rechunungsperiode nicht erwähnt wird! Nicht die 4,- Euro für ein GB!
Dass der nicht verbrauchte Anteil mit der neuen Rechnungsperiode verfällt, das steht explizit nirgendwo, darum gehts, nicht um die 4 Euro pro GB!
... das "man kann davon ausgehen" ist ungenügend ...
Es war in diesem Forum - gerade in Hinsicht auf Bob - schon so Vieles unklar!
Ich sage nur Aktivierung versus Anmeldung!

Nochmal: Die 4,- Euro für ein GB sind vollkommen ok! Auch das Verfallen des nicht genutzten Datenvolumens innerhalb der Rechnungsperiode ist hinnehmbar - nur muss es dezidiert auch so erwähnt werden, um DAS geht es mir!
Ich nehme Anstoss an der - meiner Meinung nach - mangelhaften Info!
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.11.2009, 23:14

Kunde "Wieviel zahle ich bei bob?"
bob-Homepage "4 Euro pro Monat pro angefangenes GB."

Dass bei einem monatlichen Tarif ein Guthaben des Vormonats ncht mitgenommen werden kann, sagt mir eigentich die Logik. So eine Trickserei finde ich das jetzt nicht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2009, 00:27

Matula hat geschrieben:Dass bei einem monatlichen Tarif ein Guthaben des Vormonats ncht mitgenommen werden kann, sagt mir eigentich die Logik. So eine Trickserei finde ich das jetzt nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Wie oben geschrieben, ist es ja nichts anderes als eine Taktung, wie zB bei 60/60. Kein Mensch beschwert sich darüber, dass er die aufgrund der Taktung "zu viel bezahlten" Sekunden in der nächsten Rechnungsperiode nicht zurückerstattet bekommt. Warum sollte es beim Datentraffic anders sein? Gut, hier wird nicht für jede einzelne Session getaktet, aber halt für die Rechnung aufgerundet. Das geht aus der Tarifbeschreibung hervor. Es heißt ganz eindeutig "4€ pro angefangenem GB". Es wird jedes angefangene GB verrechnet, das heißt aber nicht, dass du deshalb auch Anspruch darauf hast, dieses GB in der nächsten Rechnungsperiode aufzubrauchen - das ist ja auch unlogisch. Wenn sie sich den Aufwand antun würden, dir das restliche GB in der nächsten Rechnungsperiode gutzuschreiben, könnten sie gleich bytegenau verrechnen und sich das mit dem Gutschreiben sparen.
Ich bin normalerweise sehr kritisch bei sowas, kann in dem Fall aber keine "Linke" erkennen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.11.2009, 04:22

Azby hat geschrieben:[...] kann in dem Fall aber keine "Linke" erkennen.
Genau so ist es.

Natürlich ist man geneigt zu glauben, es handle sich um 1 GB für 4€, so wie man es von den 20€ für 1 GB (Ladebons) gewohnt war, jedoch sollte ein Konsument von heute in der Lage sein, Werbebotschaften wie "150€ Weihnachtsgeld" als 101€ Gutschrift und 49€ Aktivierungsgebühr-Ersparnis oder "5€ pro Monat in alle Netze" als 300 Freiminuten bei 5€ Grundgebühr zu enttarnen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste