Mobiles Internet - welches Produkt?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.11.2009, 13:59

Augen auf!

Das habe ich geschrieben:

Siehe Punkt 2 und 4 bei diesem Link:
http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/E ... 090807.pdf

Mag ja sein, dass ich das Datenguthaben dann in der Rechnungsperiode nutzen kann, aber nochmal: da steht nichts von VERFALLEN! ... ein Kunde könnte doch auch davon ausgehen, dass man es auch in der nächsten Periode nutzen kann ... ich gebe zu, das alles mag kleinlich sein, aber ich finde als Kunde hat man klar und deutlich und das zur Gänze informiert zu sein!
Was ist das Problem "verfallen" auch so anzuführen!? Diese Drumherum-Formulierungen sind mir zuwider!

Schon allein solch eine Formulierung:
"Byte-genaue Abrechnung mit Rundung auf volle GB"

- Sie erwerben ein (volles) GB, dieses wird byte-genau abgerechnet, der (in der Rechnungsperiode) nicht verbrauchte Rest verfällt. -
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2009, 16:20

Ich muss dir recht geben, dass das Kleingedruckte bei Punkt 4 sehr ungünstig gewählt wurde. Das mit dem "erwerben" ist wirklich schwachsinnig. Da wollte es wohl einer ganz schön kompliziert schreiben. Nichts desto trotz ist Punkt 4 des Kleingedruckten nur eine Ergänzung zur eigentlichen Preisangabe "Preis pro angefangenem GB pro Verrechnungsmonat". Daraus ist klar ersichtlich, dass du pro angefangenem GB zahlen musst. Weiter oben bei der Taktung ist es meiner Meinung nach am deutlichsten: "Byte-genaue Abrechnung mit Rundung auf volle GB". Sie rechnen jede Session bytegenau ab und bei der Rechnungslegung wird auf volle GB gerundet. Noch deutlicher hätten sie schreiben können, sie runden bei der Datenverrechnung brutto auf volle 4€ auf.
Prinzipiell finde ich es aber unnötig, eine Produktbeschreibung mit unendlich Zusatzinformation zu überschwemmen. Wenn du mich fragst, ist der ganze Punkt 2 und 4 unnötig, da aus den eigentlichen Angaben oben alles hervorgeht: Taktung: Bytegenau, Rundung auf volle GB, Preis pro angefangenem GB. Das mit dem Erwerb ist eine Fleißaufgabe, die noch dazu voll in die Hose gegangen ist. Punkt zwei trägt auch nichts zur Verdeutlichung bei, weil eigentlich nur 1 zu 1 wiederholt wird, was oben steht. Wenn du jetzt noch was von Verfall in die beschreibung reinschreibst, könntest du genausogut verlangen, dass der Kunde darüber aufgeklärt wird, dass nicht nur reine Inhaltsdaten, sondern auch Protokolldaten übertragen und logischerweise auch verrechnet werden und daher ein 100MB-Download trotz bytegenauer Abrechnung mehr als 104.857.600 Bytes "verbraucht". Das Spiel könntest du unendlich weiterführen, bis du ein 100-seitiges Vertragswerk zusammengebracht hast. Ich denke, das ist nicht Sinn und Zweck einer Produktbeschreibung. Die kurze Übersicht auf der bob-Seite sagt eigentlich alles aus, was für die Verrechnung der Datensessions relevant ist.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.11.2009, 16:41

Ja, sie schreiben viel Info, die aber nicht wirklich mehr bringt.
Ich verstehe nicht weshalb sie schreiben, dass auf volle GB gerundet wird, der Kunde geht doch in der Regel durch die Info davon aus, dass er durch das Nutzen eh bereits ein GB gekauft hat.
Zitat:
"Pro angefangenes GB / Monat - 4,- Euro"
Was soll da eigentlich noch aufgerundet werden!?
Für den Kunden wird nichts aufgerundet, sondern etwas verfällt möglicherweise, das ist der Fakt ... und das sollte auch so erwähnt werden!

Sie preisen an, dass ein angefangenes GB 4,- Euro kostet und runden dann auf!? Naja ... bitte ... es fehlt dennoch die Info, dass der Rest verfällt, man kann sich das denken, dem ist ja auch so ... nur es wird tatsächlich nirgendwo erwähnt!
Es reicht nicht, wenn man es quasi schön redet, bloß weil man Angst hat, dass man durch das Erwähnen von "Verfallen" Kunden abschrecken könnte ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2009, 19:51

hypkin hat geschrieben:Das Datenvolumen gilt im Inland und kann für die Dauer der Rechnungsperiode genutzt werden.
Damit ist der Verfall schön umschifft und trotzdem klar, dass man das Guthaben nur innerhalb der Rechnungsperiode nutzen kann.
Wenn man davon ausgehen würde, dass sie nur von Aufrunden bzw. von "angefangene GB werden verrechnet" schreiben würden, müsste man überhaupt nichts von einem Verfall schreiben. Es werden einfach nur volle GB in Rechnung gestellt. Das heißt ja nicht, dass man deshalb auch einen Anspruch darauf hat, ein volles GB, das man bezahlt hat, weil eben aufgerundet wurde, im Folgemonat verbrauchen zu können. Genauso ist es mit den getakteten Minuten. Auch die auf diese Weise zu viel verrechneten Einheiten stehen dir nicht zu, obwohl auch hier nichts von einem Verfall steht.
Oder schau dir zB die Tarifinfo bei tele.ring an. Kein Wort davon, dass die Freiminuten nur innerhalb der Rechnungsperiode gelten. In diesem Fall würde ich noch verstehen, wenn sich jemand aufregt, wenngleich es jedem klar sein sollte, dass Freieinheiten nur innerhalb der Rechnungsperiode gelten.
Bei bob steht aber oft genug, wie verrechnet wird (aufrunden, angefangene Einheiten...). Da sehe ich keine Notwendigkeit, nochmal einen Verfall ins Kleingedruckte zu schreiben.
Aber hypkin hat es ohnehin schon geschrieben: für die Dauer der Rechnungsperiode gilt das Guthaben...

fragender
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2007, 09:42

Beitrag von fragender » 24.11.2009, 14:19

Besten Dank f. die vielen Kommentare und Ratschläge. Der Hauptgrund warum ich mir Mobile Internet zulegen möchte ist, falls mal das Breitband über Festnetz streikt, ich einen Ersatz habe. (wie ja viele wissen, kann schon mal eine Woche oder mehr vergehen, bis ein defektes DSL-Modem ausgetauscht wird).
Daher muss es in meinem Haus auch eine gesicherte Versorgung mit HSDPA geben.

Eigentlich wollte ich Bob, da es nach dem Verbrauch v. 1 GB keine bösen Überraschungen gibt. Wie bekannt, kostet das nächste angefangene GB auch nur 4,-. Jedoch hat mir A1 sowie auch die Bob Serviceline mitgeteilt, dass an meiner Wohnadresse UMTS/HSDPA nicht verfügbar ist.(habe die Netzabdeckung über deren Web-Sites, telefonisch und auch in einem A1-shop überprüft.

Also bleibt nur YESSS (Vertragsoption) übrig.

Werde mal noch abwarten, ob die anderen Anbieter ebenfalls ein Produkt mit „Sicherheitsnetz“ auf den Markt bringen – so wie Bob oder YESSS, wo nach Überschreitung des Datenguthabens das nächste angefangene GB nur ca 4,- kostet.

Spätestens dann, wenn es zu Hause mit dem Festnetz-Breitband Probleme gibt, werde ich mich entscheiden müssen, bzw. auf Stand der heutige Dinge YESSS nehmen.

Hätte mir fas Ge-org genommen (ein Telering/T-Mobile Produkt) d. Startpaket mit USB-Modem und 5 GB kostet nur 39,-. 1 GB Aufladebon kostet 10,-. Habe dann im Kleingedruckten gelesen dass die 5 GB innerhalb 60 Tagen verbraucht werden müssen bzw. d. verbrauchte Datenguthaben verfällt.

Ich denke, dass ich mit ca. 1 - 2 GB im Monat locker auskommen werde. Zu Hause habe ich ADSL, sonst Unterwegs mit dem Notebock auch oft W-LAN. Daher ich Mobile Internet eigentlich noch nicht so richtig vermisst.

Einen schönen Tag noch
der Fragende

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.11.2009, 16:25

Hast du den Empfang schon praktisch überprüft?
Es muss nämlich nicht sein, dass Yesss! auch tatsächlich Empfang bei dir zu Hause bietet, nur weil du auf der Karte eine UMTS-Abdeckung siehst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste