Mobiles Internet: A1 oder drei?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Radar
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2009, 01:14

Mobiles Internet: A1 oder drei?

Beitrag von Mr.Radar » 08.10.2009, 17:57

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir mobiles Internet zuzulegen.

Anwendungsbereich: Ich bin 3-8x monatlich mit der Bahn in ganz Österreich unterwegs, zusätzlich noch einige Male monatlich auf der Bahnstrecke Wr.Neustadt-Wien. Während der Bahnfahrten sollte es einigermaßen vernünftig funktionieren. Abgesehen davon bin ich öfters im Bezirk Wr.Neustadt außer Haus, wo ich es auch gern verwenden würde. (Daheim hab ich das Aon Kombipaket).

Jetzt hätten mich der 3GB-Tarif von drei (9€/Monat) oder der 5GB-Tarif von A1(12€/Monat) angelacht. Vorteil von drei wäre, dass es derzeit keine Freischaltgebühr gibt und noch 30€ Webshop-Bonus (oder kann man die Freischaltgebühr den A1-Menschen irgendwie rausleiern?), während A1 nur die 20€ Webshop-Bonus gewährt. (Als Sprachtarif nutze ich den 4immer young von orange, die dürften aber v.d. Netzabdeckung her eher mau sein)

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir rein von der Verbindungsqualität her empfehlen? (Ich brauch eigentlich nur "normales" http und E-Mail, mengenmäßig werd ich auch nicht allzu viel brauchen)

Danke,
lg m.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2009, 21:50

Willkommen im Forum!

Vorab: Zur HSDPA-Verbindungsqualität der Betreiber auf den Bahnstrecken kann ich dir keine konkrete Auskunft geben.
Boy ist öfter mit der Bahn unterwegs und nutzt dabei mobiles Breitband von Drei. Er kann dir sicher etwas über die Verbindungsqualität sagen - ich hoffe er bleibt sachlich.
Vom Tarif her, wenn du schon die aonKombi hast, würde sich aonFlex (im A1-Netz) zusätzlich anbieten. Das kostet 7,90€ im Monat und bietet 500MB - bei 12 Monaten MVD ist das Endgerät dabei. Wenn dir die zugegebenermaßen 500MB nicht zu wenig sind, wäre das wegen des inkludierten Modems und der halben MVD (12 vs. 24 Monate) vielleicht interessant.
An sonsten gäbe es noch bob Breitband (ebenfalls im A1-Netz) um 4€ pro angefangenem GB. Verbrauchst du mal nichts, zahlst du auch nichts. Bis 2GB bist du damit also günstiger als bei 3 und A1 dran...

Um noch den dritten Netzanbieter ins Rennen zu bringen, der eine akzeptable HSDPA-Abdeckung hat, könntest du u.U. tele.ring (im T-Mobile-Netz) mit 6GB um 12€ in Erwägung ziehen. Im Vergleich zum A1-Tarif hast du um's selbe Geld 1GB mehr (sofern du so viel brauchst).

Wichtig wäre aber natürlich zu wissen, wie's mit der Verbindungsqualität der einzelnen Betreiber auf der Strecke ausschaut.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.10.2009, 22:00

Also, die Male, die ich per Zug und Laptop in Österreich unterwegs war .. Wien - Salzburg ... konnte ich feststellen, dass ich mit Drei nur sehr sporadisch Netz zum Surfen hatte, ich allerdings Netz zum Telefonieren hatte, sprich ich gehe davon aus, dass mir dann das A1 Netz zur Verfügung gestellt wurde ... also ... ich sag mal, du wirst mit A1 wohl öfter Netz zum Surfen haben ...

aber ich sag auch mal, Surfen im Zug wird auch mit A1 bestimmt kein dauerhaftes Vergnügen ... kann mir nicht vorstellen, dass man auf den ganzen Bahnstrecken durchgehend gut surfen kann ...

... ich hab das vor allem nur gut in den Bahnhöfen geschafft ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2009, 22:04

Prinzipiell denke ich, dass Hauptreisestrecken (Westbahn, Autobahnen) gut ausgebaut sind, um hier eben Service bieten zu können. Ich denke aber, dass im Zug aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der damit erforderlichen Handovers von einem Mast zum nächsten öfter Verbindungsverzögerungen oder gar Verbindungsabbrüche passieren.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.10.2009, 23:01

Also es ist so das du mit Drei oft neu verbinden musst was mit der Software MWconn kein Problem ist da sie es Automatisch macht.
Generell ist Mobiles Internet im Zug ein krampf.

Es gibt einen user "Cicero" hier der bei A1 arbeitet und natürlich nur gutes sagen wird also Achtung.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2009, 23:41

Das mit den häufigen Verbindungsabbrüchen ist genau das, was ich eben befürchtet habe. Das macht zB das Surfen hier im Forum (angemeldet) uninteressant, weil du bei jedem Reconnect eine neue IP hast und somit wieder draußen bist.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.10.2009, 00:03

Also ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.10.2009, 00:06

Boy2006 hat geschrieben:Also ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.
Mit einem Cookie bist du immer automatisch eingeloggt, allerdings werden noch nicht gelesene Beiträge dann nicht mehr als neu markiert.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.10.2009, 00:15

Ja das ist klar.

Mr.Radar
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2009, 01:14

Beitrag von Mr.Radar » 09.10.2009, 02:19

hm, das aonFlex würde schon interessant klingen - wenngleich ich mir auch schwer tu, meinen monatlichen Traffic einzuschätzen (wenns auch im A1-netz öfters reconnects gibt beim bahnfahren, kann ich nicht so viel verbrauchen ;-) - und mit meiner aon-onlinestatistik lässt sichs wohl nicht vergleichen, weil ich ja daheim auch filesharing nutze). Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist, ob man mit der gedrosselten Geschwindigkeit (192kbit down, 64 kbit up, nach den 500mb) vernünftig surfen kann (foren, facebook, uni-zeug,...) EDIT: Sehe gerade, dass auch aonFlex eine Einrichtungsgebühr kassieren will *grmpf*

t-mobile/telering ist glaub ich für meinen anwendungsbereich nicht wirklich geeignet - die haben auf ihrer netzabdeckungskarte doch ein paar löcher auf den bahnstrecken (was z.B. drei nicht wirklich hat, obwohl es, wie ich hier lese, trotzdem gelegentlich nicht so toll funktioniert)

Bei bob breitband sind die 55eur einstiegspaketpreis ein gewisses manko für mich (ja ich weiß, keine MVD bei bob, aber die würd mir nichts ausmachen) - ähnliches gilt übrigens auch für den 5gb A1-tarif...

und drei klingt zwar sehr günstig - aber wirklich gut kommts hier in euren meinungen nicht weg...

hmmm, schwierig, schwierig...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.10.2009, 11:41

also nochmal, Internet mit Drei auf der Westbahnstrecke macht keinen Spaß, kann sein, dass es mit A1 auch keinen Spaß macht ...

Man ist hie und da drin, das Nervige ist, ist man drin, ist man auch schon wieder draußen ... die Regel ist --- kein Surfen! Mit ein paar Ausnahmen hie und da und in Bahnhofnähe ... no na, da hält man in der Regel ja auch ... zum Emails abrufen, eine Info auf einer Page checken, dazu reicht es, zum angenehmen Surfen nicht :?
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.10.2009, 11:43

Darum fliege ich auch lieber als das ich mit den Zug fahre.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.10.2009, 12:39

Mr.Radar hat geschrieben:Sehe gerade, dass auch aonFlex eine Einrichtungsgebühr kassieren will *grmpf*
Aja, da war doch was. Im Zuge der letzten Aktion wurden diese Einmalentgelte soweit ich mich erinnern kann erlassen, daher habe ich nicht näher nachgeschaut...
Mr.Radar hat geschrieben:Bei bob breitband sind die 55eur einstiegspaketpreis ein gewisses manko für mich (ja ich weiß, keine MVD bei bob, aber die würd mir nichts ausmachen)
Bei bob um 55€ hast du aber auch das (offene) Modem dabei. Willst du das Modem nicht, kannst du dir auch das normale Startpaket um 14,90€ kaufen, wobei 1GB inkludiert ist. Effektiv zahlst du also 10,90€.
Insofern sollte man die Preise direkt vergleichen. Bei A1 und Drei hast du das Modem zwar gratis dabei, musst dich aber entsprechend 24 Monate binden. Für Gewöhnlich gibt's die Tarife auch ohne Bindung, dann aber natürlich ohne 0€-Modem.
Und Modem brauchst du auf jeden Fall, wenn du noch keins hast.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.10.2009, 13:44

Ja das ist klar.
Darum empfehle ich auch MWConn da wird es erträglicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste