3 Datacard und jetzt brauchen wir besseres Internet !

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
DeadFinal
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2009, 23:04

3 Datacard und jetzt brauchen wir besseres Internet !

Beitrag von DeadFinal » 22.09.2009, 14:35

Hallo Liebe Forum Mitgieder

Folgende Hilfe bräuchte ich.

Ich suche einen Internet Anschluss. Flatrate und eine zumutbare Geschwindigkeit für einen Zugang zu zwei Pc's.

Meine Freundin und ich haben nähmlich die 3 Data Card. Das Problem ist ,dass uns die Geschwindigkeit weniger stört (wenn sie nur konstant wäre) und die Stundenlangen Netzausfälle gehen uns auch auf die nerven...

Der einzige Vorteil ist dass wir nur 15 Euro jedweils zahlen für 15 Gig (was für mich vollkommen reicht)


Die Anbieter , die ich kenne sind derzeit Tele 2 und upc (chello). Könnt ihr mir sagen , welche Anbieter es noch gibt bzw welche einen vernünftigen Preis haben und recht zuverlässig sind?

Wir möchten natürlich immer Zeitgleich ins Internet und demenstprechen eine zumutbare Geschwindigkeit beibehalten.

Der monatliche Preis spielt auch eine große rolle , da wir nicht mehr als 40 Euro zahlen möchten (dass ist bereits die schmerzgrenze...)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 3 Datacard und jetzt brauchen wir besseres Internet !

Beitrag von Azby » 22.09.2009, 15:26

Willkomen im Forum!

Da ihr über einen Router die Internetverbindung auf beide Computer aufteilen könnt, braucht ihr natürlich nur einen Internetanschluss. Zu bedenken gibt es halt, dass ihr dann mit dem Internet nicht mehr mobil in dem Sinn seid, dass ihr Unterwegs auch ins Internet könnt. Wenns nur um die Mobilität zu Hause (mal auf dem Sofa, mal im Schlafzimmer ins Internet gehen) geht, genügt WLAN vollkommen aus, um dieses "Problem" zu lösen.

Prinzipiell gilt es bei den kabelgebundenen Internetanbietern verschiedene Anbieterformen zu unterscheiden. Es gibt hier Kabelfernsehanbieter, DSL-Anbieter und (selten) Glasfaseranbieter und sonstige.
In der Praxis schränkt sich die Auswahl auf Kabelfernseh- und DSL-Anbieter ein.
Die von dir erwähnten Anbieter (Tele2 und UPC/inode) sind solche DSL-Anbieter. UPC bietet über die Marke chello (FIT-Tarife) auch über Kabelfernsehen an.
Weiters gibt es je nach Region Kabelsignal (Kabelfernsehanbieter in Niederösterreich), Liwest (Kabel in Öberösterreich) und verschiedene kleinere lokale Kabelfernsehanbieter.
Wichtig zu unterscheiden ist bei DSL-Anbietern zwischen entbündelten (vermarktet als xDSL) Tarifen und Tarifen für unentbündelte Anschlüsse (vermarktet als ADSL).
DSL wird über die Telefonleitung realisiert. Die Telekom Austria, als ehemaliger Monopolist ist im Besitz der Telefonleitungen und Wählämter. Prinzipiell ist also sogut wie überall DSL über die Telekom Austria zu den jeweiligen Tarifen möglich. Alternativanbieter wie Tele2 oder UPC/inode können nun entweder das Wählamt (die Verteilstation) mit eigenen Leitungen versorgen und "die letzte Meile" (Telefonleitung) bis zum Endkunden von der Telekom anmieten oder, wenn sie das Wählamt nicht erschlossen haben, einfach das Internetangebot der Telekom als Wiederverkäufer verkaufen. Die Preise sind hier allerdings meist unattraktiv.
Es kommt also mal prinzipiell darauf an, wo du (ihr) wohnst (wohnt), um feststellen zu können, welche Anbieter überhaupt verfügbar sind.
Erstens ist in jeder Region idR nur ein Kabelanbieter verfügbar, über dessen Kabel ausschließlich die Leistungen dieses Anbieters bezogen werden können und zweitens hängt es von der Region ab, ob zB Tele2 oder inode dort entbündelt haben, da nur dann die günstigeren xDSL-Tarife bezogen werden können.

Für die Bandbreite, die ihr braucht, kommt es auf eure Aktivitäten im Internet an. Wenn dazu Downloads in Massen gehören, wird wohl eher eine höhere Bandbreite nötig sein. Wenn hauptsächlich Surfen, Onlinespiele, Chatten etc. dazugehört, werdet ihr gemeinsam mit einer 8 Mbit/s-Leitung auch auskommen. Besonders wenn man bedenkt, dass ihr mit der Maximalbandbreite, die ihr bei 3 bekommen habt, zufrieden wart, kommt man zu diesem Schluss. Bei den mobilen Anbietern sind im Idealfall reale 3-4 Mbit/s möglich. Diese Bandbreite schwankt wie du schon geschrieben hast erfahrungsgemäß sehr stark. Weiters sind die Latenzzeiten im Vergleich zu kabelgebundenen Anschlüssen weitaus schlechter.
Bei DSL (Telefonleitung nötig), musst du bedenken, dass dir, sofern noch keine Telefonleitung vorhanden ist, die Telekom Austria eine Leitung legen muss. Das kostet grundsätzlich 167€ an Neuherstellungsentgelt. Dieses Neuherstellungsentgelt fällt auch an, wenn schon eine Leitung vorhanden ist, diese aber momentan überhaupt nicht genutzt wird. Das ist zwar pervers, wird aber so gehandhabt.
Manchmal gibt's hier Aktionen von der Telekom, wo die Herstellung kostenlos ist. So eine Aktion ist gerade ausgelaufen. Momentan fallen also die 167€ Neuherstellung an.
An interessanten Tarifen bei DSL gibt es momentan den Take IT max von UPC/inode mit (bis zu) 20 Mbit/s und Gratistelefonie ins Österreichische Festnetz um 24,90€ im Monat. Die 20 Mbit/s sind allerdings ein Maximalwert, der je nach technischer Machbarkeit auch niedriger sein kann. Die Machbarkeit hängt hauptsächlich von der Entfernung zum Wählamt ab. Je länger die Strecke ist, die das Kabel zurücklegen muss, desto höher ist die Dämpfung und niedriger der Störabstand. Dementsprechend sind bei steigender Kabellänge die maximal erreichbare Bandbreite.
Da es sich bei diesem Tarif um einen der oben erwähnten entbündelten Tarife handelt, ist die Voraussetzung, dass inode bei dir entbündelt hat aber zu erfüllen. Das kannst du hier nachschauen.
Das ist meiner Meinung nach der momentan attraktivste (bzw. einzig attraktive) DSL-Tarif in Österreich. Die anderen Aktionen sind wie gesagt vor Kurzem ausgelaufen.
Ich rechne damit, dass im November wieder interessante Angebote (u.U. mit Gratisherstellung) kommen. Auch die Telekom hat hier manchmal echt gute Angebote im Sortiment. ZB gab's letztes Jahr als Weihnachtsaktion die Kombi (Festnetz mit 8 Mbit/s-Internet) um 19,90€.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.09.2009, 15:40

Willkommen!

Zur Zeit gibt es noch eine Aktion von UPC, Take It max ... für 24,90 Euro, keine Herstellungskosten ...

http://www.upc.at/internet/takeit_max/
Gruß Ray

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Re: 3 Datacard und jetzt brauchen wir besseres Internet !

Beitrag von sweber » 22.09.2009, 21:39

Hi,

und wenn Ihr bei 3 bleibt und etwas Geld in einen WLAN-Router investiert. Dann bleiben die monatlichen Kosten bei 15 €.
Soweit ich weiß, ist "kabelgebundenes" Internet ab 25 € aufwärts zu haben.

z.B.
http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... apter.html

Grüße
- Steffen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 3 Datacard und jetzt brauchen wir besseres Internet !

Beitrag von Azby » 22.09.2009, 23:27

sweber hat geschrieben:und wenn Ihr bei 3 bleibt und etwas Geld in einen WLAN-Router investiert. Dann bleiben die monatlichen Kosten bei 15 €.
Soweit ich weiß, ist "kabelgebundenes" Internet ab 25 € aufwärts zu haben.
Zwar ist es "günstiger", allerdings musst du bedenken, dass sich die ohnehin dürftige Bandbreite und auch der inkludierte Traffic auf zwei User aufteilt. Wenn vielleicht vor Weihnachten wieder eine Kombipaketaktion von der Telekom um 19,90€ kommt, wären das zwar trotzdem 5€ mehr im Monat, allerdings steht die Leistung dann in keiner Relation mehr - unlimitierter Traffic kommt dazu. Wenn du bei Drei mal überziehst, zahlst du all die "ersparten" Grundgebühren zzgl. eines netten Betrags nach.
Ich weiß nicht, wie wichtig euch eine stabile, verlässliche, schnellere Leitung ist, aber da du im Eingangsposting schreibst, dass dich die unstetige Bandbreite bzw. die unstetigen Latenzzeiten beim Seitenaufbau nerven, würde ich doch zu einer kabelgebundenen Lösung greifen, da mobiles Breitband meiner Meinung nach für mobilen Einsatz super ist, weil's halt keine bessere halbwegs zuverlässige Alternative gibt, aber mobiles Breitband ist nichts im Vergleich zu kabelgebundenem Internet - und das wird auch so bleiben.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.09.2009, 12:55

Nein um 19.90€ mit einen Combi kommt 100% ned mehr !!!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.09.2009, 13:20

Also, im Moment gibt es kein Kombi der Telekom für 19,90 Euro! Das letzte Kombi hat 24,90 Euro gekostet, jetzt verlangen sie gerade 34,90 Euro ... das ist weit weg von 19,90 Euro ... und ob ein Angebot mit 19,90 Euro um Weihnachten wieder kommt, wage ich zu bezweifeln ... vielleicht ja wieder 24,90 Euro ...

Also, im Moment steht da Take IT max von Inode/UPC im Raum, keine Herstellung, 24,90 Euro für bis zu 20.000/1024 kBit/s ... zusätzlich gratis Telefonie ins österreichische Festnetz ... Vorsicht Ausnahme sind z.B. private Netze 05 oder nichtgeographische Netze wie 0720 ...

bei dem Angebot muss man nicht auf Weihnachten warten, zumal bei der Telekom keine Telefonie ins Festnetz gratis ist!

Sofern Inode/UPC möglich ist ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.09.2009, 14:05

ray81 hat geschrieben:Also, im Moment gibt es kein Kombi der Telekom für 19,90 Euro! Das letzte Kombi hat 24,90 Euro gekostet, jetzt verlangen sie gerade 34,90 Euro
Ich hab nicht von jetzt geredet. Da nichts von einer Präferenz bzgl. Festnetz geschrieben wurde, kann es auch ein Breitband-Duo werden (ohne Festnetz). Das hat bis zuletzt 19,90€ gekostet...

DeadFinal
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2009, 23:04

Beitrag von DeadFinal » 23.09.2009, 15:32

Danke für die zahlreichen Antworten...

Ich wohne in Wien...
Ja klar eine stabile Verbindung ist für mich sehr wichtig.
Nach recht langer überlegung, denke ich dass ich die 3 Data Card getrost abgeben werde und mich TakitMax widmen werde.... (hilfreich war auch der ausfall gestern von der 2 data card , von ca 2 Stunden ^^..)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste