"Bester" Anbieter und Tarif ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

JokerMan
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009, 15:28

"Bester" Anbieter und Tarif ?

Beitrag von JokerMan » 15.09.2009, 19:09

Hiho !

Ich suche die besten Leistungen für <=20€, <=30€ und <=50€.

Wohnort ist PLZ. 3641 in NÖ, Landregion, wichtig was Leitungen angeht:

Beim Haus nur Telefon, daher nur DSL möglich, oder, was noch ?

Angeblich wurde eine Glasfaserleitung in der Gemeinde installiert, welche vermutlich, und welche Tarife wären da möglich mit Anschlusslegung ?

Die Anbieter geben mir alle keine Auskunft über die Lage in meiner Gemeinde, argh..

Im Prinzip such ich einfach gute Leistung so down min. 5-10Mbit und Up..1-2++++-10. Wenn das per Telekom/Post/=Telefonleitung
auch möglich ist, juchee.

Momentan rennt wavenet, is aber in den Spitzentarifen zu teuer, und hat zu hohe Latenz als.... hoffentlich die anderen weniger.

Was hab ich da also an Möglichkeiten ?

:D :idea:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.09.2009, 20:00

Ein herzliches Willkommen erst mal im Form!

Laut der Info auf "entbuendelt.at" ist das nächste Wählamt der Telekom Austria (im Weitern TA) in "Aggsbach Markt". Es haben anscheinend keine andere Anbieter (Tele2, UPC) dieses Wählamt mit ihren eigenen Leitungen versorgt.

Aber einmal ganz zurück zu den technischen Hintergründen: Um Breitband-Internet (ADSL, xDSL, ...) nutzen zu können, muss das Wählamt versorgt sein. Es kann sein, dass die Telekom Austria erst vor kurzer Zeit zu diesem Wählamt eine Glasfaserleitung gelegt hat. Wenn, dann betrifft das aber nur das Wählamt und nicht den einzelnen Haushalt.
In dicht besiedelten Regionen legen auch die alternativen Anbieter ihre eigenen Leitungen zum Wählamt, um von der TA unabhängiger zu werden und somit auch attraktivere Preise anbieten zu können --- das dürfte in deinem Fall aber ohnehin nicht der Fall sein.

Jetzt hast du (hoffentlich) einmal die grundsätzliche Möglichkeit, DSL zu nutzen. Ein Kriterium ist allerdings auch noch die Entfernung zum Wählamt: Wenn du am Routenplaner die Distanz von deiner Adresse zu "Aggsbach Markt" eruierst, sollte diese auf keinen Fall mehr als 5 km sein, ansonsten hast du mit der Geschwindigkeit ein großes Problem; Ich selbst bin etwa 4km vom Wählamt entfernt und meine Bandbreite beträgt (real) 2,8 MBit zu 700 KBit.

Vom Angebot her würde ich mit deinen Präferenzen das TA-Kombipaket um € 24,90 monatlich empfehlen, allerdings ist gerade eben eine Aktion ausgelaufen, wo sowohl Herstellung (€ 167,-) als auch Aktivierung (€ 49,90) gratis war.

An deiner Stelle würde ich den Herbst noch abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass zu Weihnachten hin wieder Aktionen kommen werden.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.09.2009, 20:35

Willkommen! Ja, Stefan hat alles gesagt, was zu sagen ist, wenn du DSL haben kannst, also ADSL ... dann wohl zur Zeit nur von der Telekom, damit erübrigt sich die Frage nach dem besten Anbieter und besten Tarif.
Es bleibt nur die Telekom, nicht schlecht, hab ich selbst, aber leider kommst du einen Tag zu spät, bis gestern gab es ein Angebot ... um 10,- Euro im Monat billiger, statt 34,90 Euro "nur" 24,90 Euro und was noch wichtig ist, Gratis-Herstellung ... kostet jetzt bis zu 167,- Euro.

Jo, wenn du so lange abwarten kannst, vielleicht mit Hilfe von mobilem Breitband, es kommt sicher bald wieder ein Angebot!
Gruß Ray

JokerMan
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009, 15:28

Beitrag von JokerMan » 15.09.2009, 20:51

hallo auch :)

Interessant :idea: !

Das Wählamt ist in selben Ort wie ich, sollte 300-500m im Radius sein.


Als dann vl. ein telekom Angebot abwarten,.......

jetzt schau ich mir gerade die aktuellen an:

aonbreitbandduo: Festnetz kann bleiben wie es ist/nicht inkludiert, Flatrate (muss), 8/8Mbit, oder? (besser sind die teureren Tarife auch nicht), gäbe es denn auch was ohne mobilen Teil, dafür billiger (bin mobil schon online) ?


achja: Festnetz: wie ist da die Situation mit Post, telekom, usw., denn wir zahlen da eine merkwürdige Grundgebühr, die man festnetzmäßig abmelden darf, für interenttarife aber bezahlt werden muss ? (??)
was hat es denn damit auf sich ? :shock: :D

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.09.2009, 21:09

Es gibt nur:
aonKombi (Telefon-Internet 8Mbit/756kbit)
aonSuperKombi (Kombi+TV)
Breitband-Duo (Internet 8Mbit/756kbit - mobiles Breitband ... das mobile Angebot ist eher suboptimal - ganze 5 MB sind inklusive!)

das DSL ist immer eine Flatrate
Gruß Ray

JokerMan
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009, 15:28

Beitrag von JokerMan » 15.09.2009, 21:30

ich hab keinen fernseher, festnetz kann auch weg,

wird es das breitbandduo werden. -müssen

so nebenbei, was haben die für ein Problem, dass ich mobilen Kram "dazubezahle/aufgehalst" bekomme ?

mal schaun ob ich ein Angebot abwarte (Gibt es für diesen Tarif jemals/wieder? ein Angebot ?)

der erreichte Speed werd ich mal posten nach Anmeldung :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.09.2009, 21:52

JokerMan hat geschrieben:mal schaun ob ich ein Angebot abwarte (Gibt es für diesen Tarif jemals/wieder? ein Angebot ?)
Wird sicher wieder einmal ein Angebot geben, solltest du auf jeden Fall abwarten!
Es hat die Kombi (inkl. Festnetz) auch schon einmal um € 19,90 gegeben. Aber das "Duo" ist natürlich auch ok (ohne Festnetz).

Bei 500m Entfernung werden 8 MBit kein Problem sein.

Da ihr bereits einen aktiven Festnetz-Anschluss habt, würde ich einfach einmal bei der Hotline anfragen, ob ein Produktwechsel (bspw. die Aon-Kombi) möglich ist. Ansonsten musst du/ihr ohnehin die nächste Aktion abwarten.

Grüße
Stefan

JokerMan
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009, 15:28

Beitrag von JokerMan » 15.09.2009, 22:29

Guter Tipp, ich bin dran wegen Paketwechsel !

Mhm, 20€ warte ich wohl auf jeden Fall !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.09.2009, 22:57

Auch vom mir ein Willkommen im Forum!

Bezüglich deines Wunsches nach der hohen Uploadbandbreite: Die ist in der Form über gewöhnliches DSL nicht realisierbar und wird zu erschwinglichen Preisen ohnehin nicht angeboten. Symmetrische Leitungen für den "normalen" Endkunden gibt's nicht.
Wie oben schon geschrieben wurde ist das höchste der Gefühle hier eine 8/0,75 Mbit/s-Leitung.
Wie bereits empfohlen würde ich auf jeden Fall noch bis November warten. Spätestens dann sollte eine neue Weihnachtsaktion gestartet werden.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr das Superkombi-Paket (in der Form, in der es noch heute angeboten wird) um 24,90€ im Monat geholt - das normale Kombi-Paket (also ohne Fernsehen) kostete zu dem Zeitpunkt die erwähnten 19,90€. Echt ein Schnäppchen - und das von dem Anbieter, der früher als der teure Ex-Monopolist verpönt war.
Die momentanen Preise sind aber leider schlecht und entsprechen wieder dem alten Ruf - daher würde ich vorerst mal zuwarten.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.09.2009, 10:03

Sollte wieder ein Super-Angebot wie Kombi zu 19,90 Euro geben, dann ist das nur für Neukunden. Altkunden zahlen leider 24,90 Euro. Das letzte Angebot allerdings war eh für Alle 24,90 Euro. Neukunde ist, wer z.Z. keinen Anschluss hat, bzw. "Neukunde" ist man auch, wenn ein Anschluss länger als 3 Monate zurückliegt.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.09.2009, 11:13

ray81 hat geschrieben:Neukunde ist, wer z.Z. keinen Anschluss hat, bzw. "Neukunde" ist man auch, wenn ein Anschluss länger als 3 Monate zurückliegt.
Neukunde ist nur wer in den letzten 3 Monaten am entsprechenden Anschlussort keinen DSL-Anschluss hatte.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.09.2009, 15:34

Ah jo, Breitband ... ich schätze, das blieb bei mir von früher hängen, war das nicht beim ersten Breitband Kombi, dass man auch kein Telefonkunde sein durfte, sprich wer einen Telefonanschluss hatte, war kein Neukunde!?

Aber jetzt trifft es nur auf "Breitband" zu ...

... wie gut, dass es Azby gibt ... :lol:
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.09.2009, 17:58

ray81 hat geschrieben:war das nicht beim ersten Breitband Kombi, dass man auch kein Telefonkunde sein durfte, sprich wer einen Telefonanschluss hatte, war kein Neukunde!?
Ich war mir eben auch nicht mehr sicher, daher habe ich nichts diesbezügliches geschrieben - aber wie war das echt!?
Ich weiß nur mehr, dass meine Tante einen TA-Anschluss + Aon ADSL (mit 500MB oder so) hatte und genau in dieser Zeit die Umstellung gemacht hatte, wo eben Bestandskunden auch noch die € 19,90 monatlich bekommen haben und keine € 70,- Umstiegsgebühr fällig waren - allerdings war da die Kombi noch mit 1 oder 2 MBit.
Is ja egal, aber ich denke es hat damals auch schon auf "Breitband" zugetroffen ...
... wie gut, dass es Azby gibt ... :lol:
Na auf jeden Fall! :wink:

Grüße
Stefan

JokerMan
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009, 15:28

Beitrag von JokerMan » 16.09.2009, 20:58

Äh, momentan habe ich glaube ich einen Telefonanschluss über Telekom, das heißt das Angebot im November gilt nur für Neukunden, d. h. warten bringt nix ?

Für welchen der drei Tarife wird wohl ein Angebot kommen ?

Wenn ich schon Telefonanschluss zahle, dann kommt der Breitband-Duo einfach dazu ja ?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.09.2009, 21:21

So wie ich das bei meinen Vorpostern gelesen habe, bezieht es sich nur auf Breitband, nicht auf einen Telefonanschluss!
Sprich, du wärest demnach Neukunde ... richtig!? Stefan ... Azby?

Wenn du bei einer Aktion das Duo bestellen würdest käme das dann einfach dazu ... sprich die 15,98 Euro Telefon plus den Aktionstarif für das Duo ... z.B. ?19,90? (jetzt nicht aktuell!)

Beim Kombi würdest du alles in allem dann z.B. ?24,90? (jetzt nicht aktuell) zahlen ...

Zur Zeit kostet das Kombi 34,90 Euro inkl. Telefon ( 15,98 )
Das Duo 29,90 Euro
Herstellungskosten ... schätze die 131,- Euro ...
Zuletzt geändert von ray81 am 16.09.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste