Internet-, VoIP-Kombi gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

apriman
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2009, 19:43

Internet-, VoIP-Kombi gesucht

Beitrag von apriman » 01.07.2009, 10:22

Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Lob an diese Seite - wirklich sehr praktisch. Schade dass ich sie erst seit gestern kenne :D .

Zu meiner Frage:

Ich habe einer Freundin versprochen dass ich ihr mit der Suche & Organisation eines neuen Internet- sowie Festnetz-Anbieters helfe.
Anforderungen sind:
- Unlimitierter Traffic
- sehr schnell (eventuell Problem mit Verbindungsknoten?)
- seriöser Anbieter
- Festnetz Nr. (die aber auf VoIP-Telefon oder eine Handynummer geforwarded werden soll)
- PLZ: 6890

Momentan bin ich leider nicht so auf dem Laufenden, was gerade gut ist. Kommt jemandem von euch vielleicht eine Idee wenn ihr diese Anforderungen lest?

Ich bin dann auch auf die HostProfis gestossen, die ja anscheinend nicht schlecht sein sollten, jedoch weiß ich nicht ob die das mit der Festnetz Nr. lösen können und wie es da bezüglich Seriösität aussieht.

Hoffentlich kann mir jemand von euch ein bisschen weiterhelfen :D

lg apriman

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.07.2009, 13:58

Telekom Austria + Sipgate = beste lösung.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Internet-, VoIP-Kombi gesucht

Beitrag von Azby » 01.07.2009, 22:09

Vorerst mal: Willkommen im Forum!
apriman hat geschrieben: - Unlimitierter Traffic
Da werden wir bei den kabelgebundenen Anbietern idR keine Probleme haben
apriman hat geschrieben: - sehr schnell (eventuell Problem mit Verbindungsknoten?)
Wie definierst du "sehr schnell". Wir hatten erst unlängst einen Thread, wo jemand schnelles Internet wollte und daher in die Richtung einer 30 Mbit/s-Leitung gelugt hat, weil ihm erfahrungsgemäß sein mobiles Breitband "zu langsam war", das laut Werbung ja 7,2 Mbit/s bietet. Dass das aber keineswegs vergleichbar ist, war das Problem.
Zum reinen Surfen reicht eine 8 Mbit/s-Leitung allemal, auch Downloads im "durchschnittlichen" Ausmaß sind damit gut machbar. Wenn natürlich Monat für Monat mehrere hundert GB an Daten aus dem Internet geladen werden sollen, sollte man wohl wirklich eine hoch breitbandige Leitung überlegen.
apriman hat geschrieben:- Festnetz Nr. (die aber auf VoIP-Telefon oder eine Handynummer geforwarded werden soll)
"Richtige" Festnetznummer bekommst du in Zusammenhang mit VoIP nur von einem Anbieter, der dir gleichzeitig den Internetzugang stellt. An sonsten bekommst du nur eine ortsunabhängige 0720-Nummer, die von manchen Betreibern/Tarifen aus teurer anzurufen ist, als eine gewöhnliche österreichische Festnetznummer.
Der Vorteil der "echten" Festnetznummer wird bei den Internetprovidern, die die einzigen sind, die bei VoIP solche Nummern hergeben dürfen, wird meist durch ungünstige Tarife geschmälert.
In dem Fall gibt es die Möglichkeit, sich einen normalen Internetzugang eines beliebigen Internetproviders zu nehmen und sich dann VoIP eines reinen VoIP-Anbieters mit einer 0720-Nummer zu nehmen. Wie gesagt sind diese Nummern dann aber direkt meist teurer zu erreichen. Ein Trick gibt es hier mit der 0123-Vorwahl. Wählst du statt 0720/xxxxxx 0123/0720xxxxxx, wird das Gespräch als "Wien und Umgebung" verrechnet, was zumindest bei allen Handytarifen dem normalen Festnetztarif entspricht.

Vielleicht kannst du nochmal verdeutlichen, was du dir unter einer schnellen Verbindung vorstellst, bzw. was deine (ihre) bisherigen Erfahrungen waren (bisheriger Anbieter/Bandbreite), wofür das Internet gebraucht wird und was es denn ungefähr kosten soll...

PS: Rufumleitung auf eine Handynummer wird wohl in jedem Fall eine teure Angelegenheit.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.07.2009, 08:45

Die einzigen die für eine 0720er Nummer was errechnen sind Orange und A1.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 11:43

Boy2006 hat geschrieben:Die einzigen die für eine 0720er Nummer was errechnen sind Orange und A1.
Sind ja nur gut die Hälfte aller Mobilfunkanschlüsse in Österreich. Hast recht... Kaum der Rede wert. :roll:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.07.2009, 11:43

Wer sich bei den abzockern anmeldet selber schuld.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 11:59

Boy2006 hat geschrieben:Wer sich bei den abzockern anmeldet selber schuld.
Wieder mal ein Beweis deiner Unvoreingenommenheit "pro Drei", hä?
Wir hatten es schon oft: Drei ist nicht das Nonplusultra, auch wenn du für dich deinen Traumanbieter gefunden hast, bei dem du zusätzlich die höchsten Verkaufsprovisionen bekommst.
Zum Stichwort "Abzocker": Da hab ich von Drei auch nicht gerade besonders tolle Sachen gehört, wenn man was von deren Hotline will. Die angeblich irgendwo in Sachsen liegende Hotline, die sich am Österreichischen Mobilfunkmarkt scheinbar null auskennt, ist scheinbar nur dazu abgestellt ist, "Nein" zu sagen, klingt auch etwas nach Abzocke.
Zwar kenne ich die Hotline nicht persönlich, kann dir aber sagen, dass ich mit den Hotlines von Orange und A1 bisher sehr zufrieden war, bis auf die Tatsache, dass man bei Orange teilweise recht lange Wartezeiten hat.
Das soll jetzt kein Verteidigungsbeitrag pro A1 und Orange werden. Natürlich ist es "schlecht", dass 0720-Nummern von denen separat (teurer) verrechnet werden, aber es ist nun mal so. Und wo Orange und A1 0720-Nummern teurer verrechnen, knöpft Drei den Kunden an einer anderen Stelle die Kohle ab.

Unterm Strich, zurück zum eigentlichen Thema: Es gibt nunmal viele A1- und Orange-Kunden, daran kommen wir nicht vorbei. Wenn man jetzt VoIP haben will und auch auf seine Anrufer eingeht (ich weiß, das liegt dir nicht Boy, da du ja immer der Meinung bist, es kommt nur auf die eigene Kostenoptimierung an), muss man eben auch bedenken, dass 0720-Nummern u.U. nur teuer erreichbar sind, was in weiterer Folge dazu führen könnte, dass Bekannte/Verwandte tiefer in die Tasche greifen müssen, um dich anzurufen, weil du für dich ein bisschen Geld sparen wolltest.
Das kommt mir vom SixBack her sehr bekannt vor - wieder mal dein Gebiet. ;)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.07.2009, 12:01

Und wo Orange und A1 0720-Nummern teurer verrechnen, knöpft Drei den Kunden an einer anderen Stelle die Kohle ab.
Ich nenne es Abzocke wenn A1 dafür 25Cent und Orange 20Cent verlangt wobei der Preis unterschied nur unter 3Cent liegt im einkauf.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.07.2009, 12:12

Boy2006 hat geschrieben:Ich nenne es Abzocke wenn A1 dafür 25Cent und Orange 20Cent verlangt wobei der Preis unterschied nur unter 3Cent liegt im einkauf.
Du hast noch nicht ganz begriffen, was ich eigentlich gesagt habe, oder?
Ich habe nie gesagt, dass es gut ist, dass A1 und Orange etwas dafür verlangen, aber es ist nunmal so. Du kannst ihnen ja einen lieben Brief schreiben und sie bitten, das abzustellen, weil es "Abzocke" ist. Ich glaube nicht, dass sie darauf eingehen werden.
Und das ist das Problem: Es geht nicht um "A1 und Orange" gut oder schlecht, sondern um: Was mache ich, wenn ich eine 0720-VoIP-Nummer habe und trotzdem will, dass mich alle zu einem normalen Tarif erreichen?
Du würdest wahrscheinlich alle Bekannten zu Drei bekehren. Ich denke nicht, dass hier die Absicht herrscht, allen Bekannten einen anderen Anbieter einreden zu wollen, damit man selbst günstiger erreichbar ist. Aber ich glaube schon, dass es darum geht, für sich selbst eine günstige Alternative zu finden, wobei sich für die Anrufenden nicht viel ändern soll.

apriman
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2009, 19:43

Beitrag von apriman » 03.07.2009, 09:01

Hallo nochmals und danke schonmal für die teilweise sehr umfangreichen Antworten :D...

Hier nun weitere Spezifikationen:
Also es wird auf jeden Fall eine "echte" Festnetz-Nr. gebraucht, die in meinem Fall mit der Ortsvorwahl 05577 beginnt.
Die Internetverbindung wird für surfen, downloads, etc. verwendet und da ja immer mehr Geräte zu Hause eine Internetverbindung brauchen und es immer neue Services gibt sollte man hier an Geschwindigkeit nicht sparen (War auch Vorgabe). Es ist natürlich keine Wahnsinnsleitung, wie sie bei Firmen gebraucht wird, notwendig, jedoch sollte es schon im sehr guten oberen Bereich für Privatanwender liegen.
Das ganze Paket kann daher schon auch etwas mehr kosten, jedoch gilt es ja die billigste Lösung zu finden :).

Wie würde das mit der Umleitung auf eine Handy-Nr. aussehen und in welchem Preisbereich bewegt sich dieser Service?

Danke schonmal im Voraus :)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.07.2009, 09:47

Eine 05er Nummer ist doch ein Privates netz und wird nicht öffentlich vergeben ?!
Du wohnst in Lustenau ?
Die Internetverbindung wird für surfen, downloads, etc. verwendet und da ja immer mehr Geräte zu Hause eine Internetverbindung brauchen und es immer neue Services gibt sollte man hier an Geschwindigkeit nicht sparen
Das Problem ist niemand kann dir sagen wie viel du wirklich bekommen kannst.
Das ganze Paket kann daher schon auch etwas mehr kosten, jedoch gilt es ja die billigste Lösung zu finden Smile.
Wenn du eine Stabile Leitung mit einer garantieten Bandbreite haben willst gibt es von der Telekom Austria ein Angebot das nentn sich:
"Business Access Pro - Unlimited 8192/768"
Datenguthaben/Monat: Unlimited
Bandbreite: 8192/768 kbit/s
Security: E-Mail Viren/Spamfilter; Firewall
Wireless LAN: inkludiert
IP-Services: 1 Domain; 50 Business Mailboxen; 100 MB Webspace, VPN-Zugang
fixe IP-Adresse: 4
einmaliges Entgelt: ab € 0,-
monatl. Entgelt: € 154,80 (inkl) + Telefon Anschluss
Wie würde das mit der Umleitung auf eine Handy-Nr. aussehen und in welchem Preisbereich bewegt sich dieser Service?
Bei einer Rufumleitung via Festnetz zahlst du zwischen 15Cent und 25Cent.
Bei Rufumleitung via VoIP zahlst du 15Cent
Bei einer Rufunmleitun via Handy und GSM Gateway sind es 6,8Cent. (WICHTIG bei sehr sehr sehr vielen Verträgen ist die Nutzung eines GSM Gateway nicht erlaubt !)

apriman
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2009, 19:43

Beitrag von apriman » 03.07.2009, 11:07

Hm, ich glaube das ist dann doch ein wenig zu teuer.. Sollte schon ein Angebot für Privatkunden sein.

Ich bin jetzt noch auf folgendes Produkt von UPC-inode gestossen:

Take IT max
Download 20.000 kBit/s
Upload 1.024 kBit/s
Transfervolumen unlimited
Telefonie gratis in das Ö-Festnetz
Webspace 20 MB
E-Mail Adressen 10
Fritz!Box Fon Standard
FRITZ!Box Fon WLAN auf Wunsch gratis
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 einmalig € 39,00
Preis/Monat € 29,90

Habe da auch noch angerufen und da wurde mir gesagt, dass es bei einer Rufumleitung so funktionieren würde, dass ich für die Umleitung lediglich den Betrag zahle, welcher der Anrufer in das Netz meines Handys zahlen würde. Müsste daher eigentlich in vielen Fällen ja sogär recht günstig sein, da es ja schon viele Mobilnetzanbieter gibt, die Flatrate-Telefonieren anbieten.

Was haltet ihr davon?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.07.2009, 11:14

Boy2006 hat geschrieben:Eine 05er Nummer ist doch ein Privates netz und wird nicht öffentlich vergeben ?!
Hier muss man unterscheiden zwischen privaten Netzen und der Vorwahl für Tirol und Vorarlberg.
Die sogenannten Privaten Netze (05) sind die Vorwahlen: 050x, 0517, 057, 059.
Die anderen "05er"-Nummern sind Tirol oder Vorarlberg, in diesem Fall Lustenau.
Die Internetverbindung wird für surfen, downloads, etc. verwendet und da ja immer mehr Geräte zu Hause eine Internetverbindung brauchen und es immer neue Services gibt sollte man hier an Geschwindigkeit nicht sparen
Gut.
Für's Surfen und "normale" Downloads reicht eine 8 Mbit/s-Leitung in der Regel aus. Nach mehr können wir natürlich auch suchen.
Wenn es "so viel wie möglich" sein soll, fällt mir als wirklich günstige Lösung momentan inode Take IT max (Link) mit bis zu 20/1 Mbit/s, VoIP-Festnetz mit "echter" Nummer und Gratistelefonie ins Österreichische Festnetz um 29,90€ monatlich ein.
Das ist ein wirklich guter Tarif, den es sich zu überlegen lohnt.
Voraussetzung dafür ist eine Telefonleitung, die auf inode entbündelt wird. Ist noch keine Telefonleitung vorhanden, verrechnet die Telekom für die Herstellung einmalige 167€.

Eine Rufumleitung vom Festnetz auf's Handy kostet dich wie bereits von Boy angeschnitten sehr viel. Je nach Tarif deines Festnetzanbieters zahlst du hier die volle Gebühr für ein Telefonat zum entsprechenden Handy. Bei der Telekom hängt das vom Netz ab, in das gerufen (auf das umgeleitet) wird. Hier betragen die Entgelte (zusätzlich abhängig von der Tageszeit) ca. zwischen 15 und 25 Cent. Bei inode zahlst du tages- und netzunabhängig 19,9 Cent pro Minute.
Ruft also jemand am Festnetz an und das Gespräch wird auf's Handy umgeleitet und du telefonierst dann 30 Minuten, zahlst du 0,199*30=5,97€ für diese eine Umleitung.
Warum ist das so?
Die einzelnen Betreiber müssen sich gegenseitig sogenannte Terminierungsentgelte pro Minute zahlen, die dann anfallen, wenn ein Kunde des einen Netzes (zB A1) in das Netz eines anderen Betreibers telefoniert (zB inode/UPC). Diese Entgelte unterscheiden sich allerdings zwischen Festnetz (~1 Cent) und Mobilfunk (4,5 Cent), weshalb Telefonie ins Festnetz regelmäßig günstiger ist, als zu mobil. So kommt es auch, dass Telefonie bei Take IT max österreichweit ins Festnetz ganz gratis ist. Telefonie in Mobilnetze kostet dafür (fast) 20 Cent.
Man kann natürlich mit einem VoIP-Router das Gespräch aufnehmen und über einen anderen VoIP-Router auf's Handy leiten, womit du sicher viel sparen kannst. Weit unter geschätzte 7 Cent pro Minute wirst du aber auch nicht kommen, womit 30 Minuten Umleitung wieder 2,10€ kosten.
Hier wäre es eindeutig einfacher, den Bekannten/Verwandten die Handynummer zu geben, sodass die direkt am Handy anrufen. Zwar kann man den Anrufern ein etaiges Entgelt zum Handy ersparen, dafür zahlt man selbst direkt eine ordentliche Latte Geld drauf, wenn man diese Umleitung einrichtet...

Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich denke, mit inode Take IT max bist du gut beraten. Über DSL bist du ohnehin technisch eingeschränkt, dh. wenn inode nur 10 Mbit/s schafft, schaffen die anderen Anbieter auch nicht mehr. Bei inode hast du aber immerhin die Möglichkeit, theoretisch bis 20 Mbit/s zu kommen. Meldest du bspw. ein Kombipaket von der Telekom an, bekommst du von der Telekom auch nur 8 Mbit/s, selbst wenn technisch 20 möglich wären. Noch dazu ist der inode-Tarif momentan sehr günstig, da kann man meiner Meinung nach also zuschlagen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.07.2009, 11:22

Ich bin jetzt noch auf folgendes Produkt von UPC-inode gestossen:

Take IT max
Download 20.000 kBit/s
Upload 1.024 kBit/s
Bedenke es heist bis zu. Das bedeutet das du auch 1Mb Down und 128kb Upload haben kannst.
UPC Verrechnet dir ~20Cent/Min ins Handy Netz da würde ich nie eine Rufumleitung machen ausser du hast so viel Geld. :lol:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.07.2009, 11:35

Ich habe jetzt erst gesehen, dass du schon wieder geschrieben hast...
apriman hat geschrieben:Habe da auch noch angerufen und da wurde mir gesagt, dass es bei einer Rufumleitung so funktionieren würde, dass ich für die Umleitung lediglich den Betrag zahle, welcher der Anrufer in das Netz meines Handys zahlen würde. Müsste daher eigentlich in vielen Fällen ja sogär recht günstig sein, da es ja schon viele Mobilnetzanbieter gibt, die Flatrate-Telefonieren anbieten.

Was haltet ihr davon?
Da hast du (oder der Telefonist) einen Denkfehler. Du zahlst für die Rufumleitung den Betrag, den du vom Festnetz in das Mobilnetz zahlen würdest. Warum sollte derjenige, auf den umgeleitet wird, die Kosten für das Gespräch übernehmen? Auch wenn es sich in dem Fall um die selbe Person handelt (Festnetzkunde=Mobilkunde, auf den umgeleitet wird). Es zahlt hier auf jeden Fall der Festnetzkunde entsprechend seinem Tarif, den er zahlen würde, wenn er ein aktives Gespräch vom Festnetz führen würde.
Bedenke: Ich kann eine Rufumleitung ja auf jede x-beliebige Nummer schalten, also bspw. von meinem Festnetz auf dein Handy, sofern ich deine Handynummer habe. Wenn du jetzt einen Tarif hast, bei dem du 20 Cent in alle Netze zahlst, müsstest du 20 Cent pro Minute zahlen, weil ich mein Festnetz auf dein Handy leite!? Wie würdest du dazu kommen?
Eine Umleitung kostet immer wie ein aktiver Anruf.
Bei inode also 19,9 Cent pro Minute - zu jeder Tageszeit, in jedes Österreichische Handynetz. Von günstig kann also nicht die Rede sein.
Wie bereits oben geschrieben, würde ich diesen Gedanken ernsthaft über Bord werfen, weil der wirklich ins Geld geht, es sei denn sie erhält maximal Anrufe im Ausmaß von 20 Minuten pro Monat auf's Festnetz. Da wären die Kosten noch hinnehmbar.

Der Gedanke, seinen Bekannten/Verwandten auf diese Art die u.U. höheren Gebühren ins Handynetz zu ersparen, ist zwar recht nett, unterm Strich kostet es alle Beteiligten aber mehr, als ein direkter Anruf auf's Handy, da die oben erwähnten Terminierungsentgelte ins Handynetz ja auf jeden Fall anfallen - und die werden natürlich (mit entsprechenden Aufschlägen) an den/die Kunden weiterverrechnet...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste