Internet-, VoIP-Kombi gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

apriman
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2009, 19:43

Beitrag von apriman » 13.07.2009, 17:48

Danke für die ausführlichen und vorallem auch sehr hilfreichen Antworten.
Ja also das Take IT max scheint schon recht attraktiv zu sein, jedoch bei einer Rufumleitung die auch wirklich genutzt wird auch wieder relativ teuer - es sei denn man verwendet dass von Azby beschriebene VoIP-Router-System. Kannst du mir zu diesem vielleicht noch ein paar weitere Auskünfte geben?

Soweit ich es erfasst habe gibt es ja auch bei anderen Providern nicht wirklich billige Rufumleitungen, daher muss es (falls wirklich nötig) bei diesem Paket irgendwie hinhauen.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 13.07.2009, 18:20

Überleg doch es anders zu machen..... nimm ne Mobilnummer als "Hauptnummer". Viele Leute haben ja diese 1000Minuten-Pakete.... die rufen also "umsonst" an.

Sollte das Handy nicht dran gehen - wird aufs Festnetz umgeleitet - und am Festnetz geht das AB dran. Zumindest hab ich das so gemacht.

Du rufst in AT mit einem Handy ein anderes Handy billiger an, als mitm Festnetz ein Handy. Daher solltest Du og. Weg in Erwägung ziehen.

Hab mich umstellen müssen - komme aus Deutschland - und da wird alles über Festnetz abgewickelt.... in AT eben nicht. Es gibt zunehmend Menschen in meinem Bekanntenkreis, die gar kein Festnetz mehr haben. Die haben nur Mobil und fertig. Diesem Trend bin ich mittlererweile auch gefolgt und habe gar kein Festnetz mehr - nur noch so ne 0720er Nummer für die unverbesserlcihen, die niemals nen Handy nutzen wollen und noch Telefone mit Wählscheibe haben ;-)

Habe dafür eine lokale Nummer im Dt. Festnetz, die dort günstig erreichbar ist - und per VoIP hier klingelt.... das wiederum macht Sinn - aber die klingelt nicht am Handy - da kann ichs mir net leisten (und vor allem macht der Akku nach 1 Tag schlapp bei permanenter UMTS-Verbindung....)

Egal - überleg, ob ne Handynummer nicht auch 'reicht' und die kann ja (kostenlos ins Festnetz.... je nach Minutenpaket) umgeleitet werden.

Andy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.07.2009, 18:36

Ich schließe mich hier anton an.
Du wirst keinen Anbieter finden, auch wenn du es über einen VoIP-Router so günstig wie möglich realisieren kannst, bei dem die Entgelte für eine Umleitung auf ein Handy einen annehmbaren Preis haben. Du musst bedenken, dass du hier auf jeden Fall mit zumindest 7 Cent pro Minute (!) rechnen kannst. Auch wenn du nicht dran gehst und der Anrufer in deine Mobilbox kommt, zahlst du zumindest eine Minute für die Verbindung.
Du realisierst damit nur, dass du auf dem Handy über eine Festnetznummer erreichbar bist. Für manche Leute mag das billiger sein, du zahlst aber in jedem Fall die Umleitungsgebühren - auch wenn der Anrufer dich am Handy eh um 0 Cent erreichen würde.
Die Umleitung kann Sinn machen bei einem Umfang von vielleicht 30 Minuten - da sind die Gesamtentgelte noch hinnehmbar bei ca. 6€, wenn du direkt umleitest. Aber stellt dir vor, du wirst in einem Monat so oft und lang angerufen, dass "nur" 3 Stunden zusammenkommen, zahlst du bereits 35,82€ nur für die Umleitung. Das ist schon mehr als die Grundgebühr aus macht. Wenn du das Gespräch anders umleitest und es so schaffst, um 7 Cent in der Minute umzuleiten, kommst du immer noch auf 12,60€. Meinst du wirklich, dass es das wert ist?
Was ich mich vor allem Frage ist der Zweck, der damit verfolgt werden soll. Warum ist diese Umleitung so wichtig?
Soll es damit Leuten ermöglicht werden, möglichst günstig anzurufen, zB Leute, die ausschließlich vom teuren Festnetz anrufen oder Handytarife haben, bei denen sie ins Festnetz weniger zahlen?
Bei einem "normalen" (durchschnittlichen) Passivtelefonieaufkommen zahlst du nur für die Umleitungen schon mehr, als für einen günstigen Handytarif, bei dem du die Leute selbst um 0 Cent zurückrufen kannst.
Wenn es wirklich darum gehen sollte, dass andere billig anrufen können, würde ich mir einen bigbob zulegen (9,90€ im Monat für 1000 Minuten und 1000 SMS um 0 Cent) und die Leute immer gleich zurückrufen, sodass denen überhaupt keine Kosten mehr entstehen - nicht einmal für eine Verbindung ins Festnetz. Da hätten alle mehr davon.

apriman
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2009, 19:43

Beitrag von apriman » 13.07.2009, 18:59

Die Rufumleitung wäre eben nützlich gewesen, da die Festnetznummer als (sekundäre) Firmentelefonnummer gelten sollte (Kleinunternehmen), um eben ein Maximum an Erreichbarkeit garantieren zu können.
Aber ich glaube dann werde ich die Idee mit der Rufumleitung ausreden müssen, ist wohl momentan nicht gerade die günstigste Lösung :) .

Danke nochmal an alle die bei der Lösungsfindung mitgeholfen haben :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste