spartanischer internet tarif gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

spartanischer internet tarif gesucht

Beitrag von ivanhoe » 29.06.2009, 12:17

mein vater hat mich gebeten, ihm internet zu verschaffen, in seinem landhaus in niederösterreich.

surfen will er mit seinem pc. festnetzanschluss gibts dort keinen mehr. telefonieren tut er zur zeit mit bob 4er. minimalstisch. jetzt hab ich an den bob datenpaket 200mb tarif gedacht, kenne mich damit aber nicht wirklich aus. dazu würde ich noch zusätzlich ein teil benötigen, sowas wie das hier zb., das man dann an den pc anschließen kann? er will jedenfalls internet nur selten verwenden, meinte aber, 3€ pro monat wär er bereit zu zahlen... vielleicht wär hier auch eine prepaid lösung gut?

bitte um hilfe

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.06.2009, 13:54

Möglicherweise kommst du mit Bfree Breitband günstiger davon, weil bei Bob verfällt das Guthaben am Ende der Abrechnungsperiode.
Guthaben ist 1 Jahr ab Aufladung gültig.
Das E160 gibt es auch von A1 http://shop.a1.net/is-bin/INTERSHOP.enf ... pe=Private
zwar ist es nicht frei, aber dafür hast du ein ganz neues und gibts im A1 Shop oder mit gratis Versand. Kostet dir praktisch auch nur 30€, da das Starterpacket schon dabei ist.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.06.2009, 13:58

Er könnte sich auch das Bfree Startpaket holen, das kostet derzeit 19,90 mit 1,5 GB ... 12 Monate gültig ... mit Stick kostet's 59,90 allerdings wird der wohl gesperrt sein ...
eigs: nach Abzug der Kosten fürs Starterpaket sind es eher 40 Euro statt 30 Euro ... :wink: aber auch ok

oder eben yesss ...

http://www.yesss.at/diskont-surfen/angebote.php
Gruß Ray

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 29.06.2009, 14:12

wieso verfällt bei bob 200mb das guthaben? ich dachte da wird gar nicht mit guthaben gearbeitet, sondern man zahlt seine 3€, die einem vom konto abgebucht werden..?

nochwas, mein vater hat bloß ein nokia 1208. sprich, das mit dem pc zu verbinden und zu surfen geht ja eh nicht. wenn er also bob 200mb zu seinem bob 4er dazumelden würde, müsste man jedesmal die simkarte rausnehmen aus dem handy und in ein entsprechendes gerät rein tun? richtig? hört sich umständlich an...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.06.2009, 15:40

ivanhoe hat geschrieben:wieso verfällt bei bob 200mb das guthaben? ich dachte da wird gar nicht mit guthaben gearbeitet, sondern man zahlt seine 3€, die einem vom konto abgebucht werden..?
Es ist beides richtig. Es werden dir 3€ verrechnet, dafür hast du innerhalb der nächsten Abrechnungsperiode 200MB frei. Verbrauchst du sie nicht (komplett), verfallen sie (bzw. der Rest).
Beispiel: Du hast das Paket und es werden dir die 3€ im Voraus auf der letzten Rechnung verrechnet. Jetzt verbrauchst du im Monat 75MB, obwohl du 200MB verbrauchen könntest. Die restlichen 125MB verfallen mit Ende der Rechnungsperiode. Es werden dir wieder 3€ im Voraus für das Paket abgebucht und du hast wieder nur 200MB für die nächste Rechnungsperiode frei.
Beim B-Free-Breitband hast du 1,5GB um 19,90€, die allerdings 12 Monate ab Aktivierung gültig sind. Verbrauchst du also im ersten Monat 75MB, bleiben dir immer noch gute 1,4GB für die restlichen 11 Monate. Dafür macht es auch nichts, wenn du in einem Monat mal 300MB verbrauchst. Dementsprechend sinkt dann halt dein Guthaben. Verbrauchst du bei bob einmal 300MB in einem Monat, musst du für 100MB zahlen, da du pro Monat ja nur 200MB inkludiert hast. 100MB würden bei bob 128€.
Wie du auch richtig gesagt hast, macht das bob-Paket zum bob Vierer nur dann wirklich Sinn, wenn man ein Handy hat, das man per Kabel/Bluetooth mit dem Computer verbinden kann. Hätte dein Vater so ein Handy, wäre es praktisch, da er sich die komplette Hardware ersparen würde und nur das Paket dazubuchen müsste. In diesem Fall aber würde er ohnehin ein Modem benötigen. Dass er dann allerdings immer die SIM-Karte aus dem Handy nehmen müsste, wenn er surfen will, stimmt auch - das wäre eher unpraktisch. Außerdem wäre er in der Zeit telefonisch nicht erreichbar.
Meiner Meinung nach zahlt sich in diesem Fall also B-Free-Breitband, besonders bei der momentanen Sommerbonus-Aktion mehr aus.
Und zwar aus folgenden Gründen:
1) Dein Vater ist während des Surfens auch weiterhin telefonisch erreichbar - sonst müsste er einen zweiten bob-Vertrag nur für das Datenpaket anmelden, was auch umständlich wäre.
2) Dein Vater kann mal mehr, mal weniger verbrauchen. Bei 1,5GB in 12 Monate hätte er auch ~130MB/Monat. Wenn er das Guthaben schon früher aufbraucht, kann er jederzeit wieder aufladen. So kann es keine bösen Überraschungen geben: Verbraucht er mal weniger, zahlt er nur für das, was er auch verbraucht hat (entsprechend wird Guthaben abgezogen). Verbraucht er mal mehr, wird nichts nachverrechnet. Ist das Guthaben aus, geht das Internet aus - bei bob könntest du endlos weitersurfen, dementsprechend würde aber auch die nächste Rechnung ausschauen.
3) Vom Preis-Leistungsverhältnis ist B-Free mit Sommerbonus momentan günstiger:
19,90€/1536MB (=1,5GB)=~1,3 Cent/MB - B-Free
3€/200MB=1,5 Cent/MB - bob

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 30.06.2009, 12:31

... und wenn die 1,5gb nach einem jahr ausgelaufen sind, bekomm ich dann für 20€ 500mb? Ich finde nicht, wie viel mb einem 20€ Auladebon entsprechen. Aber wenn dem so ist, scheint das Angebot zu beginn attraktiv zu sein (1,5gb) , lässt dann aber gewaltig nach. Und ist überhaupt garantiert, dass ich nächstes Jahr zu den selben Konditionen (€) wieder so und so viel mb bekomme?

Eine prepaid Option, bei der das Guthaben nicht verfällt wirds wohl kaum geben. Irgendwie befürchte ich, dass von den 1,5gb viel übrig bleiben würden. Nach meiner Rechnung ist mein Vater gute 4 Monate im Jahr in NÖ. Eine Option, mit einem fixen (günstigen) Betrag pro mb, das einem vom Konto abgebucht wird, ohne GG und Mindesumsatz wär denk ich das beste, gibts aber nicht... oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.06.2009, 17:06

ivanhoe hat geschrieben:... und wenn die 1,5gb nach einem jahr ausgelaufen sind, bekomm ich dann für 20€ 500mb? Ich finde nicht, wie viel mb einem 20€ Auladebon entsprechen. Aber wenn dem so ist, scheint das Angebot zu beginn attraktiv zu sein (1,5gb) , lässt dann aber gewaltig nach.
Wie schon geschrieben wurde, bekommst du normalerweise 1GB. Im Zuge des Sommerbonus sind es jetzt halt 1,5GB, was den Einstieg natürlich noch interessanter macht. Trotzdem denke ich, ist es immer noch günstiger, als bob.
Bei bob zahlst du für die 200MB, ob du sie verbrauchst oder nicht, 3€ im Monat. Das sind pro Jahr 36€. 1,5GB (bzw. dann 1GB) kosten 20€ und sind flexibel über's Jahr verbrauchbar. Selbst wenn es nicht aufgebraucht wird, ist es immer noch günstiger, als mit bob.
Wenn er 4 Monate am Stück in Niederösterreich ist, könnte er natürlich das Datenpaket immer wieder anmelden und nachher abmelden. Das kostet jeweils einen Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline (1,09€ pro Minute, wobei sich sowas normalerweise innerhalb einer Minute ausgeht). Bei 4 Monaten wären das 2x1,09€+4x3€=14,18€ für 4 Monate am Stück.
Das zahlt sich wie gesagt aber nur dann wirklich aus, wenn er die 4 Monate am Stück in Niederösterreich ist. Ist er zB zwei Mal je zwei Monate dort, kommen nochmal eine An- und eine Abmeldung dazu, womit wir dann schon bei 16,36€ wären. Der preisliche "Vorteil" stünde dann in keiner Relation mehr mit dem Aufwand (SIM jedes Mal tauschen, Hotline jedes Mal vorher anrufen etc.).
Da es keine anderen vergleichsweise günstigen Datenangebote gibt, die keine Grundgebühr kosten und/oder wo man das verbrauchte Guthaben im Nachhinein zu günstigen Konditionen verrechnet bekommt, sind das meiner Meinung nach die einzigen beiden wirklich interessanten Alternativen.

Wie gesagt vereint B-Free hier alle Vorteile, weil du:
*) keine Nachverrechnung bei überzogenem Traffic (zB automatische Updates etc) bekommst,
*) die SIM nicht tauschen musst,
*) du das Guthaben irgendwie verteilt verbrauchen kannst (zB auch mal 300 MB in einem Monat)
*) momentan (Sommerbonus) auch weniger pro MB zahlst.

Zum letzten Punkt möchte ich dir nochmal die Rechnung vor Augen führen. Bei 200MB für 3€ kostet 1MB genau 1,5 Cent. Bei 1536MB (1,5GB) für 19,90€ zahlst du ca. 1,3 Cent pro MB, wobei zu bedenken ist, dass du das Guthaben bei B-Free komplett aufbrauchen kannst. Dass du jedes Monat genau 200MB (und nicht mehr) verbrauchst, ist denkbar unwahrscheinlich. Würdest du zB nur 150MB verbrauchen, müsstest du trotzdem die vollen 3€ zahlen und kämst somit schon auf einen MB-Betrag von 2 Cent...
Allerdings stimmt es natürlich, dass das B-Free-Angebot (1,5GB) momentan nur im Sommer gilt. Danach bekommst du wieder nur 1GB (=1024MB) für 19,90€, also auch knapp 2 Cent pro MB, wobei ich aufgrund der einfacheren Handhabung immer noch zu B-Free tendieren würde.
Die Entscheidung bleibt ohnehin bei dir hängen. Für's Erste kannst du aber auf jeden Fall eine B-Free-Karte kaufen, da die mit dem Sommerbonus auf jeden Fall günstiger ist. Wenn die aufgebraucht bzw. abgelaufen ist, kannst du immer noch auf das dann u.U. günstigere bob umsteigen.
Modem/Datenkarte würde ich mir persönlich offen (also ungesperrt) kaufen, da du dann flexibel bist und jederzeit den Anbieter wechseln kannst, wenn ein anderer Anbieter ein günstigeres Angebot hat.

Eine andere Frage, die noch gar nicht angeschnitten wurde: Funktioniert denn die A1-UMTS/HSDPA-Netzabdeckung bei deinem Vater in Niederösterreich?
Zwar ist die Netzabdeckung bei A1 bei UMTS/HSDPA eine der besten, aber man kann nie wissen, ob es nicht gerade dort doch nicht geht. In dem Fall würden nämlich bob und B-Free nicht mehr so interessant sein, da die nutzbare Bandbreite niedriger wäre...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.06.2009, 19:17

ray81 hat geschrieben:eigs: nach Abzug der Kosten fürs Starterpaket sind es eher 40 Euro statt 30 Euro ... :wink: aber auch ok
Stimmt mein Fehler.
Dann ist es wohl um 10 € günstiger, wenn er das freie E160 um 30 € nimmt und das Bfree Starterpacket um 20 €.
So währen wir wieder bei 50 €.

mfg eigs
Zuletzt geändert von eigs am 30.06.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.06.2009, 19:51

Anlaufkosten fallen so oder so an. Damit muss man sich in dem Fall abfinden.
Ich möchte aber darauf verweisen, dass eine kabelgebundene Alternative zwar u.U. am Anfang nichts kostet, dafür dann monatlich wohl einen zweistelligen Betrag ausmacht.
Auch ein Vertrag, bei dem das Modem am Anfang um 0€ erworben wird, kostet dann monatlich empfindlich mehr, als die Wertkartenlösung bzw. bob.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste