Mieser Schmäh von UPC mit "Gratis-Installation"

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Mieser Schmäh von UPC mit "Gratis-Installation"

Beitrag von Eddmund » 13.05.2009, 16:59

Ich war bis Dez. 08 UPC-Kunde (Internet und Digital-Telefon) - die Anschlussdosen fürs Modem sind daher noch in der Wohnung vorhanden und das Haus ist selbstverständlich noch verkabelt. Habe mich vor einer Woche entschlossen, das FIT-Paket als Neukunde zu nehmen.

Nachdem auf meine Web-Bestellung nach einer Woche immer noch keine Reaktion kam, habe ich heute bei UPC Wien angerufen (wo sie von einer Bestellung nichts herausfinden konnten). Daher sollte ich gleich am Telefon "nochmals" bestellen. Auf https://order.upc.at/PackrechnerWeb/fit.jsp heisst es:

"FIT zum Aktionspreis erhältlich bei Bestellung bis 4.6.2009 für Neukunden."

"Bei allen FIT Aktionspaketen gilt gratis Herstellung bei Selbstinstallation, wenn Selbstinstallation technisch möglich ist, ansonsten werden das pauschale Anschlussentgelt von € 59,90 und das Aktivierungsentgelt von € 25,- verrechnet."

Jetzt wollte mir der junge Mann am Telefon doch tatsächlich einreden, dass ich das Anschlussentgelt von € 84,90 zahlen müsse, auch wenn ich mir das Modem selbst hole und anschliesse. Weil ein Techniker kommen müsse, der mich "ans Netz hängt", und das sei "nicht so einfach". Er sagte weiters, dass für Neukunden die Selbstinstallation technisch *nicht* möglich ist und diese immer die 85 Euros berappen müssen. Das ist doch eine Irreführung, denn UPC wirbt gross mit "Gratis einsteigen". Ist das rechtlich überhaupt noch im Rahmen? Hab ich eine Chance, diesen ungerechten 85 € zu entgehen?

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 13.05.2009, 17:50

Hattest du dazwischen gekündigt gehabt? Oder einen Produktwechsel durchgeführt? Ein "richtiger" Neukunde kann doch nur sein, wer vor einer Bestellung gar keine Dienste hatte. Und UPC wirbt ganz groß mit "Gratis Einstieg" und "für Neukunden" - dann stellt sich heraus, dass Neukunden nicht gratis einsteigen können - das klingt für mich schon nach Betrug!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.05.2009, 21:58

Ich kann deine Aussagen soweit bestätigen.
Meine Mutter war ebenfalls UPC-Kundin und hat dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Trotzdem hat sie sich wenige Monate später dazu entschlossen, das Super-FIT-Paket zu nehmen. Auch ihr wollten sie das Herstellungsentgelt verrechnen, da jemand vorbei kommen müsse, um sie wieder anzuschließen, womit es keine Selbstinstallation wäre.
Als sie mir das erzählt hat, war ich genauso verblüfft, wie du, da es ja heißt "sofern Selbstinstallation technisch möglich". Ich interpretiere den Satz so, dass jemand, bei dem Selbstinstallation möglich ist keine Anschlussgebühren zahlen muss, wenn er auch die Selbstinstallation durchführt. Jemand, bei dem keine Selbstinstallation möglich ist, zahlt auch nichts - nur jemand, der die Selbstinstallation nicht macht, obwohl sie möglich wäre. Ich habe zuerst gedacht, dass der Mitarbeiter unfähig war und habe es deshalb nicht weiter erwähnenswert gefunden. Da du aber vor dem selben Problem stehst, hast du entweder den selben Mitarbeiter erwischt, oder bei UPC sind sie auf den Kopf gefallen. Denn wie du richtig sagst, ist ein "richtiger" Neukunde jemand, bei dem noch gar keine Verkabelung in der Wohnung vorhanden ist - und bei so einem Kunden ist Selbstinstallation "technisch" sicher nicht möglich, selbst wenn man sich die Kabel selbst einziehen würde - denn es müsste immer noch jemand vorbei kommen, der ihn ans Netz anschließt. Somit ist die ganze Werbung tatsächlich eine reine Irreführung. Denn von "gratis einsteigen" kann hier keine Rede mehr sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Mieser Schmäh von UPC mit "Gratis-Installation"

Beitrag von Stefan » 13.05.2009, 22:25

Eddmund hat geschrieben:Er sagte weiters, dass für Neukunden die Selbstinstallation technisch *nicht* möglich ist und diese immer die 85 Euros berappen müssen.
Ich werde berichten - vermutlich in einem eigenen Thread. Ich habe mich nun entschlossen, Take IT max anzumelden.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Mieser Schmäh von UPC mit "Gratis-Installation"

Beitrag von Azby » 14.05.2009, 00:13

Stefan hat geschrieben:Ich werde berichten - vermutlich in einem eigenen Thread. Ich habe mich nun entschlossen, Take IT max anzumelden.
Ich nehme mal stark an, dass du bei Take it max keine solchen Probleme haben solltest, da dieser zweideutig auslegbare Satz mit der Selbstinstallation nur bei FIT (UPC-chello) Anwendung findet. Bei Inode heißt es ganz eindeutig "Anschluss gratis".

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 14.05.2009, 11:48

Azby hat geschrieben:Da du aber vor dem selben Problem stehst, hast du entweder den selben Mitarbeiter erwischt, oder bei UPC sind sie auf den Kopf gefallen.
Azby hat geschrieben:Somit ist die ganze Werbung tatsächlich eine reine Irreführung. Denn von "gratis einsteigen" kann hier keine Rede mehr sein.
Genau! Wie bist du nun weiter verfahren? Hast du (bzw. deine Mutter) das FIT Paket doch nicht bestellt? Oder hast du es geschafft, dass sie die 85 euronen nicht einstreifen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.05.2009, 13:42

Eddmund hat geschrieben:Genau! Wie bist du nun weiter verfahren? Hast du (bzw. deine Mutter) das FIT Paket doch nicht bestellt? Oder hast du es geschafft, dass sie die 85 euronen nicht einstreifen?
Ich habe gar nichts gemacht. Meine Mutter hat mir das nur erzählt. Da meine Mutter noch kurz davor Kundin bei UPC war, hat der Mitarbeiter angeboten, ihren Analogfernsehanschluss wieder "aktiv" zu setzen, da ihr Anschluss an sich noch nicht abgedreht war. Sie war aber vom System her schon inaktiv, womit ein Mitarbeiter vorbeikommen hätte müssen, um den Anschluss herzustellen (was rein technisch gesehen nicht notwendig wäre). Da der Mitarbeiter sie dann wieder aktiv gestellt hat, war eine Selbstinstallation möglich. Was sie allerdings gemacht hätten, wenn meine Mutter wirklich neu angeschlossen werden hätte müssen, weiß ich nicht.
Scheinbar ist das "jetzt gratis einsteigen" tatsächlich so gemeint, dass nur für Analogfernseh-Bestandskunden die Herstellung gratis ist, da bei solchen Kunden die Leitung schon liegt. Anders kann ich es mir mittlerweile nicht erklären.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste