TA Breitband-Duo

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.05.2009, 14:01

Christian3000 hat geschrieben:Eine kleine frage ist es möglich über das aonBreitbandDuo Fernsehr zu kucken ?.
Über den reinen aonBreitbandDuo-Anschluss nicht. Ich denke aber, dass du um 4,90€ das aonTV-Basispaket dazunehmen kannst (ohne Gewähr). Was mir bei der Tarifübersicht zum Basispaket und zur Superkombi gerade auffällt: Die STB wird um 1,90€ im Monat an den Kunden vermietet. Ich konnte sie im Zuge der Weihnachtsaktion um 29,90€ kaufen - die Box gehört jetzt mir. Alternativ hätte ich eine zweite Box um 129,90€ haben können. Ob es die Box jetzt noch zu kaufen gibt, konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht herausfinden.
Boy2006 hat geschrieben:Via Mobiles Internet kannst du schon seit ca. 2 Jahren mit vielen Pcs über einen Anschluss surfen.
Das hat ja nichts mit mobilem Internet zu tun. Es wäre auch schon seit Jahren (mehr als 2 ;)) mit einem normalen Router gegangen...

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Beitrag von hr.lehmann » 27.05.2009, 09:36

hallo,

hat schon jemand das angebot bestellt?
und wie lange hat es von der bestellung bis zur einrichtung des modems gedauert??
werde nächstes monat zuschlagen(angebot bis 17.6.)!



gruss lehmann

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.05.2009, 19:44

hr.lehmann hat geschrieben:und wie lange hat es von der bestellung bis zur einrichtung des modems gedauert??
Das kommt auf die Auftragslage an. Als ich letztes Jahr bestellt habe, hätte ich nach zwei Wochen schon den Anschluss haben können. Da ich aber noch eine länger dauernde Kündigungsfrist bei UPC hatte, habe ich den Anschlusstermin extra hinausgeschoben...

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 28.05.2009, 18:39

hr.lehmann hat geschrieben:hallo,

hat schon jemand das angebot bestellt?
und wie lange hat es von der bestellung bis zur einrichtung des modems gedauert??
Ich hab zwar nicht das Breitband Duo bestellt, sondern das Kombipaket, es sollte aber egal sein.

Es hängt sicher davon ab, wo du wohnst (in Wien wirds relativ schnell gehen) und ob du schon eine vorhandene Leitung (in deiner Wohnungsnähe) hast.

Bei mir hat´s über 5 Monate gedauert , wie ich in einem anderen Thread schon mal berichtet habe :roll:

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Beitrag von hr.lehmann » 28.05.2009, 18:53

ichbinich111 hat geschrieben:
hr.lehmann hat geschrieben:hallo,

hat schon jemand das angebot bestellt?
und wie lange hat es von der bestellung bis zur einrichtung des modems gedauert??
Bei mir hat´s über 5 Monate gedauert , wie ich in einem anderen Thread schon mal berichtet habe :roll:
was 5 monate!?

wieso so lange? ist was schief gelaufen? hast nicht nachgefragt bzw. dampf gemacht??

ich habe bei der ta angerufen und die sagten so ca. 2 wochen!!!!








gruss lehmann

hr.lehmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005, 20:14

Beitrag von hr.lehmann » 13.07.2009, 22:17

hallo,

vor ein paar tagen bekam ich denn breitband duo anschluß, ich bin echt positiv überrascht wie der geschwindigkeit unterschied gegenüber meinem vorher genutzten mobilem internet(a1) ist.

wenn man es genau nimmt sind welten dazwischen!!!!!
beim mobilem hatte ich gerademal so wenns gut ging 800kb-1mbit(geworben wird mit 7,2mbit, ist doch die größte frechheit!) und beim breitband duo habe ich jetzt schon 6mbit fix(keine schwankungen).

das ist noch nicht alles, denn in denn nächsten tagen wird nocheinmal der speed raufgesetzt auf 8mbit fix und dazu noch eine flaterate wooooooooooooow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das alles um nur 19,90, inkl. wlan modem!

welche erfahrungen habt ihr bisher mit breitband duo????









gruss lehmann 8) 8)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.07.2009, 23:21

hr.lehmann hat geschrieben:wenn man es genau nimmt sind welten dazwischen!!!!!
Das hätte ich dir vorher auch sagen können.
Beim normalen Surfen ist es allerdings nicht allein die reine Bandbreite, die für den gefühlten Geschwindigkeitsunterschied verantwortlich ist, sondern zu einem großen Teil auch die Verzögerung. Wenn du eine Seite über mobiles Internet aufmachst und gleichzeitig über die kabelgebundene Leitung, dauert es beim mobilen Internet weitaus länger, bis überhaupt Daten übertragen werden - diese Responsezeiten verzögern so den Seitenaufbau erheblich.
Zu den Breitbandmogelpackungen: Die 7,2 Mbit/s sind Laborwerte, die in der Praxis selbst im besten Fall nicht erreicht werden. Unter realen Umständen passiert es dann, dass mehrere Kunden gleichzeitig (in der selben Zelle) ins Internet wollen und sich die restliche verfügbare Bandbreite aufteilen. De facto erreichst du im Idealfall, wenn alles gut geht 3 Mbit/s, wobei die Verzögerung unverändert bleibt.
Bei DSL hast du eine eigene Leitung, die vom Wählamt weg dir gehört. Somit hast du deine bezahlte Bandbreite nahezu garantiert (es sei denn, sie ist technisch nicht machbar).

Zum "Speed-Raufsetzen" in den nächsten Tagen: Bei der Telekom läuft ein Script, das die höchstmögliche Bandbreite ermittelt und schaltet. Die bei dir realisierbare Bandbreite hängt hauptsächlich von deiner Entfernung zum Wählamt und von der Qualität deiner Leitung ab. Ich muss sagen, dass du mit 6 Mbit/s real bei einer 8 Mbit/s-Leitung schon recht weit oben bist. Viel mehr schaut da auch nicht mehr raus. Wenn du bedenkst, dass technisch bedingt durch den Overhead ~15% der Bandbreite draufgehen, kommst du auf 6,8 Mbit/s.
hr.lehmann hat geschrieben:welche erfahrungen habt ihr bisher mit breitband duo????
Ich habe nicht das Breitband-Duo, allerdings das SuperKombi-Paket, ebenfalls mit 8 Mbit/s und bin sehr zufrieden damit. Es hat bislang keine Aussetzer oder dergleichen gegeben, die Bandbreite wird soweit erreicht - ca. 7 Mbit/s real - und der Preis stimmt.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 14.07.2009, 20:48

Azby hat geschrieben:Ich habe nicht das Breitband-Duo, allerdings das SuperKombi-Paket, ebenfalls mit 8 Mbit/s und bin sehr zufrieden damit. Es hat bislang keine Aussetzer oder dergleichen gegeben, die Bandbreite wird soweit erreicht - ca. 7 Mbit/s real - und der Preis stimmt.
verringert sich eigentlich die geschwindigkeit, wenn gleichzeitig der tv läuft? und wenn ja, um wieviel?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.07.2009, 21:08

klio hat geschrieben:verringert sich eigentlich die geschwindigkeit, wenn gleichzeitig der tv läuft? und wenn ja, um wieviel?
Ja, TV zieht 4mbit.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.07.2009, 21:19

Jain.
Wenn du zb 12Mb/s hast dann hast du dannach "nur" 8 (als das was du max bekommen kannst.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.07.2009, 00:48

Sowohl cicero7 als auch Boy haben recht.
Es kommt darauf an, welche Bandbreite bei dir durchgeschaltet wird.
Prinzipiell wird die höchstmögliche Bandbreite geschaltet. Wenn bei dir also ohne Stabilitätsverlust 16 Mbit/s gefahren werden können, werden die geschaltet, auch wenn du nur 8 Mbit/s für's Internet hast (es wird natürlich darauf geschaut, dass du für die Internetleitung nur max. 8 Mbit/s nutzen kannst). Das Fernsehen braucht die besagten ~3-4 Mbit/s. Sollten bei dir also 12 Mbit/s oder mehr geschaltet werden, reduziert sich die Internetbandbreite beim Fernsehen nicht. Bei mir wurden beispielsweise 10 Mbit/s geschalten (obwohl bei der Leitung imo mehr möglich wären), wodurch sich meine Bandbreite bei aufgedrehtem Fernseher um ~1 Mbit/s verringert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste