0900er problem

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

0900er problem

Beitrag von klaus1 » 13.04.2009, 21:46

Hallo,

Habe soeben von einem Bekannten erfahren, dass auf folgender Seite seine Nummer eingegeben wurde:
http://www.celldorado.com/AT/ADS/156887 ... j6s64DK4hl

Die Frage ist jetzt folgende:
Muss er STOP an 0900 senden um das Abo zu stoppen, oder nichts machen, um erst gar nicht das Abo anlaufen zu lassen?

Ist der Empfang von 0900er SMS kostenpflichtig, oder nur das senden an 0900 ?

Warum gibt es solche Firmen überhaupt noch, die nur auf Abzocke aus sind?

Danke,

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: 0900er problem

Beitrag von brus » 13.04.2009, 22:43

klaus1 hat geschrieben:Hallo,

Habe soeben von einem Bekannten erfahren, dass auf folgender Seite seine Nummer eingegeben wurde:
http://www.celldorado.com/AT/ADS/156887 ... j6s64DK4hl
Ich kann diese Seite nicht Aufrufen. Meine Schutzprogramme blockieren es.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.04.2009, 23:31

Ich kann es zwar aufrufen, aber um mit "STOP" an 0900 abzumelden, werden sicherlich Kosten verrechnet.
Ich habe noch gesehen, dass man per eMail auch abmelden kann.

Was in solchen Fällen zu tun ist, ist für mich schwierig zu sagen. Manche haben schon beim Betreiber direkt einen Rechnungseinspruch gemacht und damit auch erfolg gehabt --- rein theoretisch könnte "celldorade" selbst die Nummer im Telefonbuch heraussuchen und dich dann eintragen.

Was auf jeden Fall hilfreich ist, sofort die 0900er-SMS-Dienste beim Betreiber deaktivieren zu lassen, für den Rest (Stw. Rückabwicklung) könnte auch die RTR hilfreich sein.

Ob es sinnvoll ist, eine STOP-SMS od. eMail zu schicken, weiß ich nicht, da dann celldorado auf jeden Fall weiß, dass es diese Nummer gibt und der Handy-Besitzer womöglich erst recht auf deren "Kundenliste" eingetragen wird und somit immer wieder 0900er-SMS bekommt...

Also wiegesagt, für mich ist es schwierig zu sagen, wie man sich in so einem Fall am besten verhalten soll.


Ach ja, noch eins: Abos sind auch beim Empfang der SMS kostenpflichtig, da eber der Versand Kosten verursacht. Ähnliches gilt auch bei Sport-, Wetter- oder Nachrichten-Abos, wo der Versand/Empfang als "Dienstleistung" vergebührt wird.

EDIT: So wie ich die Seite verstehe, ist das Abo bereits angemeldet, also muss man anscheinend irgendwie was machen, um es zu stoppen.
Daneben ist es keine "Abzocke" im üblichen Sinne, sondern einfach ein "normaler" Abo-Anbieter... Dass die Preise für sich gesehen eine Frechheit sind, ist ganz klar, aber das ist jede "Jamba-Seite" (oder wie sie alle heißen und auf den ganzen Privat-Sendern beworben werden) auch... :? Also doch vielleicht am besten per eMail abmelden :?:

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.04.2009, 10:39

Folgende Erklärung dazu:

Nicht jede SMS an eine 0900 ist kostenpflichtig, eine STOP zb. darf NICHT vergebührt werden, es ist sicherzustellen das nur die Nutzung des Dienstes was kostet. Beispiel: Um zu kaufen hast du einen Dialog über 3 SMS, "Möchten Sie", "JA", "wir hätten noch", "zum bestätigen JA", nur die SMS welche den Kauf auslöäst darf etwas kosten.

Ergo einfach mal mit dem STOP probieren, wenn nix bringt mit dem Mobilfunker in Verbindung setzten, wichtig dabei: Die Merhwert SMS Sperre erst setzten lassen, nachdem du das ABO los bist, sonst kannst es wegen der Mehrwertsperre nimmer abdrehen.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.04.2009, 11:10

Wenn dein Bekannter wirklich nicht von sich aus eine Anmeldung (auch unabsichtlich) eingeleitet hat, hätte ich persönlich es an seiner Stelle darauf ankommen lassen und die Rechnungen beeinsprucht, wenn was gekommen wäre. Sollen die mir doch beweisen, dass ich mich da angemeldet habe.
Dass dort jeder Fremde meine Nummer eingeben kann, spricht im Zweifelsfall nicht gerade für die Firma, wenn sie ihre Forderungen durchsetzen will.
Ganz prinzipiell schließe ich mich aber den Empfehlungen an, Mehrwert-SMS und Mehrwertnummern (09xx) vom Betreiber sperren zu lassen. Bisher konnte ich solchen Nummern noch nichts positives abgewinnen, daher werden sie bei mir prinipiell gesperrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste