suche passenden tarif für laptop

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.03.2009, 23:43

Boy2006 hat geschrieben:Dazu muss man erst einmal einrichten.
Ich habe schon bei fast allen Kunden gesehen das die Verschlüsselung Mangelhaft ist und die Key unter 50 Zeichen.
Ich möchte jetzt gar keine Diskussion über DLAN (Übertragungsrate, Rechweite, etc.) vom Zaun brechen, mir geht es rein darum, dass WLAN "bequemer" ist.
DLAN ist für "Häuser" [Anm.: Wo ein einzelner WLAN-Router aus diversen Gründen nicht ausreicht] sicher interessant, aber in einer Wohnung würde ich persönlich WLAN priorisieren --- Konfiguration muss nur einmal gemacht werden und dazu sind wir ja schießlich auch da. :wink:

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.03.2009, 23:47

(Übertragungsrate, Rechweite, etc.)
+90Mb, min 100 Meter.
Bis jetzt hat es bei jeden Kunden funktioniert !!!
ich persönlich WLAN priorisieren
1) Strahlung die nicht sein muss -> DLan
2) Verschlüsselung ist aufwenig
3) Bei jeden Client einzeln einzustellen
4) Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.03.2009, 23:54

Boy2006 hat geschrieben:
(Übertragungsrate, Rechweite, etc.)
+90Mb, min 100 Meter.
Bis jetzt hat es bei jeden Kunden funktioniert !!!
ich persönlich WLAN priorisieren
1) Strahlung die nicht sein muss -> DLan
2) Verschlüsselung ist aufwenig
3) Bei jeden Client einzeln einzustellen
4) Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch
Du willst diskutieren, oder? :lol:

Ich bleib dabei, "bequemer" ist es mit WLAN, perfekt mit LAN --- DLAN ist m.M.n. nicht Fisch und nicht Fleisch, aber in manchen Situationen ganz hilfreich...

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 31.03.2009, 23:54

Boy2006 hat geschrieben:
(Übertragungsrate, Rechweite, etc.)
+90Mb, min 100 Meter.
Bis jetzt hat es bei jeden Kunden funktioniert !!!
ich persönlich WLAN priorisieren
1) Strahlung die nicht sein muss -> DLan
2) Verschlüsselung ist aufwenig
3) Bei jeden Client einzeln einzustellen
4) Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch
Hast du vielleicht Netgear etc.?

Mit meinem Linksys bin ich in 1-2 Minuten fertig mit den Einstellungen. Die Client einstellen geht auch schnell, natürlich kann man es übertreiben.

Andererseits mit StromInternet ist auch nicht so einfach, der Haushalt ist meist in 3 Stromnetze geteilt. Steckdose Problem, wenn von diesem besetzt wird. Und dass es keine Strahlung hat, würde ich eher sagen, nur so wenig, dass man es nicht mekrt.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.04.2009, 09:17

Hast du vielleicht Netgear etc.?
Nein Fritzbox 7050 und irgend einen Linksys.
Die Geräte einzustellen ist ja nie das Problem aber was es ist:
- Der Kunde muss einen gescheiten (50 Zeichen langen) Key erstellen und eingeben.
- dann muss der Kunde auf seinen Gerät das W-Lan konfigurieren was deutlich aufwendiger ist.
Andererseits mit StromInternet ist auch nicht so einfach, der Haushalt ist meist in 3 Stromnetze geteilt. Steckdose Problem, wenn von diesem besetzt wird.
Das stimmt nicht unsere D-Lan stecker die wir eingesetzt haben immer funktioniert natürlich wenn es 2 getrennte Phasen gewesen sind.
ich werde heute am abend den Speed messen.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 01.04.2009, 10:22

Naja,50 Zeiten lang.....

Ich habe mit WPA2 nur ein normales 9stelliges Wort, das reicht mir völlig. Das gleich bei so 5-6 WLAN Netzen. Aber, da ihr es geschäftlich vertreibt, ist natürlich mehr Aufwand gut.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.04.2009, 10:24

lol ein Wort kann man in 1,2,3 knacken.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.04.2009, 16:51

Boy2006 hat geschrieben:1) Strahlung die nicht sein muss -> DLan
Auch bei DLAN gibt es eine Strahlung, da die Stromkabel wie Antennen wirken.
Boy2006 hat geschrieben:2) Verschlüsselung ist aufwenig
Wie jxj geschrieben hat: In wenigen Minuten erledigt. Du verschlüsselst WPA2-PSK mit einem "zufälligen" 63-stelligen Passwort, das so viele verschiedene (Sonder-)zeichen wie möglich verwendet - viel Spaß bei einer Brute-Force-Attacke. Vielleicht schaffst du's ja in 10 Jahren - ich glaube eher nicht. ;)
Boy2006 hat geschrieben:3) Bei jeden Client einzeln einzustellen
In wenigen Minuten erledigt.
Boy2006 hat geschrieben:4) Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch
Wie?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.04.2009, 17:28

Azby hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:4) Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch
Wie?
Anscheinend macht er beim Arbeiten Fehler, wenn er viel arbeitet, macht viele Fehler; darum arbeitet er nur ungerne, um ja keine Fehler zu machen ...

Ich mein, auf diese Argumente pro DLAN bin ich gar nicht mehr eingegangen - da kann mich ein Kunde um 2 in der Nacht rausläuten und ich erklär ihm im Halbschlaf, wie er WLAN auf seinem Rechner einrichtet...

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 01.04.2009, 19:44

Anscheinend vertreibt der Boy nicht nur 3 Verträge, sondern auch DLAN Stecker :lol:

Anders kann ich mir diese Rumdiskutiererei nicht erklären.

WLAN Router kaufen (z.b. Linksys WRT54GC um 40 Euro), verschlüsselung einstellen, Notebook aufdrehen, nach WLAN netz suchen, einmalig Key eingeben und die Sache ist erledigt.
Das ganze dauert genau 3 Minuten (inkl. Auspacken aus der Schachtel und anschliessen) und ist für eine Wohnung das optimalste (wenn man keine Kabeln ziehen will).

Wenn du die Möglichkeit hast, fixes Internet zu nehmen und es unterwegs nicht brauchst, nimm es !
Mobiles Internet kann nie mit einem fixen mithalten (selbst ein 768/128 Dsl Anschluss ist schneller als das beste mobile Internet).

Vergiss das DLAN, das ist teurer und unnötig.

AnastaciaAngel
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009, 15:53

Beitrag von AnastaciaAngel » 02.04.2009, 16:26

wow, da war jetzt viel "fachchinesisch" für mich dabei! :lol:

brauche den laptop nicht mobil in der wohnung!
der grund warum ich nen laptop will is, weil 1. mein pc scho uuur alt is und ich nen neuen bräucht und 2. hab ich jetzt einfach zu wenig platz in der wohnung für nen pc!

also beim laptop ist noch alles offen!
möchte ca. 500-600€ dafür ausgeben!
da sollt schon was gscheites drinnen sein, oder?

ja, wegen dem bohren das is so ne sache!
ihr habt ja mitbekommen das ich ne frau bin...
naja, ich kann zwar nägel in die wand hauen und so kleinzeug aber löcher bohren und kabel "richtig" verlegen und anschließen... :roll:
is mir auch zu aufwändig wen kommen zu lassen, weil ich ja eh "nur" mehr 10 monate in der wohnung bin!

den WLAN router kann ich doch jedesmal ausschalten, wenn ich nicht im netz bin, oder?
weil dann fällt das mit der strahlung doch so gut wie flach??

bei xpirio nutze ich zwar das kabel von der telefonsteckdose, aber ich muß der telekom nix zahlen, oder?

ihr seid echt lieb, daß ihr so viel geduld mit mir habt! :oops:

lg, manuela

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.04.2009, 19:06

AnastaciaAngel hat geschrieben:also beim laptop ist noch alles offen!
möchte ca. 500-600€ dafür ausgeben!
da sollt schon was gscheites drinnen sein, oder?
Je nachdem, was für Anforderungen du hast, kann hier was gscheides drinnen sein.
Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du eine Hardcore-High-Performance-Computerspielerin bist und auch sonst keine allzu ressourcenfressenden Anwendungen wie Videoencodieren etc. am Laufen hast, wird hier sicher was sehr brauchbares zu finden sein.
AnastaciaAngel hat geschrieben:den WLAN router kann ich doch jedesmal ausschalten, wenn ich nicht im netz bin, oder?
weil dann fällt das mit der strahlung doch so gut wie flach??
So ist es. Die Funkstrahlung fällt damit sogar komplett flach.
Wenn du Bedenken wegen der Strahlung hast: Du kannst bei einigen Routern die Funkstärke manuell einstellen. Wenn du nicht gerade durch eine 5 Meter dicke Betonwand durchfunken musst, kannst du probieren, die Funkstärke etwas runterzudrosseln.
Dadurch erreichst du eine noch höhere Sicherheit, die bei richtiger Konfiguration ohnehin schon immens hoch ist.
AnastaciaAngel hat geschrieben:bei xpirio nutze ich zwar das kabel von der telefonsteckdose, aber ich muß der telekom nix zahlen, oder?
Es gibt sogenannte "entbündelte" Anschlüsse (xDSL). Bei entbündelten Anschlüssen wird die Telefonleitung vom Provider gemietet (xpirio mietet die Leitung von der TA und zahlt der TA dafür Miete, du zahlst aber nur an xpirio) und du nutzt keine Services der TA.
Nicht entbündelte Anschlüsse (ADSL) sind praktisch nur weiterverkaufte Anschlüsse der TA. Hier zahlst du für's Internet an den entsprechenden Provider, musst aber einen Telefonanschluss (Festnetzanschluss, nicht zu verwechseln mit der reinen Telefonleitung) von der TA haben, der 15,98€ im Monat kostet. Dann gibt es noch nicht entbündelte naked-Tarife. Hier ist kein Telefonanschluss nötig, dafür kostet das Internet mehr.
Du benötigst bei DSL immer eine Telefonleitung. Über die Telefonleitung wird die Internetverbindung hergestellt. Der Telefonanschluss ist dann praktisch nur die Tatsache, dass über die Telefonleitung auch ein Telefonsignal geht, sodass du über die Leitung (über die TA) telefonieren kannst. Bei naked-Tarifen ist es so, dass du über die Telefonleitung nur Internet hast aber nicht telefonieren kannst.
Dann gibt es noch Kombinationsangebote (auch von den alternativen Providern), die dir Festnetz (Telefonie) und Internet zusammen anbieten. Bei Tele2 kannst du bspw. Internet und Telefon von Tele2 über die Telefonleitung haben. Auch hier zahlst du nur an Tele2, da der Telefonanschluss nicht von der TA ist.


Es klingt leider ein bisschen kompliziert. Eigentlich ist es das aber nicht. ;)

AnastaciaAngel
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009, 15:53

Beitrag von AnastaciaAngel » 02.04.2009, 20:11

wow, das nenn ich mal ausführlich! :wink:

dankeschön, jetzt wird mir das ganze schon klarer!

kaum zu glauben daß ich "vollprofi" mal für tele2 internet anschlüsse verkauft hab, hm? gg

mein zukünftiger laptop sollte nur genug speicherplatz für meine fotos, sms usw. haben und eventuell sollten cd-spiele (die sims und so zeug) darauf zu spielen sein!
sonst will ich nur mails abrufen, bissl chatten und in foren schreiben! :lol:
ja und WLAN sollt er ja, wie ich seit heute weiß, auch haben!

kannst du mir einen router empfehlen, wo man die funkstärke manuell einstellen kann?
(habe eine 23m² wohnung, brauch eh nicht das mega starke signal!) :lol:
aber sollt natürlich für ne größere wohnung (ca. 70 m²) auch reichen!

wisst ihr wie schnell die bei xpirio sind mit dem anschließen?
oder muß ich das ganze selber machen??

lg, manuela

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.04.2009, 21:17

AnastaciaAngel hat geschrieben:wisst ihr wie schnell die bei xpirio sind mit dem anschließen?
oder muß ich das ganze selber machen??
Das ist eine gute Frage. :wink:

Wie schon erwähnt, wird auch bei xpirio die Leitung der TA gemietet, obwohl du lediglich eine Rechnung von xpirio bekommst. Somit wird die "Leitungsherstellung" von xpirion an die TA in Auftrag gegeben. Wie lange die TA braucht, um die Leitung herzustellen/freizuschalten kann ich dir (und wahrscheinlich auch sonst keiner hier im Forum) genau sagen - ganz grob: Von 2 Wochen bis 2 Monate.

Du bekommst dann noch ein Modem (höchstwahrscheinlich von xpirio) und die Zugangsdaten von xpirion. Danach brauchst du nur mehr das Modem (selbst) anschließen und die Zugangsdaten eintragen. Ist aber auch keine Hexerei und dann läuft die ganze Sache.

Als WLAN-Router verwende ich gerne D-Link, da Preis/Leistung passt, aber auch andere Marken sind durchaus empfehlenswert. Wie ebenfalls schon erwähnt, belaufen sich die Kosten auf etwa 30 bis max. 50 EUR.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.04.2009, 17:07

mein zukünftiger laptop sollte nur genug speicherplatz für meine fotos, sms usw. haben und eventuell sollten cd-spiele (die sims und so zeug) darauf zu spielen sein!
sonst will ich nur mails abrufen, bissl chatten und in foren schreiben! Laughing
ja und WLAN sollt er ja, wie ich seit heute weiß, auch haben!
Das beste sind von Lenovo sie SL500 Geräte oder wenn es ein bisschen kleiner sein soll die SL300. Dazu gibt es noch Garantie erweiterungen wo du dich um nichts mehr kümmern musst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste