speed oder lahme krücke? dieses willi -mob.internet

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
motte133
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008, 22:51

speed oder lahme krücke? dieses willi -mob.internet

Beitrag von motte133 » 18.03.2009, 22:13

angeblicher datentransfer 7,2 Mbits/s - datenvol.im Monat 6gb. ich würds mir gerne für meinen eepc nehmen, damit ich unterwegs auch mal online sein kann. die frage ist: kommt man mit dem angebot eigentlich aus, wenn man jeden tag ca. 2-3 stunden online sein will - dafür aber wenig downloads macht ausser paar text pdfs - und emails schreibt? und - vielleicht hat jemand schon willi angemeldet und könnte mir sagen wie es mit dem speed beim aufbau der seiten aussieht....

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 18.03.2009, 22:20

In jedem Fall vorher probieren ob es bei dir geht, T-Mobile/ Telering hinkt beim Internet massiv hinterher.

Grob sieht es so aus:

A1 und drei haben mit 90% der Bevölkerung das größte UMTS Netz, wobei A1 ca. doppelt so schnell und stabiler ist.

T-Mobile-Telering und Orange versorgen nur ca. 70% der Bevölkerung mit UMTS, haben also noch große Lücken im Netz. Orange ist wenns geht ganz ok von der Speed, T-Mobile-Telering ist so lala.

Von dem her: Vorher testen, sonst hast einen 24 Monats Vertrag an der Backe der dir genau nix bringt und da wäre jeder Euro zu schade.
inter arma enim silent leges

motte133
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008, 22:51

Beitrag von motte133 » 18.03.2009, 22:35

sehr nett.vielen dank für schnell-antwort. mag im moment einfach nicht soviel für einen datenstick ausgeben und dieser wär gerade günstig und bin mir noch überhaupt nicht sicher wie ich tun soll. hmm..

wenn aber die möglichkeit besteht - den stick tatsächlich vorher auszutesten wäre das fein. hab ich noch nicht in betracht gezogen.
thanxx

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: speed oder lahme krücke? dieses willi -mob.internet

Beitrag von Stefan » 18.03.2009, 23:07

motte133 hat geschrieben:angeblicher datentransfer 7,2 Mbits/s - datenvol.im Monat 6gb.
...
damit ich unterwegs auch mal online sein kann
...
wenn man jeden tag ca. 2-3 stunden online sein will - dafür aber wenig downloads macht ausser paar text pdfs - und emails schreibt?
Also 7,2 MBit kannst du derzeit bei jedem Anbieter vergessen. Nur A1 hat bislang etwa 3,5 MBit real gebracht --- allerdings startet A1 nun ein schnelleres Protokoll, aber das möchte ich einmal außen vor lassen, da auch die Hardware dementsprechend ausgelegt sein muss...

Wenn du unterwegs bist, kommt es darauf an, wo du bist: Anhaltspunkte geben dir einmal die "Maps" der Netz-Abdeckung von den einzelnen Betreibern.

Für ein paar Stunden online mit wenig Transfervolumen ("pdf, eMail, ...") tut es eigentlich auch ein Wertkarten-Tarif mit wenig GB... Da brauchst du keinesfalls 6GB!


Aber bitte schildere deine Anfordeungen etwas genauer, dann ist es uns auch möglich, treffendere Vorschläge zu machen.

Grüße
Stefan

Johannes
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2005, 15:03

Beitrag von Johannes » 03.04.2009, 11:40

cicero7 hat geschrieben:Grob sieht es so aus:

A1 und drei haben mit 90% der Bevölkerung das größte UMTS Netz, wobei A1 ca. doppelt so schnell und stabiler ist.

T-Mobile-Telering und Orange versorgen nur ca. 70% der Bevölkerung mit UMTS, haben also noch große Lücken im Netz. Orange ist wenns geht ganz ok von der Speed, T-Mobile-Telering ist so lala.
Ist demnach A1 doppelt so schnell wie "DREI", wenn diese doch beide teilweise die gleichen Sender verwenden oder bezieht sich dieser Geschwindigkeitsvergleich auf T-Mobile/TELERING?

Johannes

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.04.2009, 16:13

Johannes hat geschrieben:wenn diese doch beide teilweise die gleichen Sender verwenden
Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Positionierung der Sendeanlagen zu tun, sondern mit den ausgestatteten Kapazitäten.
Nebenbei verwendet drei nur GSM-Sender von A1 und nicht UMTS.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 03.04.2009, 20:05

Johannes hat geschrieben:Ist demnach A1 doppelt so schnell wie "DREI", wenn diese doch beide teilweise die gleichen Sender verwenden oder bezieht sich dieser Geschwindigkeitsvergleich auf T-Mobile/TELERING?

Johannes
A1 ist laut meinen Erfahrungen merklich schneller als alle anderen und vor allem auch schneller als drei. Technologiemäßig ist A1 ebenfalls vorne, da sie im Moment die einzigen sind die bis zu 28mbit anbieten, alle anderen sind bei max. 7.2 die ebenfalls nicht erreicht werden.

Es werden von drei NICHT die "A1 MAsten" verwendet, drei darf nur am Land wo sie gar kein Netz haben das A1 Netz verwenden (und dabei nur GSM und das auch nur mit 1/3 der EDGE Speed), in allen Städten und größeren dörfern hilft dir das genau nix, zb.: wennst in einem Kellerlokal in Graz oder Wien mit drei keinen Empfang hast weil die Ausbreitungseigenschaften von UMTS einfach nicht dafür geeignet sind.

TM/TR ist nur etwas langsamer als A1, aber hat eine sehr geringe Flächenmäßig Abdeckung -> auch im vergleich zu drei. Bei Orange ist die Fläche dermaßen gering dass es für einen "echten mobilen Einsatz" ungeeignet ist.

Bei allen gilt aber: Du kannst genau in deiner Wohnung glück oder Pech haben, daher bieten die meisten Shops an dass man sich ein mobiles Internet für 1-3 Tage ausborgen kann, um es selber zu testen -> das kann ich dir nur wärmstens empfehen und zwar zwischen 18h und 22h -> wennst da gar net geht oder dir die Speed net zusagt -> finger weg.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 03.04.2009, 21:19

cicero7 hat geschrieben: Technologiemäßig ist A1 ebenfalls vorne, da sie im Moment die einzigen sind die bis zu 28mbit anbieten, alle anderen sind bei max. 7.2 die ebenfalls nicht erreicht werden.
Die 7,2 erreicht keiner, die 28 Mbit auch keiner.
A1 hat HSPA+ in kleinen Teilen im 10. Bezirk verfügbar.
Die anderen werden auch heuer noch auf HSPA+ hochrüsten.
Es werden von drei NICHT die "A1 MAsten" verwendet, drei darf nur am Land wo sie gar kein Netz haben das A1 Netz verwenden (und dabei nur GSM und das auch nur mit 1/3 der EDGE Speed)
Das mit dem 1/3 EDGE Speed stimmt nicht, ich bekomm die gleiche Geschwindigkeit mit 3 wie bei A1.
Bild

Ob du jetzt bei einem Betreiber 1 oder 3 Mbit bekommst, ist fürs Internetsurfen vollkommen irrelevant.
Falls du mit diesen Datenraten nicht auskommst, ist ein mobiler Anschluss ohnehin falsch und du solltest dir einen fixen nehmen.

Borg dir einfach vom billigsten Betreiber/Tarif das Modem aus, probiers für ein paar Tage aus und entscheide dann, ob´s für deine Zwecke ausreichend ist.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 03.04.2009, 21:37

Das der von dir gezeigt Speedtest KEIN EDGE Test sein kann ist dir schon klar oder?

Und als UMTS Test ists es mehr als nur lahm.

Wie auch von mir beschrieben: am besten 1-3 Tage zu jeder Tageszeit, aber schwerpunktmäßig am ABEND testen und erst dannach entscheiden. 24 Monate für etwas das net geht sind lang und da kann dann auch der billigste teuer sein.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 03.04.2009, 22:58

cicero7 hat geschrieben:Das der von dir gezeigt Speedtest KEIN EDGE Test sein kann ist dir schon klar oder?

Und als UMTS Test ists es mehr als nur lahm.
Mir ist sehr wohl klar, dass das SCHON ein EDGE Test ist, sonst hätte ichs ja nicht so geschrieben.

Siehe Screenshot, den ich jetzt extra für dich gemacht hab (5 GB Download File von inode.at, weil ich von diesen Speedtestseiten eher weniger halte).
Die Einbrüche kommen von der eher suboptimalen Netzabdeckung hier.

http://www.pictureupload.de/pictures/03 ... edtest.png

Nimm doch einfach eine deiner 3 Karten und probiers selbst aus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 03.04.2009, 23:16

ichbinich111 hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Das der von dir gezeigt Speedtest KEIN EDGE Test sein kann ist dir schon klar oder?

Und als UMTS Test ists es mehr als nur lahm.
Mir ist sehr wohl klar, dass das SCHON ein EDGE Test ist, sonst hätte ichs ja nicht so geschrieben.
Tjo, dumm gelaufen, aber in deinem Speedtest hast du einen Upload von 470kbit und das ist mit EDGE NICHT MÖGLICH!!!!!

Von dem her: Wills mich verarschen? Wir hatten schon inhaltich höherwertige Diskussionen.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 03.04.2009, 23:43

cicero7 hat geschrieben:
ichbinich111 hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Das der von dir gezeigt Speedtest KEIN EDGE Test sein kann ist dir schon klar oder?

Und als UMTS Test ists es mehr als nur lahm.
Mir ist sehr wohl klar, dass das SCHON ein EDGE Test ist, sonst hätte ichs ja nicht so geschrieben.
Tjo, dumm gelaufen, aber in deinem Speedtest hast du einen Upload von 470kbit und das ist mit EDGE NICHT MÖGLICH!!!!!

Von dem her: Wills mich verarschen? Wir hatten schon inhaltich höherwertige Diskussionen.
Sag mal, hast du ein Problem damit, daß du nicht zugeben kannst, daß du Blödsinn verzapft hast?

Klick auf den Link in meinem vorigen Posting, schau dir den Screenshot an, geh in dich und denk nochmal über dein Posting nach.
Den Screenshot hab ich gemacht, weil diese Speedtestseiten nicht verlässlich sind.

Oder schau hier, falls es mit obigen nicht geklappt hat:
Bild

Oder probiers einfach selbst aus, anstatt hier rumzumaulen, ich denk mir´s ja nicht aus.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 03.04.2009, 23:49

ichbinich111 hat geschrieben:Sag mal, hast du ein Problem damit, daß du nicht zugeben kannst, daß du Blödsinn verzapft hast?

Klick auf den Link in meinem vorigen Posting, schau dir den Screenshot an, geh in dich und denk nochmal über dein Posting nach.
Den Screenshot hab ich gemacht, weil diese Speedtestseiten nicht verlässlich sind.
Also dein vorher gepostetes Bild hat ja gepasst und zumindest weiß ich von anderen Diskussionen dass du Kompetenz hast.

Dein erster geposteter Speedtest, ca. 4 postings weiter oben -> der WAR KEIN EDGE Test.

Net mehr oder weniger habe ich geschrieben.

200kbit ist übrigens auch nicht das maximum von EDGE, mit MCS5 kommt man auch auf theoretisch 320, wovon ich aber noch nie mehr als 290 geschafft habe.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 04.04.2009, 00:31

cicero7 hat geschrieben:
Dein erster geposteter Speedtest, ca. 4 postings weiter oben -> der WAR KEIN EDGE Test.

Net mehr oder weniger habe ich geschrieben.
Wie oft noch, es war edge.
Dass die Speedtestseiten meistens Schrott anzeigen, hab ich eh schon öfters erwähnt, darum hab ich immer das DU-Meter mitlaufen und den inode download gemacht.
Speedtest.io hat heute z.b. 3.5 Mbit angezeigt im EDGE.
Diese 3.5 Mbit/s bekomm ich bei mir zuhause nicht mal mit HSDPA.
200kbit ist übrigens auch nicht das maximum von EDGE, mit MCS5 kommt man auch auf theoretisch 320, wovon ich aber noch nie mehr als 290 geschafft habe.
Auch hier irrst du, mit MCS5 ist ein Maximum von 179,2 kbit/s möglich (8 x 22,4 kbit/s).

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 04.04.2009, 01:00

ichbinich111 hat geschrieben: Auch hier irrst du, mit MCS5 ist ein Maximum von 179,2 kbit/s möglich (8 x 22,4 kbit/s).
Da hast du recht, da habe ich mit verschrieben -> MCS7 sind etwas über 300.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste