Zeitgemäßer Internettarif

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Zeitgemäßer Internettarif

Beitrag von FrancescoA » 14.02.2009, 11:02

Hallo Forum,
ich habe A1 aon Speed Basic seit etwa einem Jahr, glaube ich.
Ich finde, es ist nicht mehr ganz zeitgemäß (Festnetzgrundgebühr, 18 Euro 3 Gb download).
Soll man bei Telekom bleiben oder einen anderen Anbieter suchen?
So funktioniert das ganze ja relativ gut mit dem Internet.
Zur Info habe ich noch ein One Handy, vielleicht gibt es noch eine bessere Kombination.

Gibts da bessere Angebote?
Anforderung sonst: 3 GB reichen im Prinzip, aber es wäre schön, wenn das flexibel wäre, wenn ich es übersteige, sollte es auch nicht sehr viel mehr kosten. Vielleicht wären ein paar GB mehr doch besser.

Danke im voraus und mfg.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.02.2009, 11:34

Zuerst mal:

A1 und Aon sind zwei verschiedene Dinge.

Aon Speed Basic ist net übermäßig Zeitgemäß, ich würde dir eines der Telekom Kombipakete empfehlen, da kannst dann auch TV, Mobile Telefonie und Mobiles Internet dazu nehmen.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.02.2009, 11:52

Mobiles Internet
Da gibt es günstigere und bessere Angebote als wie AON Flex. :!: :!:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2009, 12:42

Auf jeden Fall würde ich den standortgebundenen Internettarif wechseln. Internettarife von kabelgebundenen Betreibern mit begrenztem Volument sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Hier wäre ein Kombipaket der Telekom sicher interessant, wenn du bei der Telekom bleiben willst. Wenn du das Fernsehen nicht brauchst, kostet das normale Kombipaket 35€ (alles zusammen, dh. da fällt keine zusätzliche Festnetzgrundgebühr mehr an, da sie im Komplettpreis bereits inbegriffen ist). Dafür bekommst du 8 Mbit/s (technische Verfügbarkeit vorausgesetzt) Internet flat (ohne Volumenlimit) und das Festnetz - an sonsten würde sich nichts ändern, bis auf die Tatsache, dass du vielleicht ein neues Modem bekommen würdest.
Leider sind die guten Angebote vor knapp einem Monat ausgelaufen, deshalb sind die Tarife momentan nicht so berauschend. Wenn du bei der TA bleiben willst, gelten die "Spezial-Angebote" für dich im Normalfall aber leider eh nicht, da du schon Bestandskunde bist. Sogesehen hättest du vor einem Monat auch keine besseren Konditionen bei der Telekom gekriegt. An sonsten blieben noch Tele2 (Link), inode (Link) bzw. xpirio (Link) als mögliche entbündelte günstige Alternative.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.02.2009, 13:10

An sonsten blieben noch Tele2 (Link), inode (Link) bzw. xpirio (Link) als mögliche entbündelte günstige Alternative.
Wobei man kein echtes Festnetz mehr hat und die Box 24h am Strom hängen muss und fax kann funktionieren muss aber nicht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2009, 13:21

Boy2006 hat geschrieben:Wobei man kein echtes Festnetz mehr hat und die Box 24h am Strom hängen muss und fax kann funktionieren muss aber nicht.
So ist es. Wer "echtes" Telefon haben will, muss sowieso die Telekom nehmen. In diesem Fall ist ein Umstieg auf ein Kombipaket die einzige Lösung. Wie auch immer du das "Problem" lösen möchtest: Es kann eigentlich nur besser für dich werden, als es jetzt ist. Auch die einmalig anfallende Tarifwechselgebühr müsste sich nach wenigen Monaten amortisieren. Von der höheren Bandbreite und dem unlimitierten Volumen (keine Möglichkeit einer Nachzahlung mehr) mal ganz abgesehen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.02.2009, 13:26

Ich bin eben der meinung das ein alternativ Anbieter nur mit vorsicht zu genießen ist weil diese nicht das selbe Anbieten.

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 14.02.2009, 16:47

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich nutze das Internet eigentlich nur zu hause (Desktop PC). Ein Kombiangebot wäre vielleicht das beste. Für meine Eltern ist das Festnetztelefon wichtig. Vielleicht gibt es ein "großes" Kombiangebot, mit Handy, das zusammengenommen günstiger wäre als Festnetz/Internet und mit dem Handy bei One zu bleiben.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.02.2009, 17:29

Ich würde das nicht nehmen weil du zahlst immer 5Cent in alle Netze + 49€ Aktivierungs Entgelt.

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 14.02.2009, 21:25

Ok, danke nochmals für den Hinweis.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2009, 22:38

Ich denke hier wie Boy. Beim Kombipaket kannst du zwar theoretisch das Handy ohne zusätzliche Grundgebühr dazunehmen, zahlst aber 5 Cent pro Minute. Da zahlt sich ein bob Vierer mehr aus. Auch da zahlst du keine Grundgebühr, dafür allerdings nur 4 Cent pro Minute und pro SMS. Wenn es also so ein "Wenigtelefonierertarif" sein soll, dann besser bob. Das genutzte Netz (=A1) ist auch das gleiche, somit hast du mit aonmobil wirklich keinen Vorteil gegenüber bob.
An sonsten denke ich, ist das Kombipaket (aonKombi) um 34,90€ in diesem Fall wohl die einfachste Alternative für dich. Die Wechselgebühren iHv. 79€ sind allerdings etwas deftig. Hier würde ich schauen, ob du die wegverhandeln kannst. Je nachdem, wie lange ihr schon Kunde seid, halte ich es für durchaus möglich, die Wechselgebühren wegverhandeln zu können. Immerhin habt ihr jetzt lang genug für einen nicht mehr zeitgemäßen Tarif gezahlt - da müssen sie euch nicht auch noch den Tarifwechsel aufbrummen. Wenn sie sich querlegen, bemerke mal am Rande, dass du auch Tele2 in Erwägung ziehst, da du die Rufnummer ja auch mitnehmen kannst... Vielleicht zieht das ja dann als Argument.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Zeitgemäßer Internettarif

Beitrag von Stefan » 15.02.2009, 12:35

FrancescoA hat geschrieben:Ich finde, es ist nicht mehr ganz zeitgemäß (Festnetzgrundgebühr, 18 Euro 3 Gb download).
Azby hat geschrieben:An sonsten denke ich, ist das Kombipaket (aonKombi) um 34,90€ in diesem Fall wohl die einfachste Alternative für dich.
Also wenn die alte Variante passt, dann ist der Preis doch unverändert hoch, nur die € 79,- Wechselgebühr kommen dazu, oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden... :?:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Zeitgemäßer Internettarif

Beitrag von Azby » 15.02.2009, 13:02

Stefan hat geschrieben:Also wenn die alte Variante passt, dann ist der Preis doch unverändert hoch, nur die € 79,- Wechselgebühr kommen dazu, oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden... :?:
:oops:
Du hast es richtig verstanden - ich hab da was verwechselt. Ich weiß nicht warum, aber ich hab gedacht es handelt sich um den alten aonSpeed-Internettarif mit 2 Mbit/s und 4GB Traffic um 39,90€ Grundgebühr & Festnetzgrundgebühr - keine Ahnung warum.
In diesem Fall schaut es natürlich wieder ganz anders aus. Da würde dich das Kombipaket sogar mehr kosten, wenn du den inkludierten Traffic nicht überziehst. Der Vorteil des Wechsels wäre dann nur die höhere Bandbreite und die Flat-Rate. Bei 80€ Wechselgebühr würde ich mir das aber gut überlegen, wenn die 3GB Traffic sonst nie überschritten werden.
Allerdings wäre es trotzdem interessant, einen zeitgemäßen Tarif zu haben, bei dem du eine Flatrate hast. Bei der Telekom gibt's momentan leider nichts besseres als das Kombipaket um 34,90€. Wie gesagt könntest du maximal die Wechelgebühr wegverhandeln. Bei Tele2 kriegst du 8/1 Mbit/s flat und Festnetz um 29,90€ im Monat (die ersten 6 Monate je 24,90€) bei 12 Monatsbindung und 25€ Modembereitstellungsentgelt. Günstiger ist es, dafür musst du für das Festnetz das Modem immer aufgedreht haben, da das Festnetz über VoIP realisiert wird. Auch möglich wäre inode TAKE IT um 24,90€ mit 8192/768 kbit/s flat und Festnetz (ebenfalls über das Modem) oder aDSL privat max 8192/768 um 17,90€ zu deinem bestehenden Festnetzanschluss mit 8192/768 kbit/s flat. Der Vorteil hier wäre, dass du dein Festnetz nach wie vor einfach direkt an deiner Telefon-Dose angehängt lassen kannst und sich sonst am Festnetz überhaupt nichts für dich ändert. Nur das Internet beziehst du dann über ADSL von inode über die selbe Leitung um 17,90€ im Monat (zusätzlich zu den 15,98€ für das Telekom-Festnetz). Somit würdest du das gleiche zahlen wie bisher, hättest auch "normales" Festnetz (wenn dir das überhaupt wichtig ist :?:), allerdings eine höhere Bandbreite und Flat-Rate (Internet ohne Volumsbeschränkung). Unterm Strich wäre es um 1,02€ im Monat günstiger als das Kombipaket und würde die gleiche Leistung bringen. Wenn dir das "echte Festnetz" nicht so wichtig ist, wäre ein Komplettumstieg auf Tele2 momentan wohl die günstigste Lösung.

taff
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 04.12.2005, 10:55

Beitrag von taff » 12.03.2009, 07:41

falls du was suchst, es gibt seit heute wieder die aonkombi, aber um 24,90 diesmal wieder (also wie letztes jahr im frühling)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste