orange "Mobiles Internet pro Tag"

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

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cicero7
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Beitrag von cicero7 » 17.01.2009, 00:13

Azby hat geschrieben:Und welche so teuren Ressourcen werden jetzt durch einen inaktiven Kunden so belegt?
Es gibt kaum ein System im Mobilfunk das net Millionen kostet und auch ein inaktiver kunde, der jederzeit telefonieren können soll, muss in jedem der Systeme angelegt sein.

zb.: HLR, Billing, Sprachbox um nur die größeren zu nennen.
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Azby
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Beitrag von Azby » 17.01.2009, 00:23

cicero7 hat geschrieben:zb.: HLR, Billing, Sprachbox um nur die größeren zu nennen.
Schon klar. Aber welche effektiven Kosten verursacht der Kunde, der die Services nicht nutzt?
Einfach nur die Fixkosten anteilsmäßig auf alle Kunden überzuwälzen und dann zu sagen "der inaktive Kunde kostet auch" ist ja wohl der falsche Weg, den Kunden zu beurteilen. Interessant sind die unmittelbar durch einen inaktiven Kunden anfallenden variablen Kosten. Und das war das, was ich mit "die Ressourcen sind vorhanden" gemeint habe. Das Mobilbox-System läuft so oder so. Was kostet es den Betreiber mehr, eine Box für einen inaktiven Kunden "bereitzuhalten", die halt nie genutzt wird?

cicero7
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Beitrag von cicero7 » 17.01.2009, 00:57

Simples Beispiel:

Wenn du ein System hast das für 10 Kunden dimensioniert ist und du hast 5 aktive Kunden und 4 inaktive, dann ist es egal.

Wenn nun aber 2 weitere anmelden dann ist 11 größer als 10 ergo musst du für 1 neuen (eben den 11ten) die "nächste Stufe" von deinem System kaufen, obwohl du den Platz für 4 kunden völlig sinnlos verschwendest.

Wenn wir nun aber hernehmen dass alle österreichischen Betreiber jährlich zwischen 100.000 und 500.000 Teilnehmer dazugewinnen, dann kannst dir vorstellen wie viele "Stufen" da beim einen oder anderen System überschritten werden.
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Stefan
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Beitrag von Stefan » 17.01.2009, 10:31

Ich frage mich auch, was sind das denn tatsächlich für Kosten im Vergleich zum "Firmenwert" bezüglich höherem Teilnehmerstand...

Klar ist schon, dass A1 mit allen Kartenleichen wahrscheinlich 20 Mio Kunden hätte (alleine die ganzen Urlauber, die nur für kurze Zeit eine Karte gekauft haben, etc.).

Und die anderen Betreiber werden die Kartenleichen solange zählen, bis sie die Ressourcen brauchen. Also sollte man bei Orange einfach schauen, wie viele Neuanmeldungen es gibt und dann ggf. doch alle 6 Monate einmal Umsatz generieren. Bei sinkendem Teilnehmerstand braucht man das wohl eher nicht - ich glaube, so könnte man Alex' Gedanken auch interpretieren.

Grüße
Stefan

Eddmund
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Beitrag von Eddmund » 19.01.2009, 22:06

cicero7 hat geschrieben:hat einen SD Slot und kann bis zu 4GB.
Nein, der microSDHC-Slot kann auch mit 8GB Karten bestückt werden. Ich hab ne 8GB-Class 6 Karte drinnen. So funktioniert das Modem auch als USB-Stick perfekt sowohl unter Mac OS X, als auch unter Windos.

Morgenrot
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Beitrag von Morgenrot » 14.02.2009, 19:53

Eddmund hat geschrieben:Mir gefällt das E180 einfach besser als das um 30€ billigere E160 von yesss. Wie konntest du es gratis entsperren?
Der Frage schließ ich mich an... wie kann man es entsperren?

LG M.

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Beitrag von Eddmund » 15.02.2009, 12:06

Morgenrot hat geschrieben:wie kann man es entsperren?
Du kannst das E180 auch selbst entsperren, zB. mit der software DC-unlocker.

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Beitrag von Eddmund » 13.04.2009, 07:03

cicero7 hat geschrieben:100€ für ein entsperrtes Modem sind Wucher
Bin ich froh, dass ich auf die "tipps" von cicero7 & co nicht gehört habe! Das E180 ist das beste mobile G3-Modem und um 99€ kriegt man's jetzt nirgends mehr (Orange verlangt jetzt 149,--). Entsperren ist auch kein problem.

Auch den genialen "Mobiles Internet pro Tag" Tarif hat Orange wieder abgeschafft. Zum Glück hatte ich im Jänner noch zugeschlagen :-)

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Beitrag von Eddmund » 19.04.2009, 12:48

cicero7 hat geschrieben:hat einen SD Slot und kann bis zu 4GB.
Habe meine 8 GB gegen eine 16 GB microSDHC karte getauscht, die ebenfalls problemlos funktioniert!

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Beitrag von alexis312 » 16.07.2009, 16:27

Eddmund hat geschrieben: Auch den genialen "Mobiles Internet pro Tag" Tarif hat Orange wieder abgeschafft. Zum Glück hatte ich im Jänner noch zugeschlagen :-)
Hat jemand eine Ahnung, welche Auswirkungen dies auf Bestandskunden hat? Wird man dann nach der Mindestvertragsdauer gekündigt?

Offenbar "gefällt" Orange dieser Tarif nicht mehr, das heisst sie machen zu wenig Gewinn damit... (kein Wunder, mein Umsatz damit war in letzter Zeit 2 Euro pro Monat).

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Beitrag von Azby » 16.07.2009, 19:25

Normalerweise laufen die Verträge nach Ablauf der Mindestvertragsdauer einfach ohne Bindung weiter.

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