Ein paar Fragen zu Drei (Rechnung & Datenvolumen)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.01.2008, 13:02

Ok dann bist (und dein Vater) selber Schuld weil am Vertrag den du gelesen hast steht es ja oben. :roll:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.01.2008, 14:53

So nebenbei: Das ist jetzt ein Fall, bei dem es mit Hui gar nicht so weit gekommen wäre ... da muß ich nicht wie ein Erbsenzähler den Traffic genau kontrollieren ... nein ich arbeite nicht bei One ... möchte es auch nicht und habe nicht einmal ein Produkt von denen, weder Plauder noch Hui! Das nur so am Rande!

Vertrag online gemacht: 7 Tage Wiederspruchsfrist, die werden wohl schon um sein ... das mit der Zufriedenheit, naja für 109,- konsumieren und dann unzufrieden sein, das wundert nicht, klar ... aber du willst ja sowieso nicht kündigen!

Nun zu dem eigentlichen Problem:

"Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode stehen die inkludierten Einheiten anteilsmäßig zur Verfügung, und es erfolgt auch eineanteilsmäßige Verrechnung der Paketgebühr."


Hier nur die Frage, wann ist Beginn der Abrechnungsperiode? Hier besteht der mögliche Irrtum des Kunden! Hier kann der Kunde das Ende des Monats annehmen oder aber individuell als Abrechnungsperiode ein vergangener Monat (macht wenig Sinn, da ja von anteilsmäßig gesprochen wird, dennoch ein Anfang ist nicht zu ersehen) ... eine so ungenügende Klarstellung darf nicht allein zum Schaden des Kunden werden!

Also, ich würde an deiner Stelle, deinen guten Willen bekunden und Ihnen für die scheinbar kurze Anfangsabrechnungsperiode eine volle monatliche Gebühr (24,- Euro oder was du halt monatlich zu zahlen hast) anbieten und nicht 109,- ... solltest du mehr als 15 GB verbraucht haben ist das "mehr" zu bezahlen!

Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.01.2008, 15:58

Bei 15GB muss man nichts Kontrollieren außer einmal in der Woche seine Inkl MB Anschauen das ist ja ned schlimm.
Er ist selberschuld wenn er die AGB nicht Kontrolliert.
Ja was der Kunde anehmen kann ist doch egal...
Ich kann so viel Anehmen was nicht stimmt.
Hier steht es doch genau schriftlich das nicht das Kallender Ende/ Anfang gemeint ist.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.01.2008, 16:25

Boy2006 hat geschrieben:Bei 15GB muss man nichts Kontrollieren außer einmal in der Woche seine Inkl MB Anschauen das ist ja ned schlimm.
Er ist selberschuld wenn er die AGB nicht Kontrolliert.
Ja was der Kunde anehmen kann ist doch egal...
Ich kann so viel Anehmen was nicht stimmt.
Hier steht es doch genau schriftlich das nicht das Kallender Ende/ Anfang gemeint ist.
Teil mir bitte mit, wo denn genau steht, wann die Abrechnungsperiode endet/beginnt. Ich habe es leider nicht gefunden.

Es steht wie schon erwähnt leider nur anteilsmäßig in Verbindung mit Beginn der Anfangsperiode, aber leider kein genauer Zeitpunkt.

Gibt es online, im Kundenmenü, die Möglichkeit den Beginn der Anfangsperiode zu sehen?


"Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode stehen die inkludierten Einheiten anteilsmäßig zur Verfügung, und es erfolgt auch eineanteilsmäßige Verrechnung der Paketgebühr."

Das hier oben reicht leider meines Erachtens nicht! Das kann zu einem Eigenschaftsirrtum führen!

Ich gebe allerdings zu, dass Kunden sich oft ungenügend informieren, allerdings machen es einen die Anbieter auch in vielen Fällen schwer!

z.B. Telering ... Rufnummernportierung ... nirgens steht, sollte man an einem Vertrag mit Rufnummernportierung interessiert sein, dass man diesen nicht online abschließen kann

... die Hotline teilte mir dies mit ... auf der Seite steht nur, dass man nur in einen Shop gehen muß, um die Portierung zu veranlassen.

Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.01.2008, 17:13

@ray81, endlich einmal jemand, der es verstanden hat! Verrechnet wird anteilsmäßig ab dem ersten Tag bis zum Beginn der Abrechnungsperiode, aber der Kunde darf schön brav warten (und zahlen), bis ihm einmal per SMS mitgeteilt wird, wann die Abrechnungsperiode nun endlich mal beginnt - und das ist schlichtweg eine Abzocke, wo das volle Risiko beim Kunden liegt [Anm.: auf gut Glück zu surfen beginnen, ohne das Limit zu kennen] und drei sich fein abputzt.

@Boy2006, deine befangenen Kommentare sind nicht nur peinlich, sonder auch sehr unprofessionell und präpotent; Vom Geschäft verstehst du noch nicht wirklich viel, da musst du noch viel lernen.
Anstatt hier im eigenen Händler-Interesse mitzuwirken und Aufklärung zu schaffen, ergötzt du dich mutmaßlich am "Leid" der anderen und reibst ihnen dann auch noch unter die Nase, dass sie selber schuld seien, weil sie vermeintlich Klares nicht lesen könnten - Menschlich kein wirklich feiner Zug...

@Niklas, wiegesagt, mir haben sie in der Höhe der "aliquot überzogenen und nachverrechneten" Datenmenge eine Gutschrift gegeben. In deinem Fall hadelt es sich um 1GB Overtraffic, der im Verhältnis zu 15GB durchaus in kleiner Relation steht - ich sehe da eine große Wahrscheinlichkeit eine gütliche Kulanzlösung zu finden.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.01.2008, 18:29

Wenn ich recht überlege und Nick 20% Rabatt genießt, dann kostet 1GB aliquot gar nur ein Bruchteil der geforderten Summe von über € 100,- und zwar heiße: € 1,28 ... hm ... da muß ich durchaus sagen, eine volle Gebühr von € 19,2 ist ausreichend genug!

Es sollte gerade bei Vertragsbeginn, in Hinsicht des Abrechnungszeitpunktbeginns allenfalls die volle Vertragsgebühr berechnet werden dürfen, schließlich ist Ausgangspunkt des Vertrags hier 15 GB zu € 19,20/Monat. Ein eventueller Mehrverbrauch (über 15 GB) hingegen muß laut Tarif vergütet werden.

Gruß Ray

Niklas
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007, 15:09
Wohnort: Austria

Beitrag von Niklas » 02.01.2008, 19:33

Hallo,
mein Vater hat heute in den Drei Shop geschaut und sich mit einen Mitarbeiter über das Problem unterhalten. Der Mitarbeiter war so unfreundlich, teils sogar agressiv ! Total unkompetent, ein richtiges .......... Support unter jeder Kritik !

@ Stefan & ray81, danke für eure Hilfe
@ Boy2006 : Bin auf deine Kommentare (wahrscheinlich die anderen auch) nicht gespannt.

Mfg

PS : Den Thread kann man eigentlich schließen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.01.2008, 19:58

ich möchte dich und deinen Dad nicht zwingen, aber ich würde der Rechnung auf alle Fälle SCHRIFTLICH wiedersprechen, den Betrag mit Angabe der Gründe: der Kunde ist nicht über den Beginn des Abrechnungszeitpunktes informiert gewesen.

Wie gesagt, alles schriftlich erledigen, mit einem Mitarbeiter im Shop darüber zu reden, ist reine Zeitverschwendung. Diese netten und kompetenten Mitarbeiter können diesbezüglich nicht entscheiden!

Das Schriftliche soll auch keine Bitte sein, sondern eine Forderung. Eine Bitte ist immer leicht abgefertigt mit: Nein

Einspruch schriftlich mit Gründen, eingeschrieben mit Rückschein, die Summe um die zu unrecht geforderten Beträge kürzen. Zumindest es im Brief so darlegen, weil die Summe wohl jetzt von der Gutschrift abgezogen wurde. Sich an den Konsumentenschutz und an die RTR wenden.

Der RTR Schlichtungsstelle würde ich das auf jeden Fall melden! http://www.rtr.at/de/tk/SchlichtungsstelleRTR

Nur, wer sich wehrt, dem wird geholfen werden.

Ein: Können Sie bitte auf die Forderung von € 100,- verzichten, das reicht nicht!

Stell dich dem Kampf!

Gruß Ray

PS: Entzieht dem "Verein" den Abbuchungsauftrag! Sollte der Betrag etwa abgebucht worden sein, dann setzt eine Frist zu Klärung der Sachlage, ansonsten Androhung einer Rücklastschrift auf deren Kosten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste