Festnetzgebühr von TA zu portierter Mobilfunknummer

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.09.2008, 19:34

ja dann rechnet mal aus,was es im Schlimmsten Fall den Festnezt Kunden pro Stunde mehr kosten kann,im extrem Beispiel geht ein 3 Kunde zu A1 was bei pots am billigsten ist,und bezahlt dann um einiges mehr!
wo aber steht das in den Agbs?
ich sehe es nicht!
könnte man da ja grad Einspruch erheben!
wiedermal ein Beispiel dafür das die Ta ihren eigenen Tarifplan nicht kennt:(
werde jezt noch 5 mal bei der Hotlien anrufen.mal schauen was ich herausfinde,ja und was sagt uns das es die anderen Anbieter nicht auch so machen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 22:18

Mr.Dailer hat geschrieben:könnte man da ja grad Einspruch erheben!
wiedermal ein Beispiel dafür das die Ta ihren eigenen Tarifplan nicht kennt
Warum denn Rechnungseinspruch???
Du zahlst zu 0660 25c und fertig. Was ist denn daran so schwer daran zu verstehen :?: :?:
Oder glaubst du, du kannst einen Rechnungseinspruch machen, weil dir die "Tarifgestaltung" der TA nicht gefällt :?: :?:

Wo steht denn geschrieben, dass ein Betreiber einen Kostenvorteil weitergeben muss? Wenn du nicht 25c zu einer (zu A1) portierten 0660-Nummer zahlen willst, dann wähle CallThrough/CallByCall.

Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Kunden, der die Thematik der Terminierungsentgelte kennt, allen ernstes keine alternativen Möglichkeiten kennt?
Selbst anbu spricht lediglich das Prinzip an, weil es sich in seinem Fall wahrscheinlich auch nur um Cent-Beträge handelt, der (teure) Rest wird billig über 2 Bob-Karten telefoniert.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.09.2008, 23:31

So nun fangen wir mal an zu rechnen,damit mich Stefan besser versteht was ich meine!
laut Tarifrechner hier auf der Seite kostete eine Minute A1 bei Tik Tak Privat 13.20 Cent

in der Stunde 7,92€

nun gehen wir,von meinem Fallbeispiel aus,das ein 3 Kunde zu A1 wechselt,die Ta,obwohl sie es an der Hotline dementiert,das es im bisherigen Nezt verrechnet wird!

da hätten wir dann 20.37 Cent die Minute, sund hochgerechnet laut Windows Taschenrechner 12,22€ cent!

nun macht das,z,b bei einem Pensionist,der Tasächlich die Thematik nicht kennt,und einen Enkel ,mit einer protierten A1 Karte zu 3 hat,eine Mehrausgabe von 4,20€ aus,die sich,sagen wir mal,bei Eltern,die hohe Handyrechnungen,ihrer Kinder bezahlen ,müssen,denke ich durchaus bemerkbar!

um mit Stefans Worte,von vorletzter Woche zu sprechen,beim letzen Miserverständis,wo er sagte,wie kann man so naiv sein,so etwas zu glauben?

ich glaube bis auf weiteres,das es sich hier,um eine gut angelegte,im Fachjagon Arglistige Täuschung handelt!
oder vielleicht auch glechzusetzen mit verstecktem Betrug!
stellt euch das mal übergreifend auf alle Anbieter vor,da würde es nämlich am ersten Tag auffallen,da sich aber wie es scheint die Masse nicht meldet,und ensprechende Rechnungen beanstandet,gibt es sie A,wirklich nicht,wie die Ta sagte,die auf Nachfrage hat der Hotline bekanntgab,das man immer das bezahlt was der Neztanbieter verrechnet!

oder B,der Beginner dieses Topics ist der erste der es bisher gemerkt hat!
Herzlichen Glückwunsch,sollte das tatsächlich stimmen,werden viele Kunden ihre Rechnungen jezt genauer anschauen und ich glaube binnen 4 bis 6 Wochen kann man ja sogar reklamieren!
sollte es nicht stimmen ist die ganze Aufregung umsonst!
laut Ta stimmt es nicht,aber dort weis ja bekanntlich in den seltesten Fällen ,bei komplizierten Sachen,die Rechte Hand,was die Linke tut !

von den "Cent"Beträgen,die Stefan,im Moment noch meint zu erkennen,kann schon bei einer Stunde Telefonat nicht mehr die Rede sein!

die anderen Anbieter Kombinationen Tmobile One,und deren Difrenz könnt ihr ausrechnen,so teilen wir die Arbeit auf,bei A1 /3 ist sie am grösten deshalb habe ich dieses Fallbeispiel genommen!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 23:45

Mr.Dailer hat geschrieben:laut Tarifrechner hier auf der Seite kostete eine Minute A1 bei Tik Tak Privat 13.20 Cent

in der Stunde 7,92€
Erster Einspruch: So ein Gespräch kann auch um € 2,40 (Bob) geführt werden!
nun macht das,z,b bei einem Pensionist,der Tasächlich die Thematik nicht kennt,und einen Enkel ,mit einer protierten A1 Karte zu 3 hat,eine Mehrausgabe von 4,20€
Zweiter Einspruch: umgekehrt hadelt es sich sogar um eine Ersparnis in dieser Höhe :!:

Und ein unbedarfter Pensionist, der auf jeden Cent achtet, macht ohnedies keine langen Telefonate, weil er weiß, wie teuer für ihn das Telefonieren ist. Ob rund € 8,- oder rund € 12,- ist dann schon egal - billigere Möglichkeiten kennt er in unserem Bsp. ja gar nicht.
Ich glaube, du solltest weniger von deinem Telefonieverhalten ("im Dutzend-Stunden") ausgehen, wenn du von sinnbildlichen Pensionisten sprichst.

Was Eltern betrifft: Da vertelefoniert mein Kind einmal so eine Rechnung und nie wieder!

Also für mich ist die ganze Diskussion um des Kaisers Bart.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.09.2008, 23:56

jaja wollt nur tiefer,aus meiner Sicht,ins Thema gehen,wie immer!
das man mit Bob billiger redet,ist klar,aber hier jetz nicht die Frage!
sonst analxierst du auch immer alles,und hilfst sparen,aber hier wohl eine Ausnahme,was solls ist auch egal,wollte nur meien Sicht der Dinge darlegen,und du deine alles Okay:)

weiter im Text!

Kaiser,ja lang ist her.war sicher eine volkommen abgefahrene Zeit ohne Nezt,ohne Tarifcheck gr*

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.09.2008, 18:02

Also um das nochmal klarzustellen: Die TA verrechnet vorwahlbasierend. Ruft man 0660 an, ungeachtet dessen, welcher Betreiber es ist, wird auch 0660 verrechnet. Punkt. Umgekehrt aber auch. Somit denke ich, wird sich das in der Masse wohl ausgleichen. Schlussendlich bleibt für die TA so oder so kein richtiger Vorteil, weil sie mit einer Minute zu 0676 in jedem Fall weniger Geld machen, als mit einer Minute zu 0660. De facto zahlen sie egal wohin das gleiche (5,72 Cent), ab 1.1. Bis dahin gibt es zwar noch Unterschiede, aber auch da sind sie so gering, dass man sie außer acht lassen kann. Nur verrechnet wird eben immer noch abhängig von der Vorwahl.
Es handelt sich dabei aber um keine Täuschung. Die TA schreibt ja ganz offensichtlich an, dass sie zu 0660 dies und das verrechnet etc. Ein Pensionist, der sich nicht auskennt und folglich auch keine Ahnung von Rufnummernportierung haben wird, wird bei diesem Modell mehr Übersicht haben, als wenn er zB über einen Handyanbieter telefoniert, bei dem er dann vielleicht doch mehr zahlt, weil er das Netz, zu dem die Nummer portiert wurde nicht so günstig erreicht, wie andere Netze - obwohl er vielleicht extra auf die Vorwahl geachtet hat und zB eine 0676-Vorwahl seinem Freinetz T-Mobile zugeordnet hat.
Auch wenn im 0660-Nummer zu A1-Beispiel ein Pensionist mehr bezahlt, als würde er betreiberabhängig zahlen, hat er, wenn er uninformiert ist immerhin mehr Möglichkeiten, den Tarif zu durchschauen, weil er aufgrund der Vorwahl direkt sehen kann, wieviel er für die Minute zahlt.
Wenn ich mit meinem 4:0-Tarif eine 0664-Nummer vor mir liegen habe und die anrufen will, weiß ich von Anfang an nicht, ob ich jetzt wirklich 0 Cent zahle, oder 25, weil die Nummer ja nicht unbedingt bei meinem Frei-Netz A1 sein muss - sie könnte ja zu 3 portiert sein...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.09.2008, 18:25

aha,du meinst jezt also bei 4:0 ist es auch so wie bei der Ta?
bist du dir da ganz sicher?
abzuklären gilt jetz noch ob die Ta,die einzigen sind die das so machen,oder obs bei den anderen Festnetzanbietern,tasächlich unabhängig der Vorwahl neztbezogen verrechnet wird,wenn es die anderen alle so machen,wie man schreibt ,wäre es mir und der breiten Masse aber noch nicht aufgefallen!

ungeachtet dessen,behauptet die Ta an der Hotline eben das exakte Gegenteil,man würde immer das bezahlen ,vom neunen Netz,egal welche Vorwahl man wählt,nun weis ich nicht mehr was ich glauben soll!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.09.2008, 19:07

Mr.Dailer hat geschrieben:abzuklären gilt jetz noch ob die Ta,die einzigen sind die das so machen,oder obs bei den anderen Festnetzanbietern,tasächlich unabhängig der Vorwahl neztbezogen verrechnet wird,
Bei Mitacs werden bei den Tarifen die Betreiber (und nicht die Vorwahlen) genannt; somit ist anzunehmen, dass ein A1-Gespräch als A1-Gespräch verrechnet wird, egal um welche Vorwahl es sich handelt.
ungeachtet dessen,behauptet die Ta an der Hotline eben das exakte Gegenteil,man würde immer das bezahlen ,vom neunen Netz,egal welche Vorwahl man wählt,nun weis ich nicht mehr was ich glauben soll!
Ganz einfach: Du glaubst das, was schwarz auf weiß in den AGB und EB geschrieben steht. Und wenn ein Hotline-Mitarbeiter verspricht, dir alles zu schenken, gibt es laut AGB keinen rechtlichen Anspruch, weil "Individualvereinbarungen mit Mitarbeitern" nicht zulässig sind.

Also über jede Kulanzlösung, die dir ein Hotline-Mitarbeiter einräumt, kannst du froh und dankbar sein.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.09.2008, 21:08

Azby hat geschrieben:Wenn ich mit meinem 4:0-Tarif eine 0664-Nummer vor mir liegen habe und die anrufen will, weiß ich von Anfang an nicht, ob ich jetzt wirklich 0 Cent zahle, oder 25, weil die Nummer ja nicht unbedingt bei meinem Frei-Netz A1 sein muss - sie könnte ja zu 3 portiert sein...
Deswegen gibt es ja die berühmte Ansage.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.09.2008, 21:35

also wenn ich von Tele 2 Prepaid,nach A1 anrufe,heist es dieser Teilnehmer ist auch im A1 nezt obwohl ich bei Tele2 bin:)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 12:41

Mr.Dailer hat geschrieben:aha,du meinst jezt also bei 4:0 ist es auch so wie bei der Ta?
bist du dir da ganz sicher?
Nein, das meine ich eben nicht.
Bei 4:0 wird netzbezogen abgerechnet. Deshalb meine Aussage, dass ich von Anfang an nicht weiß, ob ein Gespräch wirklich 0 Cent kostet, nur weil die Nummer mit 0664 anfängt - weil eben 0664 nicht unbedingt A1 sein muss. Bei der Telekom kannst du dir da sicher sein. Denn dort wird einfach aufgrund der Vorwahl verrechnet.
brus hat geschrieben:Deswegen gibt es ja die berühmte Ansage.
Genau, so ist es.
In meinem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass ein "unwissender" Kunde, der den Sinn einer solchen Ansage vielleicht nicht versteht bei der TA wenigstens von Anfang an weiß, was er zahlen muss. Ruft er eine portierte Nummer vom Handy aus an und denkt, er zahlt vorwahlabhängig, zahlt er womöglich drauf.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.09.2008, 12:48

ja so meinst du das,jetz komme ich mit:)
wie mir einliegt,läst sich aber diese Ansage,auf Wunsch des Anschlußinhaber deaktivieren,dann ist man also wirklich der Brennmeister,wenn man das nciht weis:)
am Ende des Monats!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 12:57

Mr.Dailer hat geschrieben:wie mir einliegt,läst sich aber diese Ansage,auf Wunsch des Anschlußinhaber deaktivieren,dann ist man also wirklich der Brennmeister,wenn man das nciht weis:)
am Ende des Monats!
Nein. Der Inhaber einer portierten Nummer kann die Ansage für andere Leute nicht abstellen. Jeder Kunde kann individuell für sich die Ansage deaktivieren, sodass der Kunde selbst keine Ansage hört, wenn er eine (andere) portierte Nummer anruft. Wenn du also die Ansagen für dich deaktivieren lässt und dann auf einmal eine hohe Rechnung hast, bist du ehrlich gesagt selbst schuld.

Benutzeravatar
nmr4you
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Preis portierter Nummern vom Festnetz?

Beitrag von nmr4you » 11.10.2008, 20:57

Hallo Allerseits!
Hat vielleicht jemand einen Einzelgesprächsnachweiss?
Müsste daraus ja eindeutig hervorgehen!
8)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Preis portierter Nummern vom Festnetz?

Beitrag von Boy2006 » 11.10.2008, 21:58

nmr4you hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Einzelgesprächsnachweiss
Ich habe sogar 4.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste