Traffic bei Verbinden mit DialNow?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Traffic bei Verbinden mit DialNow?

Beitrag von brus » 25.07.2010, 15:39

Eine dumme Frage: Wenn ich im Ausland von einem WIFI Anschluß aus surfe, zahle ich dann auch Roaminggebühr oder nur die Gebühr für WIFI, bzw. nichts wenn dieser frei ist.
Der Grund ist dieser: Man kann sich ja mit DialNow verbinden lassen, zahlt 6,5 Cent einmalig für die Verbindung und dann die Gebühren von beiden Teilnehmern. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist kann die Internetverbindung unterbrochen werden. Frage, ist diese Methode im Ausland (EU) günstiger als eine normale Roaming-Gesprächsgebühr. Dazu muß ich noch sagen dass ich mich beispielsweise mit dem iPhone verbinden lasse und dann das Gespräch mit GO-SIM (keine Gebühr für passiv Roaming) führe.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 25.07.2010, 16:45

Wenn du im WLAN dann hat das doch nichts mit deinen Netzprovider zu tun.
Und wenn du dich anrufen lässt, dann zahlst du auch entsprechend ankommen nach deinen Tarif.

Alles Klar?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 25.07.2010, 18:16

@brus
Wenn ich im Ausland von einem WIFI Anschluß aus surfe,
...
Man kann sich ja mit DialNow verbinden lassen, zahlt 6,5 Cent einmalig für die Verbindung und dann die Gebühren von beiden Teilnehmern. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist kann die Internetverbindung unterbrochen werden.
...
dann das Gespräch mit GO-SIM (keine Gebühr für passiv Roaming) führe.
"eigs" hat es im Prinzip schon sehr verkürzt beschrieben.

In deiner Frage vermischt du leider einiges.
Grundsätzlich gilt:

Für das WiFI zahlst du das, was der Anbieter dafür verlangt.
Wenn du das WLAN kostenlos nutzen kannst, dann gilt dies unabhängig davon, welche Dienste du darüber nutzt.
Da könntest du genauso gut direkt mittels DialNow über WLAN mittels Headset etc. telefonieren und müßtest dann nur den einfachen Tarif für das Anrufziel zahlen.

Wenn du über das WLAN einen Phone-to-phone Anruf aufbaust, dann kostet dich dieser die einmalige Verbindungsgebühr von DialNow und zusätzlich die DialNow-Gesprächsgebühren lt. Tarifliste sowohl zu jenem Anschluß, an dem du das Gespräch entgegennimmst, als auch zum gerufenen Teilnehmer.

Falls sich einer oder beide beteiligten Anschlüsse im Roaming befinden, fallen zusätzlich (unabhängig von DialNow) noch jeweils passive Roaminggebühren an.

Wenn du jedoch deine GO-SIM in Ländern mit kostenlosen ankommenden Gesprächen nutzt, dann fallen für dich außer den DialNow-Gebühren keine weiteren Roamingkosten an!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Traffic bei Verbinden mit DialNow?

Beitrag von Stefan » 25.07.2010, 18:38

brus hat geschrieben:Eine dumme Frage:
Es gibt nur dumme Antworten. :wink:

Aber zum Thema: Es wird leider oft beim "Datenroaming" nicht unterschieden, aber es ist so, wie du gesagt hast:
1. Sprachroaming
2. Datenroaming GSM: GPRS, UMTS ...
3. Datenroaming WiFi: WLAN, Hot Spots, ...

Das GSM-Datenroaming kannst du definitv "sperren", ob sich das WiFi-Datenroaming unterbinden lässt, kann ich nicht sagen. Aber du kannst sicher den Sender beim iPhone deaktivieren.

Also die günstigste Variante ist:
1. GSM-Datenroaming sperren lassen
2. WiFi einschalten und in kostenloses WLAN einbuchen
3. Telefonat über GO-SIM (vermutlich auf anderem Telefon)

Wieviel Traffic aber über die Applikation bei einem (kostenpflichtigen) WLAN verbraucht wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen ...
Ev. zuhause im gratis WLAN und mit Datenzähler vom iPhone testen ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.07.2010, 19:39

ChristianWien hat geschrieben:Da könntest du genauso gut direkt mittels DialNow über WLAN mittels Headset etc. telefonieren und müßtest dann nur den einfachen Tarif für das Anrufziel zahlen.
Das was du gepostet hattes ist mir klar bis auf den obigen Abschnitt. Wie soll das gehen? Wenn ich die lokale Einwahlnummer im Ausland anrufe kostet es mich insgesamt mehr als der Direktanruf ohne DN.
Ich habe die Variante mit phone-2-phone aus einem bestimmtem Grund in das Auge gefaßt. Hier zahle ich nur die Verbindungsgebühren zu meinem (bei GO-SIM sind Passivanrufe in den meisten Ländern frei) und dem angerufenem Telefon plus der Einwahlgebühr.
Als Vergleich:
1 Gespräch von Spanien (GO-SIM zu Mobil AT oder ES) kostet mit phone-2-phone und DN 12 Cent plus der Einwahlgebühr von 9 Cent. Außerdem noch Traffic.
In Kombination mit GSM2World kostet es 27 Cent plus 9 Cent Einwahl.
Direkt mit GO-SIM schon 42 Cent, mit T-Mobile 46,8 Cent.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.07.2010, 19:44

brus hat geschrieben:
ChristianWien hat geschrieben:Da könntest du genauso gut direkt mittels DialNow über WLAN mittels Headset etc. telefonieren
Das was du gepostet hattes ist mir klar bis auf den obigen Abschnitt. Wie soll das gehen?
Ich hätte es so verstanden, dass quasi ein (direkter) VoIP-Anruf getätigt wird ... Zumindest habe ich selbst kurz daran gedacht.
ABER ob das über das iPhone so einfach gemacht werden kann, weiß ich nicht.
Über PC (Internet) und entsprechendem VoIP-Telefon ist es natürlich ein leichtes.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Traffic bei Verbinden mit DialNow?

Beitrag von brus » 25.07.2010, 19:48

Stefan hat geschrieben:Das GSM-Datenroaming kannst du definitv "sperren", ob sich das WiFi-Datenroaming unterbinden lässt, kann ich nicht sagen. Aber du kannst sicher den Sender beim iPhone deaktivieren.

Also die günstigste Variante ist:
1. GSM-Datenroaming sperren lassen
2. WiFi einschalten und in kostenloses WLAN einbuchen
3. Telefonat über GO-SIM (vermutlich auf anderem Telefon)
WIFI läßt sich beim iPhone deaktivieren. Wenn WIFI aktiviert und eingebucht ist geht Internet nur damit, das übrige Datenroaming wird ignoriert.
Zu Punkt 3 gilt das was ich zu Christian´s Beitrag gepostet habe. Phone-2-Phone. Außerdem telefoniere ich mit anderem Handy und GO-SIM.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 25.07.2010, 20:47

Wenn du im Ausland ist, einfach Daten-Roaming beim Iphone ausschalten, dann wird nichts über Mobilnetz verbraucht.

Brauchst auch dann keine Angst haben, wenn du über WIFI verbunden bist, dass etwas falsch funktioniert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.07.2010, 21:53

jxj hat geschrieben:Wenn du im Ausland ist, einfach Daten-Roaming beim Iphone ausschalten, dann wird nichts über Mobilnetz verbraucht.
Das mache ich auf alle Fälle. Zur Sicherheit habe ich Datenroaming jetzt schon deaktiviert.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 25.07.2010, 21:53

@brus
> Da könntest du genauso gut direkt mittels DialNow über WLAN
> mittels Headset etc. telefonieren

Wie soll das gehen? Wenn ich die lokale Einwahlnummer im Ausland anrufe kostet es mich insgesamt mehr als der Direktanruf ohne DN.

Dazu müßtest du ein universell konfigurierbares Softphone wie z.B. X-Lite oder eyeBeam installieren oder eine proprietäre Softphone-Applikation eines der anderen Betamax-Ableger nutzen. (DialNow hat als einer der wenigen Ausnahmen bei Betamax keine eigene Softphone-Applikation.)
Ich habe dazu mein Netbook (samt USB-"Telefonhörer") im Urlaub dabei und kann damit über den Betamax-Client günstig anrufen und kostenlos angerufen werden, sofern ich eine kostenlose bzw. günstige Internetverbindung habe.

Für direkte VoIP-Gespräche ist keine Einwahlnummer erforderlich.
Diese macht nur Sinn, wenn du von einem Handy günstig oder mit Flatrate kostenlos die lokale Einwahlnummer erreichen kannst und dadurch mittels Callthrough dein Ziel billiger als direkt erreichen kannst.

Fürs iPhone sollte es meines Wissens nach zwar Softphone-Applikationen geben, doch weiß ich nicht, wie weit diese offiziell über den AppStore zu beziehen sind oder ob man diese nur nach einem Jailbreak installieren kann.
(Habe keine persönlichen iPhone-Erfahrungen, da ich das Gebaren von Apple, die Gängelung der Kunden, was sie tun dürfen und was nicht, und nicht zuletzt auch das Preisniveau nicht akzeptiere.)

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 26.07.2010, 08:51

Ein Bekannter hat ein Voip Softphone namens Bria (auch von Counterpath wie X-Lite) installiert. Kostet über den Appstore 5,99 und funktioniert ganz gut. Sipgate hat auch einen IPhone Client.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste