Inode Take I.T. und A1 over IP

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.10.2008, 14:35

Boy2006 hat geschrieben:Nenne mir eine Telefon Anlage für unter 400€ wo eine Rückwertssuche im Deutschen Telefonbuch ohne eine CD oder Extra Software möglich ist ?
Das ist doch hier nicht gefragt!
Langsam frage ich mich echt, auf welcher Grundlage du hier Empfehlungen abgibst.
Zwar habe ich das Gefühl, dass sich die Drei-Mega-Empfehlung langsam etwas gibt, wobei hier immer noch eine starke Tendenz zu merken ist, aber wenigstens ist es nicht mehr so aggressiv, aber auch bei anderen Themen empfiehlst du immer an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Kein Mensch hat hier von einer Telefonanlage mit Rückwärtssuche geredet, es geht nur um die Möglichkeit, mehrere VoIP-Dienste auf einmal zu nutzen (Inode, A1overIP). Das ist locker unter 400€ machbar.

OmasterO
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008, 18:01

Beitrag von OmasterO » 14.10.2008, 00:07

Hab in der AGB von Inode nirgends gelesen, dass sowas nicht erlaubt ist. Außerdem gibt es bei der Fritz!Box die Möglichkeit Konfigurationen zu speichern und wiederherzustellen. Müsste also kein Problem sein sie wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Also noch mal ist es möglich Inode und einen anderen Sip-Anbieter (z.B A1 over IP) gleichzeitig mit einer Fritz!Box Fon Wlan 7140 zu betreiben? Ich will auf keinen Fall Geld für teure Hardware ausgeben wenn es nicht notwendig ist und auch absolut keinen Vorteil bringt.

mfg OmasterO

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 14.10.2008, 13:01

OmasterO hat geschrieben: Also noch mal ist es möglich Inode und einen anderen Sip-Anbieter (z.B A1 over IP) gleichzeitig mit einer Fritz!Box Fon Wlan 7140 zu betreiben? Ich will auf keinen Fall Geld für teure Hardware ausgeben wenn es nicht notwendig ist und auch absolut keinen Vorteil bringt.
Inode gehört zu UPC und dort findet man auf deren Homepage
http://www.upc.at/inode/telefonie
folgenden Hinweis:

2) Festnetzanschluss mit analoger Schnittstelle für alle handelsüblichen Telefon- und Fax-Geräte (keine ISDN-Geräte, keine SIP-Telefone).

Jetzt stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob das nur bedeutet, dass die Stecker nicht passen (für alle SIP Geräte sind Übersetzungsstecker erforderlich) oder ob Sprachports gesperrt sind. Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Jetzt wäre es wirklich interessant, von jemanden zu hören, der es ausprobiert hat!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

OmasterO
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008, 18:01

Beitrag von OmasterO » 14.10.2008, 17:20

Na es sollte laut dem Thread auf jeden Fall möglich sein oder versteh ich da was falsch? http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42523&po ... sc&start=0
Also dürfte es kein Problem sein die Standardeinstellungen speichern, die Anleitung befolgen, und nach Kündigung mit Inode Standardeinstellungen zurückspielen und Modem zurückgeben.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe läuft dass ja über einen USB stick der dauernd angeschlossen ist. Also müsste auf der Box ja sowieso nicht viel gemacht werden oder?

mfg OmasterO

OmasterO
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2008, 18:01

Beitrag von OmasterO » 15.10.2008, 20:08

Ich hab jetzt eine neue Idee. Ich könnte auch einen gratis Sip-Dienst nutzen statt der Inode-Nr. 2 Sip-Nr. die nicht von Inode kommen dürften nämlich kein Problem sein auf der Fritz!Box. Jetzt bräuchte ich allerdings einen Sip-Anbieter zu dem ich meine Rufnummer portieren kann. Ich hab bis jetzt keinen gefunden. Geht das überhaupt und wenn ja welcher Anbieter macht das?

mfg OmasterO

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.10.2008, 20:36

Nein, das geht nicht. Du kriegst bei Sipgate nur eine 0720-Nummer (=VoIP-Nummer).
Ortsnummern (zB 01-Nummer für Wien) für die Verwendung mit VoIP kriegst du nur bei einem Anbieter, der dir gleichzeitig einen Internetanschluss in dem entsprechenden Vorwahlkreis anbietet, damit gewährleistet ist, dass du mit einer normalen Festnetznummer auch dort erreichbar bist und nicht zB in Asien. Die 0720 kannst du als österreichische Nummer weltweit betreiben, sie hat aber einige Nachteile. Manche Betreiber verrechnen zu 0720-Nummer gesonderte Tarife, womit sie in manchen Festnetz-Flats nicht inkludiert sind.
Man kann zwar mit der 0123-Vorwahl das Gespräch wie ein Gespräch ins wiener Festnetz führen, allerdings wird die Nummer dadurch sehr lang und wenn du nicht in Wien wohnst, wirkt es auch etwas befremdlich, wenn du über eine wiener Nummer erreichbar bist.
Also wie gesagt: Eine echte Festnetznummer kannst du leider nicht zu einem reinen VoIP-Anbieter portieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste