mp3 gut hören

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

mp3 gut hören

Beitrag von Wowo » 02.05.2016, 21:10

Hallo,

ich machte eine CD-Aufnahme und bekomme bald die Takes per E-Mail in mp3 gesandt.
Nun will ich alles naturgemäß in bester Qualität hören, niemals über die Notebooklautsprecher.
Ich habe eine DVD-Surroundanlage von PIONEER. Welches Kabel muss ich für die Verbindung von Notebook und Anlage verwenden?
Muss ich die mp3-Datei zuerst downloaden?
Oder wäre es besser, eine CD brennen zu lassen?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von brus » 02.05.2016, 22:15

Wowo hat geschrieben:Hallo,

ich machte eine CD-Aufnahme und bekomme bald die Takes per E-Mail in mp3 gesandt.
Nun will ich alles naturgemäß in bester Qualität hören, niemals über die Notebooklautsprecher.
Ich habe eine DVD-Surroundanlage von PIONEER. Welches Kabel muss ich für die Verbindung von Notebook und Anlage verwenden?
Muss ich die mp3-Datei zuerst downloaden?
Oder wäre es besser, eine CD brennen zu lassen?
Für den Fall der Wiedergabe in einer Anlage würde ich die Daten auf eine CD überspielen.
Programme dazu gibt es ja genügend. Beispielsweise "Ashampoo Burning Studio 2016 – Kostenlose Vollversion" das ich zur Zeit verwende.
Grüße
Gerhard

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Wowo » 03.05.2016, 17:48

Danke. Ein Bekannter wird's mir brennen. Er schlägt allerdings eine DVD vor. So bekommt man locker alle Takes auf eine Scheibe.
Im Elektronikgeschäft wurde ich ausgelacht, weil ich Audio auf eine DVD brenne. Die Qualität wäre wesentlich schlechter als auf einer CD.
Das ist ein Schwachsinn, oder?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von brus » 03.05.2016, 17:58

Wowo hat geschrieben:Danke. Ein Bekannter wird's mir brennen. Er schlägt allerdings eine DVD vor. So bekommt man locker alle Takes auf eine Scheibe.
Im Elektronikgeschäft wurde ich ausgelacht, weil ich Audio auf eine DVD brenne. Die Qualität wäre wesentlich schlechter als auf einer CD.
Das ist ein Schwachsinn, oder?
Keine Ahnung.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Stefan » 04.05.2016, 01:45

Wowo hat geschrieben:Im Elektronikgeschäft wurde ich ausgelacht, weil ich Audio auf eine DVD brenne. Die Qualität wäre wesentlich schlechter als auf einer CD.
Das ist ein Schwachsinn, oder?
Hier wäre die Erklärung interessant ...
Für mich sind CD un DVD als digitale Medien insofern vergleichbar, dass akustische Ausschläge/Signale in 0 und 1 umgewandelt werden.
Trotzdem spreche ich als völliger Laie!

Ich kenne jetzt nicht die Preise der Rohlinge, aber du könntest ja ausgewählte Tracks sowohl auf CD als auch DVD brennen lassen.
Dann hast du den direkten Vergleich und kannst dann womöglich andere auslachen --- wobei ich das eigentlich nicht gut finde.

Grüße
Stefan

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: mp3 gut hören

Beitrag von D_D » 04.05.2016, 08:57

Kann die Anlage überhaupt DVD abspielen?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von brus » 04.05.2016, 09:17

D_D hat geschrieben:Kann die Anlage überhaupt DVD abspielen?
Er schrieb: "Ich habe eine DVD-Surroundanlage von PIONEER"
Grüße
Gerhard

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Wowo » 04.05.2016, 12:48

Dass ich es noch erlebte, von brus verteidigt zu werden :lol:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von brus » 04.05.2016, 15:56

Wowo hat geschrieben:Dass ich es noch erlebte, von brus verteidigt zu werden :lol:
Ich in bin ehemaliger Pfadfinder, jeden Tag eine gute Tat.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Azby » 04.05.2016, 18:46

Qualitätsmäßig hängt es einfach vom Format ab und nicht vom Medium (CD oder DVD).

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass MP3 ein komprimiertes Format ist, bei dem gewisse Bereiche abgeschnitten werden, um die Musik auf wenig Speicherplatz zu bringen. Die Qualität kann ich durch Rückkonvertieren natürlich nicht mehr herstellen, dh. die Tonqualität eines auf MP3 gespeicherten Tracks kann ich nicht dadurch erhöhen, dass ich das Lied auf eine Audio-CD oder -DVD brenne.
Also entweder du lässt dir die aufgenommene Musik im .wav- oder .flac-Format geben, oder du akzeptierst die .mp3. Es ist aber egal, ob du die jeweilige Datei auf einem USB-Stick, CD- oder DVD-Rohling speicherst...

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Wowo » 04.05.2016, 19:21

Eben. Dachte ich mir ja.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mp3 gut hören

Beitrag von brus » 04.05.2016, 22:17

Wowo hat geschrieben:Eben. Dachte ich mir ja.
Eh klar.
Ein Test von einem YouTube File: http://www.youtube.com/watch?v=I8Skp9uoDQw (Arie Acucena “Troubadour”)
Stride la vampa - Aria di Azucena als .MP3 braucht 4,41 MB; als .WAV hingegen 32,4 MB
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: mp3 gut hören

Beitrag von Boy2006 » 25.05.2016, 00:41

Was man auch bedenken sollte ab einen gewissen Punkt merkt man nicht mehr ob es ein wenig komprimiert ist oder nicht.
Klar es mag Österreichweit eine Hand von Leute geben die so trainiert sind das sie einen unterschied merken aber die meisten Leute hören keinen.
*hust* bei den Scheiss Kophörer was die verwenden. :roll:
Meine Sennheiser Inear waren auch relativ Teuer (~100€) und da mehr man einfach den unterschied.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste