Bilder verkleinern (Ordner mit Unterordnern)

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Bilder verkleinern (Ordner mit Unterordnern)

Beitrag von brus » 22.04.2016, 10:00

Nach vergeblicher Recherche stelle ich meine Frage:
Ich habe für jedes Jahr, angefangen mit 2000, einen Ordner mit den entsprechenden Unterordnern und möchte gerne schnell jeweils einen Jahresordner samt seinen Unterordnern für mein Tablet verkleinern, damit die Speichermenge geringer und die Anzeige schneller wird.
Mit meinem bevorzugtem "Faststone Image Viewer" geht es nicht.
Fachleute in den Foren nennen dafür den "Irfan Viewer". Damit soll es gehen aber ich finde nicht die betreffende Einstellung.
Wer weiß Abhilfe?
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Bilder verkleinern (Ordner mit Unterordnern)

Beitrag von TeleMax » 22.04.2016, 12:53

In Irfan View "B" drücken oder File Menü - Batch Conversion/Rename
Use advanced options (for bulk resize ...) anhaken
Button daneben "Advanced" drücken - der Resize Dialog geht auf - alles wie gewünscht einstellen
Nicht vergessen danach links weiter unten "Include Subdirectories" anhaken
Button Start Batch startet die Verkleinerung
LG TM

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Bilder verkleinern (Ordner mit Unterordnern)

Beitrag von brus » 22.04.2016, 13:46

TeleMax hat geschrieben:In Irfan View "B" drücken oder File Menü - Batch Conversion/Rename
Use advanced options (for bulk resize ...) anhaken
Button daneben "Advanced" drücken - der Resize Dialog geht auf - alles wie gewünscht einstellen
Nicht vergessen danach links weiter unten "Include Subdirectories" anhaken
Button Start Batch startet die Verkleinerung
Nach der Sprachumstellung auf Englisch und einigen Versuchen habe ich es geschafft.
Ich bin begeistert und danke dir sehr für diese Anweisung.
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Bilder verkleinern (Ordner mit Unterordnern)

Beitrag von TeleMax » 22.04.2016, 14:37

Freut mich, dass es geklappt hat!
LG TM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste