Probleme mit Hotel in Paris

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 29.09.2015, 23:55

Reservierte letzte Woche ein Hotel in Paris für kommende Woche.
Ich nahm ein günstiges, da ich nur zwei Nächte dort bin und auch sehr anspruchslos in dieser Hinsicht. Ich buchte über einen Internetanbieter (Vermittler). Die Fotos wirkten o.k. auf mich, dazu wurde gratis WLAN garantiert, was wichtig ist für mich.
Nun las ich heute Erfahrungsberichte im Internet durch, und mir lief dabei das Tattoo runter:

Fast alle(!) berichteten davon, dass es keine Duschen in den Zimmern gab, nur eine für alle Gäste am Gang, dazu las ich von unglaublichem Schmutz, Küchenschaben im Zimmer etc. etc.
Die Zahl dieser Berichte lässt dies sehr glaubwürdig erscheinen.
Für mich steht nun fest, dass ich dort gewiss nicht übernachten werde.

Nun die Frage, was ich tun soll. Mit der Kreditkarte wurde lediglich reserviert, bezahlt muss erst bei Ankunft im "Hotel" werden. Was, wenn ich einfach nicht dort erscheine?
Oder soll ich stornieren?
Oder diesen Vermittler um einen Kompromiss ersuchen?

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von D_D » 30.09.2015, 10:45

Was steht im Vertrag? Dort findest die Stornomöglichkeiten und entsprechenden "Strafzahlungen".
Was Du nicht machen solltest ist dort nicht auftauchen oder nicht stornieren, denn dann zahlst meistens den vollen Hotelpreis.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Stefan » 30.09.2015, 12:30

Wowo hat geschrieben:... ein Hotel in Paris für kommende Woche.
Was man dazu sagen muss: Paris ist für mich auch nicht jetzt das Aushängeschild an Perfektion in solcherlei Hinsicht.

Uns klar solltest du den Anbieter kontaktieren.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 30.09.2015, 16:36

Ja, Paris ist eine Katastrophe in dieser Hinsicht, München ebenso.
Haha, soeben nachgeschaut: Buchung ist weder stornier- noch umbuchbar.
Na gut, somit -da ja erst in bar im "Hotel" zu zahlen wäre, werde ich doch nicht hingehen. Vielleicht habe ich ja Glück, und das "Hotel" vergaß, die Reservierung aufzunehmen oder leitet nicht weiter, dass ich gar nicht erschien.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Stefan » 30.09.2015, 19:57

Wowo hat geschrieben:Na gut, somit -da ja erst in bar im "Hotel" zu zahlen wäre, werde ich doch nicht hingehen.
Also davon würde ich total abraten!
Je nachdem, ob du eine Kreditkarte hinterlegt hast, wird der Betrag dann voll abgebucht. Oder im schlimmsten Fall kommt ein Inkasso-Verfahren auf dich zu mit zusätzlichen Kosten --- du hast ja schließlich einen gültigen Vertrag zwischen dir und der Reise-Agentur abgeschlossen.

In so einem Fall heißt es, ruhig Blut zu bewahren. Ruf doch einmal im Hotel vor Ort an und frage, was da jetzt tatsächlich mit der Dusche ist --- Die Leute können viel schreiben, aber das Hotel gibt dir verlässliche Auskunft --- Oft haben solche Hotels einerseits Zimmer mit Dusche am Gang, andererseits Zimmer MIT Dusche/WC.
Frag auch gleich, ob sie über Zimmer mit Dusche verfügen.

Wenn jetzt bestätigt wurde, dass du keine Dusche hast, dann schau dir mal die Zimmerbeschreibung beim Reiseveranstalter an. Steht da klar und deutlich, dass das Zimmer nicht über Dusche verfügt, dann ist's blöd, aber noch nicht aussichtslos: Du könntest bitten, in Kulanz beim Veranstalter umzubuchen.
Wenn nichts von "Dusche am Gang" steht, dann ist es einfacher: So etwas sind für mich relevante Informationen, die bei einer Zimmerbeschreibung nicht fehlen dürfen. Azby formuliert da sicher rechtlich korrekter, was einen (kostenlosen) Rücktritt von diesem Vertrag ermöglicht.

Wenn der Veranstalter auf stur stellt (was ich nicht glaube), dann kannst du vor Ort auf ein Zimmer mit Dusche/WC upgraden, sofern verfügbar --- mit etwas Erklärung und Hoffen auf Verständnis musst du vielleicht auch weniger aufzahlen.


Und wenn jetzt alles nichts geholfen hat, dann kläre die Sache offen mit dem Veranstalter ab, dass du nicht gewillt bist, dieses Zimmer zu nehme, nicht erscheinen wirst und auch nicht zahlen wirst. Je nachdem reagiert der Veranstalter und sagt dir, ob und welche Folgen daraus resultieren. Spiele doch mit offenen Karten, alles andere kann DIR auf den Kopf fallen --- Hotel und Veranstalter werden da nicht lange fackeln und bei Möglichkeit Anwälte einsetzen.

Um noch deeskalierende Worte zu finden: Ich würde mich von solchen Berichten nicht verrückt machen lasse. Ich mein, es gibt immer wieder Touristen, die in einer Jugendherberge um € 20,- übernachtet haben und danach in einem (heruntergekommenen) Hotel um € 40,- ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild erwarten, weil es ja doppelt so teuer ist. Und genau diese Leute schreiben dann "NIE WIEDER" oder "UNMÖGLICH" oder "ABSOLUT GRAUENVOLL" und machen aus einer toten Fliege eine Schabe ... ... ...

Für die Zukunft: Ich habe auch (relativ) geringe Ansprüche, aber ich suche mir für solche Anlässe immer ein Hotel der Accor-Gruppe (ibis Budget, F1, etc.). Vielleicht zahle ich um € 10,- pro Nacht mehr, aber ich kenne den Standard, habe 24h-CheckIn, gratis WiFi und kann problemlos über App die Verfügbarkeit von Zimmern prüfen und sogar spontan buchen. I.d.R. sind inzwischen die Hotels auch renoviert worden --- bestätigen kann ich das von den ehemals Etap, heute ibis Budget.
Ein Zimmer in Paris (konkret F1) kostet ja nach Entfernung zum Zentrum ab € 24,- .
Und mir ist es lieber, in einer nach Chlor riechenden Plastikkabine zu duschen (wo ich weiß, dass es wirklich desinfiziert ist), als in einer alten Badewanne, wo schon Schimmel in den Fugen zu sehen ist.


Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 30.09.2015, 20:21

Dann werde ich morgen mal mit dem Vermittler Kontakt aufnehmen. Im Hotel wird laut etlichen Berichten kein Wort Englisch gesprochen...
Um noch genauer auszuführen, was viele(!) über dieses Hotel berichteten:

1) nur eine Gemeinschaftsdusche für alle (inklusive Personal!) im Erdgeschoß, die nicht einmal geschlossen werden kann. Vor dem Duschen muss man den Zimmerschlüssel an der Rezeption abgeben (wozu? Damit, während man duscht, das Zimmer durchsucht wird?)

2) Zimmer extrem schmutzig, Schimmel an den Wänden, Küchenschaben und anderes Geziefer zu sehen

3) WLAN funktioniert überhaupt nicht

4) Über Nacht wird das Hotel durch eine Eisentür verschlossen. Bei Feuer absolut keine Chance, das Hotel zu verlassen.

Darf ein Vermittler denn eigentlich ALLES anbieten, ohne dafür belangt zu werden? Immerhin zahle ich 85 Euro für zwei Nächte.

Ach ja: In der Beschreibung des Hotels: gratis WLAN und gratis Toilettartikel. Von fehlender Dusche im Zimmer steht kein Wort.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Stefan » 30.09.2015, 23:58

Wowo hat geschrieben:Dann werde ich morgen mal mit dem Vermittler Kontakt aufnehmen.
Tu das in jedem Fall.
Wowo hat geschrieben:Im Hotel wird laut etlichen Berichten kein Wort Englisch gesprochen...
Ruf doch einfach mal an, dann weißt du es. :wink:

Ich kommentiere mal deine Zitate und versuche, sie bewusst positiv zu kommentieren:
Wowo hat geschrieben:1) nur eine Gemeinschaftsdusche für alle (inklusive Personal!) im Erdgeschoß, die nicht einmal geschlossen werden kann. Vor dem Duschen muss man den Zimmerschlüssel an der Rezeption abgeben (wozu? Damit, während man duscht, das Zimmer durchsucht wird?)
Vielleicht will das Hotel sicherstellen, dass keine Obdachlosen zu einem "Gratis-Duschen" ins Hotel kommen; Schlüssel = "Legitimationskarte"
Wowo hat geschrieben:2) Zimmer extrem schmutzig, Schimmel an den Wänden, Küchenschaben und anderes Geziefer zu sehen
Eben, das ist in Paris in dieser Preiskategorie nicht ausgesprochen ungewöhnlich ...
Wowo hat geschrieben:3) WLAN funktioniert überhaupt nicht
Vielleicht sind alle Ports außer 80 (= reines Internet) gesperrt und daher das Abrufen von Mail via pop3 nicht möglich ...
Wowo hat geschrieben:4) Über Nacht wird das Hotel durch eine Eisentür verschlossen. Bei Feuer absolut keine Chance, das Hotel zu verlassen.
Andere würden jubeln und sagen, dass weder Einbrecher noch Feuer von außen diese Sicherheitsbarriere durchbrechen könne!


Ein Vermittler ist ein Vermittler und darf anbieten, was er vermitteln kann.
Die Frage ist lediglich, ob er das - was er vermittelt - auch das ist, was er in der Beschreibung anbietet?!

Ich bleibe dabei: Eine Dusche im Zimmer ist nicht unwesentlich. Bei vielen "Gästehäusern", die ich in der Vergangenheit recherchiert habe, wurde das kommuniziert.

Mein Ratschlag: Ganz eeeasy, Aufregung schadet dem Körper :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Azby » 01.10.2015, 17:50

Stefan hat geschrieben:Wenn jetzt bestätigt wurde, dass du keine Dusche hast, dann schau dir mal die Zimmerbeschreibung beim Reiseveranstalter an. Steht da klar und deutlich, dass das Zimmer nicht über Dusche verfügt, dann ist's blöd, aber noch nicht aussichtslos: Du könntest bitten, in Kulanz beim Veranstalter umzubuchen.
Wenn nichts von "Dusche am Gang" steht, dann ist es einfacher: So etwas sind für mich relevante Informationen, die bei einer Zimmerbeschreibung nicht fehlen dürfen.
Richtig.

Ein Rücktritt nach Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz ("FAGG") ist bei Hotelbuchungen nicht möglich.

Wenn die Stornierung vertraglich ausgeschlossen ist, ist eine reine Stornierung (ohne Kosten) ebenfalls nicht möglich.

Wenn es wirklich nur eine Dusche am Gang gibt und diese wesentliche Information nicht kommuniziert wurde, kannst du den Vertrag nach österreichischem Recht allerdings wegen Irrtums anfechten (§ 871 ABGB). Wichtig ist in diesem Fall , dass der Irrtum durch den Vertragspartner veranlasst wurde (durch den fehlenden Hinweis) und du in Kenntnis dieses Umstandes nicht bestellt hättest.
In diesem Fall wendest du dich am besten schriftlich an deinen Vertragspartner und legst ihm die Situation dar, nämlich insbesondere, dass du den Vertrag nicht abgeschlossen hättest, wenn du gewusst hättest, dass es hier keine Dusche im Zimmer gibt, du der (berechtigten) Annahme warst, dass die Zimmer sehr wohl über eigene Duschen verfügen und du folglich dieses gebuchte Zimmer nicht möchtest. Dabei macht es Sinn, auf den Umstand hinzuweisen, dass seitens deines Vertragspartners kein Hinweis auf fehlende Duschen in den Zimmern vorhanden war.
Am besten du schreibst dem Vertragspartner so schnell wie möglich, um ihn noch rechtzeitig über den Irrtum aufzuklären.

Vielleicht können sie dir - wie Stefan schon geschrieben hat - ein Zimmer anbieten, das sowohl deinen Qualitäts- als auch Preisanforderungen entspricht.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 02.10.2015, 00:22

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Telefonierte heute mit der Vermittlerfirma, welche aufgrund der Tatsache, dass das Fehlen der Dusche nicht angeführt wurde, die Reservierung ohne Kosten nach Telefonat mit dem Hotel stornierte.
In der Bestätigungsmail seht zwar, dass die Hälfte an Stornierungskosten anfallen, nach neuerlicher Rücksprache wurde mir glaubhaft vermittelt, dass dies ein Einheitstext wäre, nicht relevant für mich.

Mittlerweile buchte ich ein anderes Hotel, definitiv mit Dusche im Zimmer, sogar mit Frühstück. Und das um 5 Euro pro Nacht mehr als das erste "Hotel".
Es scheint, dass man nicht zu früh buchen sollte, sondern so drei bis 5 Tage vor Abflug.

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von D_D » 02.10.2015, 08:06

Es scheint eher, Du solltest Dich vorher informieren, bevor Du was kaufst oder reservierst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Stefan » 02.10.2015, 11:55

Na siehst du, Ende gut, alles gut.
Wowo hat geschrieben:Es scheint, dass man nicht zu früh buchen sollte, sondern so drei bis 5 Tage vor Abflug.
Pauschal würde ich das nicht sagen, aber bei Kurztrips oder Städtereisen ist das Risiko nicht so hoch, dass du dann nichts mehr bekommst.
Aber der Trend bei den Veranstaltern geht ganz klar in die Richtung, dass Frühbucher die günstigeren Konditionen bekommen --- gerade eben bei meinen Eltern erlebt, die für 2 Wochen in die USA reisen: Hab 2 Tage recherchiert und am 3 Tag ist die Reise € 200,- teurer geworden. Heute, fast 1 Woche später, kostet die genau selbe Reise knapp € 600,- mehr, weil der Flug nun noch teurer geworden ist.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 02.10.2015, 17:31

Ich meinte nicht Flüge, Stefan. Hier ist klar: Je früher, desto günstiger.
Meinte nur Hotelzimmer, über Internet gebucht. Da kommt mir vor, dass wenige Tage davor manche Hotels mit Tiefpreisen rausrücken.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Stefan » 02.10.2015, 18:39

Wowo hat geschrieben:Ich meinte nicht Flüge, Stefan.
Bei meinen Eltern waren es Hotel und Flug: Auch das Hotel ist im ersten Schritt um € 100,- teurer geworden, danach ist der Großteil der Preissteigerung auf den Flug zurückzuführen gewesen.
Ich wollte einfach klarstellen, dass es einen großen Unteschied zwischen 2 Wochen inkl. Flug gibt und einer Städtereise, die ich selbst immer nur kurzfristig mit Accorhotels buche.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Wowo » 02.10.2015, 19:33

klar

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Probleme mit Hotel in Paris

Beitrag von Boy2006 » 03.10.2015, 23:13

Wenn jemand ein Hotel sucht für Paris ich kann euch eines Empfehlen:
http://www.ihg.com/holidayinnexpress/ho ... EN-_-parlv

Nur ist das Problem im Sommer können am Balkon Spinnen sein. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste