1012-Festnetztelefonie und Xpirio - Telefonie-Produkte?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

1012-Festnetztelefonie und Xpirio - Telefonie-Produkte?

Beitrag von dany5 » 02.11.2010, 05:07

Ich würde gerne mehr über die dahinter steckenden Firmen und vor allem die Qualität und Geschichte ihrer Festnetz-Telefonieprodukte wissen?
Meine erste Frage in der Richtung hier im Anbieter! Forum, wurde leider mit einer komischen, mehrseitigen Tarifdiskussion abgewürgt.

Mittlerweile habe ich mittels Suche, Anruf und Zeitungsbericht mir selber etwas mehr Überblick verschafft:

Bei der Suche interessant waren:
http://www.tarife-check.at/forum/viewto ... 4&start=15
http://www.tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=5923

Dann habe ich mich mal mit dem Xpirio Kundendienst unterhalten. Da war die Rede von Sachen wie: „größter alternativer(oder so irgendwas) Telefonieanbieter“, „Tele2“, „Telering“ auf die ich mir damals noch keinen Reim machen konnte.

In der Zeitung war dann auch ein Bericht:
... Das bisher praktisch nie in der Öffentlichkeit aufgetretene Unternehmen New Telecom Holding will über die Mittel aus der stillen Beteiligung sein Wachstum weiter beschleunigen. Aktuell beschäftigt die New Telecom Holding in ihren drei operativen Gesellschaften - "1012" Festnetztelefonie, dem Internetprovider xpirio und dem Telefonanlagen-Anbieter Televis - insgesamt 140 Mitarbeiter, davon jeweils rund die Hälfte am Hauptsitz im Lakeside Park Klagenfurt und in Wien …
Also was ist jetzt mit den Xpirio und 1012 Telefonieprodukten?!
Kann man das jetzt quasi so verstehen, dass Xpirio im großen Stil unter dem eigenen Namen Telefonieprodukte von 1012 verkauft? Und das 1012 wiederum vor kurzem von Telering, Tele2 oder so abgekauft wurde und jetzt ordentlich ausgebaut wird?

Und was war 1012 für eine Firma, war das ein zuverlässiger Anbieter? Oder kann man das mit der jetzigen Struktur und Qualität nicht vergleichen und Rückschlüsse darauf ziehen?
Und sind die Produkte im Inland und Ausland zuverlässig?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 02.11.2010, 05:51

hallo,

leider kann ich dir nicht sagen was xpiro verwendet, falls es 1012 ist, ist es die 1012-Festnetz-Service GmbH
(und gehört zu t-mobile und nicht zu tele2), die tele2 hat den code 1002.

1012 hatte eigentlich immer eine gute qualität, da es sich vermutlich im netzverbund mit dem t-mobile befindet.

mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.11.2010, 19:43

tszr hat geschrieben:falls es 1012 ist, ist es die 1012-Festnetz-Service GmbH
(und gehört zu t-mobile und nicht zu tele2), die tele2 hat den code 1002.
So wie ich es mitbekommen habe, wurde die Festnetz-Sparte 1012 noch vor tmobile-Übernahme gänzlich verkauft.
Aber dass einer Holding sowohl xpirio als auch 1012-Festnetz gehören, wusste ich nicht.
Ganz im Gegenteil: Xpirio hat ja seinerzeit Linea7 gekauft. Sowohl das damalige Telering-1012 als auch Linea7 hatten gute Qualität, bei Linea7 war auch der Service top.

Bei 1012-Festnetz ist mir aufgefallen, dass es seit dem Verkauf von Telering keinen Online-EGN oder Online-Rechnung mehr gibt, also hier muss in Punkto Service ein Abzug geltend gemacht werden.
Linea7 hat durch die Einbindung bei Xpirio dagegen eine breitere Produktvielfalt bekommen und ist vom reinen Internet-Provider zum vollwärtigen TK-Anbieter geworden.

Ob die Technik und das Know-How von 1012-Festnetz bei Xpirio eingeflossen ist, wage ich zu bezweifeln - zumindest die 1012-Tarifpläne sind mehr als überholt [Anm.: hier wurde wohl nicht auf VoIP-Technologie umgestellt, sondern noch immer das "alte Carrier-System" verwendet]. Ich nutze 1012-Festnetz potenziell nur mehr für Telering (7c/min), D-Mobil (13,8c) und "Europa Spezial"-Mobil wie CH-Mobil (16,7c/min), obwohl es auch da schon günstigere Alternativen gäbe.

@dany5, aber jetzt mal ganz ehrlich: Ich verstehe deinen Aufwand nicht ganz, was willst du eigentlich? Einen Anbieter, der dich den Rest deines Lebens begleitet!?
Es gibt im Festnetz-Bereich 3 große Pferde (TA, UPC, Tele2) und Xpirio, die seinerzeit eher regional sehr gut positioniert waren und schön langsam auch überregional überzeugen können (Stw. Entbündelung bzw. "Naked-Produkte" ohne TA-Grundgebühr).

Und ich traue mich dir zuzusichern, dass die Unterschiede in Qualität und Service nicht mehr so weltbewegend sein werden, als dass du mit einer 12monatigen Bindung "den Fehler deines Lebens" gemacht hättest.

Grüße
Stefan

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 02.11.2010, 21:23

Zuerst war ich erstaunt das der Internetprovider Xpirio plötzlich angeblich einer größten Preselect-Telefonie-Anbieter Österreichs sein soll. Jetzt weiß ich das das wohl von 1012 Kauf kommt und interessiere mich daher für deren Ruf und Qualität bevor ich da auch vielleicht Xpirio Telefonie Kunde werde.

Und was soll dieses oben erneut erwähnte, städnige 1012, T-Mobile, Tele2 und Telering Durcheinander? Gibt es da jetzt eine einzige verkaufte 1012 Firma oder duzende Klone davon die alle irgendeiner dieser T..... Firma gehören?

Und wenn es nur eine 1012 Firma gibt, wer war dann genau der frühere Eigentümer und gibt es da weiterhin eine Kooperation weil der Ex-Name dauernd mit genannt wird?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.11.2010, 23:31

Also Tele2 hat 1005, nicht 1002. 1002 hatten nur die Kunden die Tele2 durch die Übernahme von UTA gewonnen hatte.

1012 war früher das Festnetzangebot von tele.ring (tele.ring gehörte damals noch NICHT zu T-Mobile und war ein eigenständiges Unternehmen, das Western Wireless [Sitz: USA] gehörte). tele.ring hatte damals 3 Produktschienen: Festnetz, Mobilnetz, Internet. So auch der Firmenauftritt: mobil. fest. internet. (siehe http://img192.imageshack.us/img192/3464/telering.jpg - Titelleiste im Screenshot beachten)

Das Internet war damals noch ein Einwahlinternet übers Festnetz. tele.ring hatte seinen Sitz in der Hainburger Strasse 33 in 1030 Wien.

2005 wurde die Mutterfirma von tele.ring (Western Wireless) in den USA von AllTel übernommen. Der neue Besitzer stiess alle internationalen Beteiligungen ab und verkaufte tele.ring an T-Mobile.

Zur weiteren Geschichte von tele.ring siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Tele.ring

Im Zuge der Verschmelzung von tele.ring mit T-Mobile beschloss T-Mobile, die Festnetzsparte 1012 abzustossen. Anfangs hiess es, A1 würde diese Kunden übernehmen (möglicherweise zusätzliche Kunden zum A1 Festnetz 1046), dann hörte man nichts mehr.

Dann entstand die neue Website www.1012.at und es schien, als würde 1012 doch ein eigenes Unternehmen bleiben (bzw. werden). Interessant ist die Tatsache, dass die neue "1012 Festnetz-Service GmbH" am ehemaligen tele.ring Standort Hainburger Strasse 33, 1030 Wien residiert.

Fazit: 1012 war früher das Festnetzangebot von tele.ring; tele.ring wurde zu T-Mobile; seither ist 1012 "etwas Eigenes"...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste