Festnetz-Umstellung der Telekom in Vorarlberg?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Festnetz-Umstellung der Telekom in Vorarlberg?

Beitrag von Cheinzle » 27.08.2010, 08:28

Hallo,

Seit ca. zwei Wochen verschickt die Telekom Austria der Reihe nach an einzelne Gemeinden die information, dass das gesamte Festnetz eines jeden Wählamtes an einem bestimmten Termin für 1 bis 2 Stunden komplett unterbrochen werden muss.

Sinn der Übung ist eine "Investition in die Zukunft und die Modernisierung des Festnetzes auf die aktuelle Technik, um uns mit zahlreichen neuen Services beglücken zu können".

Weiß irgendjemand vielleicht etwas technisch präziser, was die TA da veranstaltet? Stellen die etwa die Wählämter auf VoIP um?

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Festnetz-Umstellung der Telekom in Vorarlberg?

Beitrag von Stefan » 27.08.2010, 10:12

Cheinzle hat geschrieben:Weiß irgendjemand vielleicht etwas technisch präziser, was die TA da veranstaltet? Stellen die etwa die Wählämter auf VoIP um?
Ich habe (vor langer Zeit) gehört, dass die TA auf Glasfaser umrüstet - vllt. ist jetzt der Westen Österreichs dran.
VoIP "braucht" die TA gar nicht, sie hat ja ohnehin ihr "echtes" Festnetz + ISDN --- VoIP würde dann praktisch nur Kapazitäten vom I-net verschlingen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 27.08.2010, 15:11

OK, das würd Sinn machen... Danke!

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 31.08.2010, 10:42

Telekom Austria hat geschrieben:Mit dem Start der Modernisierung der insgesamt 1.500 Vermittlungsstellen wird das bisherige digitale Telefon-System OES sukzessive auf eine neue IP-Serviceplattform umgestellt... die Integration der Sprachdienste ins All IP-Network schafft die Grundlagen für die Erbringung von Sprachdiensten auf jedem Trägermedium, auch Glasfaser.

Also blumig umschrieben doch wie vermutet:
Letzte Meile bleibt vorerst auf OES mit "echter" Leitung, wird aber im Wählamt auf VoIP übersetzt und dann als Datenpaket weiterverschickt. und über kurz oder lang werden neue Telefonanschlüsse und die letzte Meile dann wohl auch auf VoIP umgestellt.

Hoffen wir mal, dass sie es mittlerweile besser im Griff haben als die Deutschen.

Die Umstellung gestern in Bludenz ging jedenfalls voll in die Hose: Von 9.00 morgens bis nach 18.00 Uhr abends alle Leitungen tot.
ich seh das ja positiv - endlich mal in Ruhe alles aufarbeiten können... :lol:

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.09.2010, 09:43

Und ich kann mich noch erinnern, als ich schon vor 5 Jahren VOIP hatte, als VOIP noch als Randerscheinung bezeichnet hat, die nur von kurzer Dauer sein würde ... :wink:
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.09.2010, 17:51

@Cheinzle
Hoffen wir mal, dass sie es mittlerweile besser im Griff haben als die Deutschen.
Was soll in Deutschland telefonmäßig schlechter funktionieren als in Österreich?
Meinst du, daß dort viele alternative Anbieter den bei DSL-Anschlüssen üblicherweise inkludierten Festnetzanschluß häufig in NGN-Technik (=VoIP) und oft nur im Ausnahmefall oder auf besonderen Wunsch in "klassischer" ISDN/POTS-Technik realisieren und Kunden bei NGN-Anschlüssen - zumindest am Anfang, als diese Technik neu eingesetzt wurde - häufig Funktions- und Qualitätsprobleme kritisiert hatten?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.09.2010, 01:12

ray81 hat geschrieben:Und ich kann mich noch erinnern, als ich schon vor 5 Jahren VOIP hatte, als VOIP noch als Randerscheinung bezeichnet hat, die nur von kurzer Dauer sein würde ... :wink:
Ich glaube nicht, dass es damals als "Randerscheinung" deklassiert wurde, aber VoIP hatte viele Kinderkrankheiten und mehr theoretische Vorteile, als praktischen Nutzen --- Vorreiter waren diverse Messanger ...

Aber die Zukunft bleibt nunmal nicht stehen. :wink:

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.09.2010, 14:26

Man muss nur schauen wo VoIP eingesetzt wird.
Bei sehr vielen kleinen Unternehmen gibts immer noch eine Analog Telefon Anlagste statt VoIP.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2010, 15:50

Boy2006 hat geschrieben:Man muss nur schauen wo VoIP eingesetzt wird.
Bei sehr vielen kleinen Unternehmen gibts immer noch eine Analog Telefon Anlagste statt VoIP.
Ich denke nicht, dass die "letzte Meile" so schnell umgerüstet wird.
Vermutlich wird jetzt einmal das Wählamt aufgerüstet.

Für mich ist die Frage, was du mit "analog" meinst!? Wenn du das Puls-Wahlverfahren meinst, dann kenne ich seit 20 Jahren keinen Hersteller mehr, der das noch verkauft.
Wenn du mit analog eine normale Anlage mit MFV-Wahl meinst, dann dürfte es gar kein großes Problem geben - vom Prinzip her sollte es das gleiche wie bei meinem DECT-Telefon an meinem UPC-VoIP-Anschluss sein. Selbst die Rufnummernübermittlung funktionier einwandfrei ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste