Welche Call by Call - Vorwahl für Thuraya Satellitentelefon

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Klaus Därr
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010, 12:57
Kontaktdaten:

Welche Call by Call - Vorwahl für Thuraya Satellitentelefon

Beitrag von Klaus Därr » 02.04.2010, 08:56

Hallo,
hat jemand einen Tipp, welche Netzvorwahl man am preiswertesten verwendet, wenn man aus dem österreichischen Festnetz ein Thuraya Satellitentelefon anrufen möchte? Thuraya hat die Ländervorwahl 0088216...., ich kann das "Land" Thuraya aber in den Länderlisten der Netzbetreiber ebensowenig finden wie die "Länder" Iridium, Globalstar oder Inmarsat.
Vielen Dank schon jetzt!
Klaus Därr

P.S.
Es tut sich übrigens etwas bei den Satellitentelefonen. Für Juni hat der Satelliten-Netzbetreiber INMARSAT das "IsatPhone-Pro", sein erstes Satellitentelefon im Handy-Format angekündigt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Welche Call by Call - Vorwahl für Thuraya Satellitentele

Beitrag von Stefan » 02.04.2010, 09:24

Klaus Därr hat geschrieben:ich kann das "Land" Thuraya aber in den Länderlisten der Netzbetreiber ebensowenig finden wie die "Länder" Iridium, Globalstar oder Inmarsat.
Vielleicht kann dir Georg von Platinplus nähere Auskunft geben - er schaut ofter mal im Forum vorbei...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 02.04.2010, 16:58

Hallo!

Wir (MITACS) bieten Telefonieren zu Thuraya Satelliten-Telefonen nicht mehr an.

Der Grund bei uns ist folgender:
Wir haben bei uns im System ALLE Zonen gesperrt, die mehr als 1 Euro pro Minute kosten.
Unserer Erfahrung nach, sind Zonen, die mehr als 1 Euro pro Minute kosten, verhältnismässig wesentlich häufiger "irrtümmlich" angerufen worden, als absichtlich.
Egal ob das jetzt Satelliten-Dienste oder Mehrwertdienste oder Diego Garcia oder die Wake Islands sind ....

Aufgrund des massiv oft wechselnden Einkaufspreis für alle Satelliten-Dienste (neben Thuraya gibt es ja noch ein paar andere), bieten wir das normalerweise nicht mal mehr "auf Anfrage" an.

Falls du einen Telekom Austria Anschluss hast - über Telekom Austria müssten Satelliten-Dienste gehen....

LG
Georg

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 03.04.2010, 03:16

Satellitentelefone sind von den meisten Anbietern nicht erreichbar.
Von der Telekom müsste allerdings jede Nummer erreichbar sein.

Als alternative könntest du dir ein 2. Satellitentelefon besorgen und damit untereinander netzintern telefonieren.
Möglichkeiten wie man es im Innenraum verwendet werden unter http://www.thuraya.de/index.php?aus-ges ... lefonieren genannt.

Benutzeravatar
Klaus Därr
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010, 12:57
Kontaktdaten:

Aus Österreich in das Thuraya Satellitennetz

Beitrag von Klaus Därr » 03.04.2010, 09:05

Hallo eigs,
danke für den Link zu meinen Webseiten www . thuraya . de, die übrigens auch über www . thuraya . at erreichbar sind.
Gerade um diese Seiten zu aktualisieren und für Benutzer in Österreich nützlicher zu machen versuche ich heraus zu finden wie man z.B. per Call by Call - Vorwahl am günstigsten ein Thuraya Satellitentelefon anruft.
Im Internet findet man die Netzkennzahlen, die man vor die Länderkennzahl setzt, damit man von Deutschland aus billiger ins Ausland telefonieren kann. Wenn man in Deutschland einfach das Festnetz der Dt. Telekom benutzt, dann kostet das über 4 € pro Minute, setz man die 01059 vor der Thuraya Ländervorwahl 0088216..., so kostet das Telefonat nur 0,69 € pro Minute. Genau eine solche Vorwahl würde ich für Anrufe aus dem österreichischen Festnetz in das Thuraya-Satellitennetz suchen um sie auf meinen obengenannten Webseiten zu empfehlen.
Ich wünsche noch schöne Ostertage

Klaus Därr

Benutzeravatar
Klaus Därr
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010, 12:57
Kontaktdaten:

Zu Thuraya für unter 1 €

Beitrag von Klaus Därr » 03.04.2010, 11:15

Hallo Georg Hitsch,
den genannten Grund mit den irrtümlichen Anrufen kann ich gut verstehen.
Andererseits kostet ein Telefonat von Thuraya zu Thuraya nur 0,50 US$ (ohne MwSt) und unter Verwendung der 01059 als Vorwahl aus dem deutschen Festnetz auf Thuraya "nur" 0,69 € (inkl. MwSt). Da könnte es doch auch möglich sein ab österreichischem Festnetz mit geeigneter Vorwahl unter 1 € die Minute anzubieten.
Wünsche nochmals frohe Feiertage
Klaus Därr

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 03.04.2010, 21:15

Dass thuraya.de deine Seite ist wusste ich nicht.
Vielleicht findest du doch einen VoIP Provider der in das Netz routet.
Du könntest allerdings auch selber Provider werden wenn du genug Kunden findest. :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Zu Thuraya für unter 1 €

Beitrag von Stefan » 03.04.2010, 21:49

Klaus Därr hat geschrieben:Andererseits kostet ein Telefonat von Thuraya zu Thuraya nur 0,50 US$ (ohne MwSt) und unter Verwendung der 01059 als Vorwahl aus dem deutschen Festnetz auf Thuraya "nur" 0,69 € (inkl. MwSt). Da könnte es doch auch möglich sein ...
Ich bin doch nun schon einige Jährchen im Tarifecheck und kenne auch die Preispolitik von Georg - selbst wenn ich nicht 100% mit derselben konform gehe und von daher auch nicht als sein Advokat fungieren möchte...

Aus meiner Sicht funktioniert das so: Georg (Mitacs) nimmt den EK-Preis, rechnet einen Aufschlag und daraus ergibt sich der Minutenpreis (sekundengenaue Abrechnung).
Wenn Georg sagt, es seinen Kosten jenseits von € 1,-/min und du spricht von 0,50 USD, dann sollte dir folgendes klar sei: Bei Preisen unter € 1,- handelt es sich um querfinanzierte Preise, wo in aller Regel aufgrund minder qualitativem Routing die Erreichbarkeit leidet.

Nur 2 Beispiele:
1) Die int. TravelSIM (Estland mobil) ist praktisch nur von der teuren TA zuverlässig erreichbar - bei allen alternativen Anbietern hast du trotz "Freizeichen" nur eine Erreichbarkeit von geschätzten 70% --- in meinem Geschäft undenkbar, dass mein Kunde den Eindruck gewinnen könnte, ich hebe nicht ab und ich ihn nicht zurückrufe, obwohl es bei mir "offensichtlich" geläutet hat...
2) Mitacs hatte in der Vergangenheit Routing-Probleme in die Schweiz. Glücklicherweise haben sie das dieses Jahr 100% hinbekommen, was ich ihnen mit rund € 130,- (netto, alle Länder - neben Schweiz - zusammen; saisonal bedingt) letzten Monat "gedankt" habe.

In eigener Sache: Trotz allem würde ich mir von Mitacs etwas mehr "Felxibilität" in den Preismodellen wünschen: Vielleicht ein "Vieltelefonierer-Rabatt", selbst wenn ich mich geschätzten € 500,- Jahresumsatz sicher nicht zu den "Großkunden" gehöre...

@Klaus: Dein Enthusiasmus in Ehren, aber ich würde für die Suche nicht mehr allzuviel Zeit aufwenden; Satelliten-Handy ist Luxus, da sollte der Minutenpreis m.E. nach keine Rolle spielen...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Klaus Därr
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010, 12:57
Kontaktdaten:

Verbindungsgebühren von und zu Thuraya

Beitrag von Klaus Därr » 04.04.2010, 07:45

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Einschätzungen. Es ist schon verblüffend, wie tief wir in diesem Forum in die Sache eindringen können. In der Tat ist die Verbindungsqualität und Erreichbarkeit unter Verwendung der Netzkennzahl 01059 oft nicht besonders.
Es kann übrigens jeder aus dem Internet kostenlos eine SMS auf ein beliebiges Thuraya-Satellitentelefon senden, wenn es denn mit Thuraya-SIM bestückt ist und um einen Rückruf bitten.
Für den Händler ist es besser, wenn der Thuraya-Benutzer eine Thuraya-SIM einlegt und abgehend telefoniert. Billiger ist es für beide Gesprächspartner auch. So viel habe ich jetzt herausgefunden.
Was nun den "Luxus" des Satellitentelefons betrifft, so sehe ich das differenzierter. Wenn ein Netzbetreiber das teure (1.000 €) Thuraya SG-2520, das wahlweise im GSM-Modudus oder SAT-Modus arbeitet, einer breiten Öffentlichkeit anbietet, dann ist das Luxus. Wenn ein Solo-Bergsteiger in den Alpen, ein Skipper im Mittelmeer, ein Entwicklungshelfer in Afrika, ein Monteur in Saudi Arabien, ein Arbeiter auf einer Öl-Plattform im Kaspischen Meer, ein Expeditionsteilnehmer in Nepal, ein Traveler in Australiens Outback etc. ein weit kleineres, leichteres, billigeres Thuraya SO-2510 (600 €) mitnimmt, das ausschließlich im SAT-Modus arbeitet (ein GSM-Handy hat er ja ohnehin), dann sehe ich das anders.
Vielen Dank für das Engagement!
Klaus Därr

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.04.2010, 21:44

Man sollte auch bedenken das Telefonie von Sat zu Sat günstiger sein kann als normales GSM Roaming zb aus der Schweiz zahlt man mit Orange 1,49€ bei einen Normalen Vertrags Tarif.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2010, 21:30

Boy2006 hat geschrieben:Man sollte auch bedenken das Telefonie von Sat zu Sat günstiger sein kann als normales GSM Roaming zb aus der Schweiz zahlt man mit Orange 1,49€ bei einen Normalen Vertrags Tarif.
Dafür gibt es int. SIM-Karten: Kein spezielles Handy notwendig, kein Partner mit speziellem Handy notwendig und trotzdem 75% Ersparnis gegenüber normalen Roaming ...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.05.2010, 22:54

Da haben wir wieder das Problem mit der Netzabdeckung und der erreichbar keit mit diversen komischen Nummern.
Kennst du eine Simkarte wo ich aus Kanada nach Österreich unter 1€/ Min Telefonieren kan ?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.05.2010, 23:29

Boy2006 hat geschrieben:Da haben wir wieder das Problem mit der Netzabdeckung und der erreichbar keit mit diversen komischen Nummern.
Kennst du eine Simkarte wo ich aus Kanada nach Österreich unter 1€/ Min Telefonieren kan ?
71 (57 plus passiv 14) Cent mit GO-SIM.
GO-SIM in Kombination mit GSM2World 35 (21 + passiv 14) Cent, zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 9 Cent.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2010, 23:50

brus hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:Da haben wir wieder das Problem mit der Netzabdeckung und der erreichbar keit mit diversen komischen Nummern.
Kennst du eine Simkarte wo ich aus Kanada nach Österreich unter 1€/ Min Telefonieren kan ?
71 (57 plus passiv 14) Cent mit GO-SIM.
GO-SIM in Kombination mit GSM2World 35 (21 + passiv 14) Cent, zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 9 Cent.
Hat wohl die Frage beantwortet ...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.05.2010, 00:22

Vergleichen wir mal:
Drei Normales Roaming:
C -> Ö: 69Cent
Ö -> C: 59Cent
1MB: 15,95€
SMS: 25Cent

Drei mit Holiday Paket:
30Min Aktiv/ Passiv
20SMS
21MB (inkl das für MMS)
für 19€ :shock:

GO Sim:
C -> Ö: 61Cent
Ö -> Simkarte: 14Cent + Anrufkosten nach Liechtenstein oder sonst wohin.
1MB: 17,80€
SMS: 40Cent

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste