Welche Anbieter gibt es in Österreich?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

foni
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2008, 09:51

Welche Anbieter gibt es in Österreich?

Beitrag von foni » 18.06.2008, 17:32

Hallo,

könnt Ihr mir bitte eine Auswahl an Anbietern für Telefon-Festnetz (am liebsten als Flatrate) u. Internet (Flatrate) geben?

Telekom Austria (= aon?)
Tele 2

und ?

Das Tele2-Paket (Telefon-/Internet-FLATRATE) hätte mich f. meine Eltern interessiert, aber das ist bei meinen Eltern nicht verfügbar, wg. der Anschlussmöglichkeit.

Tele 2 sprach etwas von ADSL.

????

weiters brauche ich noch eine SIM-Karte OHNE Vertragsgebühr.
Am liebsten alles aus einer Hand/von einem Anbieter.
Viel telefonieren meine Eltern mit Handy nicht, soll eher Not-Handy sein.

DANKE!
Foni

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.06.2008, 18:22

Kommt darauf an, wo der Internet-Anschluß erstellt werden soll ... scheinbar ist nur ADSL möglich ... also keine Entbündelung möglich ...

Sim Karte ohne Grundgebühr ... welches Netz ist dort am Besten zu empfangen ... Bob kann ich empfehlen ... 4 Cent die Minute in Österreich und 4 Cent pro SMS ... auch ins Ausland! Allerdings ist das ein Vertrag und wird postpaid abgerechnet, Einzug übers Konto ... aber keine Grundgebühr ...
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Welche Anbieter gibt es in Österreich?

Beitrag von Pete » 18.06.2008, 20:28

foni hat geschrieben:Hallo,

könnt Ihr mir bitte eine Auswahl an Anbietern für Telefon-Festnetz (am liebsten als Flatrate) u. Internet (Flatrate) geben?

Wie wärs damit:

http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 1a1facRCRD

Internetflat
Festnetz Grundgebühr aber keine Flat
Mobilnetz ohne Grundgebühr und 5ct in alle Netze
29,90€/Monat
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.06.2008, 10:20

Die Frage ist einmal, was derzeit besteht.
Wenn gar nichts vor Ort ist, dann kostet ein Telefonanschluss (außerhalb von Aktionen) € 167,-
Die AonKombi ist eine Möglichkeit, allerdings würde ich das Handy keinesfalls von Aon nehmen, da noch einmal rund € 50,- Aktivierungsentgelt anfallen. Da ist Bob mit Sicherheit (Vertrag ohne GG um 4c/min oder Wertkarte um 6,8c/min) mit € 14,90 Anschaffung und 100 Freiminuten die günstigere Variante.

Festnetz-Flat gibt es nur bei Tele2-Complete. Für den Telekom-Anschluss kannst du ein Paket zB. von Tele2 Ö500 kaufen: 500min um € 6,90 wären somit rechnerisch 1,38c/min.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.06.2008, 10:30

Stefan hat geschrieben:Festnetz-Flat gibt es nur bei Tele2-Complete. Für den Telekom-Anschluss kannst du ein Paket zB. von Tele2 Ö500 kaufen: 500min um € 6,90 wären somit rechnerisch 1,38c/min.
Allerdings nur, wenn Tele2 entbündelt hat. Wenn inode entbündelt hat, gibt es auch bei inode mit Web&phone unlimited medium um 29,90€ Internet- und Festnetzflat. Wenn nicht entbündelt ist, bleibt wahrscheinlich nur die TA, aber halt ohne Festnetz-Flat und bob separat für's Handy.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.06.2008, 10:37

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ein Paket zB. von Tele2 Ö500 kaufen: 500min um € 6,90 wären somit rechnerisch 1,38c/min.
Allerdings nur, wenn Tele2 entbündelt hat.
Die Vorteilspakete gelten für 1005, somit über die TA nutzbar.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.06.2008, 10:40

Stefan hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ein Paket zB. von Tele2 Ö500 kaufen: 500min um € 6,90 wären somit rechnerisch 1,38c/min.
Allerdings nur, wenn Tele2 entbündelt hat.
Die Vorteilspakete gelten für 1005, somit über die TA nutzbar.
Stimmt, das habe ich irgendwie überlesen. Ich habe mich nur auf die Festnetz-Flat versteift. Das Paket gibt's natürlich auch mit Call-by-Call/Preselection.

foni
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2008, 09:51

Beitrag von foni » 26.06.2008, 13:59

hey, ihr seid echt super!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ab der Antwort von AZBY vom 16.6. verstehe ich nur noch Bahnhof.

Könnt ihr mich in Mädchensprache bitte :wink: mal aufklären, was das alles heißt?

ALSO: meine Eltern haben bereits einen Telekom Austria-Telefonanschluss mit Preselection für die Gespräche bei Tele 2.

Das Tele 2 Angebot: Internet sowie Telefon-FLAT (österreichweit telefonieren) für 29,90 wäre super gewesen.

Anschlussmöglichkeiten aber NOCH nicht (wann denn? dauert das lange?) vorhanden.

nur ADSL ist möglich? Was ist denn der Unterschied zu og. Angebot, was nicht geht wg. der Anschlussmögl.?

Was ist dann ADSL und warum geht dann Internet bei Telekom Austria schon?

Das Angebot von aon (ist ja Telek. Austria) für 29,90 wäre schon gut, aber da ist Telefonflatrate leider nicht dabei.

Versteh ich gar nicht, in Deutschland gibt es fast nur noch die Telefon-Flat. In Österreich nur bei Tele 2, oder?

Das mit dem Handy u. Aktivierungsgebühr von 49,90 habe ich auch schon gelesen. Ist das pro SIM-Karte? Aber das ist and. Geschichte. Vorerst müsste ich mal das mit Inet u. Telefon klären. evtl. wäre das mit Bob ja was.

Also geht bei meinen Eltern nur Telekom-Anschluss für I-net u. Telefon (Tel. haben sie ja schon) mit Preselection evtl. bei Tele 2 oder TikTak Tarif bei Telekom?

Tele 2 Telefon u. Internet geht nicht, nur ADSL bzw. geht dann bei Telekom auch "nur" ADSL oder dort was anderes?

Ich verstehe gar nichts mehr.

:roll: :oops: :roll: :oops: :roll: :oops: :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.06.2008, 23:36

Ich versuche es, kurz aber verständlich zu erklären: Der Telekom Austria (TA) gehören die Leitungen, daher können sie österreichweit (sofern ADSL verfügbar) das Kombipaket anbieten. Tele2 (und andere alternative Anbieter) hingegen können derzeit nur eigene Leitungen bis zum sogenannten "Wählamt" in einem Ort legen; ist so ein Wählamt mit deren Leitung versorgt (= entbündelt), können auch alternative Anbieter ähnlich günstige Angebote wie ein Tele2-Complete (= mit Telefon-Flatrate) anbieten und die TA-Grundgebühr entfällt zur Gänze. Ist das Wählamt nicht entbündelt, muss von alt. Anbietern nur die TA-Leitung gemietet werden und lediglich ein ADSL-Internet angeboten werden - ABER die (Telefonie-)Grundgebühr muss weiterhin an die TA gezahlt werden; Für das günstigere Telefonieren bleibt dann nur mehr das CallByCall über 1005.

Sollte dir noch etwas unklar gewesen sein, bitte nur frage. :wink:

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 27.06.2008, 09:41

Wieso gibt es in Österreich keine Festnetz Flatrate ?
Ganz einfach weil du in Österreich bereits um 24€ mit den Handy 1000min Festnetz, 1000min andere Mobilfunk Netze, 1000Min zu "Drei" hast und das ganze Mobil ohne Kabel :shock: .
Natürlich gillt das in ganz Österreich, Italien, GB, Schweden, Honkong, Dänemark, Australien ...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.06.2008, 11:52

Stefan hat es schon gut erklärt.
Ist das Wählamt von Tele2 nicht entbündelt, kann Tele2 nur das Telekom Austria (=TA) ADSL wiederverkaufen, Festnetz musst du aber von der TA behalten und weiterhin Grundgebühr zahlen. In dem Fall ist es wohl günstiger, wenn du gleich Internet von der Telekom mitnimmst.
Festnetzflat gibt es an sonsten noch von inode. Allerdings ist auch hier die Voraussetzung, dass inode (=UPC) am entsprechenden Wählamt mit einer eigenen Leitung vertreten ist.
Was die geringe Anzahl an Festnetzflats in Österreich im Vergleich zu Deutschland angeht, das ist eigentlich recht einfach:
In Deutschland ist ein Internetanschluss in den meisten Fällen nur über DSL (=Telekomleitung) möglich. In Österreich haben sich besonders in Ballungszentren mit TV-Kabel versorgenden Anbietern Internetanbieter etabliert, die ursprünglich nur Kabelfernsehen mit Internet angeboten haben. Telefon gibt's zwar auch im Angebot, das ist aber eher in den Hintergrund geraten. Bei den alternativen Anbietern ist es dann noch so, dass man hier zwar das Internet über die Telefonleitung bezieht, allerdings muss man dafür kein Telefon verwenden, da das selbe Angebot mitunter eine höhere Bandbreite bietet, wenn man von vornherein kein Festnetz dazunimmt (=reines entbündeltes Internet bei einem alternativen Anbieter). Die Anzahl der Festnetzanschlüsse in Österreich ist relativ stark gesunken, dafür haben wir durch viele günstige Mobilfunktarife eine hohe Anzahl an Mobilfunkkunden. Das Gewicht hat sich also mehr in Richtung Handy verlagert, wo man vergleichsweise günstige Tarife für eine "Flat" (=1000 Minuten) in alle Netze bekommt, wie Boy beim Drei-Tarif schon angesprochen hat. Allerdings gibt es solche Tarife auch bei T-Mobile, one, A1 und tele.ring. Alle mit leicht variierenden Bestimmungen.

foni
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2008, 09:51

Danke!

Beitrag von foni » 28.06.2008, 16:49

AHA! :wink:

Jetzt dämmert es langsam.
Vielen dank Azby u. den anderen für Eure ausführlichen Erklärungen!
Echt super!

Ob mit inode der Anschluss funktioniert ...????
Auf deren Seiten funktioniert die Anschlussprüfung irgendwie nicht.
Oder ich kapiers einfach nicht....

Wenn dort Anschluss mit inode möglich, wäre das natürlich auch eine gEschichte.

Oder eben dann TA. mit dieser 1 SIM-Karte (das reicht, denke ich, o,k. 50 Euro Aktivierungsgebühr, aber dann haben meine Eltern das alles aus einer Hand ...) denke, das ist auch am sinnvollsten für die beiden.

nä. Woche schließe ich es ab, oder wie man in Österr. so schön sagt ....
mache es FIX!

:wink: :wink: :wink: :wink:
Danke u. viele Grüße
Foni

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.06.2008, 17:37

wieso sollte es das beste sein wenn du bei der Telekom alles hast ?
WICHTIG:
A1 (0664) -> Aon Mobile (0664/73....) = Fremdnetz = Zahlen
One, T-Mobile, Drei, ... -> AON Mobile = wie zu A1 zahlen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.06.2008, 11:12

Außerdem kannst du auch den bob Vierer nehmen. Da bist du wie bei aonmobil im A1-Netz, zahlst aber weniger für die Anschaffung (14,90€ im Vergleich zu 49€) und der Minutenpreis liegt mit 4 Cent pro Minute unter dem von aonmobil (5 Cent). Auch SMS kosten nur 4 Cent.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.06.2008, 11:39

Azby hat geschrieben:Außerdem kannst du auch den bob Vierer nehmen. Da bist du wie bei aonmobil im A1-Netz, zahlst aber weniger für die Anschaffung (14,90€ im Vergleich zu 49€) und der Minutenpreis liegt mit 4 Cent pro Minute unter dem von aonmobil (5 Cent). Auch SMS kosten nur 4 Cent.
Auch die SMS in das Ausland kosten nur 4 Cent.
Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Bindung (nur 1 Monat Kündigungsfrist).
Bob ist bei One im Wahlnetz von A1 inkludiert.
Einziger Nachteil gegen über aonmobil: der Text der Mobilbox Ansage läßt sich nicht ändern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste